in einem offenstall/gruppenhaltung wo die pferde den ganzen tag auf grossen weiden sind, ist es okay, wenn das pferd auch nur 5 mal pro woche bewegt wird. hat das pferd aber "nur" eine (auslauf) box so finde ich muss das pferd min. 6 mal wöchentlich, aber am besten täglich heraus (welchem pferd macht es schon spass 22 stunden in der box und 2 stunden auf der weide zu stehen?)
überleg es dir also gut, vorallem ob du genügend zeit für das pferd hast, denn kein pferd ist glücklich wenn es nicht oft bewegt wird und nicht genügend aufmerksamkeit bekommt. 2mal pro woche reiten ist sicher zu wenig.
sei dir auch im klaren, dass wenn du ein pferd hast, es mit urlaub/ausslandaufenthalt/krank sein schwierig wird.
was ist mit einer reitbeteiligung? diese sind ja nicht schulpferde die tag täglich ihre runden in der halle drehen...
ausserdem denk bitte daran, wenn du ein pferd kaufst, auch wenn du es 14tage auf probe hast, es können immer probleme mit dem pferd auftreten (buckeln, schreckhaft usw.) in 14tagen lernst du kein pferd kennen, und du wirst das pferd danach noch einige jahre haben. beginnt es also sich auf die zügel zu legen kannst du auch nicht einfach sagen "och nee, darauf hab ich keine lust, also verkaufen wir das pferd mal schnell wieder"
ich hoffe du verstehst meine meinung etwas.
glg