Morgen ist es endlich soweit:)

Diskutiere Morgen ist es endlich soweit:) im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu:) Morgen wird der neue Eigenbau endlich angeliefert:) Ich hoffe mal die Meeris fühlen sich da wohl...welche Sachen könnte man denn noch zur...
  • Morgen ist es endlich soweit:) Beitrag #1
V

Virginia:)

Huhu:)
Morgen wird der neue Eigenbau endlich angeliefert:) Ich hoffe mal die Meeris fühlen sich da wohl...welche Sachen könnte man denn noch zur Beschäftigung bauen/kaufen?? Also wir haben schon : 3Häusschen, eine Holzbrücke , so ein "abflussrohr" ein großes:) , einen Heutunnel und ein Kuschelhäusschen :) Und natürlcih Trink/Futternäpfe und eine Heuraufe! Doch es sind 3 Etagen und da passt noch etwas rein:) Und ich wollte denen mal was schönes gönnen:)
Ganz liebe Grüße Virginia:)

• Morgen ist es endlich soweit:) Beitrag #2
du kannst auch sandsteine rein machen die sind gut für die krallen die hab ich auch..

oder wie wärs mit einer kugel da machste salat rein das hänge oben am gitter aber ich glaube das wird bei dir ein wenig schwierig oder?

• Morgen ist es endlich soweit:) Beitrag #3
mhm das könnte sehr schwierig werden, da ich keine gitter habe :D
Sandsteine??

• Morgen ist es endlich soweit:) Beitrag #4
Diese Futterkugeln sind auch gar nicht so gut, da haben sich schon öfter Schweinchen dran verletzt - vor lauter Gier den kopf rein gesteckt und nicht mehr raus bekommen, und dann in panik geraten. Sollte man sicherheitshalber gar nicht verwenden.

meine Schweine finden es toll, einfach nur nen Arm voll Heu als Haufen zu haben, zum reinkuscheln und wie im Schlaraffenland dfühlen.

Und einfach öfter mal was neues besorgen, dann fühlen sie sich am wohlsten. Ein bisschen Abwechslung macht es gleich spannend.

Ich würde michd ann über Fotos freuen!

• Morgen ist es endlich soweit:) Beitrag #5
So , sie sind heute eingezogen:) Zum glück laufen sie die Treppen! sieht ganz schön aus;) Fotots mache ich sofort, sobald ich das Kabel gefunden habe das die Kamera mit dem Computer verbindet:p ich habe nur ein großes Problem!!! Meine Meeris treten immer EInstreu in den Wassernapf, sodass man es alle 10min wechseln müsste und eine Trinkflasche kann ich ja leider nicht anbringen:( was mach ich denn da?:(
Naja aber sonst popcornen sie wie wild:)
Liebe Grüße Virginia:)

• Morgen ist es endlich soweit:) Beitrag #6
Naja du könntest dort wo der Wassernapf jetzt steht , über das Sägemehl einfach ne
Menge Stroh legen ( und um den Napf herum auch gut verteilen ).
So habs ich auch bei den Meeris auch mal gemacht,hat super geklappt.;)

Ich möchte Fotos sehen :D

Lg ;)

• Morgen ist es endlich soweit:) Beitrag #7
Stroh ist nicht so gut. Viele Meeris verletzen sich an den Pieksigen halemn wenn sie drüber laufen - und so ne Augenverletzung ist sehr sehr schmerzhaft und langwierig inder Behandlung. Und ich finde es völlig unnötig, wegen sowas dann dan Notdienst beim tierarzt aufsuchen zu müssen weil das natürlich IMMER Samstag abend um 22 Uhr passiert.

Noch dazu ist Stroh stark mit pestiziden und Spritzmitteln belastet, das ist zum getreideanbau absolut notwendig - Wiesen für heu werden dagegen meist nur einmal im Winter gedüngt, aber keien Pastizide und Gifte gespritzt.

Wenn man unbedingt was drüber streuen will dann bitte ne Schicht Heu - wo sie drauf gepieselt haben fressen die Schweinchen von ganz alleine nciht mehr.

