Sattel Größe?

Diskutiere Sattel Größe? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo. Da bei meinen Pferd vor ein paar Wochen eine schlimme Krankheit festgestellt wurde und ich sie nun leider nicht mehr Reiten kann,wollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sattel Größe? Beitrag #1
Princi

Princi

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Da bei meinen Pferd vor ein paar Wochen eine schlimme Krankheit festgestellt wurde und ich sie nun leider nicht mehr Reiten kann,wollte ich mir nun wwarscheinlich ein neues holen. ( behalte aber trotzdem meine Stute)
Das ist ein 1.43 großes ReitPony und ist schmal.könnt ihr mir sagen was ich da für eine Sattelgröße breuchte?

und noch eine Frage. ;)
Das ist ein Braunfalbe mit Schwarzen beinen und schwarzen schweif und schwarzer Mähne. was würde da für eine Farbe passen? (satteldecke, ... )

Lg Princi

• Sattel Größe?

Anzeige

• Sattel Größe? Beitrag #2
Hi Princi,

ein Sattel sollte immer ein Sattler anpassen bzw überprüfen.
Nicht nur die Größe ist wichtig, sondern auch die Wiederrist bzw Schulterfreiheit. Einfach einen Sattel von der Stange zu kaufen ist zu riskant.

Zur Farbe: das ist Geschmacksache.

LG Lilly

• Sattel Größe? Beitrag #3
Wenn denn hätte ich ja eh ein Gebrauchten genommen, da die sich auch viel besser sitzen lassen und so.
aber muss da wirklich ein Sattler ran? Das ist doch ziemlich teuer!?

Lg Princi

• Sattel Größe? Beitrag #4
Wenn du was ordentliches möchtest, welches Deinem Pferd passt und auch Dir, kommst Du nicht drum herum. Er kann Dir auch beim gebrauchten Sattel helfen.

• Sattel Größe? Beitrag #5
Ohne guten Sattler kommst du nicht aus! Es gibt zich Kammerweiten, zich Sitzflächengrößen und zich Marken, die alle wieder anders geformt sind. Einem Pferd passt ein Kieffer, aber kein Stübben, auch wenn die beiden Sättel genau die gleichen Maße betreffend Kammerweite und Sitzgröße haben. Sie sind eben doch verschieden.
Das ist wie mit dem Kauf einer guten Jeans. Die sind auch je nach Marke vollkommen individuell von der Passform her.

Dein Pferd kann dir allerdings nicht sagen, dass es den Sattel unbequem findet. Und du kannst es mit Sicherheit nicht genau sehen, ob der Sattel nun perfekt passt oder nicht. Du kannst dich zwar an gewissen Dingen orientieren, aber den perfekten Blick wirst du nicht haben. Die Ausbildung zum Sattler dauert nicht umsonst 3 Jahre.

Der pefekte Sitz vom Sattel ist unheimlich wichtig ! Ein falscher Sattel kann deinem Pferd starke Schmerzen bescheren. Nimm daher den Rat an und hol dir einen Sattler heran. Beim Sattel darf wirklich nicht gespart werden. Das beste ist natürlich ein extra für dein Pferd gefertigter Sattel, aber wir wollen nicht utopisch werden.

Sattler leben größtenteils davon, dass sie Sättel ankaufen und verkaufen. Du wirst also bestimmt eine Menge gebrauchte Sättel angeboten bekommen. Für 500 € aufwärts (um mal Zahlen zu nennen) bekommst du mit Sicherheit einen superschicken, neuwertig aussehenden Sattel, der auch gut passt.

• Sattel Größe? Beitrag #6
Also erstmal danke für die Antworten. :)
Meine Tante hat mir letztens auch ein Sattel angeboten. und wenn ich sag ich mal dem dem sattler mal zeige, meint ihr da könnte er mir auch sagen ob der gut ist oder nicht?

Lg Princi

• Sattel Größe? Beitrag #7
Muss er können ;)
Ansonsten beäugt er dein Pferd und misst die Größen aus. Wenn er richtig gut ist, sagt er dir sogar welche Marke du am besten nehmen sollst. Wenn er nichts Passendes hat, solltest du dir ein paar Sättel mit den richtigen Maßen bei "Gebrauchthändlern" leihen und sie ihm vorstellen.

• Sattel Größe? Beitrag #8
Okay,Danke! :)
Und nochmal zu meiner 2. Frage. Ich hab echt keine Ahnung was zu ihm passen würde. vielleicht bordeux ( hoffe habs richtig geschrieben). Was würdet ihr so vorschlagen?

Lg Princi

• Sattel Größe? Beitrag #9
also ich weiß ja wie das pferd aussieht und ich währe der meinung das bordeux
richtig gut aussieht also liebe princi !!^^
lg:cindy und tiegerchen !!^^

• Sattel Größe? Beitrag #10
Also zunächst mal muß das Tier ja mal da sein.
Farbe ist im Moment total unwichtig.
Erstmal muss ja das Sattel Modell ausgesucht sein, danach erst die Schabracke.
Du mußt ja wissen ob du einen Dr/VS/VSD etc. haben willst.

Ich würde einen Termin machen mit einem Sattler, du beschreibst das Pony und er soll gleich mal einen Schwung gebrauchte Sättel mitbringen.
Ein guter Sattler/Verkäufer sieht sofort was dein Pony braucht.
Gegen gebrauchte Sättel ist gar nichts einzuwenden, die meisten lassen sich prima ändern in der Ortweite, man kann sie umpolstern lassen etc.
Schätze mal du selbst benötigst einen 16,5 Zoller, max. 17 Zoll Sattel.
Wenn dein Pony so schmal ist, könnte ein Ponysattel reichen, da andere im Rücken zu lang werden, auf der Schulter liegen und und und...
wenn man so gar nicht bescheid weiß, ist das natürlich übel.
Hast du niemanden aus dem Stall den du fragen kannst?
Oder in den Reitsportgeschäften vor Ort?

Auf jeden Fall viel Glück.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sattel Größe?

Sattel Größe? - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Sattel anpassen lassen?: Hallo zusammen, wie ich in einem anderen Post schon geschrieben habe, wird am Samstag meine Stute bei mir einziehen. Sie kommt vom Schlachter...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Pferd wieder ans Reiten gewöhnen!: Hi liebe Communty☺ Ich bins,Hanna. Ich reite seit meinen 3.Lebensjahr! Und vor 2 jahren Jahr habe ich mir meinen großen Traum vom eigenen Pferd...
Oben