Katzen und Silvester

Diskutiere Katzen und Silvester im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, unser kleiner ist ja nun seit dem 11 November bei uns. Weihnachten hat er gut gemeistert! Der Baum steht noch *freu* und auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen und Silvester Beitrag #1
Kagura

Kagura

Hallo ihr lieben,

unser kleiner ist ja nun seit dem 11 November bei uns. Weihnachten hat er gut gemeistert! Der Baum steht noch *freu* und auch den Besuch hat er gut überstanden^^

Nun mache ich mir mal wieder nen Kopf wegen Silvester...

Wenn es so mal knallt draußen hat er schon ganz schön Angst... Aber nun wissen wir ja auch nicht was er schon erlebt hat. Daher will ich ihm das ganze natürlich so angenehm wie möglich machen.
Wir sind Silvester auch zu Hause. Meine Schwiegereltern kommen vorbei und mein Schwager + Frau. Also keine wilde Party...

Wie gehen eure Katzen damit um?
Was kann man tun wenn die Katze Angst hat?
Kann ich ihm das überhaupt leichter machen?

Bin für alle Antworten dankbar:)

• Katzen und Silvester Beitrag #2
Hallo Kagura,

also viel kannst Du wirklich nicht machen. Schaff ihm am besten einen Raum, in dem er sich in Ruhe verstecken kann - Lilly versteckt sich z.B. wenn ich staubsauge immer im Kleiderschrank, also werde ich (ausnahmsweise) den Schrank an Sylvester offen lassen.

Und dann laß ihn einfach in Ruhe, so schwer es auch fällt. Also nicht betüdeln, nicht trösten - denn wenn Du das machst wird er ja in seiner Ansicht bestätigt, daß da was nicht stimmt.

Und um Dir Mut zu machen: ich weiß von einigen Katzen, die Sylvester einfach toll finden, die sitzen dann am Fenster und versuchen, die Rakten zu fangen :D

Wie sich meine Katzen verhalten weiß ich übrigens gar nicht, da ich Sylvester noch nie daheim war. Aber wenn ich heimkomme begrüßen mich 2 völlig normale, unverstörte und hungrige Katzen :D So schlimm kann's also nicht sein ;)

• Katzen und Silvester Beitrag #3
Das ist schon mal gut zu wissen! Ich würde eher wie ne "Glucke" bei ihm sein... Aber dann werde ich ihn in Ruhe lassen.

Er versteckt sich gern unter der Couch, aber ich werde auch das Schlafzimmer auflassen.

Es wäre zu schön wenn er Silvester mögen würde!

Danke Dir, das beruhigt mich schon mal!

• Katzen und Silvester Beitrag #4
hi,

du hast mich gerade daran erinnert, dass das ja auch Whisky's erstes Silvester bei uns ist. UNd ich bin nicht da um zu schauen wie er reagiert^^
Also Kiro erschreckt sich meistens beim ersten "donnern", aber dann geht's. Also er kommt nicht mal in die Nähe von einem Fenster und bleibt lieber in meinem Bett, aber übermäßig Angst hat er auch nicht.

lg andie

• Katzen und Silvester Beitrag #5
Unsere kleine ist ja schon zwei Jahre alt, da sie aber erst seit oktboer bei uns ist wissen wir nicht wie sie auf silvester reagiert.
meine frage wäre: verbietet ihr den Freigang an Silvester?
Ich glaube mir wäre das einfach zu gefährlich...

• Katzen und Silvester Beitrag #6
also ich lass meine zu Silvester nicht raus. Aber da hier vereinzelt schon in der früh geschossen wird, geht Kiro eh nicht raus.

