Ausmisten

Diskutiere Ausmisten im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Halli-hallo! Seitdem ich meinen Zwerghamster habe, miste ich alle 4 Wochen den gesammten Käfig aus. Die Pipiecke, die auch als Bade-Ecke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ausmisten Beitrag #1
zack-die.bohne

zack-die.bohne

Halli-hallo!

Seitdem ich meinen Zwerghamster habe, miste ich alle 4 Wochen den gesammten Käfig aus.
Die Pipiecke, die auch als Bade-Ecke genutzt wird, bekommt jede zweite Woche neuen Chinchilla-Sand.
Wenn ich den Käfig ausmiste, nehme ich meinem Hamster auch das Nest mit raus. :? Er bunkert sehr viel, jedoch kaum Frischfutter. Aber er benutzt sein Nest manchmal auch als Toilette, weshalb das Nest sehr schmutzig ist.
Also wollte ich wissen, ob das wirklich so richtig ist. :?:

Ich bin mir da sehr unsicher, da viele schreiben, man soll das Nest und etwas vom alten Streu wieder reinlegen. Ich mache meistens 1/3 des alten Streu mit rein, damit er noch etwas seiner bekannten gerüche hat. Für sein Nest verteile ich in der Nähe des Häusschens das Baumwoll-Einstreu - nach ca. 1 Std hat er sein Nest dann wieder fertig.

Ist das wirklich richtig, was ich da tue? :eusa_think:

LGuBB Laura

• Ausmisten Beitrag #2
Also erst mal, wie groß ist denn dein Käfig und wie alt ist dein Hamster??

Ich finde alle 4 Wochen schon etwas krass wenig xD
War grad bisschen geschockt...mache meinem alle zwei wochen eine komplettreinigung =) und ich fand das schon immer wenig...bei meinem alten hab ich nich genau nach datum geschaut, sondern wie ein baby behandelt, wenn er gerochen hat dann hab ich sauber gemacht =) hab öfters an ihm geschnuppert, er hat das toll gefunden und dann in meim gesicht zurückgeschnuppert :D

Das mit dem Streu wieder reintun find ich gut, aber halt schauen dass es ein Teil ist, der zumindest ein bisschen sauber war xD
Ich persönlich mach das nich, mein Kleiner fühlt sich danach trotzdem genauso wohl, habs nur das erste mal gemacht, ein bissel im Häuschen aber sonst nich^^

Ich werf meinem Kleinen zerrupfte Taschentuch-Stückchen rein aber meistens mitten in den Käfig, weil er seinen Schlafplatz alle zwei Wochen wechselt und dann eh wieder alles hin und her schleift =)

Also ich find das alles sonst soweit gut wie du das machst, hab gedacht vielleicht hilfts dir eher weiter, wenn ich dir erzähl wie ich es immer mach, vergleichen is meistens einfacher ;)

• Ausmisten Beitrag #3
4 Wochen ist doch nicht wenig, man sagt, alle 4 Wochen einen teil vom Gehege, ich mach keinen Hamster komplet sauber, sie machen alle in eine Ecke, da nehme ich alle 2 Tage das Streu raus, Frischfutter schau ich täglich und nehme es aus dem Nest, ohne es kaput zu machen.

Hamster sind Reviertiere, wenn man ihnen alles immerwieder nimmt, ist es mehr als Stress für den kleinen, daher so wenig wie möglich zu viel wie nötig. Wenn Hamster feste ecken hat, braucht man nur dort sauber machen!

• Ausmisten Beitrag #4
keine ahnung, wie das bei einem zwerghamster ist, ich hab ja eine goldhamsterdame ^^;;;
ich persönlich miste nicht den ganze käfig aus und ich erinnere mich gelesen zu haben, dass es sehr viel stress ist. das wieder reinlegen des alten streus wäre mir persönlich auch viel zu viel arbeit ;)

ich reinige den käfig so, dass ich alle 2 tage die toilettenschälchen neu mache (bzw absuchen nach eventuellen neuen pipiecken und diese reinigen), nachsehe, wieviel kot verteilt ist und diesen wegnehme. ansonsten streue ich altes heu aus der umgebung in sein haus um die höhenunterschiede auszugleichen und wenn, neues nur ausserhalb um wieder alles aufzufüllen. sein nest hab ich seit gut 2 monaten nicht angerührt, will ihm das auch nicht zerstören. kot finde ich wenn überhaupt nur davor oder in einem anderen raum. meine trennt das aber auch recht extrem, seit dem sie ein 60 x 60 cm haus hat. frischfutter hab ich bis jetzt nur zwei mal entdeckt.
mein hamster bunkert sein fressen in den toilettenschalen und um stress zu mindern, fülle ich immer eine hand voll wieder rein, wenn ich ihm die neu hinstelle. der versteht das ja nicht wirklich und gerät nur in stress, wenn auf einmal seine vorräte komplett weg sind. deswegen fing sie wohl auch an in der toilette zu bunkern... nach dem motto, ich pinkel drauf, alles meins :roll:

