Trächtig?

Diskutiere Trächtig? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Guten Abend, finde dieses Forum hier echt gut und lese mich jetzt schon einige Monate lang durch die verschiedenen Themen, die mir als Anfänger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trächtig? Beitrag #1
B

BWG

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,
finde dieses Forum hier echt gut und lese mich jetzt schon einige Monate lang durch die verschiedenen Themen, die mir als Anfänger noch ein paar wichtige Fragen beantworten.Ich denke, dass ich mich jetzt schon ziemlich gut informiert habe über Mäuse und ihre Haltung ,doch man lernt ja bekanntlich nie aus ;-)... Nun zur meiner Frage:
Ich habe jetzt seit etwa Mai letzten Jahres Mäuse. Anfangs hatte ich nur 2 Weibchen aus einem Tierheim.Da mir aber vor kurzem meine Chila verstorben ist, habe ich mir 3 neue Mäuse zugelegt(zuerst hieß es 3 Weibchen doch es sind wohl doch 2 Weibchen und 1 Männchen), darunter auch eine weiße Maus (Chantal)die scheinbar schwanger ist ,wenn ich das hier nach diesem Forum betrachte(birnenförmig und innerhalb weniger Tage dick geworden).Wie ich gelesen habe dürfte es keine Probleme mit den anderen Mäusen geben ,wenn die Kleinen ersteinmal da sind oder doch ?Ich mache morgen mal Fotos und stelle diese dann sofort hier ins Forum um endlich Klarheit zu haben.
Könnt ihr mir vllt noch ein paar Tips geben was ich noch beachten sollte bei den Kleinen wenn sie da sind?
MfG
BWG

• Trächtig?

Anzeige

• Trächtig? Beitrag #2
Hallo BWG und erst mal herzlich willkommen im Forum =)

zuerst mal, woher hast du denn die 3 neuen mäuse? doch nicht in der tierhandlung gekauft oder? weil im tierheim trennen die, die schon richtig.

dann: bist du dir sicher das ein kerl dabei ist? schau bitte gleich nach und wenn da einer ist SOFORT RAUS MIT IHM!!
zwar is es dann schon zu spät und die andern beiden wurden auch schon gedeckt, aber so kann er sie nicht mehr nachdecken.

der vermeidlich trächtigen maus und vorsorglich den andern auch, bitte viel eiweiß geben, z.b. hartgekochtes ei, naturjoghurt, mehlwürmer, hüttenkäse oder seidenraupenpuppen.

ansonsten bitte viel ruhe, vorallem wenn die babys dann da sein sollten. den käfig darfst du nicht mehr sauber machen. allerhöchstens die schlimmen pipiecken. weiterhin dann noch viel eiweiß füttern und den käfig und vorallem das nest weitgehend in ruhe lassen. bitte auch nicht ins nest gucken.

am 28. tag musst du dann nach geschlechtern trennen. die jungs müssen mit papa (sollte den wirklich ein kerl dabei sein) in einen kleinen käfig sitzen und kastriert werden und JA da führt kein weg drann vorbei.
das kostet dann pro bock etwa 30-70 euro.

• Trächtig? Beitrag #3
Hallo danke erstmal für deine Ratschläge.Nein ich habe gelesen ,dass man nicht die Mäuse aus der Tierhandlung kaufen soll ,deshalb habe ich mir auch die 3 von einem Freund besorgt, der sie eigentlich an seine Schlange verfüttern wollte ,doch ich konnte sie gerade noch davor retten.Er meinte es seien 3 Weibchen. Ja ich habe das Männchen nun von der Gruppe abgeschirmt.Es scheint mir so als ob das andere Weibchen auch schwanger sei,da es einen Bauch bekommt.Was würde eigentlich passieren, wenn man ein Männchen bei einem schwangeren Weibchen lässt,würde es die Jungen töten??Ok ich koche den Mäusen dann mal ein Ei.Achso ich habe auch Bilder gemacht von den zwei "schwangeren" Weibchen, hier sind sie:

• Trächtig? Beitrag #4
Huhu,

also die weiße Maus ist sehr eindeutig hochträchtig. Die schwarze scheint auch Babys zu bekommen, ist aber noch nicht ganz so weit wie die weiße.

Der Bock würde seine Babys zwar nicht tot beißen, aber wie ja Summer schon schrieb, er könnte die Mäuse sofort nach der Geburt nachdecken und das wäre sowohl für dich schlecht als auch für die Mäuse, denn so kurz hintereinander trächtig zu sein, packen viele nicht, ist auch sehr anstrengend.

• Trächtig? Beitrag #5
bei der bini dauerts höchstens noch ein paar tage, wie die ausssieht. bei der schwarzen hm... also für mich sieht sie schon trächtig aus, sie könnte aber auch mopsig sein, meine zimti is auch in so ner form mopsig, aber da, da ein kerl bei war, wird die trächtig sein.
und dein drittes weibchen auch.

hast du dich über die kastra informiert? das solltest du jetzt schon machen, damit du, bis es soweit ist, eine günstigen TA zur hand hast.

• Trächtig? Beitrag #6
Was einen Tierarzt für die Kastrationen betrifft: Wenn du mir eine PN mit deiner Postleitzahl und Wohnort schickst, kann ich mal schauen, ob in unserer Tierarzt-Liste ein guter zu finden ist.

• Trächtig? Beitrag #7
Guten Abend,
Habe heute für meine Mädels erstmal ein Ei gekocht und Mehlwürmer gekauft, dass es ihnen nicht an Eiweiß mangelt.Ja habe schon einen Tierarzt gefunden,der die Kastration durchführt.Ist ein Verwandter von mir und würde es für mich gerne durchführen.Naja dann wollen wir mal hoffen das mein weißes Weibchen bald Junge wirft.
MfG
BWG

• Trächtig? Beitrag #8
warum hoffst du das?

eigentlich müsstest du froh sein, wenns nicht so weit gekommen wäre...

