total arme ratte bei bekannter, was kann ich machen?

Diskutiere total arme ratte bei bekannter, was kann ich machen? im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Also guten morgen erstmal. Meine beste freundin war gestern wieder bei mir und hat mir von einer ihrer freundinnen erzählt (die nur eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • total arme ratte bei bekannter, was kann ich machen? Beitrag #1
XprincessX

XprincessX

Punkte Reaktionen
0
Also guten morgen erstmal.

Meine beste freundin war gestern wieder bei mir und hat mir von einer ihrer freundinnen erzählt (die nur eine flüchtige bekannte von mir ist). Ich empfand diese immer als sehr verantwortungsbewusst und sie ist auch sehr lieb und alles. aber was ich da gehört hab...ich könnt weinen, mehr vor wut aber auch aus trauer natürlich.
Sie hält EINE ratte in einem käfig, der nichtmal als heuschreckenkäfig surchgehen würde.
nichtmal eine ganze rattenlänge hoch, eine rattenlänge lang und vlt eine dreiviertel breit.
und da lebt die arme schon seit fast 2 enhalb jahren!!!! woah...
und auslauf bekommt sie angeblich "eh jeden 2 tag eine std auf dem sofa" -.-
ich hab so aggressionen in mir, würd sie am liebsten schlagen fahren.
ich hab mir jetzt schon alle möglichen gedanken gemacht. mit meiner besten mal hinzufahren und sie einfach mitzunehmen, aber das geht ja nicht so einfach oder? :/
kann ich da was machen?
kann ich den tierschutzverein anrufen und mit denen dahin? ich würd die arme auch zu mir nehmen. wenn das geht (ich hab 2 mädls, eine fast 9 monate und die andere ausm tierschutzhaus, wo ich das alter nicht weiß, aber ich würde sagen etwa 2-3 monate jünger als meine andere).

ich bin einfach nur voll zerstreut, weil mir das arme viecherl nicht ausm kopf geht...:(

danke schonmal und lg

• total arme ratte bei bekannter, was kann ich machen? Beitrag #2
Hast du schon versucht mit dieser Bekannten zu reden? Vielleicht willigt sie ja ein, dass du ihre Ratte übernimmst oder sie sich zumindest um einen größeren Käfig+Partner bemüht?
Das arme Ding, leider kommt das vor allen bei uns in Wien häufig vor :(

• total arme ratte bei bekannter, was kann ich machen? Beitrag #3
naja ich hab die schon lang nimma gesehn aber meine beste freundin (auch stolze und glückliche rattenhalterin) hat schon versucht mit ihr zu reden, hat gemeint sie würd sie nehmen dann kann sie sie sogar besuchen kommen
aber der is ihre ratte ja wurscht, hauptsach sie hat eine.
und "jetz isses ja eh schon egal, sie is ja schon 2enhalb"
omg...wenn ich dran denk dass die seit 2enhalb jahren so gehalten wird, find ichs eigentlich n wunder dass sies noch macht...
also weggeben will sie sie auf keinen fall, weil das is ja keine tierquälerei, "is ja nur ne ratte" und bla...
also ich hab, für mich insgeheim, eh schon beschlossen den TSV anzurufen, erkundigen was ich machen kann und wenn möglich sogar hingeh und sie sie eben zwingend hergeben muss, weil das meinermeinung nach wohl zu tierquälerei zählt.
würd einfach nur gern wissen, was man sonst machen könnt...vlt denkt hier ja jemand an was, woran ich noch nicht gedacht hab.

• total arme ratte bei bekannter, was kann ich machen? Beitrag #4
mal ganz blöd gefragt. Weiß diejenige denn das sie was falsch macht`?
Oft passiert sowas ja nicht wissendlich. Habe selbst mit 15 meinen Hasen in einem dieser Käfige gehalten mit drei bis vier Stunden Auslauf am Tag. Mir war nicht bewußt das man Ninchen zu zweit halten muß und das der Auslauf nicht reicht. Vielleicht ist sie schlicht und einfach falsch beraten worden.
Besuch sie doch einfach mit deiner Freundin zusammen und frag sie ob sie sich nicht mal angucken will wie deine so leben usw. Wer weiß vielleicht ist sie begeistert baut gleich nen neues Gehege und holt sich Gesellschaft für die Ratte.

