Wichtige frage....!!!

Diskutiere Wichtige frage....!!! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Und zwar ich habe eine Katze im alter von 9 Monaten... in letzterzeit ist sie immer so zeimlich verrückt und macht viele sachen die sie garnicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wichtige frage....!!! Beitrag #1
B

bonnilein

Und zwar ich habe eine Katze im alter von 9 Monaten... in letzterzeit ist sie immer so zeimlich verrückt und macht viele sachen die sie garnicht darf...

Meistens ist sie auch den Tag über alleine, da mein freund und ich ja meistens arbeiten müssen...

wie seht ihr das?

Ich war jetzt am überlegen mir eine 2 Katze dazuzuholen... die ist wohl 7 MOnate alt und ich könnt die sofort bekommen. Das problem ist nur das ich bedenken habe das die beiden sich nicht verstehen werde... also bis jetzt war einmal eine andere katze bei uns... aber nur für ein paar stunden und die haben sich nur angefaucht und angeknurrt....

Vll könnt ihr mir ja einen rat geben ob ich es nicht doch versuchen soll oder ob ich es gleich lassen soll... weil wenn müßte ich ja auch wieder jemanden haben, der die katze nimmt

• Wichtige frage....!!! Beitrag #2
Hey
Hol dir die Zweite Katze.Wenn Ihr nich da seit,hat die kleine ziemliche Langeweile.
Sie brauch wen zum Toben und Spielen.
Das die sich dir erste Zeit anfauchen und anknurren ist völlig normal.
lg

• Wichtige frage....!!! Beitrag #3
Eine zweite Katze ist anzuraten. Eure Katze ist zu viel alleine und ihr ist langweilig, deshalb stellt sie so viel an.

• Wichtige frage....!!! Beitrag #4
hört sich für mich so nach Pubertät an.
Da testen einige dann schon mal ihre Grenzen aus.
Eine 2.Katze ist sicherlich nie ein Fehler, vor allem wenn sie den ganzen Tag alleine ist.
In dem Alter sind Vergesellschaftungen kaum ein Problem. Und 2 Monate Unterschied ist doch okay :) Schlimmer wäre es wenn sie jetzt wesentlich älter wäre!

• Wichtige frage....!!! Beitrag #5
Klar kannst Du das versuchen. Mit 9 Monaten ist Deine Katze ja noch sehr jung und die andere mit 7 Monaten auch. Da gibt es nach meinen Erfahrungen die wenigsten Probleme beim vergesellschaften. Du mußt allerdings auch selber geduld mitbringen. Manchmal kann sowas schon ein Wochen in anspruch nehmen, bis sie sich gut verstehen. Nach ein paar Stunden kann man nicht beurteilen ob es klappt. Du würdest damit Deiner Katze und Dir selber einen großen Gefallen tun.

Ist Deine Katze denn schon kastriert? Und wie sieht es bei der anderen aus?

• Wichtige frage....!!! Beitrag #6
Hallo bonnilein,

Das problem ist nur das ich bedenken habe das die beiden sich nicht verstehen werde... also bis jetzt war einmal eine andere katze bei uns... aber nur für ein paar stunden und die haben sich nur angefaucht und angeknurrt....
Solche Besuche sagen rein gar nichts aus. Das Verhalten deiner Katze ist völlig normal. Eine Zusammenführung braucht ein paar Tage, manchmal auch Wochen. In der Regel ist es jedoch so, dass sich Tiere in dem Alter sehr gut vergesellschaften lassen, da doch der Spieltrieb vordergründig ist.

Wichtig ist nur, dass beide rechtzeitig kastriert werden, um unnötigen Stress zu vermeiden.

• Wichtige frage....!!! Beitrag #7
Ist Deine Katze denn schon kastriert? Und wie sieht es bei der anderen aus?

Nee meine ist es nicht und die andere auch nicht... also es wären auch dann beides weiblein ;-)

Unsere kommt ja auch gerne schmusen und es könnte dann doch auch sicherlich passieren, das sie dann eifersüchtig wird wenn die andee aufeinmal da ist und vll auch ankommt oder?

und wie ist es damit wenn wir die jetzt noch nehmen würden, mit dem alleine bleiben? Also kann man die leich so alleine lassen?

• Wichtige frage....!!! Beitrag #8
ich würd auch die zweite katze holen, aber sie werden sich bestimmt die ersten tage anfauchen und kloppen bei manschen dauert das sogar wochen und irgendwann ist es von heut auf morgen vorbei und sie lieben sich
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

lass die beiden so schnel wie möglich dann kastrieren. SOllste man eh immer egal ob wohnungskatze oder freilaufend

Zuletzt bearbeitet:
  • Wichtige frage....!!! Beitrag #9
Bei mir ist es so geregelt, dass die Katze die zu erst da war auch alles bevorzugt und als erste bekommt. In meinem Fall ist es ein Kater. Also er bekommt zu erst das Leckerlie, Futter, Streicheleinheiten etc. und dann erst die Katze. Kann natürlich quatsch sein, aber es klappt ganz gut so.
Auch wenn es ein weiteres Mädel sein soll, solltest Du sie lieber kastrieren. Auch hier tust Du Deiner Katze nur einen gefallen und auch Dir. Die Rolligkeit ist für beide Seiten nicht angenehm. Für Deine Katze ist es nur Streß und Du hast schlaflose Nächte. Zu dem wird das Risiko an Gebärmutterkrebs oder anderen schweren krankheiten zu erkranken genommen.