• Trächtig? Beitrag #9
hast du nur die beiden weibchen miit den bock zusammen oder war die andere dame noch nich vergesellschaftet? Nicht das die ältere Dame auch noch schwanger ist.

• Trächtig? Beitrag #10
Morgen,
Ich hoffe ,dass meine Weibchen die Geburt gut überstehen, die Jungen bekomme ich schon unter in meinen zwei anderen Käfigen.Ja das ältere Weibchen war noch nicht mit den Anderen vergesellschaftet,sie konnte nur die anderen Mäuse durch ihr Gitter beschnupern.
MfG
BWG

• Trächtig? Beitrag #11
Ah, dann ist wenigstens die ältere Maus nicht trächtig, das ist ja schonmal was. Sie ist dann aber alleine, stimmts? Würde sie jetzt aber weg von den anderen setzen, durchs Gitter beschnuppern lassen ist bei Farbmäusen nicht so geeignet, das macht man nur bei Rennern. Wenn beide Mäuse geworfen haben und die Babys alle ihre 28 Tage erreicht haben, kannst du die andere Mäusedame ja in die Gruppe integrieren.

Die Babyjungs kannst du dann zu ihrem Papa setzen wenn sie 28 Tage alt sind. Die Kleinen müssen ja erst ein Gewicht von 30g erreichen, bis sie dann auch kastriert werden können. Und bei Papa lernen sie dann noch mausiges Sozialverhalten.

• Trächtig? Beitrag #12
Warum ist beschnuppern bei Farbmäusen nicht geeignet??Ja ich werde sie dann in die Gruppe integrieren.Das Männchen kommt schon morgen unters Messer.
Was fressen eigentlich die Kleinen ?Muss ich beim Futter irgendetwas beachten oder kann ich den Kleinen einfach das Futter der Großen füttern?
MfG
BWG

• Trächtig? Beitrag #13
beschnuppern deswegen nicht, weil farbis ein sehr starkes revierverhalten haben und wenn sie die andere maus dann zwar sehen, aber nicht zu ihr können, baut das aggresionen auf. deswegen sollte man die nicht nebeneinander stellen.

einfach das normale futter, die babys kommen glaub so mit 10 tagen oder so das erste mal aus dem nest, sobald sie feste nahrung zu sich nehmen, fressen sie das, was mama ihnen vormacht ... solltest halt gucken das viele kleinsaaten im futter sind wie z.b. hirse, aber gut das sollte ja eh sein.

• Trächtig? Beitrag #14
Hallo,
Ok danke nochmal für eure Antworten, hat mir echt weitergeholfen.Ich glaube, dass es bald soweit sein wird bei der Weißen, da sie sich jetzt in das andere Häuschen zurückzieht vor den Anderen Weibchen und auch schon viel Material gesammelt hat.Naja dann will ich hoffen das die Geburt gut verläuft,es nicht viele Jungs gibt auch wenn das eher unwahrscheinlich ist und meine süße Chantal sich gut um ihre Babys kümmert.
MfG
BWG

• Trächtig? Beitrag #15
Off-Topic
Ich habe alle OTs gelöscht ;) Bitte belasst es dabei. BWG weiß jetzt bescheid.
LG Lilly

Gabs inzwischen Nachwuchs?

• Trächtig? Beitrag #16
Hallo,
nein wird immer dicker hat aber noch nicht geworfen.Die schwarze wird jetzt auch dick.Naja ich denke es wird bald soweit sein bei der weißen.Die schaut echt aus als würde sie bald platzen scheinen viele junge im bauch zu sein.mein männchen ist übrigens schon kastriert hat den eingriff gut überstanden.

MfG
BWG

• Trächtig? Beitrag #17
Hallo,
Chantal hat geworfen.Ich vermute mal heute Nacht.Piepst ganz ordentlich im Nest.Meint ihr es ist für die Kleinen zu kalt in meinem Vorhäuschen(17°) oder muss ich mir da keine Sorgen machen?Ich habe auch gesehen,dass das schwarze Weibchen zu ihr ins Nest ist.Hilft die der Mutter beim wärmen der Junge?
MfG
BWG

• Trächtig? Beitrag #18
Du müsstest uns mal erklären, was ein Vorhäuschen ist. Klingt irgendwie sehr zugig. Dann sollten die Mäuse da schleunigst raus und das hat nichts mit den Babys zu tun, sondern damit, das Mäuse insgesamt keinen Zug vertragen. 17°C sind auch zu wenig. Die Temperaturen sollten definitiv bei 20°C liegen.

• Trächtig? Beitrag #19
hallo,
nein das ist nicht zugig.Es ist rund herum verkleidet und isoliert.Würden also die 17° den Junge nicht schaden?
BWG

• Trächtig? Beitrag #20
Auch wenns nicht zugig ist, sind 17 Grad definitiv zu kalt für die Mäuschen. Nicht nur für die Babys. Kannst du dein Vorhäuschen irgendwie auf 20 Grad erwärmen? Das wäre eine ideale Temperatur.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trächtig?

Trächtig? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Baby-Waldmaus gefunden. Auswildern?: Hallo zusammen, ich habe letzten Mittwoch (26.10.22) eine sehr geschwächte Waldmaus (Jungtier/Baby?) an einer Treppe sitzend gefunden (s. Bild)...
Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Weibchen allein bei Geburt?: Hallo zusammen, Wir haben 3 Mäuse. Sie sind jetzt ca. 2 Monate alt. Es sollten drei Mädchen sein. Aber wie sich jetzt heraus stellte, sind es...

Neueste Beiträge

Oben