Ich finde es falsch immer gleich zu überlegen wie man einer Person ihr Tier wegnehmen kann. Erstmal sollte man versuchen die Person aufzuklären. Wenn die Person sich dann äußert es sei ihr egal das sie das Tier quält bzw ihm schadet und es würde auf keinen Fall was geändert dann ist es was anderes.

• total arme ratte bei bekannter, was kann ich machen? Beitrag #5
nein eben nicht! die meint ja dass das eben eh schon egal is bei ihrem alter und eine ratte braucht nicht mehr. für sie hat sichs damit. die will ja gar keine ratschläge oder ähnliches.

das haben wir (bzw meine beste freundin) schon gemacht, und sie ist soeine die unzugänglich ist.
wie gesagt, hauptsache sie hat die ratte, egal wie und sonstwas.

• total arme ratte bei bekannter, was kann ich machen? Beitrag #6
Wie wärs wenn du die Bekannte mal zu dir einlädst und ihr zeigst, wie schön eine große Rattengruppe in einem großen Käfig sind?
Odder zeig ihr Links, wo Leute ihre alten Käfige verkaufen, ich hab da erst letztens einen Hamsterkäfig mit 100x50xirgendwas um 40€ gesehen, da muss doch noch was dabei sein.
Sag ihr, dass das Tierquälerei ist was sie da macht, das ist Verboten und du könntest sie deswegen beim TSV melden. Manchmal bringt das was.
Drück dir die Daumen!

• total arme ratte bei bekannter, was kann ich machen? Beitrag #7
Eben komm ihr nicht damit das ist verboten, Tierquälerei usw.
Zeig ihr nicht was schlecht daran ist was sie tut sondern die Vorteile von dem was ihr tut.
Sag ihr es ist weniger Arbeit wenn die Ratte einen größeren Käfig hat weil sie sie dann nicht rauslassen muß damit sie Bewegung hat. Zeig ihr wie süß zwei Ratten zusammen sind . Wie sie in einem großem Gehege spielen und schmusen können usw. Mach ihr deutlich wie spannend es auch sein kann die Ratte einfach zu beobachten was in ihrem Käfig ja eher langweilig sein dürfte weil die sich nicht bewegen kann.
Der erhobene Zeigefinger und das darfst du nicht , das ist falsch, du quälst dein Tier das macht sie nur bockig.
Zur not sag einfach mir egal wie deine Ratte lebt aber guck doch mal wie´s auch sein kann.

• total arme ratte bei bekannter, was kann ich machen? Beitrag #8
hm.
also bei mir war sie noch nie, ich weiss nur dass sie bei meiner besten schon öfter war und sich irgendwie voll desinteressiert gezeigt hat, wenn die mine (meine beste eben) ihr von den ratzis erzählt oder ihr zeig was die im käfig manchmal aufführen und alles.
also von dem was ich kenn und mitbekomm, is die für mich einfach unfähig ein tier zuhalten. sie ist echt lieb, aba sollt mal ihr eigenes leben auf die reihe bekommen bevor sie sich um jemand anderen kümmert.
mir kommts vor, als wär die ratte für sie mehr ne deko als ein haustier.

neuen käfig will sie nicht, weil sie keine arbeit hat und bla und eben wieder das argument "mit dem alter ists ja jetz auch schon egal"
(ich kenn die "erst" seit nem jahr, weiss aber erst seit 3 monaten dass sie überhaut ne ratte hat)
ich werd mal selber ein intensives gespräch mit ihr führen. weil das hat bisher eben nur die mine gemacht.
ich glaub zwar nicht, dass es was bringt, weil die mine eben sogut wie alles versucht hat, aber mal sehn..:]

danke für die antworten und ich halt euch am laufenden..:)

• total arme ratte bei bekannter, was kann ich machen? Beitrag #9
Versuch erstmal ganz ruhig und lieb sie zu fragen. Zeig ihr, was für Möglichkeiten sie hat und wie toll es ist, seinen Tieren ein artgerechtes zu Hause zu geben.
Wenn das alles nichts bringt, dann frag sie, warum sie die Ratte nicht einfach hergeben will. Vielleicht kannst du oder deine Freundin sie übernehmen, das wäre doch toll :)
Gleich mit Tierquälerei ins Haus zu fallen ist sicherlich mal der falsche Weg, da hat pepper schon recht.
Halt uns am laufenden und viel Glück!

