Diskutiere Wohl nicht männlich im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo,
Ich hatte vor ein paar Monaten von meinen beiden Böckchen berichtet, für die ich extra einen riesen Käfig gebaut hatte.
Als ich vorgestern...
-
-
Wohl nicht männlich Beitrag #1
Hallo,
Ich hatte vor ein paar Monaten von meinen beiden Böckchen berichtet, für die ich extra einen riesen Käfig gebaut hatte.
Als ich vorgestern Abend gefüttert habe, lief auf einmal ein kleines 3-farbiges Schweinchen an mir vorbei. Ich habe 3 mal hingesehen bis ich merkte, das eines meiner beiden Böckchen wohl doch kein Böckchen war. Nun habe ich eine kleine Familie von 5 Schweinen.War dann gestern beim TA und habe die kleinen durchchecken lassen, sowie den Bock zur Kastration gleich da gelassen, den darf ich nachher wieder abholen...
Also, man kann wohl doch nie sicher sein

naja die kleinen sind wenigstens gesund, und werden von der Tierärztin nun regelmässig untersucht bis man auch bei ihnen ein Geschlecht erkennen kann, nicht das es nochmal zu nem Unfall kommt...
-
-
Wohl nicht männlich Beitrag #2
Hey,
Als ich vorgestern Abend gefüttert habe, lief auf einmal ein kleines 3-farbiges Schweinchen an mir vorbei.
Na das ist ja n' Ding :shock: :mrgreen:
Hast du denn beim regelmäßigen Meerschweinchen-TÜV nicht erkennen können, dass sich bei einem Hoden abzeichnen und beim anderen nicht?
Denkst du dann an die 6-wöchige Kastrationsfrist, in der das Böckchen nun nicht zum Weibchen darf?
Und versichere dich, welche Geschlechter die Jungtiere haben, wiege sie regelmäßig, damit du die kleinen Böckchen dann mit 250g trennen kannst und merkst, ob alle regelmäßig zunehmen.
Liebe Grüße

-
-
Wohl nicht männlich Beitrag #3
Ne das habe ich nicht gemerkt weil man es bei ihm schlecht gesehen hat, das sagte die Ärztin auch. Sie sagte aber auch das es reicht wenn ich den Bock jetzt nach der Kastra nur eine Woche alleine in nen Stall packe.
Die kleinen werden jetzt von mir mütterlich umsorgt

da wird alles an Kontrollen durchgeführt was nur geht. Sind aber sehr aufgeweckt und zahm, die Tierärztin hat sich auch verliebt

