Außenstall

Diskutiere Außenstall im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen ich habevor mir im nächsten Sommer wieder einpaar kleineFellkartoffeln zu holen. Sie werden in ganzjäriger Außenhaltung leben. Unser...
  • Außenstall Beitrag #1
F

Fatum

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen
ich habevor mir im nächsten Sommer wieder einpaar kleineFellkartoffeln zu holen.
Sie werden in ganzjäriger Außenhaltung leben.
Unser Garten (100qm) wird ihnnden ganzen Tag zu verfügung stehen. Ich habe nih einen sehr massiven ,gut isolierten Außenstall ,der zwar eine äußerliche maken aufweist aber sonst nach ser gut erhalten ist.
Als unverbesserliche "haltungsbedingungen-optimiererin" habe ich mir fest vorgenommen den kleinen nach dem Kaninchen- und Rattenausbau einen neuen Außenstall zu bauen.
Der plan istschon fertig (siehe anhang) Vorne wird eine einzige sehr große Tür sein die über die ganze Frontseite geht und nach oben auklappbar ist. In diese Tür möchte ich 4weitere Türen einsägen:
eine oben rechts, eine direkt darunter,eine ganz links unten aus Ein- und Ausgang und eine unten in der Mitte. Die Türen sollen sehr klein sein damit man im Winter beim öffnen der Türen nicht die ganze wärmerauslässtaber trotzdem mal kurz nach seinen schützlingen gucken kann.
Stehen soll der Stall auf 3 großen Füßen.
Von außen will ich ihn entweder mit Dach-undIsolieranstrich anstreichen oder mit bitum verkleiden.
Damitist das Holz vor der Witterund gut geschützt.
Von innen wird der Boden des Stalls (auch die Etage) mit einer sehr dichen Gummiähnlichen Matte ausglegt die auch die Wände noch ein gutes Stück hochreicht . So ich glaubejetzt is alles gesagt.
FAllsjemand von euch noch schöne Bilde vonAußengehegen hat: her damit, zeigt her eure bauten!
Verbesserungsvorschläge oder ähnliches sind gerne gesehen^

Größe das Stalles: Länge: 120cm, höhe: 50cm Tiefe: 40 cm DieEtage ist auf 30 cm höhe angebrachtundist 50 cm lang

ganz liebe Grüeaus dem verschneiten Bremen, Anna

Anhänge

• stall.jpg
    stall.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • Außenstall

Anzeige

• Außenstall Beitrag #2
Unser Außengehege ist zwar nicht selbst gebaut aber ich finde ihn Inordnung.
Unsere Merris sind das ganze Jahr daraußen. Im Sommer in diesem Käfig mit noch einem großen Anhang auf unserer Wiese neben dem Haus und im Winter unter einem Unterstand in dem Käfig ohne den Anhang mit Einstreu. Oben ist ein Fenster in dem man Einstreu reinlegen kann.

Anhänge

• 24eax4m.jpg
    24eax4m.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 58
  • Außenstall Beitrag #3
Der ist doch von Trixie oder? Ich habe auch schonmit dem Gedanken gespielt mir den zu kaufen, ist ja doch echt ein Schmuckstück!
Wie viele Meeris hast du denn in dem Stall??

• Außenstall Beitrag #4
Ja ist er. 2 Stück. Erst die zwei da oben. (Sind dann leider beide gestorben) und dann noch mal 2. :D Hätte gerne mehr. Aber die lieben Eltern... :mrgreen:
Sind zwei Böcke. Die verstehen sich super und es gab noch nie Zoff. Nur manchmal kleine raufereien ums Frischfutter aber da leg ich dann einfach an zwei verschiedenen Stellen aus.

• Außenstall Beitrag #5
ja ich hatte bis zu 9 Meeris... da meine ma genauso Tier-besessenist wieich.. naja fast.. ist dasbei uns kein problem!
Der Stall wird auch für ein paar mehr meerschwinchen reichen, sonst wird der alte noch dazugestellt, dann reichts auf jeden Fall .. soll eh eig. nur als Schutzhütte dienen, meiner erfahrung nach halten sich die Meeris selbst nachts lieber unter dem Stall auf^^ -.-da bautman und baut undam endewird der schöne stall nurals unterstand genutzt tztztz

• Außenstall Beitrag #6
Also meine sind hin und her geflitzt in dem Käfig. :mrgreen: Die lieben den. Und wenns kalt wird setzten sie sich einfach oben rein.:p

• Außenstall Beitrag #7
a.. ichfinde es ist immer wichtig das beides vorhanden ist, ein bisschen platz zum flitzen und ein schöner, molliger Platz zum aufwärmen!

