Tumor oder Abszess an der Nase...

Diskutiere Tumor oder Abszess an der Nase... im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hey, hab mich hier lange nicht mehr blicken lassen,aber da es Probleme mit meinem Hamster gibt,wusste ich nicht wirklich wo ich hier sonst hilfe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tumor oder Abszess an der Nase... Beitrag #1
S

Smarty

Punkte Reaktionen
0
Hey,

hab mich hier lange nicht mehr blicken lassen,aber da es Probleme mit meinem Hamster gibt,wusste ich nicht wirklich wo ich hier sonst hilfe holen sollte.
Vor ca. 3 Wochen hatte mein Hamster eine Bindehautentzündung.Sind zur TÄ gefahren,haben eine Salbe gekriegt die man auf's Auge drauf tun muss.Ich hab das immer gemacht,es wurde besser,aber es veheilt nicht richtig.Vor einer Woche hatte mein Hamster dann urplötzlich eine richtig dick geschwollene Nase, in etwa wie mein Daumen.
Sie sah richtig prall gefüllt aus.Wir sind wieder zur TÄ,die hat das dann punktiert und AB gespritzt,mir zustäzlich Tropfen gegeben die man ihm auf das Futter tun muss und er das dann frisst.
Es wird aber einfach nicht besser,gestern wurde es wieder so dick,wir haben heute sofort die TÄ angerufen und die meinte dass wir da mal selbst mit einer desinfizierte Nadel nur ganz leicht auf die Haut oberhalb der Nase bzw. Blase stechen sollen,da sie selbst gleich weg wäre.Wir hatten ja schon gesehen wie sie das gemacht hatte,haben also auch ganz vorsichtig da 'reingepiekst'.Da kam auch gleich wieder unmengen an Blut und irgendwas wässriges raus.
Die Nase ist immer noch leicht dick,aber nicht mehr so wie eben noch.
Da ist auch immer noch Blut drin,aber das ist ja auch sehr anstrengend für ihn und da haben wir lieber aufgehört.
Die TÄ meinte es könnte ein Tumor sein,allerdings würde ich auch auf einen Abszess tippen.
Am Montag werden wir wieder zur TÄ fahren,aber kann man solange nicht irgendwas tun? Kamillentee,irgendeine Salbe?
Und vorallem,ob das wirklich wie ein Tumor oder doch wie ein Abszess aussieht..
Ich hab mal ein Bild gemacht:

Achso,keine Angst,auf dem Bild pack ich ihn garnicht so fest zu wie es aussieht.

So,gestern hab ich ihm dann die Tropfen wieder auf dem Futter gegeben,er hat gefressen und auch getrunken.Ab und zu ist er wach geworden,hat sich gewälzt,dann hab ich ihm auch die Salbe auf's Auge getan.
Abends hab ich ihn dann mit Fencheltee 'abgerubbelt' also ein Tuch darein getunkt und ihn vorsichtig abgetupft.Besser ist es nicht geworden,auch nicht schlimmer.
Heute ist es ebenfalls nicht besser oder schlimmer,hab ihn ebend mit Salbei Tee abgetupft,und als er eben wieder wach wurde war es minimal besser,das Auge war diesmal von selbst ein wenig mehr offen.
Am Montag geht es wieder zu der TÄ,alle anderen TÄ haben ebenfalls zu bis Montag.

Kann mir hier irgendeiner helfen und eventuell von einem gleichen Vorfall berichten oder eventuell 'sehen' ob es auch ein Abszess sein könnte?

Wäre sehr dankbar,ich hoffe wirklich nicht dass er immer so rumlaufen muss.
Achso,er ist sehr lebensfroh,frisst und trinkt von selbst,will gestreichelt werden,auf die Hand...

• Tumor oder Abszess an der Nase... Beitrag #2
huhu
mit tee würd ich nicht am Auge rumprobieren, dass brennt da ganz schön drinn!
Du kannst ihm über die offene Wunde an der nase ab und an mit Salbeitee tupfen, der wirkt desinfizierend.
Abzesse kommen oft immer wieder, da man meist die ganzen Bakterien nicht rausbekommt. Normalerweise muss man die Abzesshöhle mit einer ABLösung spülen.

