Kropfentzündung?

Diskutiere Kropfentzündung? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Mein Wellensittich hatte vor einiger Zeit eine Kropfentzündung. Ich hatte das Gefühl es sei gut verheilt, nachdem wir beim Tierarzt mit ihr waren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kropfentzündung? Beitrag #1
lotterosi

lotterosi

Gesperrt
Mein Wellensittich hatte vor einiger Zeit eine Kropfentzündung. Ich hatte das Gefühl es sei gut verheilt, nachdem wir beim Tierarzt mit ihr waren. Nun ist es aber so, dass sie schon seit ein paar Monaten hin und wieder schleimt. Also, ich habe es noch nie beobachtet, aber ihr Gefieder ist dann immer ganz verklebt, jedoch ist es nie so schlimm, wie dort, als wir mit ihr beim Tierarzt waren.
Da die Tierärztin gesagt hat, Kolbenhirse sei gut verdaulich und würde den Kropf nicht zusätzlich belasten, füttere ich ihr immer wenn sie etwas schleimt, Kolbenhirse. Ich habe den Verdacht, dass sie das härtere Futter einfach nicht verträgt. Meistens ist sie nachher auch etwas matt und schläft viel (obwohl meine Vögel sind immer verschlafen). Na ja, hoffe ich muss nicht schon wieder zum Tierarzt mit ihr. Es wird auch immer besser, wenn sie nur noch Kolbenhirse zu fressen bekommt
Na ja, hoffe es gibt mir jemand noch andere Tipps oder so
Liebe Grüße :eusa_think:

• Kropfentzündung? Beitrag #2
Hallo Lotterosi,

hatte Dein Tierarzt die Ursache der Kropfentzündung diagnostiziert und entsprechend behandelt?

Kropfentzündungen sind keine eigenständigen Erkrankungen sondern ein Symptom für eine Grunderkrankung wie z. B. Parasitenbefall, einem Pilz oder bakterillen Infektionen. Wichtig ist deshalb die Behandlung der Ursache.

Alle Arten von Weichfutter sind gut. Neben der Kolbenhirse kannst Du noch Quell- oder Keimfutter anbieten, wenn eine Megabakteriose ausgeschlossen wurde auch weiches Obst.

• Kropfentzündung? Beitrag #3
wart ihr bei einem vogelkundigen Tierarzt?

• Kropfentzündung? Beitrag #4
Nein, unser Tierarzt hat keine Ursache ermittelt. Er hat uns einfach ein Antibotikum für den Vogel mitgegeben.

• Kropfentzündung? Beitrag #5
Antibiotika reichen oft nicht, gegen Pilze zum Beispiel helfen sie garnicht, da bräuchtet ihr Antimykotica.
Ich kenne nur für vogelkundige Tierärzte in Österreich, falls ihr noch welche sucht.

Sind deine Wellis ganzjährig träge oder nur während des Winters zum Beispiel? Habt ihr eine Birdlamp, womit können sie sich beschäftigen?

• Kropfentzündung? Beitrag #6
Vielleicht liegt es aber auch an dem Wasser oder so. Wenn es verunreinigt ist und das dann öfter, kann sich die Erkrankung wiederholen. Allerdings ist das bei meinem Nicki dasselbe. Er nicht gerade selten eine Kropfentzündung. Allerdings erholt er sich immer sehr schnell davon und daher scheint es wohl am Züchter gelegen haben, oder so. Weil keiner meiner bisherigen Wellis je eine hatte. Vielleicht liegt das ja in den Genen. :?

• Kropfentzündung? Beitrag #7
Hier könnt Ihr die möglichen Ursachen einer Kropfentzündung nachlesen:

Eine Antibiotikabehandlung kann durchaus helfen die akute Kropfentzündung zum Abklingen zu bringen, weil sich bei den genannten Grunderkrankungen häufig bakterielle Sekundärinfektionen dazugesellen. Ohne Behandlung der Grunderkrankung wird die Kropfentzündung aber immer wieder auftreten und andere Organe können zusätzlich geschädigt werden.

Ein vogelkundiger Tierarzt wird immer einen Kropfabstrich machen und sofort in der Praxis unter dem Mikroskop auf Trichomonaden untersuchen. Ist das Ergebnis negativ, wird der Rest der Probe an ein Labor geschickt und auf andere Erreger untersucht. Je nach Ergebnis wird der Vogel behandelt.