• Morgen ist es endlich soweit:) Beitrag #8
Ich meine doch auch nicht dieses grobe Stroh.
(Also das wo piekst ).
Es gibt auch feineres Stroh und das nehmen wir.
Hier ein Bild: ( So ähnlich aber doch etwas anders sieht es aus )
***Quelle : Google

Edit: keine Direktverlinkung von Bildern die einem nicht gehören. MFG, Wildkaetzchen

Außerdem gibt es hier sicherlich viele die für Kleintierhaltung Stroh
verwenden und ich finde es okay.
An dem feinen Stroh verletzten sich die Meeris denke ich
weniger ;) wohl eher am groben,spitzeren Stroh.
Und so viele Giftstoffe hauen die da auch wieder nicht rein,
bis jetzt ist von mir noch kein einziges Tier an Vergiftung daran oder
so gestorben. Das Stroh von den Bauern ist denke ich viel von diesen
Giftstoffen befallen.
Und das wo speziell für Tierläden usw ist wird doch eig. streng kontrolliert
und ist nicht oder wenndann sehr wenig mit Giftstoffen . :eusa_think:

Lg ;)

• Morgen ist es endlich soweit:) Beitrag #9
Meinst Du echt, für Tierläden gäbe es einen extra "Strohanbau" wo man auf das getreide, die Körner verzichten würde und deswegen ohne Spritzmittel auskäme? **** Edit: Solche Sätze müssen nicht sein! MFG, Wildkaetzchen

Getreide muss stark gespritzt werden, sonst würden Mäuse, Vögel und verschiedene getreidekrankheiten wie Mutterkornpilz wenig übrig lassen. Eine einzige Pflanze mit Mutterkornpilz vergiftet ggf. den Ertrag des ganzen ackers. sogar im bioanbau wird getreide leicht gespritzt, es geht nicht komplett ohne. Sonst wirds eben genmanipuliert um mit weniger Spritzmitteln auszukommen.

Ich habe versucht, Bio-Stroh aufzutreiben - unter 20 Euro pro Ballen nichts zu machen. Das ist weit unterhalb der Preise im Zoohandel.

niemand sagt, ein Meeri würde tot umfallen davon (das passiert nur mit Schilfwühlmäusen, die besonders sensibel auf Schadstoffe reagieren, denen reicht teilweise ein tag mit Stroh), aber diese Schadstoffe lagern sich eben in der leber und den körpereigenen Fettspeichern ab, und es werden immer mehr. Und irgendwann braucht das Schweinchen seine Leber mal wirklich dringend, etwa wenn es krank ist und mit den Medikamenten fertig werden muss, und wo es auch schon krank ist verliert es gewicht und die Giftstffe aus den fettdepots überschwemmen den Körper - da kann eine vorgeschädigte Leber fatal sein. nein, da findet man keinen ursächlichen zusammenhang zum Stroh, es war ja sowieso krank und es wird Dir keiner garantieren können, ob es ohne Stroh überlebt hätte - aber möglicherweise war das Stroh der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Morgen ist es endlich soweit:) Beitrag #10
Tja ich denke aber die meisten verwenden Stroh ,
egal für Hamster, Kaninchen oder Meeri .
Wenn man das Stroh reduziert,also nicht ganz so viel nimmt,
eher weniger oder selten ist es doch auch okay.
Im Winter bekommen meine zum Heu noch etwas Stroh dazu,
es ist wenndann nicht viel und ich finde es akzeptabel.
Ich schmeiß ja nicht in den Stall haufenweiße Stroh , ich lege es in
eine bestimmte Stelle im Stall . Sie nützen es als Schlafplatz und nagen
wenndann nur etwas daran , da sie ja noch ihr Heu bekommen.
Im FRühjahr bis Herbst sind sie dann eh wieder ganz draußen in der Wiese
und bekommen nur noch Heu dazu und kein Stroh

Lg ;)

Thema:

Morgen ist es endlich soweit:)

Morgen ist es endlich soweit:) - Ähnliche Themen

2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Es ist endlich soweit: Die Suche beginnt: Hallo liebes Forum, jetzt melde ich mich auch mal mit einem eigenen Thread (falls ich die falsche Kategorie genommen haben sollte, bitte...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Oben