Katzenanschaffung, Beratung benötigt :)

Diskutiere Katzenanschaffung, Beratung benötigt :) im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich bin letzten Monat von zuhause ausgezogen und mit meiner freundin zusammen gezogen, jetzt haben wir uns überlegt uns einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenanschaffung, Beratung benötigt :) Beitrag #1
R

rigo1985

Hallo zusammen,

ich bin letzten Monat von zuhause ausgezogen und mit meiner freundin zusammen gezogen, jetzt haben wir uns überlegt uns einen kleinen Tiger anzuschaffen der unsere neue wohnung noch etwas lebendiger macht :) (nicht dass sie das schon wäre ... aber man kann sich ja steigern ;)) ok.. also
Ich habe schonmal im Netz was gelesen und auch in dem Beratungsthread der Startseite alles durchgelesen.

Jetzt meine größte Frage:
WELCHE KATZE KAUFEN WIR?????? :)

Also:
wir möchten:
Am liebsten eine Katze für innenhaltung, wir möchte sie um uns rum haben
Am liebsten eine die nicht zuuuuu groß und schwer wird! also so ein mittelmaß wäre schön.
Sie sollte sehr zutraulich und lieb sein, und flauschiges weiches fell haben
Es wäre schön wenn sie nicht zu stark haart (wenn es da unterschiede gibt)

Welche Arten/Rassen kommen diesen eigenschaften am nächsten?

Zu sagen ist noch, meine freundin ist nur morgens nicht da, sprich ab mittags wieder da sodass sie nur morgen 4 bis 5 stunden alleine wäre.

Fragen:
1. Gibt es katzenarten die unterschiedlich stark haaren??
2. Kann man katzen erziehen? Sprich dass sie nicht an möbel etc kratzen sondern am kratzbaum???!!
3. gibt es spezielle arten auf die der mensch oft oder häufig allergisch sein kann und welche nicht?

Und nochwas: Passt zu uns eine eine Katze oder ein Kater?? Unterschiede im verhalten? :)

So ich hoffe ich habe nicht wichtiges vergessen und ihr könnt mir mit eurer erfahrung helfen!! :)

Vielen dank

Gruß
riGo

• Katzenanschaffung, Beratung benötigt :) Beitrag #2
Hallo,
wenn dann solltet ihr mindestens zwei Katzen nehmen. Eine Katze würde sich zu tote langweilen.
Ansonsten passen eure Ansprüche nicht so recht zusammen. Wenn ihr eine Allergie befürchtet dann erst mal zu Arzt und das abklären lassen.

• Katzenanschaffung, Beratung benötigt :) Beitrag #3
Hallo Rigo!

Schön, dass ihr euch für eine Katze entschieden habt.
Nun zu einigen deiner Fragen:
Am liebsten eine Katze für innenhaltung, wir möchte sie um uns rum haben
Wo wohnt ihr denn? Wenn ihr in der Stadt wohnt, dann sollte die Katze sowieso in der Wohnung bleiben. Ihr solltet euch dann beim Kauf erkundigen, was die Katze gewohnt ist. Entscheidet ihr euch für eine Katze aus dem Tierschutz, fragt, wie die Katze zuvor gehalten wurde. Ist sie ein Freigänger, tut ihr der Katze keinen Gefallen, wenn ihr sie nun in der Wohnung einsperrt!!!

Sie sollte sehr zutraulich und lieb sein, und flauschiges weiches fell haben
Das weiß man leider im Voraus nicht. Jede Katze hat ihren eigenen Willen und du wirst sie nicht wie einen Hund erziehen können! Katzen sind sehr eigenwillig und wenn sie kein Bock haben auf Schmusen, dann haben sie auch kein Bock. Dann kann es sein, dass sie abhauen oder auch mal beißen oder kratzen. Das ist ganz normal. Sie können dir schließlich nicht erzählen, was sie möchten.

Wenn du aber wert auf solche Eigenschaften legst, dann ist eine Katze bestimmt nicht das richtige Tier für dich. Leider unterschätzen viele Leute die Launen der kleinen Tiger und sie landen irgendwann wieder im Tierheim, weil sie einfach keine Lust hatten mit ihren Dosenöffnern zu schmusen....

Ich hoffe, ihr trefft die richtige Wahl! Viele Grüße : )

• Katzenanschaffung, Beratung benötigt :) Beitrag #4
Hallo !