• Tumor oder Abszess an der Nase... Beitrag #3
Was hat das Punktieren denn ergeben? Ich würde da nicht selber dran rummachen, dadurch kannst du alles noch viel schlimmer machen und Salbe würde ich auch nich einfach so eine rauf machen. Wenn es ein Abszess ist, ist es wichtig, das er täglich gespült wird, damit alles raus kommt...

Ich drücke dem Hamster ganz ganz fest die Daumen und wünsche ihm alles gute

Edit ich frag mich sowieso, wieso stochert man dort alleine drin rum, wo hat man das Sterile besteck her, es besteht verdacht auf Tumor, mit dem rumgestocher kann man alles nurnoch schlimmer machen. Den Tierarzt der mir das gesagt hätte, hätt ich verklagt, nen Tierarzt sollte doch wissen, wie man mit sowas umgeht, das man, wenn man gar keine Ahnung hat, dort nich einfach drin rummacht. Somal ja wohl nur Flüssigkeit und Blut kam, beim Abszess kommt Eiter und es stinkt und nich einfach nur Flüssigkeit mit Blut. Ganz erlich, sucht euch sofort nen Nottierarzt und lasst es Professionell machen, wenn ihr nicht selber schon zu viel Kaput gemacht habt

Zuletzt bearbeitet:
  • Tumor oder Abszess an der Nase... Beitrag #4
Mann kann da doch nicht drinne rumstochern o_O.
Das sieht ja furchtbar aus.

• Tumor oder Abszess an der Nase... Beitrag #5
Oh man, der arme Hamster :(
Käspappeltee hilft sehr gut bei Abszessen, fals es einer ist, ich hab da schon wunderbare Erfahrungen gemacht.

Drück dem Kleinen die Daumen!

• Tumor oder Abszess an der Nase... Beitrag #6
Was hätten wir denn tun sollen,es war halb 12 nachts und er hat fast keine Luft mehr bekommen,was ja auch schon davor fast tödlich geendet hätte.Und meine Mum (bin ja erst 13..) hätte mich niemals irgendwann um halb 12 nachts rumgefahren.
Die Salbe haben wir verschrieben bekommen,die ist extra für das Auge und Bindehautentzündungen.

Gestern Nacht,bzw diese Nacht ist er sogar mal wieder ein halbe stunde aktiv gewesen..war er jetzt gar nicht mehr seitdem er krank war,aber diese halbe stunde ist er richtig rumgeflizt,hat getrunken,gefressen,sich gewälzt..nur das Laufrad hat er nicht angerührt.

EDIT: Er sieht jetzt viiel besser aus.Hab ihn grad wach gemacht und seit dem ich ihn mit salbei tee eingerieben hab,ist das auge viel offener und die nase ist auch kleiner und nichtmehr so in die länge gezogen.Zwar immer noch dick,aber viiel besser <3

Zuletzt bearbeitet:
  • Tumor oder Abszess an der Nase... Beitrag #7
Wenn deine Mutter nicht bereit ist, Nachts einen Nottierarzt aufzusuchen, solltet ihr keine Tiere mehr halten.

Wichtig ist es, erstmal zu wissen was es ist, ob nun ein Tumor oder ein Abszess, Abszess muß täglich gespült werden, ein Tumor muß Operiert werden, gerade weil man nicht weiß was es ist, könnt ihr mit eurer rumstocherrei noch mehr kaput machen wie es schon ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tumor oder Abszess an der Nase...

Tumor oder Abszess an der Nase... - Ähnliche Themen

Bartagame hat geschwollenes Trommelfell. Entzündung, Bakterien, Erkältung?: Hallo liebe Gemeinde. Wie bereits im Titel erwähnt hat meine adulte Bartagame (13 J./w.) ein geschwollenes Trommelfell. Ich habe sie von klein auf...
Abszess/Tumor am Backen - Op-Nachsorge HILFE: Hey ihr lieben, ich brauche dringend Hilfe und habe mich deshalb ganz frisch in diesem Forum angemeldet Die Eckdaten zu meinem „Problem“: •...
Auge geschwollen und weiß: Hallo ihr lieben, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner kleinen Hamsterdame(15 Monate). Vor etwa 2 Monaten, hatte sie ein sehr...
Omi mit Tumor und Abszess?!?: moin, vielleicht ist ja noch jemand wach kann nämlich nicht einschlafen und bis der TA öffnet ist noch n paar Stündchen hin. Eine meiner...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Oben