Ausmisten

Diskutiere Ausmisten im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; mein hamster war nach der ersten komplettreinigung auch erst mal ziemlich verwirrt und rannte hin und her. meistens reicht wirklich nur die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ausmisten Beitrag #21
hallo,dazu muss ich auch mal was sagen :D ich hab meinen hamster seit anfang oktober.und weil ein mädchen aus meiner klasse meinte man muss jeden monat den käfig sauber machen(alles strau raus,bodenwanne ausspülen usw.) hab ichs dan mal gemacht,meine mutter fand das gar nicht gut, mein käfig ist 100cmx55cm und da kam schon einiges zusammen. mein hamster war total froh als ich nach gefühlten 10 stunden alles fertig hatte.aber dafür war das kleine tierchen ziehmlich durcheinander...nochmal mach ich das nicht! ich mach sonst auch immer jeden morgen den dreckigen sand aus dem klo und jede zweite woche das haus sauber. --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung): guusama,das haus sieht echt klasse aus :clap:

mein hamster war nach der ersten komplettreinigung auch erst mal ziemlich verwirrt und rannte hin und her. meistens reicht wirklich nur die kloreinigung und ansonsten mit der nase immer mal streu-proben nehmen :lol:
danke fürs hauskompliment, ich würd keinem hamster mehr was kleineres anbieten :D

• Ausmisten Beitrag #22
Heute hab ich mir angesetzt, die Pinkel-Ecken sauber zu machen. Also:Laufrad raus, und den ganzen Dreck raus. Dann war Nanuky bereits wach, sodass ich das Häuschen hochhob.
ENTSETZEN! Das Häuschen war voller Futter und Kot! Ich könnte nicht anders, als den kleinen schnell mal in die Transportbox zu setzen, denn er wurde panisch und stand immer im Weg...
Was die Folge war, könnt ihr euch vorstellen: Er randalierte die ganze Zeit im Transporter.......danach hab ich ihn wieder in den Käfig gebracht, und er hat gleich mit dem Nest angefangen...Aber ihm kam wenigstens alles einigermaßen bekannt vor, da ja nur ca. 1/3 neues Streu dazu kam.

Kann man da irgendwas unternehmen, dass er nicht immer sooooo viel bunkert und dazu auch noch sein Geschäftchen macht?

• Ausmisten Beitrag #23
evt. das Haus bzw. ein neues woanders hinstellen und an die Pinkelstelle nen Klo mit Sand anbieten?

Ich gebe meinen immer, wenn sie in der Box sind irgendwas zu tun, Trofu hamstern, Klopapier etc. Lilly pennt da sogar drin und wartet gedultig.

• Ausmisten Beitrag #24
Wen meiner in der Box ist, interessiert ihn nicht mal sein Lieblings-Futter oder Leckerlies!

In seinem Käfig hat er ein Klo mit Chinchilla-Sand. Das benutzt er zum pinkeln und "waschen" aber für sein größeres Geschäft bevorzugt er den Platz vor dem Laufrad, oder eben das Häusschen.... Auf die Dauer ist das mega nervig, da ich ihm immer das Nest kaputtmachen muss, um die Köttel und das gebunkerte Futter rauszunehmen...

• Ausmisten Beitrag #25
ganz ruhig, das ist alles natürliches verhalten
dein hamster wird immer bunkern, das liegt in seiner natur. vielleicht wird er es ein wenig reduzieren, wenn er irgendwann mal verstanden hat, dass das futter nie ausgeht.
zu dem kot, auch das gehört dazu, da sie damit ihr schlafplatz markieren.
meine pinkelt sogar aufs futter, was sie in der toilette bunkert, also nicht über manch seltsames verhalten wundern.

hast du angefangen zu reinigen, nachdem sie wach war oder wurde sie durch das reinigen wach? das würde ihr nervöses verhalten erklären. ansonsten den hamster vor der reinigung in die transport box setzten und wie pc.lieschen schon vorschlug, etwas zum beschäftigen rein legen. falls ihm das egal ist, schneller arbeiten, damit er nicht zu lange da drin ist oder erst reinigen, wenn er im auslauf ist

Auf die Dauer ist das mega nervig, da ich ihm immer das Nest kaputtmachen muss, um die Köttel und das gebunkerte Futter rauszunehmen...
gewöhn dich dran. falls du keine probleme damit hast, kannst du versuchen die köttel mit der hand vorsichtig rauszupicken oder mit ein wenig stroh mitzunehmen. du musst da nicht gleich alles entfernen und so schlimm ist das jetzt auch nicht, wenn was über bleibt. solange er kein durchfall hat usw

das gebunkerte futter sollte eigentlich nicht regelmässig komplett entfernt werden, so lange es nicht schimmliges beinhaltet und das ganze haus ausfüllt. das bedeutet für den hamster nur extra stress, das auf einmal das ganze essen fehlt. ich hab das auch damals gemacht und dann fing meine an ihr essen zu markieren, sprich raufpinkeln. entweder etwas essen über lassen oder ne handvoll wieder frisch zurücklegen, aber nie ganz wegnehmen

• Ausmisten Beitrag #26
Ok, also das werd ich dann mal machen.

Naja, also heute wurde er durch das Reinigen wach, ansonsten warte ich immer, bis er wach ist. Aber hecktisch ist er immer, wenn er in die Box muss...er wühlt rum, wie ein wahnsinniger..er versucht halt, mit allen mitteln raus zu kommen.
Ich werde ab sofort jeden 2ten Tag etwas Kot und Futter raus nehmen. Und wenn ich die Sauerei beim Laufrad wegmache (hinter dem Laufrad ist seine 3te Bunkerstelle), wird er eh nicht wach und muss nicht in die Transportbox.

Das entfernen des Futters wir aber leider schwierig...er wird nämlich immer erst sehr spät (nach 24:00Uhr) aktiv...und da bin ich (bin ja erst 13..) schon im Bett.
Kann ich das Häuschen dann, wenn er im Häuschchen wach ist, kurz wegnehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausmisten

Ausmisten - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Jungtiere mit Vater /Transport der Jungtiere: Halli Hallo, Ich habe zwei Fragen bezüglich des Transportes zum Tierarztes und der Zusammenhaltung der Jungtiere mit dem Vater Erstmal versuche...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hamster läuft nur im Rad: Hallo, ich habe mir vor 3 Wochen einen Hamster zugelegt. Es ist ein Campbell Zwerghamster, männlich, ca 2 Monate alt. Der Käfig ist 100x50x50...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Oben