Was soll man tun?

Diskutiere Was soll man tun? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Guten morgen zusammen, ich muss mir mal was von der Seele schreiben und bräuchte euren Rat. Ich fange ganz vorne an: Es gibt hier einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was soll man tun? Beitrag #1
Babolilu

Babolilu

Punkte Reaktionen
0
Guten morgen zusammen,

ich muss mir mal was von der Seele schreiben und bräuchte euren Rat. Ich fange ganz vorne an:

Es gibt hier einen Nachbarshund, Gismo, eine Deutsche Dogge. Rimo hat früher als Welpe oft mit ihm gespielt und wir sind immer zur selben Zeit gemeinsam Gassi gegangen. Sie wohnen auch hier in der Straße. Bis vor ein paar Wochen hatten sie auch zuzätzlich einen Schäferhundrüden, diesen gibt es aber nichtmehr, er musste eingeschläfert werden. Dafür haben sie jetzt eine Husky- Mix Hündin.
Nun, wir haben die Dogge dann eine lange Zeit nicht mehr gesehen und irgendwann standen sie wieder vor uns. Ich dachte prima, die können ja ruhig spielen. Ich weiß noch wie Gismo zu uns gekommen ist (die Hunde sind damals fast immer ohne Leine gegangen) und auf einmal ging er voll auf Rimo los. Der Besitzer ist schnell gekommen und hat Gismo weg gezogen. Er hatte mir auch mal erzählt, dass Gismo nach Menschen schnappt, wenn sie versuchen ihn zu streicheln. War für mich kein Problem, ich hab damals halt immer gewartet bis er zu mir kam und mir deutlich gezeigt hat, dass ich ihn anfassen darf.

Nun zum eigentlichen Problem. Seit diesem Vorfall wurde Gismo immer agressiver zu uns. Wenn wir an ihnen vorbei laufen, mein Gott, des is schon richtig Filmreif was der da hinlegt. Da wird Zähne gefletscht, geknurrt, gebellt usw. Und er hört kein Wort auf seinen Besitzer.. Demletzt habe ich dann mit einer anderen Besitzerin gesprochen, die auch einen unkastrierten Rüden hat. Dadurch fand ich raus, dass Gismo zu allen unkastrierten Rüden so agressiv ist.

Mir ist nun schon oft passiert, wenn Rimo richtig in die Leine gerannt ist, dass ich ihn entweder nicht halten konnte oder die Leine auf einmal ab war.

Mittlerweile ist es so, dass Gismo Gott sei Dank nur noch an der Leine Gassi geht. Aber was seh ich gestern? Der Hund ist OHNE Leine gelaufen und ich sag euch, der Hund hört nicht und ich hab früher schon oft gesehen, wie er auf einmal los gerannt ist, weil er irgendwo in der Ferne einen Hund gesehen hat.

Ich bekomme mittlerweile richtig Panik, wenn ich den Hund seh. Ich mein überlegt mal, wieviel wiegt so ne Dogge?! Er kann den Hund halten (aber auch nur mit Mühe), aber sie?? Das glaube ich nicht. Ich kann ja meinen Hund teilweise nicht mehr halten, und der wiegt "nur" 33 kg..

So und auf jedenfall ich finde, da muss was gemacht werden. Mag sein, dass der Hund lieb und nett ist zu Hause, aber draußen ist er eine Katastrophe und ich hab gar keinen Spaß mehr am Gassi, vorallem wenn ich sie sehe, da gerate ich teilweise echt in Panik, dass der Hund auf einmal auf uns los rennen könnte. Und was würde ich machen? Ich mein, ich könnte meinen Hund nicht schutzlos lassen, also könnt ihr euch vielleicht vorstellen, was ich mit der Dogge machen würde, auch wenn er mich beißt.. Und seit ich gestern gesehen hab, dass sie den Hund doch tatsächlich wieder ohne Leine laufen lässt, hab ich richtig Angst.
Nun, ich würde gerne mit den Besitzern sprechen. Nur leider komm ich ja mit meinem Hund nicht nah genug ran, um das zu tun..
Ich hatte mir schon überlegt, einen Brief zu schreiben und sie zu bitten, wenn sie schon nicht in die Hundeschule gehen wollen, dass Gismo draußen wenigstens einen Maulkorb bekommt, dass falls er je irgendwie frei kommt, wenigstens nicht beißen kann, weil gegen ihn hat bestimmt kein Hund eine Chance..

Was meint ihr dazu? Wie soll ich vorgehen, ohne dass sie böse werden? Ich mein, ich will ihnen ja nichts böses, und die anderen Besitzer mit denen ich gesprochen habe auch nicht, aber irgendwas muss gemacht werden. Manche Besitzer meinten, ich soll nen Brief machen und alle unterschreiben lassen, aber das finde ich irgendwie doof, ich möchte da keinen großen Aufstand machen, weil vielleicht sind sie ja einsichtig.. Und so ne "Unterschriftensammlung" könnte dann gleich als Hetze oder so ausgelegt werden.

