Meine Stute gibt Hinterhufe nicht

Diskutiere Meine Stute gibt Hinterhufe nicht im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Ich habe seit einigen Wochen eine 8-jährige Stute aus schlechten Verhältnissen. Sie ist roh und hat keinerlei Erfahrung. Ich habe es schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Stute gibt Hinterhufe nicht Beitrag #1
schwarzes_monster

schwarzes_monster

Punkte Reaktionen
0
Ich habe seit einigen Wochen eine 8-jährige Stute aus schlechten Verhältnissen. Sie ist roh und hat keinerlei Erfahrung. Ich habe es schon geschafft ihre Hufen vorne auszukatzen und hinten kann ich sie jetzt bereits bis zur Fessel berühern was vorher alles nicht klappte. Allerdings schlägt sie sofort aus und versucht sich zu drehen wenn ich versuche sie anzuheben. Hat jemand vielleicht noch Vorschläge wie ich es schaffen könnte die Hufen anzuheben ohne verletzt zu werden ?

• Meine Stute gibt Hinterhufe nicht Beitrag #2
ich hatte auch mal so ne stute in pflege.....allerdings konnte ich diese stute nirgends anfassen ausser am kopf. sie schlug schon wenn man sie nur am hals berührte. ich hab es mit sehr viel geduld, vielen leckerli und positiven erfahrungen geschafft das ich ca. 2 monate später selbst die hinterhufe auskratzen konnte.

um die gefahr zu vermeiden wenn sie um sich schlägt, binde sie ganz normal an.....nimm zur sicherheit einen langen strick den du dann an der seite vom halfter befestigst....das ende davon nimmst du in die hand. wenn sie dann nach dir treten will kannst du durch das anziehen des strickes das verhindern....hat zumindest bei mir immer geklappt. nun das eigentliche üben.....putz die stute, streich jede körpergegend ab...vorallem ja auch die hinterhand. du schreibst ja das du sie auch an den hinterbeinen anfassen kannst...versuch durch leichtes andrücken sie dazu zu animieren das sie das bein hebt. andrücken erst im oberschenkelbereich, dann am sprunggelenk und je besser sie das macht (immer belohnen mit leckerli und stimme) kannst du dich dann runter arbeiten. wenn sie sich am fesselgelenk berühren lässt und auch da den huf anhebt, lass ihn in kurzen abständen angehoben.....wie gesagt bei mir hats funktioniert und die stute war echt nicht einfach....hat sich anfangs mit 2 jahren noch nicht mal aufhalftern lassen.

wichtig ist nur das du dich nicht unter druck setzt....das überträgt sich aufs pferd. es dauert so lange wie es dauert.

• Meine Stute gibt Hinterhufe nicht Beitrag #3
Hallo,
wir haben unseren jungen Pferden, die hatten keine schlechte Erfahrung gekannt, nur Jungpferdeweide ohne Menschen, gerne erstmal die Hufe mit einem Strick gehoben.
Dazu haben die Pferde erstmal ein paar Tage nur Kontakt und Berührung mit Menschen gehabt.
Dann wurden die normal angebunden und geputzt.
Stell Dich mit einem langen weichen Strick, ohne Haken neben Dein Pferd. Du mußt den Strick ums Hinterbein legen und wie beim putzen nach unten gehen.
Dann spannst Du den Strick in der Fesselbeuge leicht an und sagst -Huf-, dann ziehst Du den Huf etwas nach vorne und nach oben. Die erstenmal nur leicht anziehen und den Huf dicht über dem Boden halten. Das Pferd wird die erste Zeit etwas erschrecken und gegenziehen, da mußt du gegenhalten, ist aber einfach.
Das wird jeden Tag mindestens einmal geübt, Du müßtest nach ein paar Tagen den Huf mit der Hand nehmen können. Wenn Du dann auskratzen könntest wisch da erstmal mit einer Wurzelbürste drüber. Wenn das klappt einfach so weitermachen. Du müßtest nach zwei Wochen normal auskratzen können, aber eventuell dann noch mit Strick aufnehmen müssen.

• Meine Stute gibt Hinterhufe nicht Beitrag #4
Sandfloh, die Sache mit dem Strick finde ich nicht unbedingt ideal. Was, wenn das Pferd mal richtig erschrickt, in Panik gerät und sich im Strick verfängt? Dann ist das Vertrauen weg und alle bisherige Arbeit völlig umsonst.

• Meine Stute gibt Hinterhufe nicht Beitrag #5
ShiGi, also sooo blöd find ich die Idee nicht - du sollst den Strick ja nicht ums Bein wickeln. Wenn du ihn so hältst dass du jederzeit loslassen und den Strick zu Boden fallen lassen kannst, halt ich das sogar für potenziell ungefährlicher für denjenigen, der das übt als wenn man sich zwecks Aufnahme des Hufs zum Hinterhuf herunterbeugt und dann eine gezimmert bekommt.

LG

• Meine Stute gibt Hinterhufe nicht Beitrag #6
Sandfloh, die Sache mit dem Strick finde ich nicht unbedingt ideal. Was, wenn das Pferd mal richtig erschrickt, in Panik gerät und sich im Strick verfängt? Dann ist das Vertrauen weg und alle bisherige Arbeit völlig umsonst.

Wie geschrieben weicher Strick und ohne Haken.
Selbst die dreijährigen Hengste haben sich nie dadrin verfangen, den im schlimmsten Fall fällt der einfach zu Boden.
Ich habe die Methode sogar auf dem LKW und Anhänger angewendet um den nervösen Vierjährigen die Stollen rein und raus zu schrauben. Da die die Methode kannten haben die meistens nicht versucht zu schlagen. So haben die auch gelernt über Kreuz zu geben ( alle vier Füße von einer Seite). Nur wie gesagt, beim lernen in kleinen Schritten steigern. Und vor allen Dingen der Mensch ist sicher und die Situation wird nie hektisch.

• Meine Stute gibt Hinterhufe nicht Beitrag #7
Danke für die Antworten ich werde es mit dem Strick mal ausprobieren. Habe es auch schon von mehreren gehört doch war mir sehr unsicher, da das Pferd sehr unruhig ist. Wenn sie sich aufregt tritt sie gerne schon mal zu aber durch viel Beschäftigung hat sich dies schon gelegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Stute gibt Hinterhufe nicht

Meine Stute gibt Hinterhufe nicht - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Akute Arthritis trotz NSAID?: Hallo Ihr Lieben, zum Glück hatten wir mit unserer Hündin bisher noch nie Gesundheitsprobleme, habe mich also meist nur in den Kleintierforen...
Stark Durchtrittig und Fehlstellung? Behandlung? HILFE!: Hallo zusammen! Erst gerade habe ich mich hier im Forum angemeldet - also en herzliches Hallo & Danke für die Aufnahme :-) Ich habe direkt eine...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Oben