• Außenstall Beitrag #8
hi :D
Wieviele Schweinchen sollen denn bei Dir einziehen?:)
Ich würde den Stall etwas breiter machen....und evtl. auch länger, auch würde ich die Etage über die komplette Fläche ziehen, außer natürlich beim Aufstig :angel: ansonsten schon cool :)
Auslauf im gesamten garten halte ich für eher gefährlich? ein "gesicherter" Auslauf wäre wohl besser. Ich denke nicht, das die Schweinchen den Garten komplett nutzen würden....sie verstecken sich ja gern. Was, wenn sie weglaufen? Oder eine Katze vorbeikommt? oder hab ich was überlesen?:uups:

• Außenstall Beitrag #9
Den ganzen Garten zur Verfügung zu stellen ist keine gute Idee. Das ist ja wie ein gedeckter Tisch - für Marder, Krähen, Elstern, Bussarde, Ratten, Füchse, Katzen und Hunde. Ich kenne niemandem, bei dem das länger als 1-2 Jahre gut gegangen wäre, irgendwann waren dann Tiere verschwunden und wohl zum Abendessen eines Raubtiers geworden - völlig unverantwortlich, so ein Risiko einzugehen, schließlich gibt es absolut flächendeckend überall Raubtiere.

Wichtig bei einem Stall ist, dass Licht rein kommt, aber bitte nicht nur Gitter, im Winter sollte es besser ein Fenster sein. Der Stall muss auch groß genug werden, dass die Tiere sich auch an Regentagen trocken bewegen können. Gut wäre etwa ein Gartenhaus, mit einer kleineren Schutzhütte für kalte Wintertage drinnen.

und natürlich ein ablolut raubtiersicherer, gegen Untergraben und mit festen Gittern auch von oben geschützter Auslauf.

Wichtig bei Außenhaltung ist auch immer, die Möglichkeit eventuell kranke oder alte Tiere problemlos rein holen zu können, man muss auch regelmäßig das Gewicht überprüfen und sollte jeden Tag egal welches Wetter wenigstens 30 Minuten die Tiere beobachten.

In jedem Fall ist Außenhaltung deutlich teurer als Innenhaltung. Das gehege kostet ein vielfaches, man hat höherere und häufigere Tierarztkosten, und sie brauchen mehr Futter, gerade im Winter.

• Außenstall Beitrag #10
AAAlso,außenhaltung ist bei uns mittlerweile 20 jahrelang gut gegangen, bis jetzt haben alle Tierchen unseren Garten komplett genutzt, er ist 40 cm hoch mir 15mm Volierendraht eingezäunt, in Die Tür kommt oben ein Bisschen Gitter rein und unten rechts werden ein paar Löcher Zur Belüftung in die Seiten gebohrt.
DieBeobachtung ist keinProblem , da ich eh täglich viel Zeit draußen verbringe weil dort auch meine Kaninchen hausen. Das mit der Anzahl der Tiere ist eine gute Frage, erstmal sollen es nur 3 sein, doch es werden sicher noch mehr, da schon bekanntist das bei uns immer ein platz für eine arme Ratte,ein verletztes Kaninchen oder ein herrenloses Meerschweinchen ist.
In unserer Gegend gibt es (nach meinem Wissensstand) keine Marder.Außerdem streifen meine Katzen Tag und Nacht in unserem Garten umher was eigentlich alle Tiere abhält unseren Garten zu betreten.(unsere Katzen werden sehr böse wenn jemand IHREN Garten betritt)
Wie schon erwähnt gab es hier mit Raubtieren in den letzten 20 jahren keine Probleme.

Ein Gartenhäuschen kann ich den kleinen leider nicht anbieten,da dieses schon von den Kaninchen besetzt ist.In unserem Gartenstehen immer 3 größere Schutzhütten (ähnlich dem Plan) in dreiecksformation, Über ihnen ist dann eine große Planegespannt die den Tiesen schutz vor Regen, Schnee oder Sonne bietet.
Bingolo hat gesagt , dass die SChweinchen den Garten vermutlich nicht vollständig nutzen würden, da dieTierchen sich gerne verstecken. In unsrem Harten stehen alle 2-4mkleine Käuschen,die mensten davonaus Stein so das zummindes kein Hund oder ähnliches an die Tiere rankommt. Die Gefahr durch hunde ist eh sehr gering da dieser entweder durch unser Haus müsste oder durch einen ca.300m langen, gut versteckten Stichweg^^

Ich bin mir durchaus des Risikosbewusst, dass doch mal etwas passieren könnte.
Ich bin der Meinung das,falls doch mal eines die Tierchen einem Raubtier zum Opfer fallen sollte, es schöner ist ein vllt. etwas kürzeres, dafür glückliches Leben zu haben als ein Langes in beengten verähltnissen.
Eigentlich sind unsere Meerschweinhen zum Großteil Notfälle die sonst ein trauriges Schicksal ereielt hätte, ich möchte ihnen nur noch ein paar schöne Jahre/Monate machen.

Die erheblihcen Kosten die mit der erneuten anschaffung von Meerschweinchen verbunden sind sind mirdurchausgeläufig da bis zu denerbstferien noch 9 kleine Fellnasen unsreenGarten bevölkert haben. (Zeitweisehatten wir 21 Fellkartoffeln un unserem Garten rumhoppeln)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Außenstall

Außenstall - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Aussenhaltung überhaupt möglich?: Hallo zusammen! Mit Erstaunen habe ich gerade festgestellt, dass mein letzter Beitrag hier im Forum aus dem Jahr 2010 stammt 😳...mein letzter...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Rangelei oder Streit? Probleme nach OP: Hallo, seit 2 Jahren haben wir unsere 3 Jungs. Sie haben einen Käfig der ca 1,8m x 45 cm ist und über 2 Etagen geht. Sie haben sich immer gut...
Oben