Mit altem Hund radfahren?

Diskutiere Mit altem Hund radfahren? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben ich habe mal ne Frage an euch auch wenn ich mich sonst ja im Hundebereich nicht so rumtreibe. Ich habe hier meine alte Hundedame...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mit altem Hund radfahren? Beitrag #1
Legolas

Legolas

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben ich habe mal ne Frage an euch auch wenn ich mich sonst ja im Hundebereich nicht so rumtreibe. Ich habe hier meine alte Hundedame und bin am überlegen wie ich sie bissl auspowern kann da sie doch sehr energiegeladen ist.

Meine Frage ist ob man mit ihr noch Radfahren kann. Sie ist 10 Jahre und blind. Ihr gehör ist wieder ok. Sie scheint wieder alles wahrzunehmen.

Wenn man mit ihr Rad fahren kann wie kann ich sie am besten daran gewöhnen. Ich mein sie kennt das Fahrrad wenn es geschoben wird aber sie ist noch nie nebenher gelaufen.

Edit: Spielen tut sie leider nicht (Bälle oder so) daher bin ich am alternativen überlegen

• Mit altem Hund radfahren?

Anzeige

• Mit altem Hund radfahren? Beitrag #2
Mhm..also mit nem blineden Hund fahrrad zu fahrn find ich schon gefählich. Auch wenn deine Hündin mal stolpert o.ä. sie kann ja keine Bordsteine sehen und so. Vielleicht kannst du ja mal mit ihr joggen gehen?!?Da kannst du auch besser drauf achten wo sie hinläuft und so!

MfG
Mine

• Mit altem Hund radfahren? Beitrag #3
hallo

halte ich auch keine gute idee, da der hund j nicht genau weiß,wie weit das rad von ihr entfernt is.

wie wärs mit tau spiele, ziehen oder so. oder in der wohnung such spiele nach lerckerlis. so trainiert sie auch gleich mit

grüße

• Mit altem Hund radfahren? Beitrag #4
Hallo,

bitte lass es!
Die Gefahr, dass dein Hund spätestens in einer Kurve in die Speichen läuft ist zu groß.

Ausserdem kann sie sich, da sie nichts sieht und nur auf Geruchssinn und Gehör angewiesen ist, viel leichter erschrecken und dich so vom Rad ziehen.

Suchspiele oder Fährtenarbeit (draussen) sind eine sehr gute Alternative.

Gruss

Bettina

• Mit altem Hund radfahren? Beitrag #5
Nein ich würde es auch nicht machen !
Vll habt ihr ihr ne verkehrberuhigte straße wo du sie mal unter ausfsicht laufen lassen kannst ?
Wir haben so eine mit Feldern und etc. und da powert mein jackrussel siche in bisschen aus

• Mit altem Hund radfahren? Beitrag #6
Ok lassen wir das mit dem Rad fahren. Andere Ideen sind dann aber sehr willkommen. Wie gesagt sie spielt leider nicht (Ball oder so wird nicht gejagt taue ziehen und so auch nicht)... Daher brauch ich was anderes

Vielleicht kannst du ja mal mit ihr joggen gehen?!?

Joggen ist auch eine gute Idee (bessere) wie kann ich sie da am besten dran gewöhnen. Das ihr Tempo gebot ist ist klar. Aber wielang sollte man am anfang machen und wie kann man das dann steigern

• Mit altem Hund radfahren? Beitrag #7
Ausspauern in dem Alter würde ich nur noch im Kopf... das heißt Kopfarbeit und da sie leider blind ist wäre wie Bettina schon schreibt Nasenarbeit eine super Idee...

• Mit altem Hund radfahren? Beitrag #8
Ich würde auhc mit ihr joggen gehen. Denn die Gefahr mit ienem blinden Hund Fahrrad zu fahren ist wirklich groß!! Nicht nur der Hund kann sich dabei verletzen, sondern auch du und evtl andere.
ich denke, mit Joggen hast du bessere Kontrolle ;)
Ich weiß nicht, wie es mit Schwimmen aussieht, ist aber denke ich auch nicht so ungefährlich. Wenn dann eher nur in Ufernähe.

Jogge würde ich am Anfang erstmal ein paar Minuten und am besten ebene Strecken, später vllt auch Waldwege. Richite dich danach, wie lange deine Hündin rennen kann, wenn sie langsamer wird oder du merkst, dass sie schlapp wird, normal weitergehen.

• Mit altem Hund radfahren? Beitrag #9
joggen würde ich weglassen, es sei denn, der hund rennt auch so mal.
aba da wäre mir auch die gefahr zu groß, das der hund so n schlenker zu mir machen würde un ich über sie stolper.

und schwimmen würde ich ganz weglassen, wer weiß was für strömungen oder wie tief es manchmal rein geht, das sieht man manchmal ja nicht.

• Mit altem Hund radfahren? Beitrag #10
Also Joggen halt so dass der Hund nicht rennt sondern nur trabt!! Das halt nur so 5-10 min immer. Aber man kann es ja auf dem normalen Spazierweg mit einbauen?!?!Ich jogg dann öfters mal....

