Rattenböckchen aus dem Tierheim?
Diskutiere Rattenböckchen aus dem Tierheim? im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallöchen,
ich habe da mal eine Frage zu Ratten aus dem Tierheim.
Wenn ich mir zwei Böckchen hole, muss ich sie kastrieren lassen?
Ich weiß, dass...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Rattenböckchen aus dem Tierheim? Beitrag #1
Hallöchen,
ich habe da mal eine Frage zu Ratten aus dem Tierheim.
Wenn ich mir zwei Böckchen hole, muss ich sie kastrieren lassen?
Ich weiß, dass man Tierheimtiere nicht züchten darf und das hab ich auch garnicht vor. Aber ich finde es relativ krass sie gleich kastrieren zu lassen, obwohl es ja ein gleichgeschechtliches Paar sein soll.
vielen Dank an alle die sich die Mühe machen eine Antwort einzutippen =)
Liebe Grüße
P.s.: ich hoffe der Eintrag ist hier an der richtigen Stelle, wenn nicht Entschuldigung!
-
-
-
Rattenböckchen aus dem Tierheim? Beitrag #2
Kastrieren musst du sie nicht. Wenn das Tierheim auf Kastration besteht, dann machen sie es meist selbst, bevor sie sie abgeben. Viele kastrieren aber nicht, da das Narkoserisko einfach immer da ist und bei Nagern nunmal hoeher als bei Hunden und Katzen.
Aber am besten ist es, du rufst einfach mal bei dem Tierheim an, und fragst, wie sie das sehen, dass ist die beste Information, die du bekommen kannst
Ich wuerde dir aber noch raten, dich nach der Eingewoehnung nach ein-zwei weiterten Boecken umzusehen, 3er und groessere Gruppen sind einfach stabiler, 2 Tiere sind auch mal anderer Meinung und oefter unruhiger als mehr Tiere .. Wenn du mit viel Geduld und Zeit rangehst und dich an den Inteplan haelst, schaffst du das auch, sobald du es dir zutraust, du solltest ja erstmal deine Pappenheimer kennen lernen und sie an dich gewoehnen, eh du mit einer Inte beginnst

-
-
Rattenböckchen aus dem Tierheim? Beitrag #3
vielen Danke =). Ja, ich werd da mal anrufen,wollte mich nur vorher informieren, weil die können wir ja sonst alles erzählen
Nachmal, danke =)
-
-
Rattenböckchen aus dem Tierheim? Beitrag #4
Hallo,
wir hatten lange Zeit zwei Böckchen und die waren ein Herz und eine Seele,die haben sich voll geliebt. Ich denk es kommt auch auf die Karakterien an. Kastrieren würde ich sie nie, wenn du weiter nur Böckchen hast! Bei so kleinen Tierchen kann die Nakose problematisch sein und ist echt unnötig da Ratten auch keine zu krassen Hormonschübe bekommen!
Gruss, Judith
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: