Praktikum ???

Diskutiere Praktikum ??? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hey !!! ich hoffe ich bin hier richtig mit der frage und sie wurde noch nicht zu oft gestellt. Ich muss in der 9. Klasse ein Praktikum machen. Da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Praktikum ??? Beitrag #1
T

Tierfan 29

Punkte Reaktionen
0
Hey !!! ich hoffe ich bin hier richtig mit der frage und sie wurde noch nicht zu oft gestellt.
Ich muss in der 9. Klasse ein Praktikum machen.
Da ich mich für Tiere (am meisten Pferde) interessire, hab ich schon mal über ein Praktikum auf einem Gestüt oder reiterhof nachgedacht.
hat jemand damit schon erfahrungen gemacht ?
ich hab ein bisschen sorge, dass ich drei wochen nur stallausmisten werde.
an viel reiten denk ich nicht. aber pferde putzen, füttern, zur weidebringen.
na türlich auch was drecks arbeit misten, stallgase keren usw...
na kennt ihr ein gute Gestüte (Reiterhöfe) die so was machen, in der nähe von bonn ?

• Praktikum ???

Anzeige

• Praktikum ??? Beitrag #2
Ich komm leider nicht aus Bonn oder aus deiner Umgebung.
Aber ich hab früher im Teenager-Alter auch zwei Praktikas auf Gestüten gemacht,
eines bei Hannover(Hämelschenburg) und das andere in München(Schweiganger).
Hatte allerdings gutes Glück, denn das Gestüte bei Hannover nahm mich nur, weil ich von dem Besitzer, deren Nichte (die hier bei mir in der Nähe wohnt) ihr Pferd sehr lange geritten habe und die mich dann dort hochbrachte.;)
In München wird man als Azubi oder Praktikant nur rumschikaniert, mach dies und mach das (so meine Erfahrung). Und wie gesagt, mit Hannover hatte ich damals Glück und durfte sogar zweimal reiten.

Also sehr unterschiedlich, aber google einfach mal nach einen Reithof in deiner Nähe, der Dich persönlich auch anspricht, ruf an und frag nach. Wenn sie Praktikanten nehmen, dann erkundige dich nach ein paar Dingen die dir wichtig sind und schreib 'ne Bewerbung. ;)

LG

Ines

• Praktikum ??? Beitrag #3
also ich hab mein eines Praktikum als Pferdewirtin gemacht..
wär das was für dich?

wenn du magst kann ich dir auch mehr davon erzählen was ich da so gemacht habe..

• Praktikum ??? Beitrag #4
hey...die praktikantenarbeit auf einem gestüt oder reiterhof ist eigentlich die ganz normale stallarbeit......also morgens füttern, pferde raus, boxen machen, stallgasse fegen, pferde longieren, dann kommt je nach dem ob gestüt oder reiterhof pferde für die stunde fertig machen, hinterher wieder absatteln, 1-2 mal die woche der hufschmied, da muss geholfen werden. was das reiten angeht, ich war 1996 (10.klasse) auf einem reiterhof ,der sich jetzt mittlerweile zu einem reitverein verändert hat, und hab da 3 wochen praktikum gemacht. man hat mich vorab gefragt ob ich lieber reiten möchte als ausgleich für die arbeit oder ob ich nen kleines entgelt will. da ich es erst nicht genau wußte, hab ich die erste woche ohne reiten verbracht....nachdem beim unterricht eine tètenreiterin ausfiel musste ich aufs pferd, wo ich mein können unter beweis gestellt habe. ich hatte glück und habe beides bekommen, durfte einige einsteller und reitschüler bei ausritten begleiten, mit auf turniere fahren und ab und zu im unterricht mitreiten. an meinem letzten arbeitstag bekam ich dann als dankeschön nen kleines taschengeld, ein zeugnis, nen foto von der familie und ihren 4 besten pferden im stall, sowie ne pralinenschachtel und nen pferdebuch. ich glaub ich hatte glück.....hab mich da auch sehr wohl gefühlt. die arbeit auf einem gestüt wird wohl noch nen stück härter sein.

• Praktikum ??? Beitrag #5
musst du alles verraten?? :mrgreen:

• Praktikum ??? Beitrag #6
musst du alles verraten?? :mrgreen:

nicht gut??? ;0)
was macht man denn im praktikum der pferdewirtin......ist doch quasi dasselbe oder??? war das allgemein...oder zucht und haltung

• Praktikum ??? Beitrag #7
naja das was du schon gesagt hast..xDD

es war allgemein also pflege,zucht und haltung xD

• Praktikum ??? Beitrag #8
Hey danke das ihr alle mir geschrieben habt.
ich denke noch mal drüber nach und entscheide mich dann.
wo ich es vielleicht machen werde weiß ich noch nicht. aber da werde ich schon was finden.