hamster sind ja keine dreckigen tiere, die überall hinmachen und auch der eigengeruch ist nicht so extrem. da finde ich eine komplettreinigung schon nach 2 wochen übertrieben, ausser man hat milben oder einen krankheitsfall

• Ausmisten Beitrag #5
@HamsterRico

Um gottes willen, was stresst du denn deinen Hamster, das ist doch völlig unnötig.

Ich mache meine nie komplett sauber immer die Urin ecken und mal hier ein wenig mal dort.

Das ganze Streu wird doch bei denen nie verdreckt, die meisten haben ihre Toilettenecken und die reinigt man und schaut das nirgends das Frischfutter vergammeln tut.

Ich glaube mein Teddy wäre schon tot wenn ich den alle 2 Woche saubermachen würde, der ist total Stressemfpindlich. aber er feiert demnachst seinen 2ten GEburtstag und ist super fidel

• Ausmisten Beitrag #6
Ok, also das letzte mal war vor 3Wochen, also ich den neuen Käfig bekommen hab. Als ich den alten Käfig hatte, musste ich alle 2 Wochen ausmisten, da der Geruch da schon sehhhhr intensiv war. Jedenfalls riecht man zur Zeit noch kaum was, und von der Sauerei vorm Laufrad hab ich gestern etwas rausgenommen. Der Käfig ist ca. 80x50x40, also genau die midestmaße.....
Also ich hab den Hamster seit ende Oktober. Im Tierheim wurde mir zu diesem Zeitpunkt gesagt, er sei ca. 10 Wochen alt....die haben eine schwangere Hamster-Mama aufgenommen, von der die Zwergis sind...

Er ist halt noch nicht recht Handzahm, und zum Ausmisten setzt ich ihn mit etwas vom alten Streu in die Transportbox. Dadrinnen macht er immer ziemlich radau. Und ihn dann wieder in den Käfig zu bekommen ist dementsprechend nicht sehr leicht...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hamster sind Reviertiere, wenn man ihnen alles immerwieder nimmt, ist es mehr als Stress für den kleinen, daher so wenig wie möglich zu viel wie nötig. Wenn Hamster feste ecken hat, braucht man nur dort sauber machen!

Naja...Nanuky macht es mir da nicht gerade leicht...wenn er im Laufrad rennt, fällt immer etwas Sand auf den Boden davor - die Folge: Er macht sein geschäft einfach kurzerhand vors Laufrad. Dann eben noch in die Pipiecke. Außerdem hat er eine Wühlecke, in der ich manchmal sachen für ihn verstecke..dort macht er auch manchmal hin. Und dann noch in sein Nest....

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausmisten Beitrag #7
natürlich macht er darin radau, der kennt die umgebung nicht, hat kaum platz usw
ich weiss jetzt nicht, was für eine box du hast, ich würd die box einfach wieder in den käfig stellen, damit er alleine rausklettern kann vielleicht leiter oder ast dazustellen und dann warten, bis er von alleine wieder rauskommt.

• Ausmisten Beitrag #8
meine trennt das aber auch recht extrem, seit dem sie ein 60 x 60 cm haus hat.

wie meinst du das??? ein häuschen 60 x 60 ??? oder ein käfig, weil als häuschen das is ja shcon verdammt groß xD

Und mein verstorbener Dsungi hat sich mit der Reinigung in den Abständen immer wohl gefühlt, er wurde knapp über 2,5 Jahre...was ein gutes Alter is und er is friedlich eingeschlafen

Meinem Kleinen hat das nie geschadet, ich zieh ja auch nich zwei Wochen die selbe Unterwäsche an...das Streu und alles fängt irgendwann auch an zu riechen...und mein kleiner pinkelt in sein Klo (also Sand) und nich in irgendwelche Ecken =)

• Ausmisten Beitrag #9
Wenn ein Hamster anfängt zu stinken liegt es daran, das er sehr viel Makiert, was einem zeigen sollte, das man zu oft sauber macht.