• Katzen und Silvester Beitrag #7
Speedy und Wisky können frei entscheiden, ob sie raus oder lieber reinwollen,wir lassen die Katzenklappen auf, verkriechmöglichkeiten haben die 2 hier genug-unser dorf ist auch so klein, das dass rumgeknalle nicht soo extrem werden wird

• Katzen und Silvester Beitrag #8
Lilli und Tarzan sitzen immer am Fenster und schauen raus , anscheinend mögen die
Feuerwerk. Beim ersten Knall zucken beide zusammen , und plüschen sich erstmal auf , aber dann stürmen beide zum Fenster.
Wie es dieses Jahr mit Momo wird weiß ich noch gar nicht , ich hoff das die "Großen"
der Kleinen zeigen , das man eigentlich keine Angst haben muß.
Auf alle Fälle werd ich im Kinderzimmer beide Rollladen runter machenund die Rattis kommen eh ins Schlafzimmer , da haben sie ihre Ruhe vor den Gästen.

• Katzen und Silvester Beitrag #9
Hier ist von Begeisterung über die bunten Lichter bis Ignoranz alles zu finden. Flöte sitzt unterm Tisch, Kopf Richtung Wand, weil wenn ich was nicht sehe, ist es nicht da. Nervi "is was?" Ellie hängt am Fenster.

• Katzen und Silvester Beitrag #10
Also kann theoretisch alles dabei sein^^

Ich würde wenn Garfield denn raus darf ihn nicht raus lassen!
Wir haben eine Bekannte, die hatte ihre Katze Silvester auch raus gelassen... und irgendwelche Idioten haben sie mit Böllern beschmissen und sie hatte richtig gemeine Verletzungen.

Ich hoffe das er es gut packt. Bei Hunden hilft es ja ein shirt/Pulli in den Korb zu legen der nach einem riecht so das sie ruhiger sind... Aber bei Katzen wird das wahrscheinlich nix... zumindest bei unserem^^

• Katzen und Silvester Beitrag #11
Also das Einsperren von Freigängern zu/vor/nach Silvester versteht sich doch wohl hoffentlich von selbst :shock:

• Katzen und Silvester Beitrag #12
Meine Katze war bei ihrem ersten Silvester etwas verstört und wusste nicht genau was es ist. Jetzt ist sie inzwischen 9 Jahre alt und liegt an Silvester im Bett und schläft oder sitzt am Fenster und guckt raus:lol:. Unser Kater saß sogar immer mit draußen und hatte Spaß dran, nur wenn ein lauter Knaller los ging hat er sich erschrocken. Reingehen und aus dem Fenster gucken war nichts für ihn :D.
Lg

• Katzen und Silvester Beitrag #13
also wenn zu viel trubel ist sperr ihn am besten in einen ruhigen raum
und lass dort den rollo runter und gieb ihm ne beschäftigung...
wenn ned sooo viel truberl herscht mach einfach überall die rollos runter das dämpft den krach...und lenk ihn ab indem du dich etwas mit im beschäftigst...glaub mia so schlimm is des mit dem silvester für die katzis in der wohnung ned...;)

;)lg die skippy:D

• Katzen und Silvester Beitrag #14
also wenn zu viel trubel ist sperr ihn am besten in einen ruhigen raum
Ich würde die Katze eher in ihrer gewohnten Umgebung lassen. Wenn sie sich verkriechen möchte, kann sie dann ihr Plätzchen selbst suchen.

Ich mach hier auch alle Rolladen runter, evtl. noch Fernseher an und Katzenklappe ist natürlich auch viel früher dicht als sonst.

Inzwischen zeigen meine Katzen aber kein verstörtes Verhalten. Im ersten Jahr musste ich mit Smoky an Neujahr zum TA wegen einer Magengeschichte. Er war zu dem Zeitpunkt 3 Monate alt und ich wollte kein Risiko eingehen. Ob das nun an Silvester lag oder reiner Zufall war, weiß ich nicht.

Mein Kimba hat wegen der Silvesterknallerei auch einmal ins Bett gemacht.

