2. Kater im Haushalt

Diskutiere 2. Kater im Haushalt im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, In unserem Haushalt wohnen derzeit 4Katzen (3,4,15,18Jahre) und 1 Kater (1,5Jahre nicht kastriert). nun will ich mir ein Kater anschaffen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2. Kater im Haushalt Beitrag #1
V

Venture

Hallo,

In unserem Haushalt wohnen derzeit 4Katzen (3,4,15,18Jahre) und 1 Kater (1,5Jahre nicht kastriert).
nun will ich mir ein Kater anschaffen von einer Freundin die Feststellen musste das sie gegen Katzen allergisch reagiert
nun kann man ja keine 2 unkastrierte Kater halten, da die sonst nurnoch am Makieren sind. Aber da wir dort auch noch leben wollen wir dies nicht.
Nun meine Fragen:
1. Der Kater den ich haben will ist ca 10 Monate alt
was für auswirkungen hätte es wenn man den Kater so früh Kastriert
2. Bringt es was, wenn nur ein Kater Kastriert ist oder Makiert der andere dann trotzdem alles voll denn der andere Kater wird nicht kastriert

• 2. Kater im Haushalt Beitrag #2
wenn der andere Kater kastriert wird und der andere nicht wird er schon makieren denn er is ja dann der Boss sozusagen..

mit 10 monate alt kannst du ihn ruhig kastrieren lassen (wenn ich an mein praktikum denke)
auswirkungen? was meinst du damit ? meinst du ob er anders wird?
er wirrd dann nicht mehr makieren

• 2. Kater im Haushalt Beitrag #3
Hallo,

In unserem Haushalt wohnen derzeit 4Katzen (3,4,15,18Jahre) und 1 Kater (1,5Jahre nicht kastriert).
nun will ich mir ein Kater anschaffen von einer Freundin die Feststellen musste das sie gegen Katzen allergisch reagiert
nun kann man ja keine 2 unkastrierte Kater halten, da die sonst nurnoch am Makieren sind. Aber da wir dort auch noch leben wollen wir dies nicht.
Nun meine Fragen:
2. Bringt es was, wenn nur ein Kater Kastriert ist oder Makiert der andere dann trotzdem alles voll denn der andere Kater wird nicht kastriert

das Gescheiteste ist die beiden sofort kastrieren zu lassen. Wieso ist Deiner noch nicht kastriert? Im Allgemeinen sollen Katzen/Kater ( die nicht zur Zucht genommen werden) knapp vor der Geschlechtsreife kastriert werden. Wobei heutzutage auch schon Frühkastrationen im Alter von 12 - 14 Wochen durchgeführt werden.
Ich könnte mir vorstellen dass die beiden Kater unkastriert in Deiner Wohnung Revierkämpfe austragen würden:?

• 2. Kater im Haushalt Beitrag #4
Hallo.
zu 1. 10 Monate haben nichts mehr mit einer Frühkastration zu tun ;). Wie Renate schon sagte, könnte er längst kastriert sein. Bei unserem Kater haben wir verhältnismäßig lang mit der Kastra gewartet und sie mit 8 Monaten machen lassen. Dass man Kater wegen des Wachstums oder ähnlichem erst so spät kastrieren lassen sollte... ich glaube nicht dran. Meiner hat trotz des frühen Termins bereits knapp 8 kg und ist noch nicht ganz fertig mit Wachsen.

zu 2. Auch da schließe ich mich Renate an: Es gehören BEIDE Kater kastriert, und zwar so schnell wie möglich. Wieso ist er das denn noch nicht? Mit 4 Katzen vor der Nase muss das ja die Hölle sein für den armen Kerl :shock:. Geht er denn raus?
Solange man nicht züchten will, besteht kein Grund, einen Kater nicht kastrieren zu lassen. Und ihr habt großes Glück, dass er bis jetzt noch nicht markiert. Dafür braucht er nämlich keinen Rivalen. Außerdem ist es auch für einen Kater eine hormonelle Belastung, wenn er nicht kastriert ist.

Also: fix Termine für die Kastra machen; das wird für euren Kater das beste sein ;).

• 2. Kater im Haushalt Beitrag #5
also unser Kater hat nicht viel zu tun bei den 4 Katzen
2 Davon sind Stirilisiert
1 ist nicht Geschlechtsreif (wohl wegen überzüchtung)
und die andere war noch nicht rollig seid unser kater ran könnte
raus kommen die auch
Meine Eltern möchte das unsere Katze von unserm Kater noch Junge bekommt deswegen wird der nicht kastriert
ich würde den Kater den ich haben will Kastrieren nur weiss ich nicht was der unkastrierte dann macht wenn nen 2. Kater im Haushalt lebt

• 2. Kater im Haushalt Beitrag #6
raus kommen die auch
Meine Eltern möchte das unsere Katze von unserm Kater noch Junge bekommt deswegen wird der nicht kastriert
ich würde den Kater den ich haben will Kastrieren nur weiss ich nicht was der unkastrierte dann macht wenn nen 2. Kater im Haushalt lebt

wieso wollen Deine Eltern junge Katzen haben? Die Tierheim sind doch voll davon,da können die sich auch welche holen. Und woher wißt ihr dass mit der Einen die nicht geschlechtsreif sein soll?
Ich habe da so meine Zweifel bei der Sache:?

• 2. Kater im Haushalt Beitrag #7
Da kann ich Renate nur Recht geben...Dein Kater sollte schon längst Kastriert sein!Der arme möchte wahrscheinlich und kann/darf nicht!Das ist nicht schön für einen Kater in dem ALter..Zu deiner Frage wenn ein Kater kastriert wir und der andere nicht ,das kann schon zu Revier kämpfen kommen..Gerade gestern wurde unser 7 Monate alter Monty kastriert und im gehts sehr sehr gut!Und das deine Eltern Babys bekommen möchten von eurer Kätzin würde ich hier nicht allzu breit treten:?Nur ein Tipp in diesen Foren ist die Züchtung von Katzenbabys nur weil sie süß und putzig sind nicht so gern gesehn!Weil die Tierheime wie gesagt sehr voll sind und normale Hauskatzen gibt es genügent!Liebe Grüße
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hab gerade gelesen das die alle raus dürfen oder?dann ist es aber auch verantwortungslos(nicht böse gemeint)unkastriert raus zu lassen...!Dann könnt ihr nämlich von der nachbarskatze den nachwuchs großziehen!:|

Zuletzt bearbeitet:
  • 2. Kater im Haushalt Beitrag #8

Verstehe kein Wort ehlichgesagt...:eusa_think:
Also bestimmt meinst Du, 2 Katzen sind kastriert.
Oder werden sie noch rollig?

Eine soll nicht "geschlechtsreif" sein wegen Überzüchtung.
Habe ich noch nie was von gehört, aber vielleicht gibt es das ja.:eusa_think:
Aber ich gehe nun mal davon aus, dass es eine Rassekatze ist, sonst würde man ja nicht von "Überzüchtung" sprechen...

Die andere Katze war angeblich noch nicht rollig, was ich mir aber in dem Alter überhaupt nicht vorstellen kann. Es gibt ja auch stille Rolligkeiten, wovon der Besitzer gar nichts mitbekommt.

Also ich empfehle so einige Kastrationstermine!

Für die 2 Kater und für die Mädels auch!:roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2. Kater im Haushalt

2. Kater im Haushalt - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Umzug mit Kater in Haushalt mit zwei vorhandenen Katern: Hallo liebes Forum! Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum also seid mir bitte nicht böse wenn es schon einen Feed mit diesem Thema...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Oben