Zuwachs??

Diskutiere Zuwachs?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, ich bin am überlegen ob es sinnvoll wäre meinem kleinen Kater 1 Jahr 1 Monat einen spielgefährten zu holen (klingt iwie böse die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zuwachs?? Beitrag #1
F

fRaiT

Hallo Leute,

ich bin am überlegen ob es sinnvoll wäre meinem kleinen Kater 1 Jahr 1 Monat einen spielgefährten zu holen (klingt iwie böse die Wortwahl :(). Ich habe nur bedenken da mein Kater seit fast nem Jahr hier in der Wohnung lebt alleine.

Mein ihr er würde einen Spielgefährten bzw Spielgefährtin akzeptieren?
Ich tendiere zu einem Weibchen weil ich nicht weiss ob er sich mit nem Kater verträgt oder ist das egal?
Und da mein Badezimmer sehr klein ist besteht keine möglichkeit ein 2. Katzenklo zu stellen ist es okay wenn sich 2 Katzen 1 Klo teilen?

Viele Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Finanziell sollte die ganze angelegenheit kein Problem da stellen da ich einen 2. Job habe und mein Kater dann jemanden zum intensiven spielen hätte.

gruß

fRaiT

• Zuwachs??

Anzeige

• Zuwachs?? Beitrag #2
Hallo fRaiT,

ich bin am überlegen ob es sinnvoll wäre meinem kleinen Kater 1 Jahr 1 Monat einen spielgefährten zu holen (klingt iwie böse die Wortwahl :(). Ich habe nur bedenken da mein Kater seit fast nem Jahr hier in der Wohnung lebt alleine.
Das ist doch eine sehr gute Idee.

Mein ihr er würde einen Spielgefährten bzw Spielgefährtin akzeptieren?
Ich tendiere zu einem Weibchen weil ich nicht weiss ob er sich mit nem Kater verträgt oder ist das egal?
In dem Alter dürfte das kein Problem sein. In den ersten Tagen wird er sicher nicht begeistert sein, wenn da ein "Fremdling" in sein Revier kommt, aber in den meisten Fällen funktionieren Zusammenführungen zwischen Katzen recht gut.
Das Geschlecht ist eher zweitrangig. Kastriert sollten beiden Tiere sein. Ich würde den Spielgefährten nach den Charaktereigenschaften auswählen. Wenn dein Kater nun ein sehr temperamentvoller Draufgänger ist, eignet sich ein schüchternes, ängstliches Kätzchen eher wenig. Das Alter sollte am besten auch ähnlich sein. Ca. 8 Monate bis 1,5 Jahre.

Und da mein Badezimmer sehr klein ist besteht keine möglichkeit ein 2. Katzenklo zu stellen ist es okay wenn sich 2 Katzen 1 Klo teilen?
Das kommt ganz auf die Befindlichkeiten der Katzen an. Es gibt Katzen, die trennen ihr eigenes Geschäft gerne, andere hingegen stört es auch nicht, wenn eine andere Katze den Klo bereits benutzt hat.
Also, es kann funktionieren, aber du kannst genausogut eine "böse" Überraschung erleben. Eine Alternative solltest du überlegen falls sie nicht mit einem Klo klarkommen. Gibt es denn nicht im Flur noch ein Plätzchen?

• Zuwachs?? Beitrag #3
Gut also die idee kann man behalten kein fehlgriff :D

Ich hatte aus dem Grund gedacht ein Tier aus dem Tierheim zuholen das wäre dann für das Tier was gutes daraus zukommen und andererseits könnte man Testen wie mein Kater damit klarkommt falls es nicht klappen sollte würde die möglichkeit bestehen das Kätzchen aus dem Tierheim wieder in Tierheim zugeben wäre zwar blöd aber man hätte kaum Risiko bei.

Die andere möglichkeit ist halt ein Tier aus einem Wurf oder ähnlichen zu kaufen aber wenn die beiden sich nicht vertragen dann ist man ganz schön ange... ihr wisst denke mal was ich meine...

Ich war gestern im Tierheim Berlin und habe mal geguckt was dort so für Kätzchen sind aber die meisten sind entweder Aggressiv oder Freigänger und das ist nicht Vereinbar Freigang kann ich hier nicht zulassen.

Ist iwie eine Blöde Situation in der ich da stecke. Einerseits will ich meinem Kater natürlich ein schönes Leben machen aber andererseits ist das mit Risiken verbunden.

Wegen nem 2. Katzenklo könnte ich höchstens den Transportkorb aus dem Badezimmer nehmen (in dem liegt mein Kater aber gerne) und dort gucken ob ich ein schmales Klo finde. Mit einer Breite von maximal 20cm keine ahnung ob es so ein Katzenklo gibt.

P.S. Charakterlich ist mein Kater denke ich mal sehr schwer einzuschätzen:

Er spielt gerne ist dabei auch etwas grober und angriffslustig aber er ist nicht Aggressiv. Er liegt auch gerne einfach mal faul in der gegend rum oder guckt wie Else Kling ausm Fenster :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zuwachs??

Zuwachs?? - Ähnliche Themen

Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Wir wollen das schlimmste vermeiden und brauchen eure Hilfe: Hallo Katzenfreunde, ich bin noch sehr neu hier aber muss mich mit einer Angelegenheit an euch wenden, da es mir sehr wichtig ist evtl. Fehler...
Vergesellschaftung läuft nicht so gut: Hallo ihr Lieben, ich brauche dann doch mal etwas Rat, denke ich. Folgendes Problem: Ich habe seit Jahren 2 Kater: Whisky (rund 15 Jahre, EKH)...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch!: Guten Morgen, unseren Kater haben wir Ende Januar 2018 von Verwandten (die verstorben sind) übernommen. Er ist kam vor ca. 4 Jahren aus dem...
Oben