-
-
Wohl nicht männlich Beitrag #4
Sie sagte aber auch das es reicht wenn ich den Bock jetzt nach der Kastra nur eine Woche alleine in nen Stall packe.
Nee, nix da! 6 Wochen Kastrationsfrist müssen eingehalten werden, ansonsten deckt er dein Weibchen nach!
-
-
Wohl nicht männlich Beitrag #5
Aber als Tierärztin muss sie das doch wissen... Habe ich dann danach auch keine Probleme wenn ich ihn nach 6 Wochen zur Familie zurück setze?
-
-
Wohl nicht männlich Beitrag #6
Nee, nix da! 6 Wochen Kastrationsfrist müssen eingehalten werden, ansonsten deckt er dein Weibchen nach!
Ja seh ich auch so, allerdings muss ich sagen das ich das letzte Zeit ziemlich oft höre, von Bekannten ect. das deren Tierärzte sagen das es nciht nötig ist die Böckchen so lange in Quarantäne zu halten.
Von einer hab ich sogar gehört das die Ärztin meinte das sie sowas noch nie gehört hat das da noch Reste vorhanden sein sollen und der Bock sofort zu den Mädels gesetzt werden kann nach der Kastra. Da frag ich mich schon was das für ne Ärztin ist!?
-
-
Wohl nicht männlich Beitrag #7
Aber als Tierärztin muss sie das doch wissen... Habe ich dann danach auch keine Probleme wenn ich ihn nach 6 Wochen zur Familie zurück setze?
Auch Ärzte müssen nicht Alles wissen
Also du musst die Babys regelmäßig wiegen und nun schon schauen, welche Geschlechter die Kleinen haben.
Männliche Babys werden mit 250g! von der Mutter getrennt, die weiblichen kannst du bei der Mutter lassen, oder eben vermitteln- wie auch immer.
Es wäre gut von dir, wenn du die Böckchen, die du ja dann mit 250g! trennst zu dem kastrierten Bock setzt.
Erstens lernen sie von ihm Sozialverhalten und zweitens ist er nicht 6 Wochen lang allein.
Was machst du mit den Babys?
Möchtest du sie behalten, oder vermitteln?
Nach den 6 Wochen, wenn der Kastrat dann wieder zu den Mädels kommt, kann es schon zu kleinen Zickereien kommen, aber eigentlich sollte das alles ganz harmlos ablaufen - (meine Erfahrungen!)
Liebe Grüße
-
-
Wohl nicht männlich Beitrag #8
http://www.meeriwelt.net/gesundheit...-t64.htm?sid=c8e1e8af94547065f47c9e5620dce19b
Ein Menschenarzt ist entweder Zahnarzt, Augenarzt oder Orthopäde - ein tierarzt soll sich deagegen mit Meerschweinen, Hunden katzen und Pferden gleichzeitig auskennen und nebenbei noch mit ganz anderen Arten wie bartagamen und Wellesittichen zurecht kommen. Bissi viel verlangt von einem einzigen menschen, also alles wissen müssen die nicht...
die 6 Wochen sind sehr sinnvoll, nur wenn ein bock übermäßig leidet kann man ggf. auf 4 Wochen verkürzen...
Normal sollte einT ierarzt aber schon wenige Stunden nach der Geburt wenigstens eine Vermutung zum geschlecht haben, richtig gut sieht man es zwar meist erst mit zwei Wochen, aber wenigstens ne Vermutung sollte da sein.
-
-
Wohl nicht männlich Beitrag #9
es ist unheimlich schwer einen guten ta zu finden... deswegen geh ich direkt zur keintier klinik wo auch mehere ärzte rumspringen und wenn nötig sich auch absprechen können, man bezahlt zwar mehr aber dafür auch eine konkrete diagnose+behandlung!!
(*mal der lotti hallo sagt * freu *)
-
-
Wohl nicht männlich Beitrag #10
Auf 5 Tiere angewachsen?
Bei zwei "Böcken" und jetzt einem Baby?
Es kann sein, dass das Weibchen nochmals trächtig ist, denn sie nehmen nach der geburt sofort wieder auf...
-
-
Wohl nicht männlich Beitrag #11
Einer unserer Böcke hat es 3 Wochen nach der Kastra noch geschafft... Unser TA hatte allerdings 6 Wochen gesagt, nur fanden meine Eltern dass das Weibchen so einsam war (hatten zuerst 2 Böcke und 1 Weibchen)... Ich war zu der Zeit auf Klassenfahrt, sonst hätte ich den Nachwuchs verhindern können (aber haben ja alle behalten).
-
-
Wohl nicht männlich Beitrag #12
Ja ich weiß das Ärzte net alles wissen da ich Krankenschwester bin

.. Es sind 3 kleine hübsche Babys und die Ärztin ist alles andere als schlecht.Sie hat mir sofort gesagt das es sein kann das der Bock nochmal deckt, aber das es seehr unwahrscheinlich ist das er das 6 Wochen kann. Sie sagte das 4 Wochen schon hoch angesetzt sind. Ich gucke wie er damit klar kommt und dann entscheide ich ob 4 oder 6 Wochen.
Der Mama und den Babys geht es gut. Die Babys sind sehr neugierig und laufen freiwillig auf meine Hand zu wenn ich ihnen frisches Heu rein schmeissen will... Nächste Woche habe ich wieder einen Termin beim Arzt um zu gucken was genau es jetzt für geschlechter sind, man konnte es wirklich sehr schlecht sehen und was soll sie vermuten wenn es doch net stimmt. Lg
-
-
Wohl nicht männlich Beitrag #13
Wieviel wiegen die Babys genau?
-
-
Wohl nicht männlich Beitrag #14
Thema:
Wohl nicht männlich