@ B&N, auch Dir rate ich nochmals dringend Deine Nicky von einem Facharzt für Ziervögel untersuchen zu lassen.

@ Lotterosi, wenn ich mich recht erinnere, wohnst Du nicht in der Nähe von Wien? Du könntest aber mal in der Vogelklinik der Uni Wien anrufen und fragen, ob sie einen vogelkundigen TA in Deiner Nähe empfehlen können. Die Telefonnummer findest Du in dem Link von Kiaran.

• Kropfentzündung? Beitrag #8
Also, ich habe mir die Liste der vogelkundigen Tierärzte durchgesehen, danke Kiaran, und habe gesehen, dass der Leiter der Tierklinik, wo wir unsere Tiere immer hinbringen, auch vogelkundiger Tierarzt wäre. Das Problem, behandelt hat uns eine andere Tierärztin, die eben nicht vogelkundig ist. So viel ich weiß, behandelt der Leiter nur die ernsten Fälle.
Das mit den Proben fürs Labor ist so eine Sache. Ich habe einen der vorigen Vögel einmal zum Tierarzt gebracht, er war zwar noch nicht besonders alt, war aber rapide abgemagert, schlief nur noch und man sah, dass er einfach sehr krank war.
Die Tierärztin, natürlich hat ihn wieder nicht der vogelkundige Tierarzt der Klinik untersucht, sagte, man bräuchte eine Kotprobe. Ich habe Kot über mehrere Tage gesammelt und in die Klinik gebracht. Dem Vogel ging es immer schlechter, ein paar Tage später, der Anruf, man hätte die Kotprobe verloren. Das Labor habe sie nie bekommen. Super, noch mal alles von vorne. Bevor ich jedoch wieder den Kot beisammen hatte, lag der Vogel eines Tages tot am Käfigboden, leider hat er es nicht geschafft.
Eben, dieser Dr. Schwarzmann ist der einzige vogelkundige Tierarzt in der Nähe und behandelt in der Tierklinik die Vögel nicht selbst. Meine Eltern sind auch nicht gerade tierarztfreundlich, sie meinen die Preise wären überteuert( wo sie Recht haben, haben sie aber auch Recht)
Ach ja, sie sind vor allem im Winter matt, nein ich habe keine Birdlamp, aber sie stehen nicht weit weg vom Heizkörper. Was könnte ich ihnen denn für Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten? Mein Käfig ist leider ziemlich leer, und wenn ich ihnen etwas neues bringe, nehmen sie es meistens nicht an, beispielsweise eine Klettermöglichkeit oder so.
Bin immer noch ziemlich ratlos, was ich jetzt tun soll.
Danke für die bisherigen Tipps

• Kropfentzündung? Beitrag #9
Hallo Lotterosi,

das sind keine schönen Erfahrungen, die Du mit dieser Tierklinik gemacht hast. :(

Ich würde wirklich mal in der Uniklinik Wien anrufen und nach einer Empfehlung fragen. Dort müsste man wissen, ob es einen TA in Deiner Umgebung gibt, der auch Vögel behandeln kann. Schliesslich machen alle Studenten der Veterinärmedizin dort ihr Praktikum und der eine oder andere setzt sich bestimmt auch später noch mal mit den Spezialisten dort in Verbindung um Rat einzuholen, wenn er nicht weiterkommt.

Zumindest ist das bei uns so.

Wir kennen auch eine Tierärztin, die auf keiner Liste vogelkundiger Tierärzte auftaucht und trotzdem Vögel behandeln kann. Wenn sie nicht weiter weiss, ruft sie einen Kollegen an der Uni an und fragt um Rat.

Ein TA muss in der Lage sein einen Kropfabstrich zu machen und Trichomonaden unter dem Mikroskop zu erkennen. Wenn er erst eine gesicherte Diagnose hat, kann er sich über die Behandlungsmöglichkeiten informieren. So schwer ist das nicht, wenn der TA gewissenhaft ist und sich etwas bemüht. Auch Du als Tierbesitzerin hast dank des I-Net gute Möglichkeiten Dich zu informieren und beim TA Besuch mitzudenken.

Wenn Du über die Uniklinik nicht weiterkommen solltest, würde ich versuchen mit dem vogelkundigen Leiter Deiner Tierklinik einen Termin zu machen. Vielleicht untersucht er dann doch persönlich. Bei den zarten Vögeln ist leider jede Erkrankung ein schwerer Fall.