• Praktikum ??? Beitrag #9
Von einem Praktikum als Pferdewirtin kann ich dir lächeln abraten, wenn du nicht die ganze Zeit Boxen misten und den Hof fegen willst.

Ich hatte selber mal für wenige Tage so ein Praktikum gemacht.
Habe es dann abgebrochen...
Erstmal muss alles ratz fatz gehen, hatte keine Pausen (außer kurz mal was trinken im Idealfall) und musste 5 Stunden durcharbeiten.
Zur Begrüßung durfte ich ein paar Wassereimer schleppen. Harmlos.
Dann den Hof ein bisschen fegen, auch harmlos.
Aber der Besen war so be*******, da durfte man direkt alles doppelt und dreifach fegen, weil der selbstgebunden war und alles abfiel! :evil:
Dann kam es zu der schlimmsten Arbeit, meiner Ansicht nach: Misten.
Und nein, ich habe nichts gegen Misten mit Karre, Harke und Mistboy.
Aber da wurde alles maschinell ausgemistet.
Also aufpassen, dass der Gabelstapler einem nicht über die Füße fuhr, immer nur alle Boxen schnell schnell auseinander und wieder zusammenbauen, ausfegen, und alles in Rekordzeit.
Ich kann mich erinnern bei Gefriergraden (!) im T-Shirt dastehen zu wollen, weil einem so warm war.
Nochmal machen würde ich es nicht, man ist wirklich der Ar*** für alles.
Ich war zwar drauf eingestellt, aber dort musste wirklich alles zu schnell gehen. Hätte ich es nicht in der gewünschten Zeit geschafft hätte ich eben länger gearbeitet.
Aber so wurde man auch von den ganzen Stalltussen als Bimbo angesehen.
Durfte halt mal kurz deren Pferde transportieren, alles putzen und aufräumen und bekam dann noch den Anschiss von den Arbeitgebern, dass ich was anderes zu tun habe. Antworten darauf warum und wieso wollten die nicht hören.
Habe dann als Kauffrau im Einzelhandel weitergejobbt...

• Praktikum ??? Beitrag #10
Mh... ich hätte vielleicht eine bessere Idee für dich, kommt aber darauf an, ob du schon 16 bist oder nicht. Bzw. wenn dus nicht bist, kannst es ja noch werden :p
Also, meine Schwester hat mal als Betreuer auf einem Ferienhof mitgeholfen. Sie fand das sehr toll. Etwas Unterricht geben, eigenes Pflegepferd und Ausritte in der Gruppe war auch für sie alles dabei. Nebenbei kannst du da auch ein paar soziale Qualitäten hervorbringen. Der Umgang mit kleinen aufgeregten Jungs und Mädels ist ja auch mal was schönes. Ihre Betreuergruppe hat sich damals schöne Spiele für die Kinder einfallen lassen dürfen, unter anderem Putzwettbewerbe, Lagerfeuer und Nachtwanderungen ;)

Das wär doch mal ein aufregendes Erlebnis...

• Praktikum ??? Beitrag #11
Huhu:sm1_013:
ich will auch ein Praktikum im Stall machen!!!#

• Praktikum ??? Beitrag #12
naa ^^
ich mache auch dieses jahr im april ein dreiwöchiges praktikum. habe bei einem Westernstall beworben und da ich das Glück hatte, das Bekannte von mir ihre eigenen pferde dort stehen zu haben, hab ich auch sofort den platz bekommen.
habe mir einige berichte über den tagesablauf als "pferdewirtin" durchgelesen. Um ehrlich zu sein, dachte ich, warum die sich denn alle so anstellen, das kann doch gar nicht so anstrengend sein - is doch easy... aber falsch gedacht. habe vor zwei wochen dort einen probetag gemacht! habe mich nach neun stunden arbeit einfach nur schnell geduscht und bin sofort ins bett gegangen ... :angel:
werde das praktikum aber trotzdem machen und denke, es lohnt sich auf jeden fall!!!
glg Mütze

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Praktikum ???

Praktikum ??? - Ähnliche Themen

Andere reiten mein Pferd :(: Hallo, also ich habe folgendes Problem. Leider sind meine Noten in letzter Zeit eeeetwas den Bach runter gekippt, die Schule läuft im Moment...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Stallwechsel - Pferd verkaufen - Weitermachen ??? HILFEE: Hallo ihr lieben! Viele von euch haben bestimmt schon von meinem Zoli gelesen. Habe einen Thread im Vorstallungsbereich. Leider läuft es...
Mein Traum-ein eigenes Pferd! IM Weg sind die Eltern: Hallo! Ich bin fast 16 Jahre alt und in der 11. Klasse eines Gymnasiums. Reiten tue ich seit fast 9 Jahren, habe also relativ viel Reiterfahrung...
Warum sind die meisten Menschen so blind?!?!: Hey, muss euch was erzählen ich weiß jetzt schon das es euch nicht gefallen wird, aber so ist es leider.. Es ist bisschen länger da ich es...
Oben