Machbar oder nicht?

Diskutiere Machbar oder nicht? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallöchen Leute... ich spiele schon seit ewigkeiten mit den gedanken mir ein eigenen pferd zu kaufen... ich reite seit knapp 15 jahren, mit je 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Machbar oder nicht? Beitrag #1
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen Leute...

ich spiele schon seit ewigkeiten mit den gedanken mir ein eigenen pferd zu kaufen... ich reite seit knapp 15 jahren, mit je 2 pausen von ca 1 jahr dazwischen.

warum ein eigenes pferd? da ich mit keinem einzigen schulpferd wirklich zufrieden war. man kann nicht wirklich mit ihnen arbeiten wenn es probleme gibt (z.b hatte ich mal so ein kleines monster das mir ständig durchgegangen ist und sich in den zügel gelegt hat). zudem sind viele schulpferde abgestumpft oder haben unarten die richtig schlimm sind.

ich dachte an eines der folgenden Pferde (ihr müsst auf den link klicken, dann das pferd per namen suchen, ist eine PDF-datei):

.) FENJA VOM HAUSBERG (kenne ich bereits, ist ein ehemaliges schulpferd, ganz zuverlässig)
.) VIGRI FRÀ HELMU
.) LEIKA VOM EIBENHOF
.) KOLGA FRÀ FETI

ich reite seit jahren isländer, kann auch gut tölten, wobei mir dies nicht unbedingt wichtig ist.

Probereiten werde ich alle 4 sobald ich weiß ob es überhaupt vernünftig wäre ein eigenes Pferd zu haben.

Nun zum finanziellen: ich könnte samstags arbeiten gehen, würde ca 500€ dafür bekommen...

Stall kostet 225€/Monat inklusive Heu.
Hufschmied eine anzahlung von 100€ wenn er kommen soll

den rest meines gehalts könnte ich zur seite legen wegen Tierarzt und so. zudem habe ich auch noch ein nettes polster an ersparnissen (sollte das zurückgelegte geld nicht reichen).

reiten gehen kann ich MIND. 2 mal pro woche, eher öfter (und sobald ich endlich meinen führerschein hab wirds noch leichter ^^)

Nun noch ein paar fragen:

sattel wird ein isländersattel, das ist schon sicher...

kann ich einen isländer denn auch gebisslos reiten? irgendwie mag ich hackamoren einfach lieber (bin jahrelang mit einer geritten, aber auf einem großpferd).

Ansonsten gibt es auch sehr schöne Isländer-Zaumzeuge. Wegen gebiss muss ich halt mal schauen welches schon genutzt wird und ob da was geändert werden muss.

nun ja... das wars mal

was meint ihr?

• Machbar oder nicht? Beitrag #2
Wow habt ihr nen teuren Hufschmied ;) Unserer hat max 40 Euro genommen pro Pferd.

2x die Woche - nun ja.... gehen wir mal davon aus dass du es evtl nicht öfter schaffst (nur jetzt mal so ;)) - dann ist das zuwenig!
Gerade wenn du vernünftig mit deinem Pferd arbeiten willst.
Heißt das auch, du würdest generell dann nicht öfter zum Stall fahren? (auch wenns jetzt dreimal oder viermal die Woche ist) Wie ist das denn mit Ausmisten?

Aber ansonsten klingt das doch alles ganz gut. Also ich bin damals mindestens alle 2 Tage geritten, eher öfter und das Pferd hatte Sommer wie Winter fast ganztags Weide.
Wie werden die Pferde (du kennst sie ja) denn zur Zeit gearbeitet?

Was das Gebisslose angeht - ausprobieren würd ich sagen. Warum nicht? Nur weils nen Isländer ist?

LG

• Machbar oder nicht? Beitrag #3
2 Mal pro Woche finde ich auch etwas wenig. M.E. sollte man versuchen mindestens 4-5Mal pro Woche mit dem Pferd zu arbeiten. Wenn es eine Woche lang mal nur 2 Mal ist, ist das nicht ganz so schlimm, aber auf Dauer ist es eindeutig zu wenig.
Da wäre eine RB wohl sinnvoller...