Erstmal würde ich dir zu 2 Katzen raten, eine ist dann doch schon recht einsam bei euch drinnen, selbst wenn ihr für sie da seid.
Dann würde ich zu Kätzinnen raten, die sind normalerweise kleiner und zierlicher als Kater - damit sie nicht schwer wird, müsst ihr nur anständig füttern ;)
Flauschig weiches Fell und wenig haaren beißt sich ein bisschen... haaren tun sowieso alle felligen Tiere zumindestens ein bisschen, damit müsst ihr euch wohl abfinden.

Es gibt Katzenarten, die haaren nicht so viel, soweit ich weiß. Aber ich könnte dir nichts konkretes nennen.
Katzen kann man nur bedingt erziehen. An den Möbeln kratzen ist allerdings sowas, was vorprogrammiert ist, das wird einfach passieren und damit müsst ihr euch wohl oder übel auch abfinden. Katzen leben nunmal für sowas :p wenn ihr es verbietet, macht sie es eben heimlich.
Bei Allergikern bin ich leider ratlos, habe das nicht hier zu Hause.

Katzen sind im Sozialverhalten eher die "Unterstellten in der Rangfolge", richtige "Schleimbolzen", wenn ich das mal so sagen darf. Kater sind meist richtige "Machos", haben aber viel Charme. Aber so festlegen kann man das eigentlich nicht, jede Katze, jeder Kater hat seinen eigenen Kopf.

Was ich euch noch zu Bedenken geben will: Es klang so als wohntet ihr noch nicht lange zusammen, daher würde ich mit dem Katzenkauf warten. Tiere können auch mal zu Streitpunkten werden, wenn sie ständig herumurinieren (jede zweite Katze bzw. auch Kater hat ein Pinkelproblem) oder in der Wohnung erbrechen. Bei solchen Streits bleibt dann das Tier auf der Strecke. Ich will da jetzt nicht zu intensiv in eure Privatsphäre eingreifen, aber denkt gut über sowas nach. Katzen sind nicht nur flauschig und anmutig, sondern auch kratzbürstig und manchmal richtig, richtig eklig !

• Katzenanschaffung, Beratung benötigt :) Beitrag #5
Ob eine Allergie eventuell vorliegt würde ich abklären bevor man sich die Katze holt.

Nach dem was ihr gerne hättet würde ich eher zum älteren Tier raten. Da ist der Charakter schon gefestigt und man kann genauer sagen ob die Katze zutraulich oder zurückhaltend ist. Dennoch bleibt es eine Katze mit launen, diese Tiere haben ihren eigenen Kopf und bestimmen selbst wann sie gestreichelt und beschmust werden.
Man kann eine Katze nicht richtig erziehen. Mit viel Geduld und Hartnächigkeit kann man ihr aber Dinge angewöhnen bzw. abgewöhnen.
Eine Katze die nicht haart kenne ich nicht. Jede hart abhängig von der Jahreszeit oder anderen Faktoren mal mehr oder weniger. Ich habe lang und kurzhaar beide Haaren wie verrückt. Bei der langhaar ist es etwas mehr.
Wegen der größen vorliebe und gewicht würde ich auch wieder zum ausgewachsenen Tier raten. Bei einem Kitten weiß man nie was daraus wird. Mein Kater war als Baby ein mikriger Wicht jetzt bringt er 7,5 kg auf die Waage. Auch bei Rassekatzen kann man die Größe und das Gewicht nicht 100 % hervorbestimmen.
Warum ist es denn so wichtig das die Katze ein kuscheliges Fell hat? Wobei ich sagen muß das ich bisher noch nie ne Katze gestreichelt habe wo das Fell nicht weich war.
Noch ganz wichtig, auch wenn Deine Freundin nur 4-5 Stunden weg ist, holt eine zweite Katze dazu. Katzen sind nicht gerne alleine und mit einem artgenossen zu sprechen und zu spielen macht mehr spaß.
So ob nun Kater oder Katze......warum es nicht dem Zufall überlassen? Ist es nicht egal was für ein Geschlecht die Traumkatze hat?! Wenn ihr euch erstmal umschaut und dann die richtige findet oder den richtigen, dann ist sowieso alles andere egal.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Off-Topic
Sorry hab Quote gelöscht

Soylent: Katzen sind im Sozialverhalten eher die "Unterstellten in der Rangfolge", richtige "Schleimbolzen", wenn ich das mal so sagen darf. Kater sind meist richtige "Machos", haben aber viel Charme. Aber so festlegen kann man das eigentlich nicht, jede Katze, jeder Kater hat seinen eigenen Kopf.