• total arme ratte bei bekannter, was kann ich machen? Beitrag #10
naja, warum sie sie nicht hergeben will haben wir sie beide schon im guten gefragt...weil sie sie eben eh sogut wie nie rausnimmt und sich nicht kümmert.
aber wie gesagt, ich glaub für sie is mehr deko als tier.
hab schon meinem freund beschreid gesagt, dass wir da so bald als möglich eintrüdeln und mal mit ihr reden...
bin eh nicht so eine die gleich im "bösen" kommt. werd erst dann zum äußersten gehn, wenns echt nicht anders geht.
danke, danke :) mach ich

• total arme ratte bei bekannter, was kann ich machen? Beitrag #11
Hi!
Erstmal wollte ich dir, Princess, sagen, dass ich es gut finde, dass du versucht, dich zu kümmern. Leider ist sowas sehr frustrierend.

Dann in eigener Sache: Ich habe leider momentan ein sehr ähnliches Problem. Eine Freundin schrieb mir neulich eine Mail, sie sei jetzt stolze Besitzerin einer (!) Ratte. Ich habe dann erstmal ganz in Ruhe versucht, ihr zu erklären, wesshalb es nicht artgerecht ist, eine Ratte alleine zu halten usw. usf.. Hab ihr Texte zitiert und alles. Sie schrieb nur zurück, die Frau im Tiergeschäft sagte, es sei ok das Tier alleine zu halten, wenn man sich genug damit beschäftigt und diese Freundin hat sich nun (insgeheim unterstelle ich wütend: Aus Trägheit, weil sie sich nicth kümmern will!!!) beschlossen, dieser Frau mehr zu vertrauen, als mir. Nun weiß ich auch, dass diese Ratte auf der Schulter mit auf Spaziergänge und generell viel nach draußen muss. Ich vermute (!das habe ich aber noch nicht überprüft, ist also momentan noch eine reine Unterstellung!), das Tier wird auch in einem zu kleinen Käfig gehalten und bekommt nicht artgerechtes Futter.
Ich habe ihr angeboten, ihr eine weitere Ratte zu besorgen, die Tiere für sie zu vergesellschaften und ihr einen passenden Käfig zu kaufen (Ersparnisse, lebet wohl ^^), aber sie sagt, eine Ratte allein wird menschenbezogener, daher will sie das nicht. (woher auch immer sie nun diesen Quatsch wieder hat *grm*)

Ich bin am Ende meines Lateins und habe daher zwei Fragen:
a) Kennt jemand von euch eine irgendwie "offiziell" wirkende Seite (z.B. von einem Tierschutzverein), auf der die Grundlagen der Rattenhaltung erläutert sind? Diese Freundin von mir tut nämlcih alles was ich ihr schicke mit ARgumenten wie "jaja, jeder hat halt eine andere Meinung wies richtig ist" ab und ich hab die Hoffnung, dass sie etwas "offizielles" ernster nehmen würde.
b) Ab welchem "Grad" der nicht artgerechten Haltung/Tierquälerei kann eine Tierschutzorganisation eingreifen und das Tier dem Halter/der Halterin abnehmen? Kann ich unter diesen Bedingungen schon mit dem Tierschutz "drohen" und diese Drohung falls sie nicht wirkt wahr machen?

Ich wäre froh, wenn mir jemand mit diesem höchst unschönen Problem helfen könnte!

Liebe Grüße,
freake

• total arme ratte bei bekannter, was kann ich machen? Beitrag #12
Gibt es vielleicht eine Rattennothilfe? Dort steht ganz sicher etwas drinnen, ich kenn es so zumindest von der Hamsternothilfe in Österreich, da stehen die Mindestgrundmaße des Käfigs und das sie sogar vereinzelt kontrollieren kommen.

Das is echt mies, vor allem verstehe ich nicht, wieso sie der Verkäuferin mehr glauben schenkt als dir... *kopfschüttel*

Ich weiß nicht, ob du schon mit Tierschutz usw. drohen kannst, erkundige dich dort vielleicht erstmal ab wann es Tierquälerei ist.

