Allgemeines über Ratten

Diskutiere Allgemeines über Ratten im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen, meine beste Freundin ist vor knapp 1 Jahr mit ihrem Freund zusammen gezogen und nun möchten sie ein (bzw bei Rudeltieren mehrere)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Allgemeines über Ratten Beitrag #1
anca0903

anca0903

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine beste Freundin ist vor knapp 1 Jahr mit ihrem Freund zusammen gezogen und nun möchten sie ein (bzw bei Rudeltieren mehrere) Haustier(e).

In der engeren Wahl stehen nun Schildkröten, Ratten und Mäuse.

Könnt ihr mir kurz und knapp eine Zusammenfassung geben, was man bei der Anschaffung, Haltung, Ernährung etc von Ratten beachten muss?
- welche Geschlechter-Kombination passt zur Rudel-Haltung?
- Größe Terra/Aqua?
- Futter?
- Sonstiges

Möchte ihr etwas helfen, damit sie nix falsch macht und sich für das passende Tier entscheidet.

Hatte zwar selbst mal eine Ratte, aber hab diese damals völlig falsch gehalten (Einzeltier, nur mittelgroßer Käfig, nur TroFu :eusa_doh:- das möcht ich anderen ersparen)

Lg und danke im Voraus :clap:

• Allgemeines über Ratten Beitrag #2
Auch hier gilt: Das Tier-Wiki, Dein Freund und Helfer ;)
anca, wie lange bist Du schon im Forum? ;)
Im Wiki findest Du wirklich umfassende Infos... wenn Dir dann noch was fehlt - immer gern her mit den Fragen ;)

• Allgemeines über Ratten Beitrag #3
hab noch nie mit dem Wiki gearbeitet :uups: denn was ich über Hunde & Meeris wissen muss weiß ich auch ohne Wiki

aber ich guck mal... danke
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

außerdem ist das verdammt viel :lol:

suche ja infos zu 3 Tierarten! Wollte eigentlich nur erstmal nen kurzen Überblick um ihr sagen zu können, was auf sie zu kommt - platzmäßig und finanziell im Unterhalt

Zuletzt bearbeitet:
  • Allgemeines über Ratten Beitrag #4
Also ich habe seit August letztes Jahr Ratten und bin somit noch ein ''Neuling'' aber ich kann dir mal ein paar Sachen zur Haltung,Ernährung ect. aufschreiben.

Mindestgröße für 2 Ratten sind 80*50*80. Aquas&Terras sind nicht so gut für Ratten wegen der Luft und da sie sehr gerne klettern ist eine Käfig/Voliere besser.
3 Ratten sind natürlich immer besser. Ich selbst habe den Jumbo-Hamsterkäfig (100*53*120) und bin damit sehr zufrieden. Im Moment leben darin noch 3 Ratten es kommt aber bald eine vierte dazu. Der Käfig ist für 3-4 Ratten geeignet, allerdings wäre es schöner für die Tiere wenn man noch eine Volletage einbaut. Den Käfig bekommt man bei Ebay für 60 Euro Sofortkauf und wenn man bis 40€ mitbietet bekommt man ein Angebot und kann ihn für 40 Euro kaufen aber da weiß ich nicht wie das richtig funktioniert da ich ihn mit Sofortkauf gekauft habe. Ratten brauchen täglich Frischfutter d.h. Gurken,Paprika,Salat ect. Obst sollten sie nicht zu oft kriegen da das Zucker enthält. Gutes Futter bekommt man bei Zooplus im Onlineshop das Rattima. Ratten brauchen täglich Auslauf. Den kann man mit Gittern ect. bauen oder man lässt sie in einem Zimmer laufen was Rattengerecht ist d.h. keine Kabel rumliegen, sie nirgendwo drunter/hinter können usw. Ratten neigen oft zu Tumoren und das kann schonmal sehr Teuer werden. Wenn ich mich zwischen den 3 oben genannten Tierarten entscheiden müsste würde ich ganz klar Ratten nehmen. Schildkröten sind ja eher was zum beobachten und mit Mäusen könnte ich selber nichts anfangen. Ratten sind ganz tolle Tiere. Kann sein das ich jetzt irgendwas vergessen habe aber zu dem Rest können dir die anderen sicher noch mehr sagen ;).

Lg

• Allgemeines über Ratten Beitrag #5
uiii diebrain hat ja auch was über Ratten hab ich grad gesehen :clap:

dann geb ich ihr erstmal den link ;)

Wie ist es bei Ratten mit der Anschaffung? Gibt es da richtig Züchter? Kann ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen :lol:
Oder gilt hier auch: gegen Tierhandlung/Zoogeschäft?
---

danke Ramosh, sowas meinte ich :D kurz und knapp zusammengefasst.

wenn sie sich entschieden haben, werden sie sich noch genauer informieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Allgemeines über Ratten Beitrag #6
außerdem ist das verdammt viel :lol:

suche ja infos zu 3 Tierarten!

Naja, dafür gibt's ja auch die unterschiedlichen Wiki-Kapitel ;) und weniger ist das bei diebrain auch nicht (außer daß der Unsinn mit den Laufrädern dabeisteht, den man besser mal gleich vergisst...) :102:

Zu allen Fragen gibt's hier eigentlich auch schon Threads, z.B.:
Thema Zooladen:

• Allgemeines über Ratten Beitrag #7
okay, dann muss ich wohl durch die vielen Texte durch :lol:
---

Off-Topic
aber beim Schild-Wiki ist z.B. nur eine Rasse beschrieben ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Allgemeines über Ratten Beitrag #8
Wie nur eine Rasse? Welches Schild-Wiki? *verwirrt ist*:eusa_think:

• Allgemeines über Ratten Beitrag #10
  • Allgemeines über Ratten Beitrag #11
  • Allgemeines über Ratten Beitrag #12
Off-Topic
Off-Topic
Wir sind ja beim Wiki auf eure Mithilfe angewiesen, alleine kennen wir Mods uns auch nicht mit allen Tieren, Arten und Rassen aus ;)

ah ok, das wollte sie damit sagen.
oberflächlich ist der link von anca der selbe.
aber komischerweise "versteck" sich was andere unter ihren link, nämlich das man zum kontrollzentrum kommt, schon gewundert.

edit:
achja, danke für den link
werde aber leider nichts zu beitragen können

kann lieber nur meckern, als was beitragen :p

ne scherz, aber mein wissen reicht nicht mal ansatzweise für irgendwas aus^^

• Allgemeines über Ratten Beitrag #13
Off-Topic
hab das mit dem Verlinken auch mehrfach versucht und entweder kam ein anderer Thread bei raus, oder das Kontrollzentrum :eusa_think: sonst klappt das immer... naja egal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allgemeines über Ratten

Allgemeines über Ratten - Ähnliche Themen

Eine meiner 3 Ratten ist gestorben: Hallo liebe Leute. Wie im Titel schon steht ist eine meiner 3 Ratten (Böcke), leider sehr früh, gestorben. Es ist das erste Mal das ich Ratten...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Zweifel...: Hallo zusammen, ich wälze hier seit Tagen meine Gedanken hin und her, aber komme nicht weiter. Daher muss ich mich jetzt mal ausheulen und hoffe...
Ratten sind Rudeltiere: Ratten sind keine Einzeltiere. Sie brauchen Artgenossen um sich. Aber wie viele? Reicht da ein Partnertier? Nein! Ratten sind Rudeltiere und das...
Oben