Leider sind die Wellis heutzutage so überzüchtet, dass man ohne TA nicht auskommt. Entweder sind sie schon mit einem Virus, Pilz oder Parasiten infiziert wenn man sie bekommt oder sie entwickeln später Tumore, an denen sie ohne Behandlung, Linderung der Schmerzen und dem Erkennen des richtigen Zeitpunkts sie erlösen zu lassen, qualvoll verrecken.

Das Geld dafür muss man schon einplanen, wenn man sich ein Tier anschafft. Wir sparen jeden Monat einen geringen Betrag für diesen Fall.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du eine Lösung findest.

• Kropfentzündung? Beitrag #10
Ja, ich weiß, dass mit dem Geld, meistens geben meine Eltern sowieso nach. Aber eben weil wir so schlechte Erfahrungen gemacht haben, meinen sie meistens es bring ja eh nichts.
Besonders mein Vater.
Das mit dem überzüchtet ist schon ein Theater. Den Vogel haben wir aus einer Zoohandlung geholt, dort war es total eng, ich habe einfach den Vogel gekauft und so schnell wie möglich weg. Na ja, nun habe ich ihn schon seit ein paar Jahren. Er konnte schon von Anfang an nicht fliegen, hat einen gekrümmten Fuß, sodass er auch beim Laufen am Boden Probleme hat, ist total ängstlich und schnauft immer wie ein Wahnsinniger, wenn man zu nahe an den Käfig herankommt. Dann ist auch noch sein Parnter gestorben, eben an der undefinierbaren Krankheit, bei der man den Kot nicht ins Labor geschickt hat und dann war er nach ein paar Monaten selbst auch noch krank.
Bei meinem anderen Vogel bin ich mir nicht sicher, ob er Milben hat. Aber von Milben kann eine Kropfentzündung nicht ausgelöst werden, oder?

• Kropfentzündung? Beitrag #11
Hallo Lotterosi,

nein, durch Milben kann keine Kropfentzündung entstehen, dennoch müssen natürlich auch sie behandelt werden.

Es hilft alles nichts, Ihr müsst die Vögel zu einem Vogelspezialisten bringen - beide. Ein vogelkundiger Tierarzt kann eine Diagnose stellen und dann auch dementsprechend behandeln - ich drücke die Daumen, dass bald die Ursache gefunden wird !

• Kropfentzündung? Beitrag #12
Danke,
Ich werde mich morgen auf den Weg zu einem machen.

• Kropfentzündung? Beitrag #13
Nochmal wegen der Beschäftigungsmöglichkeiten, damit sie nicht so oft schlafen und ein bisschen aktiver werden. Was gebt ihr ihnen im Winter für Beschäftigungsmöglichkeiten? Bei meinen ist das Problem, dass sie auch kein Grünfutter mehr fressen, nur noch hin und wieder, wenn sie gerade Lust haben etwas karotte. Was würdet ihr machen? Wie könnte ich ihnen das Zeug wieder schmackhaft machen? Ach ja, ich muss noch erwähnen, dass einer meiner Wellensittiche weder fliegen, noch gut hüpfen kann, meistens klettert er einfach an den Käfigstangen entlang.

• Kropfentzündung? Beitrag #14
Hallo Lotterosi,

hast Du mal versucht den ganzen Tag eine helle Lampe brennen zu lassen? Ich habe festgestellt, dass meine bei diesem trüben Wetter auch eher inaktiv sind und viel schlafen. Bei heller Raumbeleuchtung wird es besser.

Welche Beschäftigungsmöglichkeiten haben denn Deine Wellis? Ein Vogelbaum wird immer gern angenommen, von der Decke hängende Seile oder Zweige auch. Für den Kleinen, der nicht fliegen kann, könntest Du Dich mal im Nagerbereich umsehen. Dort gibt es kleine Hängebrücken aus Zweigen, die sehr gut für Wellis genommen werden können.

Meine haben auch ihre Phasen, in denen sie das übliche Gemüsefutter nicht so gern mögen. Was immer gut ankommt, ist in der Vogelwiesebox gewachsenes Knaulgras. Was nicht sofort aufgefuttert wird, rupfen sie aus und verteilen es überall. :mrgreen:

• Kropfentzündung? Beitrag #15
Danke für den Tipp!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kropfentzündung?

Kropfentzündung? - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Auf Wiedersehen Gino...: Gino... heute vor einer Woche, am 21.01.2020, musste ich dich nach 4 wundervollen gemeinsamen Jahren gehen lassen. Stolze 23 Jahre bist du alt...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Oben