• Katzen und Silvester Beitrag #15
Ich denke ich werde ihn so schon rum laufen lassen, aber ihm die Möglichkeit geben sich im Schlafzimmer zu verkrümeln. Da mache ich die Türe dann ran, so das nur er durch den Spalt passt und ihn keiner nervt (vor allem ich nicht^^)

Ach ich danke euch ihr seid Klasse

• Katzen und Silvester Beitrag #16
Generell sollte sich der Kater immernoch frei in der WOhnung bewegen dürfen. Einsperren heißt ja, dass etwas "böses" gerade passiert ;)

Aber was das betüddeln und streicheln angeht... Ich weiß nicht... Das kommt meiner Meinung nach stark auf den Charakter des Tieres an.
Der Kater meiner Oma (Micki) wäre an seinem ersten Silvester letztes Jahr sehr wahrscheinlich an einem Herzinfarkt gestorben, wenn die Oma nicht neben ihm gesessen hätte und ihn die ganze Zeit gestreichelt hätte. Irgendwann nach so 10 Minuten hat er sich dann auf den Rücken gerollt und seelenruhig geschnurrt.

Meine beiden Katzen würden mich eher total blutig kratzen, wenn ich ihnen zu nahe kommen würde ;) Die eine sitzt immer im Schlafzimmer meiner Eltern im Schrank und die andere im Wohnzimmer hinter der Couch seitlich unterm Beistelltisch :lol:

Ich mach mir aber überhaupt keine Sorgen um die 2 (bzw 3). Auch wenn das Nervenkostüm sehr dünn ist, bisher hat noch jede Katze jedes Jahr alles überlebt ;)

Noch kurz was zum Einsperren von Freigängern: Ich kann meinen aber auch nicht hinterher krabbeln bis in die letzte Scheune nur um sie einzufangen. Katzen wissen nunmal nicht, dass dieser Tag etwas "außergewöhnliches" ist und bleiben ja nicht freiwillig im Haus. Wenn sie nicht da sind, kann ich sie auch nicht einsperren.

• Katzen und Silvester Beitrag #17
Also meine alteingessenen "Schisser", die vor jedem LKW Angst haben und Schützenfest nebst Blasmusik hier jedesmal der reinste Horror ist (nicht nur für die Katzies, sondern auch für mich!:mrgreen:), meistern Silvester sehr souverän.

Alle sitzen sehr neugierig an den Fenstern und wollen die Raketen fangen;)

Wie es mit den Neuzugängen aussieht, werde ich dann in ein paar Tagen erleben...
Ich hoffe, die sind genauso cool.

• Katzen und Silvester Beitrag #18
hallo,

meine gehen die Tage vor Silvester gar nicht mehr raus, weil jetzt schon die ganze Zeit geschossen wird :roll: Zu Silvester könnten sie - theoretisch - eh raus, weil wir ja in den Garten gehen um uns das Feuerwerk anzuschauen, dabei könnten sie durch die offene Tür eh raus, aber sie wollen halt nicht.

lg andie

• Katzen und Silvester Beitrag #19
Ich wurde eben für total bescheuert erklärt, weil ich heut morgen nen mega Aufstand gemacht hab, dass der Kleine ab heute nicht mehr raus soll :roll:

Ich weiß nicht woher meine Eltern die Weisheit haben, dass er nicht doch mal nen Tag weg bleibt und das würde bei meinem Glück 100% an Silvester passieren... Und das bei einer so jungen Katze, die dann nicht ins Haus flüchten könnte - wo dann die Folge wäre, dass ich daheim sitzen müsste... Aber ich übertreibe ja soooo sehr und ich bin nicht mehr normal... Er ist ja schließlich ne Katze :roll:
Da könnt ich ja ausflippen... :evil:

• Katzen und Silvester Beitrag #20
Meine haben schon etwas Angst, wahrscheinlich werden sie sich im Kleiderschrank und unterm Sofa verkriechen. Wir machen recht früh die Rollos runter,d amit die Meerschweine nciht so erschrecken,d ann wird es nciht so wild werden - wir wohnen auch im Dorf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen und Silvester

Katzen und Silvester - Ähnliche Themen

Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme: Hallo, Ich habe mich mal hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß. Vorab, ich bin schon immer mit Katzen groß geworden. Nun habe ich mir vor...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben