Fell verfilzt

Diskutiere Fell verfilzt im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; also ich bin sicher dass ich hier falsch bin, aber ich hoffe das nimmt mir niemand übel. Ich habe seit 8 Monaten einen Perser-Mix-Kater. Mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fell verfilzt Beitrag #1
CatWomen56

CatWomen56

Punkte Reaktionen
0
also ich bin sicher dass ich hier falsch bin, aber ich hoffe das nimmt mir niemand übel. Ich habe seit 8 Monaten einen Perser-Mix-Kater. Mehr Perser als Mix. Eine Katze die ich mir nie anschaffen würde, aber das waren damals ganz besondere Umstände und als Baby sah er auch noch nicht so haarig aus. Da musste er auch nicht gekämmt werden, was ich aber vorsichtshalber jeden Tag gemacht habe. Er hält auch still. Weil bei aller Sorgfalt nun doch sein Fell unterm Arm etwas verfilzt ist, glaube ich das es nicht das richtige Werkzeug ist: Ein Metallkamm mit großen und kleinen Zähnen und eine kleine Bürste mit Widerhaken. Die nehme ich für den Bauch. Da ist das Fell am seidigsten und die Haut empfinlicher als auf den Rücken. Hier gibt es sicher einige die sich mit Perserkatzen und deren Pflege auskennen. Vielleicht kann mir jemand irgendwelche Bürsten oder Kämme empfehlen oder mit Tips weiterhelfen. Da wäre ich Euch sehr dankbar. Den Filzknoten wird der Tierarzt beseitigen, wenn mein Merlin kastriert wird. Bis dahin bürste ich vorsichtig drum rum. Wie gesagt, ich wollte so eine Katze nicht, aber jetzt habe ich sie und werde mich auch drum kümmern.
Erst mal vielen Dank und liebe Grüße Eva

• Fell verfilzt Beitrag #2
hallo
ich kenne dein problem ich habe 2 Perser.
smoky habe ich schon übernommen mit knoten auf dem Rücken,er lässt sie auch nicht richtig abschneiden,hält nicht still.De ta sagte er schert nur,wenns umbedingt sein muss,da es stress ist für das tier da es ja ein wenig ruhig gestellt werden muss,durch das Bürsten würde es sich schon lockern.
Dies timmt aber nur bedingt,mittlerweile schnibbel ich alle 2 tage mal ein bisschen ab...
bürsten ist etwas schwer,da er mit der bürste immer spielt...

Bei miro habe ich keine Probleme er hilft mir immer noch,indem er sich gleich mitputzt...
ich habe sowas hier

• Fell verfilzt Beitrag #3
um himmelswillen, 2 von der Sorte und ich wäre reif für die Insel. Genau solche Bürste habe ich auch. Bei der Kastration ist mein Merlin ja eh in Narkose, dann wäre das Filz abschneiden kein Problem.Trotz allem, ich liebe meinen Kater.
LG Eva

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fell verfilzt

Fell verfilzt - Ähnliche Themen

Filz im Fell: Das Fell meiner Katze Trudi (Maine Coon Dame) verfilzt trotz regelmäßigem Bürsten und Kämmen ganz schnell an der Innenseite der Hinterbeine und...
Fell verfilzt !: Hallo ! Mein Kater ein Main Coon Mix hat verfilzte Stellen im Fell obwohl er täglich gebürstet wird. Er wird mit Bürste u mit einem Kamm extra...
Emmendingen im Schwarzwald - Katze (Perser(mix), geb. 2007): Hallo zusammen Ich heiße Gaby und bin neu hier Zwar nur kurz, um einer großen Bitte nachzugehen Hoffe aber das der ein oder andere von euch...
Total verfilztes Fell :-(: Hallo! Ich bin grad echt bissl verzweifelt :-( meine Süße hat verfilztes Fell und ich bekomme es nichtmehr in den Griff. Sie ist eine Perserkatze...
Oben