Dann sollte ich aber nochmal schauen ob Paulchen wirklich Kerl und Josie wirklich Mädl war! Bei mir ist es genau anders rum. :shock: :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenanschaffung, Beratung benötigt :) Beitrag #6
Kann mich meinen Vorredner nur anschliessen, Katzen haben eigentlich immer weiches Fell, ausser sie sind krank, schmusen nur wenn sie wollen, wenn nicht werden die Krallen ausgefahren. Katzen machen auch mal was kaputt, da kann man nichts machen. Man sollte sich im klaren sein das eine Katze ein "Raubtier im Schafspelz" ist. Bei mir und meinem Mann gab es da auch schon Diskussionen obwohl er die Katzen auch wollte aber da er noch nie eine hatte war er wohl doch nicht ganz vorbereitet.
Auf jeden Fall bitte 2 Katzen, da wird das Inventar auch etwas geschützt, da die lieber miteinander spielen (aber keine Garantie). Kartäuser sollen, glaube ich, nicht so viel haaren. Vielleich einfach mal bei Google schauen nach einem Rasseportrait. Und vielleicht wirklich ein erwachsenes Katzenpärchen aus dem Tierheim, die können einem schon mal sagen wie der Charakter so ist.
Wenn Ihr euch für Katzen entscheidet, viel Spass und Glück mit den Tigern.

• Katzenanschaffung, Beratung benötigt :) Beitrag #7
Wow, das sind ja schon ne menge antworten und ne Menge information! Vielen dank für die Zeit die ihr euch dafür genommen habt :)

Zum Fell ist zu sagen, da ich mich leider garnicht damit auskenne welche rassen etc es gibt, bin ich davon ausgegangen dass es auch katzen gibt mit kaum fell oder härterem fell etc, und wollte so nur sagen dass wir gerne eine flauschige haben möchten :) Wenn die lang, mittel und kurzhaar alle gleich haare verlieren ist es ja egal, dann suche ich mich einfach eine aus die mir gefällt.
Das gleiche habe ich mir bei der größe gedacht, dass es rassen oder arten gibt die normal mittelgroß sind, dann welche die klein bleiben und welche die groß werden. Hier: habe iuch z.b. gesehen dass es auch richtig große gibt.
Zu kater oder katze, ist es mir auch egal nur dachte ich dass aufgrund der eigenschaften, vllt eins der beiden besser zu uns passt, z.b. habe ich gelesen dass katzen nicht soo viele alergene verstreuen wie kater.
Zum erziehen: ih möchte nur dass sie aufs ko geht :) und dass sie sich vllt dran gewöhnt nur am kratzbaum zu kratzen, da wurde mir mal erzählt dass die nur am anfang an möbeln und wänden kratzen, später nicht mehr?!?!

Hmm das mit den 2 katzen muss ich mal überlegen, eine kostet ja schon bald 300€ in der anschaffung :)

Wo würdet ihr die katze am ehesten kaufen? im tierheim??

Danke und gruß
Marcel

• Katzenanschaffung, Beratung benötigt :) Beitrag #8
Tierheim oder Katzenschutzbunde sind immer eine gute Idee. Allerdings wenn es eine spezielle Rasse sein soll, wird es ein wenig schwieriger. Nicht unmöglich, aber schwierig. Wenn es ne Wald und Wiesen Katze sein soll, da warten dort wirklich alle möglichen Mietzis auf einen Dosenöffner.

Wegen des Geldes in der Anschaffung, habt ihr euch auch gedanken gemacht wie teuer so ein Tier wird wenn es krank ist? Das überschreitet auch schonmal schnell 300 €. Vergesst das nicht.