Liebe Hamsterrico, woher willst du bitte wissen, das dein Hamster es toll fand, wenn du ihm alle 2 Wochen sein leben kaput gemacht hast, er alles wieder neu Makieren mußte, er nich wusste wo er war? Konnte dein Hamster reden?

• Ausmisten Beitrag #10
wie meinst du das??? ein häuschen 60 x 60 ??? oder ein käfig, weil als häuschen das is ja shcon verdammt groß xD

Und mein verstorbener Dsungi hat sich mit der Reinigung in den Abständen immer wohl gefühlt, er wurde knapp über 2,5 Jahre...was ein gutes Alter is und er is friedlich eingeschlafen

Meinem Kleinen hat das nie geschadet, ich zieh ja auch nich zwei Wochen die selbe Unterwäsche an...das Streu und alles fängt irgendwann auch an zu riechen...und mein kleiner pinkelt in sein Klo (also Sand) und nich in irgendwelche Ecken =)

wenn er in sein klo pinkelt macht es noch weniger sinn den käfig zu reinigen.

was bitte soll am streu anfangen zu riechen???
wenn nicht draufgepieselt wird?

und deine Unterwäsche und die späne sind zwei verschiedenen sachen und gehört nicht hierher
---

Wenn ein Hamster anfängt zu stinken liegt es daran, das er sehr viel Makiert, was einem zeigen sollte, das man zu oft sauber macht.

Liebe Hamsterrico, woher willst du bitte wissen, das dein Hamster es toll fand, wenn du ihm alle 2 Wochen sein leben kaput gemacht hast, er alles wieder neu Makieren mußte, er nich wusste wo er war? Konnte dein Hamster reden?

wahrscheinlich daher weil viele wissen was ihre hamster denken und sich natürlich nicht bei der reinigung oder dem regelmäßigen unnötigen wecken gestört fühlen (diese antwort ist ironisch)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausmisten Beitrag #11
Ich hab meine beiden Mittelhamster seit Juni, ich hab sie neulich iwann zur hälte mal ausgemistet, weil ich niergens ne Pinkelecke gefunden hab, 3 Tage haben se mich nich angeschaut und sind total irre in der gegend umher gerannt.

Persil lebt sei Februar bei mir, den hab ich noch nie Sauber gemacht, hin und wieder mal die Pinkelecke und das wars!

• Ausmisten Beitrag #12

das Streu und alles fängt irgendwann auch an zu riechen...und mein kleiner pinkelt in sein Klo (also Sand) und nich in irgendwelche Ecken =)

ja das ist ihr haus ^^
mein streu riecht nicht, egal von wo ich es an die nase halte, es riecht immer nach streu
meine pinkelte nur dann und wann in den sand, aber wie gesagt, meine ist auch eine goldhamsterdame und zwerghamster sollen ja mehr sandversessen sein

• Ausmisten Beitrag #13
Ich hab meine beiden Mittelhamster seit Juni, ich hab sie neulich iwann zur hälte mal ausgemistet, weil ich niergens ne Pinkelecke gefunden hab, 3 Tage haben se mich nich angeschaut und sind total irre in der gegend umher gerannt.

Persil lebt sei Februar bei mir, den hab ich noch nie Sauber gemacht, hin und wieder mal die Pinkelecke und das wars!

Ich würd mich auch wundern wenn ich ein halbes Jahr in nem dreckigen Zimmer wäre und dann AUF EINMAL alles aufgeräumt is...wenn man sowas regelmäßig macht is das was anderes, und nochmal:

Es is MEINE MEINUNG und keine Anweisung, dass das jemand so machen MUSS! Ich sehe wie es MEINEM Hamster geht, dazu muss er mir auch nix sagen oder sonst son quatsch, aber wenn ihr meint dass ein Hamster sein ganzes Leben nur zweimal saubergemacht werden muss dann tun die mir schon irgendwie leid...weil ich das etwas...naja...merkwürdig find...

