2 von 3 Katzen wollen nicht durch die Katzentür!

Diskutiere 2 von 3 Katzen wollen nicht durch die Katzentür! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Wir haben 3 Katzen und uns entschlossen eine Katzentür einzubauen. Für die Lisa (die sonst immer extrem scheu ist), war das absolut kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 von 3 Katzen wollen nicht durch die Katzentür! Beitrag #1
B

Baba-Yaga

Guest
Hallo!

Wir haben 3 Katzen und uns entschlossen eine Katzentür einzubauen. Für die Lisa (die sonst immer extrem scheu ist), war das absolut kein Problem. Die war dermaßen neugierig, dass sie gleich gemerkt hat, dass die Klappe sich bewegt, wenn sie mit dem Kopf dagegen stößt. Jetzt benutzt sie die Katzentür ohne Probleme.

Anders die beiden anderen. Ich hab echt alles versucht. Mit Futter locken (wobei Chester beim Futter auch schon den Kopf durchgesteckt hat, aber er hat trotzdem noch Furcht) und Spielzeug. Nichts zieht.

Die Klappe ist erst seit Gestern komplett eingebaut. Vorher war nur ein Loch in der Tür (ich weiß.. klingt seltsam - es handelt sich aber um eine Wohnungsinnentür und eine Klappe deshalb, weil es sonst extrem zieht bei uns). Ohne die Klappe, also nur mit dem Loch für die Klappe, hatte keine von den 3en ein Problem durch das Loch ins andere Zimmer zu kommen. Mit Klappe haben sie -außer Lisa- echte Panik.

Was soll ich da machen? Eine Klappe ist unabdingbar. Aber wir möchten auch nicht, dass uns die Katzen die Tür "einkratzen" weil sie unbedingt ins andere Zimmer (Schlafzimmer) wollen. :?

Kann mir da wer helfen?
LG

• 2 von 3 Katzen wollen nicht durch die Katzentür! Beitrag #2
hey,

also da die klappe noch neu is und da sie das nicht kennen das man mit dem kopf dagegn stoßen muß,würde ich sagen das du deinen noch zeit lässt sich daran zu gewöhnen.

wir haben auf dem katzenklo so n kleines dach mit ner klappe,weil die andauernd das streu rausgeworfen haben, da hatten manche auch probleme, ich hab sie einfach genommenund dadurch geführt und jetz gehts.

grüße

• 2 von 3 Katzen wollen nicht durch die Katzentür! Beitrag #3
Lass ihnen noch ein oder zwei wochen zeit, sie sind wahrscheinlich noch zu skeptisch und mistrauisch mit der Tür.

SIe trauen sich schon noch. musst halt warten.

• 2 von 3 Katzen wollen nicht durch die Katzentür! Beitrag #4
Ansonsten guck wenn sie wieder ins zimmer wollen und schubs sie einfach durch die klappe durch.

• 2 von 3 Katzen wollen nicht durch die Katzentür! Beitrag #5
Ja, wird wohl so sein... Ganz sicher sogar.
Heut tatschen die beiden anderen nämlich schon mit den Pfoten an die Klappe, sodass sie hin+her schwenkt. Vielleicht dauerts gar nicht mehr soo lange.. *hoff* :wink:

Danke, ich werd mich melden, sobald sich mehr tut!

glg :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 von 3 Katzen wollen nicht durch die Katzentür!

2 von 3 Katzen wollen nicht durch die Katzentür! - Ähnliche Themen

Aggressive Katze: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich unterwegs bin, aber wir brauchen ganz ganz dringend Hilfe. Wir haben vor 3...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Geschwister Katzen verstehen sich nicht mehr: Hallo ihr Lieben! Stelle mich ganz kurz vor: Ich bin Ramona, 25 Jahre alt und Katzenmama von zwei ca. 6 Jahre alten Katzendamen. Bailey und...
Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Oben