• Wichtige frage....!!! Beitrag #10
ja also meine ist ja eine hauskatze, das wird die dann sicherlich auch...

wieso sollte man sie kastrieren... verstehen sie sich dann besser?

• Wichtige frage....!!! Beitrag #11
Auch wenn es ein weiteres Mädel sein soll, solltest Du sie lieber kastrieren. Auch hier tust Du Deiner Katze nur einen gefallen und auch Dir. Die Rolligkeit ist für beide Seiten nicht angenehm. Für Deine Katze ist es nur Streß und Du hast schlaflose Nächte. Zu dem wird das Risiko an Gebärmutterkrebs oder anderen schweren krankheiten zu erkranken genommen.

Mich mal selbst zitiere.

Wegen des sofort alleine lassen. Wie meinst Du das? Wenn Du zur arbeit gehst?

Ich würde die zweite lieber so holen, dass ein Wochenende dazwischen liegt. Besser wäre sich wenigstens ne Woche Urlaub zu nehmen. Damit man die Entwicklung beobachten kann. Denn es muß nicht immer alles perfekt laufen. Ist zwar selten das was passiert, aber man weiß nie.

• Wichtige frage....!!! Beitrag #12
naja also... urlaub nehmen ist montan schlecht habe nächste woche auch lehrgang...

• Wichtige frage....!!! Beitrag #13
Ich würde die zweite lieber so holen, dass ein Wochenende dazwischen liegt. Besser wäre sich wenigstens ne Woche Urlaub zu nehmen. Damit man die Entwicklung beobachten kann. Denn es muß nicht immer alles perfekt laufen. Ist zwar selten das was passiert, aber man weiß nie.
Ich würde es vielleicht auch auf ein Wochenende legen. Aber extra Urlaub nehmen und beobachten, kann evtl. manchmal sogar eher von Nachteil sein. Viele Katzen nähern sich oft sogar besser an, wenn der nervöse Dosi nicht in der Nähe ist. ;)

• Wichtige frage....!!! Beitrag #14
Aber ein Wochenende ist doch drin, oder?

Sofort alleine lassen...ich würd es nicht machen. Weiß nicht wie andere es handhaben.

@Eifelbine stimmt auch mal wieder. :mrgreen:

• Wichtige frage....!!! Beitrag #15
wieso sollte man sie kastrieren... verstehen sie sich dann besser?

nicht zwangsläufig aber du ersparst ihnen und euch die rolligkeit
und was andauernde rolligkeiten nach sich ziehen könnten

• Wichtige frage....!!! Beitrag #16
ja dieses wochenende... hhhmmmm

also meint ihr ich sollte mir die noch holen auch wenn unsere eine zicke ist

• Wichtige frage....!!! Beitrag #17
Woran machst Du es aus das eure ne Zicke ist? Nur daran das sie ein paar Stunden mit ner fremden Katze zusammen war und nicht so reagiert hat wie erhofft?
Du solltest es auf jedenfall versuchen und mit geduld wirst Du sehen das es klappt. Du darfst halt nur nicht so schnell aufgeben. Es kann manchmal Wochen dauern bis sie sich vertragen.

• Wichtige frage....!!! Beitrag #18
Woran machst Du es aus das eure ne Zicke ist? Nur daran das sie ein paar Stunden mit ner fremden Katze zusammen war und nicht so reagiert hat wie erhofft?
Du solltest es auf jedenfall versuchen und mit geduld wirst Du sehen das es klappt. Du darfst halt nur nicht so schnell aufgeben. Es kann manchmal Wochen dauern bis sie sich vertragen.

nee von ihrem verhalten uns gegenüber ist sie ne kleine zicke...

• Wichtige frage....!!! Beitrag #19
Dass sie sich gegenüber einer anderen Katze so verhält, die nur für ein paar Stunden da war, find ich völlig normal.
In den ersten Stunden als unsere beiden das erste mal zusammen waren, hat die Kleine den Kater auch nur angefaucht und war völlig durch den Wind.
Es dauert eben ein paar Tage, bis die Tiere sich aneinander und auch an die neue Umgebung gewöhnt haben. Das würd ich nun nicht als zickig bezeichnen. ;)

Edit: zu langsam ;)
Vielleicht ändert sich ja das Verhalten gegenüber euch auch, wenn sie nicht mehr allein sein muss.

• Wichtige frage....!!! Beitrag #20
also meint ihr ich sollte mir die noch holen auch wenn unsere eine zicke ist
Ja, vielleicht sogar gerade deswegen. :mrgreen:
Im Ernst, eine Katze, die sehr lange alleine ist, langweilt sich wirklich zu Tode ohne Artgenossen und dann können schon mal unerwünschte Verhaltensweisen auftreten. Aus dem Grund solltet ihr wirklich einen Spielkameraden besorgen.

Kastration würde ich dann möglichst zügig in Angriff nehmen. Wenn sich der Hormonstatus ändert, kann das wirklich richtigen Zickenterror auslösen. Weitere Gründe hat Snoopy ja schon aufgezählt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wichtige frage....!!!

Wichtige frage....!!! - Ähnliche Themen

Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Spatz legenot: Ich hatte bis letzten Sonntag noch einen Spatz ( haussperling 9jahre und fast 4 Monate alt ist sie geworden). Sonntag früh, alles war gut, sie hat...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Oben