Natürlich kann man auch Isländer gebisslos reiten. Das geht mit jedem Pferd;)

• Machbar oder nicht? Beitrag #4
an eine reitbeteiligung hatte ich eh schon gedacht... nur leider ist die einzige der ich momentan vertraue ein dressur-fan und kann mit isis nicht viel anfangen :-( ich bin da eher spring- (ok, geht mit isis nur bedingt aber reicht) und freizeitreiterin. ab und zu etwas dressur ist ja ok, aber die hohe schule kann man auf nem isländer eh vergessen ^^. die sind aber super zum ausreiten. ich dachte daran mit distanzreiten anzufangen wenn es meine zeit erlaubt (also so in 2-3 jahren frühstens)

rausfahren kann ich täglich, nur reiten würde wohl nicht jeden tag gehen. teilweise weil es sich mit reitstunden dort schneiden würde und teilweise weil ich erst am abend rauskann. da würde ich nur noch bodenarbeit machen oder so.

ach ja, misten gibts nicht.. ganzen tag auf der "koppel". also außenhaltung...

alle pferde sind momentan in privatbesitz, werden wohl auch geritten (würd ich jetzt mal sagen, frage aber noch nach...).

• Machbar oder nicht? Beitrag #5
Mhm,
Ich hab mich aj in den ersten verliebt, genau mein Typ.
Aber egal
Ja du solltest, wie schon gesagt öfter kommen!
Und willst du jetzt nur ein Pferd haben weil du mit den Schulpferden nicht kalr kommst oder gibt es auch noch nen anderen Grund?

LG Zwerg

• Machbar oder nicht? Beitrag #6
Ja gut, Bodenarbeit ist ja auch Arbeit ;) Ich hab das eher darauf bezogen dass das Pferd sich dann den Rest der Zeit die Beine in den Bauch steht. So ist das doch ideal wenn du täglich da bist und dich kümmern kannst.

Die Koppel wird dann vom Stallbesitzer abgeäppelt?

LG

• Machbar oder nicht? Beitrag #7
Und willst du jetzt nur ein Pferd haben weil du mit den Schulpferden nicht kalr kommst oder gibt es auch noch nen anderen Grund?

LG Zwerg

es geht weniger ums klarkommen.. sicher komme ich mir denen klar, aber wie???

und ich finde es nicht besonders angenehm auf einem total verrittenen pferd zu sitzen, das nie korrigiert wird und NUR noch blödsinn macht.

zudem wird mit den meisten schulpferden kaum bodenarbeit gemacht, sie kennen mich nicht (weil ich immer wieder ein anderes habe) usw.

außerdem kann ich mit meinem pferd wirklich DAS machen was ich will. und nicht für jeden pups den besitzer fragen.

@emblazoned:

da, der stall hat ein eigenes "team" das 3x am tag jede koppel "entäppelt".

und es sind 3 koppeln: stute, hengs und wallach. (zudem haben sie noch eine allergiker-stuten-koppel, die wallache dürfen alle zusammen raus. die allergiker haben nämlich boxen)

• Machbar oder nicht? Beitrag #8
Okay, klingt doch ganz gut (wobei ich jetzt nicht so ganz verstehe warum ausgerechnet die Allergiker Boxen haben..? - aber is ja auch egal :)). Wenn dir der Stall gefällt und es deinem Pferdi da gut geht, er gut für dich zu erreichen ist und du dir das alles finanziell leisten kannst seh ich da kein Problem.

• Machbar oder nicht? Beitrag #9
bin mir ja wegen dem finanziellen nicht sicher... ca 200€/monat zur seite legen, ob das reicht?

ein pferd ist tierarzttechnisch doch ein anderes kaliber als die nager...

• Machbar oder nicht? Beitrag #10
Gut. das kann ich verstehen..
Hast du ein Glück -.-
Manno, wenn du dir den ersten kaufst klau ich den...

Auch egal,
Ich glaube schon dass 200€ reichen, du ahst ja auch noch zur Not dieses andere Notpolzter!!!

• Machbar oder nicht? Beitrag #11
Naja ein Pferd muss ja nicht jeden Monat zum TA. Das wird schon gehen. Aber das der Schmied so teuer ist....puh. Also meine Dicke (war nen Isi-Haffi-Mix) ist damals so etwa alle 4-6 Wochen (je nachdem wie die Hufe aussahen) zum Schmied gegangen (hatte keine Eisen) und ich hab 20 DM gezahlt. Die Pferde mit Beschlag haben mehr gekostet, aber das einfache Ausschneiden war recht günstig.