Drück dir auch die Daumen!!

• total arme ratte bei bekannter, was kann ich machen? Beitrag #13
Danke! =) Ich werd mal im Internet rumsuchen, ob ich dazu was finde. Ich würde halt ungern mit irgendwelchen Drohungen kommen oder gar wirklich den Tierschutz informieren, da das natürlich unsere Freundschaft beenden würde und eigentlich hab ich sie sehr gern. ABer natürlich ist das Tier wichtiger und wenn ich es nicht schaffe, sie zu überzeugen bleibt mir keine Wahl. Ich finde es so schade, denn zwei Ratten machen ja wirklich nicth viel mehr Arbeit als eine und ich verstehe das nicht, wesshalb Menschen immer denken, sie könnten den Partner eines Tieres ersetzen und somit eine engere Bindung zu ihm haben. Das ist nun mal nicht möglich, egal wieviele Frauen in wievielen Tiergeschäften das erzählen! Wir sind keine Ratten und werden ihre Sprache nie lernen. *traurig* Ich hab schon versucht, sie damit zu überzeugen, ihr zu zeigen, wie süß Ratten sind, wenn man sie im Rudel hält und hab ihr meinen Scully auf den Arm gesetzt, der von unseren sieben der größte Schmuser ist (er ist schon richtig aufdringlich!), aber da sie der festen überzeugung ist, ihrer RAtte geht es nicht schlecht, hilft es auch nicht, ihr Ratten zu zeigen, denen es gutgeht. =(

• total arme ratte bei bekannter, was kann ich machen? Beitrag #14
Off-Topic
ich finde das ja toll das du/ihr alle so tierlieb seid.

aber eins stört mich an diesen threads . . .

die freundin meiner freundin und davon die freundin der freundin . . .

ahnste vllt worauf ich hinaus will?

genau . . . ich höre was, habe es aber nie mit meinen eigenen augen gesehen, könnte mich selber NIE überzeugen von.
Alles beruht auf einer sache die jmd erzählt hat

*hab editier aufgrund das ich einsah, das der untere teil wikrlich nicht fair ist, aber zu das was da oben stehe, stehe ich*

Zuletzt bearbeitet:
  • total arme ratte bei bekannter, was kann ich machen? Beitrag #15
Diese Freundin von mir tut nämlcih alles was ich ihr schicke mit ARgumenten wie "jaja, jeder hat halt eine andere Meinung wies richtig ist" ab und ich hab die Hoffnung, dass sie etwas "offizielles" ernster nehmen würde.

aber da sie der festen überzeugung ist, ihrer RAtte geht es nicht schlecht, hilft es auch nicht, ihr Ratten zu zeigen, denen es gutgeht. =(

genauso ist die von mir da auch...stur und hauptsache sie hat das arme viecherl, egal wie und in ihren augen passt ja alles und das was wir/mine/ich reden sind "hald andere meinungen"
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Off-Topic
Offtopic:

ich finde das ja toll das du/ihr alle so tierlieb seid.

aber eins stört mich an diesen threads . . .

die freundin meiner freundin und davon die freundin der freundin . . .

ahnste vllt worauf ich hinaus will?

genau . . . ich höre was, habe es aber nie mit meinen eigenen augen gesehen, könnte mich selber NIE überzeugen von.
Alles beruht auf einer sache die jmd erzählt hat

Aber solche threads haben den beliebten . . .

Schock effekt

"wie kann die nur"
"der würde ich am liebsten das selbe antuen"
etc etc

naja, aber man kennt seine freunde doch...und die mine, also meine beste freundin, ist keine die irgendwas dramatisiert...eher runterspielt...