• Ausmisten Beitrag #14
ja das ist ihr haus ^^
mein streu riecht nicht, egal von wo ich es an die nase halte, es riecht immer nach streu
meine pinkelte nur dann und wann in den sand, aber wie gesagt, meine ist auch eine goldhamsterdame und zwerghamster sollen ja mehr sandversessen sein

mein Teddy pinkelt ins klo, mein Zwerg einfach da wo sie geht und steht aber nur auf ihre ebenen und ins rad, grins.

beineidenswertes haus, haste davon ein bild mit inneneinrichung? (trennwände)

• Ausmisten Beitrag #15
Ich würd mich auch wundern wenn ich ein halbes Jahr in nem dreckigen Zimmer wäre und dann AUF EINMAL alles aufgeräumt is...wenn man sowas regelmäßig macht is das was anderes, und nochmal:

Du kannst gern her kommen und in meinen Gehegen Riechen ;)

Nebenbei gesagt, schlafe ich neben meinen Hamstern hier riecht gar nichts, meine Hamster dürfen Hamster sein und leben wie ein Hamster, ich muß meine Tiere nicht Steril halten, nur weil ich der Meinung bin, das es eckelhaft ist.

• Ausmisten Beitrag #16
@HamsterRico

Das komplette Saubermachen ihres Heimes empfinden Hamster als extrem stressend. Durch das Reinigen gehen alle gelegten Duftspuren verloren, der Hamster kann sich nur schwer orientieren. Professor Gattermann von der Uni Halle hat an Testhamstern denen eine Sonde eingepflanzt war herausgefunden, dass Hamster nach der Komplettereinigung des Geheges eine stark erhöhte Herzfrequenz hatten, der Puls stieg von 300 auf über 500 an, die Tiere bekamen teilweise sogar Fieber, sie benötigten im Schnitt 4 Stunden um sich wieder zu beruhigen. Geruchliche Manipulationen an ihrem Eigenheim bedeuten für Hamster mehr Stress, als z. B. ein Kampf mit Artgenossen. (quelle )

soviel zu dein Hamster hat kein Stress......

• Ausmisten Beitrag #17
Ok, dann mach den Käfig erstmal nicht sauber, wechsel nur die Pinkel-Plätze aus. Der neue, größere Käfig riecht auch bei weitem nicht so wie der alte, denn da war nach 3 wochen ein gestank im ganzen Raum!
Und was mach ich mit dem Häusschen? Er bunkert schließlich dort Futter (was ja OK ist) aber er macht sein Geschäft halt auch rein.
Ich weiß nicht, ob das OK ist, wenn ich das Nest rausnehme, und Baumwolleinstreu vors Häusschen lege....

• Ausmisten Beitrag #18
Versuch es mal mit einem Mehrkammernhaus und einer Ecktoi im Haus

• Ausmisten Beitrag #19
dann mal beispiele für selbstgebaute mehrkammerhäuser mit ecktoilette
erstes haus ca 30 x 30 cm
haus.jpg

zweites haus ca 60 x 60 cm
da hat sie wirklich nach einiger zeit angefangen alles zu unterteilen :roll:
haus_2.jpg

ist noch ein altes foto, wo sie es noch nicht so lange hat
eingang zur schlafkammer ist da, wo vorrat steht (ist nicht so gut zu erkennen)

alle eingänge und normale gänge sind mindestens 8 cm breit genutzt werden aber zum größten teil nur die beiden oberen und rechts unten. das linke unten ist bis jetzt uninteressant bzw wird der eingang immer zugeschaufelt :?
der deckel hat in der mitte ein loch und ist durch düpel ca 1 cm vom haus erhöht, damit von allen seiten luft durch kommt

• Ausmisten Beitrag #20
hallo,dazu muss ich auch mal was sagen :D
ich hab meinen hamster seit anfang oktober.und weil ein mädchen aus meiner klasse meinte man muss jeden monat den käfig sauber machen(alles strau raus,bodenwanne ausspülen usw.) hab ichs dan mal gemacht,meine mutter fand das gar nicht gut, mein käfig ist 100cmx55cm und da kam schon einiges zusammen. mein hamster war total froh als ich nach gefühlten 10 stunden alles fertig hatte.aber dafür war das kleine tierchen ziehmlich durcheinander...nochmal mach ich das nicht! ich mach sonst auch immer jeden morgen den dreckigen sand aus dem klo und jede zweite woche das haus sauber.
---

guusama,das haus sieht echt klasse aus :clap:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausmisten

Ausmisten - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Jungtiere mit Vater /Transport der Jungtiere: Halli Hallo, Ich habe zwei Fragen bezüglich des Transportes zum Tierarztes und der Zusammenhaltung der Jungtiere mit dem Vater Erstmal versuche...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hamster läuft nur im Rad: Hallo, ich habe mir vor 3 Wochen einen Hamster zugelegt. Es ist ein Campbell Zwerghamster, männlich, ca 2 Monate alt. Der Käfig ist 100x50x50...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Oben