• Katzenanschaffung, Beratung benötigt :) Beitrag #9
Nun, im Tierheim kann man halt was gutes Tun indem man eine Katze aufnimmt. Das mit den Allergenen bei Katze oder Kater ist quatsch.
Man sagt das weibliche Katzen eher ruhiger sind und Kater etwas wilder aber da bestätigt die Ausnahme wohl die Regel. Langhaarrassen verlieren bestimmt mehr Haare. Ich habe 2 Maine Coon und sehe irgendwie nur noch Haare:shock:, überall Haare!!! Und die werden auch echt groß! Habe eben mal so gegoogelt und bin auf Russisch Blau gestoßen (haben wollen), guck da doch mal nach, hörte sich toll an. Nur als Kitten wohl etwas anstrengend. Bei einem Züchter würde ich kaufen wenn Ihr eine Rassekatze wollt, da sind die eigentlich stubenrein und an den Kratzbaum gewöhnt. Vielleicht eine Rassekatze und eine aus dem Tierheim?! Achso, Kitten erst ab der 12. Woche holen, egal was die Leute sagen! Sonst wars das mit den Tapeten und dem Klo!!!

• Katzenanschaffung, Beratung benötigt :) Beitrag #10
Hallo Rigo,

herzlich Willkommen, und schön daß Du Dich vor der Anschaffung so ausführlich erkundigst!

Zu allererst möchte ich Dir ganz allgemein diesen Thread ans Herz legen:

Da werden viele Fragen von Dir beantwortet, aber evtl. auch Themen angesprochen, über die Du bisher noch gar nicht nachgedacht hast.

Ob groß oder klein... das kann man leider nicht so pauschal sagen, wie so vieles bei Katzen ;). Gemeinhin werden Maine Coons groß, das stimmt, eine Freundin hat aber z.B. 4 Maine Coons, die allesamt deutlich kleiner sind als meine Haus-Mix-Katzen.
Und Katze oder Kater - meiner Meinung nach sind Kater zwar grober im Spielen, im allgemeinen aber doch die deutlich sozialeren Tiere. Ich habe Katze und Kater, und bei mir ist die Katze dominant und der Kater der absolute Schleimbolzen und Charmeur, der glücklich ist wenn alle anderen auch glücklich sind :)

• Katzenanschaffung, Beratung benötigt :) Beitrag #11
Ich sag's auch nochmal gerne: bitte besonders bei Wohnungshaltung mindestens 2 Katzen anschaffen, damit sie sich miteinander beschäftigen können, denn der Mensch ist dafür kein Ersatz!

Erziehen kannst du deine Katzen nur bedingt, sie haben ihren eigenen Kopf und können immer mal Schäden anrichten oder Pinkelprobleme entwickeln.
Dazu sind die vielen vielen threads hier wirklich hilfreich!

Schönes weiches Fell haben sie doch alle, auch die normalen Hauskatzen.
Bestimmt wartet bei irgendeinem Tierschutz ein nettes Paar auf euch, das vom Charakter her schon so weit entwickelt ist, dass sich sagen lässt, ob es zu euch passt oder nicht...hier tut ihr mit Sicherheit ein gutes Werk!

• Katzenanschaffung, Beratung benötigt :) Beitrag #12
Warum gehst Du nicht mal mit Deiner Freundin ins Tierheim? Nehmt euch Zeit und schaut euch doch mal verschiedene Katzen an.
Im Tierheim warten so viele auf ein neues zu Hause und da könnt ihr auch gleich schauen ob sich vielleicht eine Katze euch aussucht.... War ja bei uns so^^

Ich kann mich aber auch nur allen anschließen, für eine reine Wohnungskatze sollte man wirklich 2 Katzen nehmen

• Katzenanschaffung, Beratung benötigt :) Beitrag #13
und dass sie sich vllt dran gewöhnt nur am kratzbaum zu kratzen, da wurde mir mal erzählt dass die nur am anfang an möbeln und wänden kratzen, später nicht mehr?!?!

Halt ich für ein Gerücht. Vielleicht kratzen sie irgendwann nicht mehr so intensiv. Aber gekratzt wird immer, egal wie viele Kratzbäume man in der Wohnung aufstellt :p
Aber man kann ja trotzdem versuchen es der Katze beizubringen... Meine Mutter z.B. versucht nach ca. 15 Jahren mit Katzen immer noch erfolgslos es zu verbieten.

Ich würde dir zu Katzen aus dem Tierheim raten. Da warten so viele süße Miezen auf ein neues zu Hause. Beim Tierheim kann man auch mit Sicherheit davon ausgehen, dass alles Nötige gemacht worden ist und die Katzen gut gepflegt wurden.