• Machbar oder nicht? Beitrag #12
naja, das ist die anzahlung. leider kan es öfter vor dass der schmied gerufen wurde und dann war nix zu tun. deshalb nun das geld, dann überlegt man sich das mal ob man den schmied sinnlos kommen lässt.

ich tendier da eher zur LEIKA, ist eine 5-gängerin und bildhübsch ^^.

die Kolga wird irrsinnig teuer sein (5-gängerin, zucht, turnierpferd), außerdem hat sie ein ekzem :-( was wiederum ein ziemlicher mehraufwand sein kann..

• Machbar oder nicht? Beitrag #13
Ja, ich ahtte auch schon eine Reitbeteiligung mit Exem..
Gut ich finde Vigri immer noch am besten, aber LEIKA ist auch toll :D
Aber dann aknn cih mir in meinen Träumen ja noch Vigri kaufen :uups:

Viel Glück

• Machbar oder nicht? Beitrag #14
Ich weiß nicht, ich find Virgi hat ne seltsame Rückenlinie... oder das täuscht weil der blöd steht.

Ekzem würd ich mir an deiner Stelle (Koppelhaltung) auf keinen Fall kaufen. Auch wenn ich Kolga hübscher finde als Leika.

LG

• Machbar oder nicht? Beitrag #15
Off-Topic
Vigri ist makkellos, das kann garnicht sein!!!!!!:rolleyes: Sag nichts schlechtes über "mein" Pferd!! Ok, fakt ist er steht doof, aber ich weiß nicht ob das davon kommt ;)

ich denke Leika passt, weil Exem. Ne das geht gar nicht =)

• Machbar oder nicht? Beitrag #16
Off-Topic
Natürlich ist er makellos - wie konnte ich! ;)

• Machbar oder nicht? Beitrag #17
ich werde da mal anrufen, fragen wie viel die hübsche leika kosten würde und mal probereiten. und dann berichte ich hier wie es ausschaut.

Kolga werde ich gar nicht kennenlernen, sonst kauf ich sie am ende noch (sie ist soooooo hübsch). und die geschichte mim ekzem will ich mir ehrlich gesagt nicht antun.

• Machbar oder nicht? Beitrag #18
Sehr vernünftig. Würd ich mir auch nicht antun. Zumal du ja auch nicht die Möglichkeit haben wirst sie aufzustallen oder? Wir hatten mal nen Haffi mit starkem Ekzem bei uns am Stall (zumindest sah die Kurze aus wie ein Haffi - ich weiß ehrlich gesagt gar nich obs einer war....) - jedenfalls trägt das arme Tier im Sommer auf der Wiese (weil ja mittlerweile in Offenstallhaltung) nen "Ganzkörperkondom" - diese hässlichen Pferde-Ganzkörperdecken. Okay Vorteil ist natürlich das Pferd bleibt sauber.

• Machbar oder nicht? Beitrag #19
aufstallen könnte ich schon.. der stall ist aber die ganze zeit leer, da sind keine anderen pferde drinnen. und zudem kostet der spaß fast 100€ mehr im monat. und geschenk bekomme ich das geld ja auch nicht.

außerdem ist es,glaube ich, nicht unbedingt toll für das pferd wenn das tier 3/4 des jahres draußen stehen und toben darf und dann, beim schönsten wetter sperre ich es ein.

• Machbar oder nicht? Beitrag #20
Andererseits kennt sie es ja so. Nur dass sie dann alleine steht wäre blöd fürs Pferd.
Diese Kriebelmücken die Schuld am Ekzem sind sind ja auch eigentlich eher tagsüber aktiv, d.h. du müsstest sie dann vermutlich "nur" über den Tag aufstallen und abends/nachts könnte sie wieder raus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Machbar oder nicht?

Machbar oder nicht? - Ähnliche Themen

Reitbeteiligung Kosten: Heeey also ich will echt gerne eine RB. Nehm seit 2 Jahren wöchentlich Reistunde (ich weiß noch nicht lange) und komm seit ca einem halbe Jahr...
Erstes eigenes Pferd? Wann anfangen zu suchen?: Hallo:) Ich spiele mit dem Gedanken, mir im Mai 2016, nachdem ich mein Abitur gemacht habe mein erstes eigenes Pferd zu kaufen. Mit der...
Bin ich bereit für ein Pferd?: Hallo, ich bin neu hier und habe eine vielleicht auch mehrere Fragen [emoji6] . Ich bin 13 und reite seit 7 Jahren. Nun würde ich gerne ein...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Pferd ist insich unsicher und nervös: Hallöchen, ich habe mich hier einmal umgesehen und bin davon überzeugt, dass ihr mir vllt etwas weiterhelfen könnt. Nun zu meinem „Problem“ seit...
Oben