Zuletzt bearbeitet:
  • total arme ratte bei bekannter, was kann ich machen? Beitrag #16
Off-Topic
Ich denke wohl kaum, dass sie das extra so reinschreiben, damit es den Schock-Effekt gibt.
Klar, selber hingehen, selber anschauen ist hier die Devise (oder Divise? Ich werde langsam dumm...), aber ich denke das Freundinnen, die selber auch Ratten haben und sich mit ihrer artgerechten Haltung auskennen, die Lage schon gut beschreiben können ;)

• total arme ratte bei bekannter, was kann ich machen? Beitrag #17
Lieber AxoZombie,
ich finde deinen Beitrag nicht fair. Ich persönlich - und ich behaupte mal, das gilt für princess auch - würde nie etwas derartiges posten, wenn ich mir nicht völlig sicher (btw, lies meinen Post nochmal - mir hat die Halterin dieser Ratte selbst erzählt, wie sie das Tier hält. Nicth die FReundin einer Freundin meienr Cousine.). Was ich nicht sicher weiß und bloß unterstelle habe ich entsprechend gekennzeichnet. Ich für meinen Teil habe bereits vor Jahren, bevor ich mich mit Ratten auskannte und sagen konnte ob es richtig oder falsch ist Rattenhaltung bei besagter Freundin erlebt (Einzelratte, zum Spaß mit der RAtte eines Freundes geschwängert, Schulterratte, winziger Käfig, etc), ich vermute mal schwer, dass es jetzt ähnlich ist. Zudem habe ich - falls das aus meinen vorherigen Posts nicht hervorgegangen ist - durchaus vor, die Haltungsbedingungen genauer in Augenschein zu nehmen, allerdings kannst du nirgendwo reinplatzen und sagen "Hi, ich wollte nur mal sehen, wie du dein Tier so quälst", sowas braucht leider etwas Zeit und Taktik. Doch dass dies noch nicht geschehen ist ist noch lange kein Grund, gegen die Missstände die schon bekannt sind anzugehen!
Soetwas selber nicht zu tun und die Tiere ihrem Schicksal zu überlassen ist deine Entscheidung, aber wenn jemand anderes gegen Tierquälerei angehen will und sich dazu hier Rat holen möchte, dann ist das wiederum dessen Sache und ich finde, wenn es dir nicht passt, dann halte dich doch bitte raus. Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich finde deine Kritik völlig unangebracht und in keinster Weise konstruktiv.
Liebe Grüße, freake

Ps.: @ Princess: Vielleicht hilft dier das hier () weiter, ist vom BMT (Bund gegen Missbrauch der Tiere) - nach meinem Eindruck eine seriöse Quelle. Ich hab nicht wirklich herausgefunden, ob Einzelhaltung an sich schon rechtliche Konsequenzen zur Folge haben kann, aber ein zu kleiner Käfig, zu wenig Auslauf und so vielleicht schon. Kommt - vermute ich mal - letztendlich auch auf die Hygienebedingungen an. Wenn du es schaffst, dir das ganze mal anzusehen könntest du versuchen, eine detallierte Beschreibung bei einer Tierschutzorganisation abzugeben. Ich weiß leider selber nicht genau, an wen man sich da letztendlich wenden muss.

• total arme ratte bei bekannter, was kann ich machen? Beitrag #18
Habe zwar selber (leider) keine Ratten, aber habe euch was rausgesucht:

zeig ihr doch auch mal die Vermittlungs Rattis:

So viel zur Ratten Nothilfe:

Haltung:

Käfig:

ich hoffe das hat euch irgendwie geholfen...
Auch wegen der sache mit "Ofizielle Seite" ...
lg und viel glück^^

• total arme ratte bei bekannter, was kann ich machen? Beitrag #19
Zuletzt bearbeitet:
  • total arme ratte bei bekannter, was kann ich machen? Beitrag #20

da findest du nette rattenhalter und viele Infos. ist eine tierschutzorientierte seite, die werden dir sicher helfen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

total arme ratte bei bekannter, was kann ich machen?

total arme ratte bei bekannter, was kann ich machen? - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Zwickende und scheue Ratte: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Gestern zwei Ratten gekauft, morgen eine 3. dazu?: Huhu, kurze Vorgeschichte: Wir haben uns gestern aus der Zoohandlung (ja ich weiß Tierheimen gibt es auch arme Ratten.. ) unsere allerersten zwei...
Ratte auf dem Balkon..: Hallo! Ich weiß weder ob das hier das richtige Thema ist, noch ob das in dieses Forum hier gehört, weiß aber sonst nicht wo ich fragen soll...
Oben