@Snoopy: Klar Ausnahmen bestätigen die Regel ;) Mir ist nur häufig aufgefallen, dass Katerchen immer durch den Garten stolzieren als wäre sie die Könige der Welt. Hingegen schauen Kätzchen lieber dabei zu wie Herr Kater dem Nachbarshund zeigt, wo sein Garten ist und wo er aufhört :lol:

• Katzenanschaffung, Beratung benötigt :) Beitrag #14
Ok, gut, dann werde ich mal in ein tierheim fahren und mir ein paar kleine angucken :)

Punkte auf die ich achten muss/sollte:

nicht jünger als 12 wochen, damit sie schon stubenrein sind und eventl. an den kratzbaum gewöhnt, und geimpft sollten sie sein und wenn sie drinnen leben zu zweit, außenhaltung auch allein. ok so??? :)

• Katzenanschaffung, Beratung benötigt :) Beitrag #15
Soweit gut. Bei vielen Tierheimen ist es auch so das es einen kastrations Gutschein zum Tier gibt wenn es sich um ein Baby handelt.
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche.

• Katzenanschaffung, Beratung benötigt :) Beitrag #16
Hallo!

Bei Außenhaltung bitte auch nur dann alleine, wenn es auf gar keinen fall und gar nciht anders geht. Aber auch Freigänger haben gerne Artgenossen daheim. ist ihnen viel lieber als nur gelegentlich die Nachbarskatzen zu treffen.

Ich würde gerade für Wohnungshaltung empfehlen, lieber Katzen zu nehmen, die schon 2-4 Jahre alt sind. bei kleinen Kätzchen ist nicht immer abzusehen, ob sie dann nicht später doch unbedingt raus wollen - und wenn man dafür dann am falschen Ende der Stadt wohnt hat man ein echtes problem.

Außerdem sind erwachsene katzen schon ein wenig Erzogen, man weiß genau, wie groß sie werden, und man spart sich die pubertät mit den vielen zerstörungen, maunzattacken etc. Katzen zwischen 6 Monaten und 2 Jahren können nämlich auch richtig nerven - ich finde, die 3 Monate klein und süß wiegen die 1,5 jahre nerviger zerstörungswut nicht auf. Und ältere Katzen verdienen ja erst recht ein tolles Zuhause.

• Katzenanschaffung, Beratung benötigt :) Beitrag #17
stimmt susanne, das war ein gutes argument. Klar sind die "babys" süß und es ist schön die aufwachsen zu sehen, aber das geht ja recht schnell bei denen und bevor sie dann alles kapput machen nimmt man wohl echt besser eine etwas ältere, danke für den tip :)

Achso hat schonmal jmd einen kratzbaum selber gebaut? :)

• Katzenanschaffung, Beratung benötigt :) Beitrag #18
Mein Freund hat das beim nächsten Baum vor. Eigentlich ganz einfach mit ein bissel handwerklichem Geschick. Du mußt nur die Stämme kaufen, die gibt es auch einzeln in manchen Zoogeschäften oder Du kaufst online. Für Kisten und Liegeflächen würde ich etwas dickere Spanplatte kaufen. Überzug aus Teddystoff oder einem weichen Teppich und den Stoff dann mit nem Elektortacker an den Rändern festmachen. Natürlich müssen Nägel und alles woran sich Mietz verletzen könnte weg sein. Also am besten erst zusammen Nageln und dann überziehen. Zum Schluß alle einzel Elemte verbinden und auf eine große stabile Platte den Baum befestigen. Ideen zum Aussehen kann man sich bei bestehenden Bäumen im Geschäft holen.

• Katzenanschaffung, Beratung benötigt :) Beitrag #19
Perfekt, dankeschön! :) Zu den stämmen, ich wohne in der eifel... da gibt es mehr bäume als häuser :)

• Katzenanschaffung, Beratung benötigt :) Beitrag #20
Ich würde auf jeden Fall ins Tierheim gehen!
Da gibt es auch total viele junge Katzen (ich habe neulich Praktikum gemacht und habe mich deswegen auch gerade mit den Katzen sehr viel beschäftigt).
Da findest du auch die unterschiedlichstens Charaktere und bestimmt zwei, die zu euch passen. Die eine Katze bei uns ist mir zum Beispiel die ganze Zeit um die Beine getigert, weil sie gestreichelt werden wollte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenanschaffung, Beratung benötigt :)

Katzenanschaffung, Beratung benötigt :) - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Oben