• Mit altem Hund radfahren? Beitrag #11
da dein hund sicher absolut null konditon hat solltest du es lassen!
und wenn besprich das mit deinem tierarzt ich denke der wird dr da besser helfen als wir ;)

• Mit altem Hund radfahren? Beitrag #12
Ich weiß nicht, wie es mit Schwimmen aussieht, ist aber denke ich auch nicht so ungefährlich. Wenn dann eher nur in Ufernähe.

Sie ist Wasserscheu... Sie geht nicht weiter als bis zu den Füßen daher fällt das eh aus

joggen würde ich weglassen, es sei denn, der hund rennt auch so mal.

Tut sie. Von 3 Stunden die wir draußen unterwegs sind ist sie mindestens eine (mit Pausen) am rennen.

und wenn besprich das mit deinem tierarzt ich denke der wird dr da besser helfen als wir

Das mag gut sein Sanny aber ihr habt mir auch schon sehr geholfen. Mit meinem TA werde ich am Mo mal reden

• Mit altem Hund radfahren? Beitrag #13
Hey!!
also ich finde das mit dem joggen eigentlich auch gut!!!da hast du sie besser im griff als beim radfahren!und wenn sie nicht so viel kondition hat dann kann man doch vllt immer nur ein bisschen joggen.....und dann vllt ein bisschen mehr???ich würde auch den TA fragen !!
VG leonie

• Mit altem Hund radfahren? Beitrag #14
Mach Nordic Walking und Dein Hund geht in Deinem Tempo mit????

• Mit altem Hund radfahren? Beitrag #15
Warum soll ein Hund in dem Alter noch Knochenarbeit machen welche die Gelenke belastet! Das einzige ist schwimmen, jedoch ist der Hund blind ( mein Hund wäre das nicht lange) und somit fällt schwimmen aus!
Am besten bieten sich dann Kopf und Nasenspiele an um den Hund psychisch auszulasten und körperlich zu schonen.

lg

• Mit altem Hund radfahren? Beitrag #16
Also laut TA würde es ok gehen wenn ich mit ihr jogge. Aber ich hab mich nochmal mit ihm unterhalten und er meint was gut für sie wäre wären lange Spaziergänge und zwischendurch mal so 10 mins schneller gehen (nicht joggen). So werde ich es jeztt wohl auch machen

Wegen der Nasenarbeit schlagt ma was vor was man da alles so machen kann

• Mit altem Hund radfahren? Beitrag #17
Huhu,
was meinem sehr gefällt sind z.B. Suchspiele.
Ich nehme ein paar Leckerlis und setze ihn in irgendeine Ecke des Gartens (geht auch in der Wohnung). Ich lass ihn dort "sitz" machen und sage "Bleib" (diese Kommandos sollte sie gut beherrschen;)). Der Hund soll also so lange da sitzen bleiben bis man fertig ist. Dann gehe ich los und suche mir ein "Versteck"(wo er auch hinkommt und es hervor holen kann) für das Leckerli. Damit er nicht allein durch zugucken sieht, wo das Leckerli versteckt ist, täusche ich einige Male vor es dort oder dort zu verstecken, zwischendurch habe ich das Leckerli irgendwo tatsächlich versteckt (möglichst unauffällig). Dann gehe ich zu ihm zurück und sage "such!". Dann rennt er los und sucht sein Leckerli. Wenn er es gefunden hat kann man ihn zusätzlich noch loben, obwohl das Leckerli ansich auch schon eine Belohnung ist.
Wenn er eine Weile lang in völlig Falschen Richtung sucht, "zeige" ich ihm die Richtung in der sich das Leckerli befindet, da er sonst die Lust am suchen verliert.

Wenn du das das erste Mal machst, würde ich das Leckerli noch nicht so weit von ihr entfernt verstecken. Den Abstand kannst du dann nach und nach vergrößern.

LG

• Mit altem Hund radfahren? Beitrag #18
Hallo,

ich würde an deiner stelle NICHT mehr mit ihr Fahrrad fahren, imir wäre das wegen ihrer Blindheit zu gefährlich, was ist wenn sie sich aus irgeneinem Grund erschreckt, dich vom Fahrrad reist und ein Auto kommt und dich oder den hund oder euch beide überfährt?

Bedenke auch das ihre knochen schon älter sind, wenn du mit ihr fahrrad fahren gehen willst, mach nur so viel wie sie will, such dir einen weichen boden aus und geb ihr zusätzlich unterstüzung für die gelenke!, aber ich würde es auf keinen fall machen, dann geh lieber mit ihr lange spazieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mit altem Hund radfahren?

Mit altem Hund radfahren? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Erziehung eines älteren Hundes: Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen Hund Max, der diesen Sommer 15 Jahre alt geworden ist. Er lebt schon seit er ein Welpe war bei uns (damals...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Oben