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben??

Danke schonmal an euch!

• Was soll man tun? Beitrag #2
Ruf doch einfach mal an oder klingele bei den Leuten. Ein freundliches Gespräch, in dessen Verlauf du deine Ängste und Bedenken schilderst, führt am ehesten zu einer Lösung.

• Was soll man tun? Beitrag #3
Das Problem liegt bei den Besitzern!
Der Hund ist unglücklich, er hat (entweder) zu wenig Bewegung, was schnell zu großen Aggressions-Anfällen (gegenüber anderen Menschen, den Besitzern und anderen Hunden/Tieren - das kann einmal SEHR GEFÄHRLICH werden!!!) führen kann und/oder die Besitzer haben keine KLAREN Regeln aufgestellt und der Hund ist verpflichtet, die Regeln sozusagen selbst aufzustellen und der Rudelführer zu sein - und das überfordert fast jeden Hund (nur wenige sind dazu geschaffen)!!! Schau mal auf meinen Thread über das An-der-Leine-Gehen und such meinen letzten Kommentar! Da hab ich das mit den Regeln und der Ausstrahlung etwas genauer geschildert!
Aber ein freundliches Gespräch zwischen den Besitzern und dir sollte eig ziemlich hilfreich sein - du kannst ihnen auch "Beweismaterial"* mitbringen oder Ratschläge geben!

*Damit ist gemeint, dass du eventuell was raussuchst, welches zu meinem angesprochenen Thema passt - also wie man Rudelführer ist/wird und bleibt und so ... :)

Ich hoffe, die Halter werden deine Vorschläge berücksichtigen - für mich ist der Hund nämlich ein ganz klarer Fall von Unglücklichkeit! (Also ich könnte mit so einem Hund wahrscheinlich nicht umgehen, aber ich habe mich schon viel informiert und so...) Wenn sie allerdings nichts tun, die Besitzer und auch du, dann kann aus dem ansonsten liebenswerten Hund eine aggressive, vielleicht auch tödliche Kampfmaschine werden:!::!::!::!:

Viel Glück!

papillonfanny

• Was soll man tun? Beitrag #4
Hallo papillonfanny,

wir haben eben beim Gassi eine weitere Hundebesitzerin getroffen und was sie mir erzählt hat, da is mir mal kurz anders geworden.. Sie hat gesehen, wie besagte Dogge den eigenen Besitzer ins Bein gebissen hat!!!:shock: Sie meinte, er hätte seinen Hund dann gepackt, aber jetzt werd ich ganz bestimmt was tun und wenn das Gespräch nicht hilft und sie den Hund weiterhin nicht unter Kontrolle haben, dann werd ich dafür sorgen, dass er unter Kontrolle gebracht wird, damit mein ich jetzt nicht einschläfern oder so, also nicht falsch verstehen. Ich habe echt gedacht, ich hör nicht mehr richtig.. Die Dogge ist eine tickende Zeitbombe und ich werde mir heute mal Gedanken machen, wie ich das Ganze am besten angehe. Danke für deine Tipps, die werde ich in meine Gedanken mit einbauen und ich werde berichten, wenn ich mit ihnen gesprochen habe..

• Was soll man tun? Beitrag #5
Hy,
ich hoffe ich erreiche dich noch vor deinem Gespräch?!

Aus beruflichen Gründen bin ich in psychologischen Gesprächen geschult. An deiner stelle würde ich auf gar keinen Fall "Vorschläge" vorbringen. Geh das Ganze lieber anders herum an.

Auch wenn du denkst das ist jetzt totaler Quatsch - aber:

bitte Du die Leute um Hilfe. Fang es anders herum an...sag ihnen, daß du selbst nicht so ganau weißt warum aber du / dein Hund Angst vor Gismo entwickelt hat und ob sie dir dabei vielleicht helfen konnen diese abzubauen.

Sobald man Menschen, von denen man etwas will, in die Überlegene Position rückt, sie auf der Seite des Recht habens rückt - ist eine positive Reaktion praktisch vorgegeben.
Du gibst ihnen damit das Gefühl des "Stärkeren" seins und rückst sie in "gutes Licht"...sobald sie angebissen haben - kommen sie von selbst drauf, daß sie ein Problem haben - das muss man dann nicht mal mehr ansprechen.

Der alte Trick, sich mit dem feind zu "verbünden" um ihn zum Freund zu machen.

...und in solchen Situationen ist ein Brief - mit oder ohne Unterschriftensammlung, so ziehmlich das ungeschickteste daß man machen kann. Geschriebenes Wort ist immer härter und eindringlicher als gesprochenes, ähnelt schnell einer Mahnung und geschriebenes Wort steht....

• Was soll man tun? Beitrag #6
Ich finde es gut, wenn du erstmal versuchst mit den Besitzern zu reden. Glücklich sind die sicher auch nicht darüber, dass es so viel Ärger um ihren Hund gibt und irgendwie leiden ja alle unter der Situation: die anderen Spaziergänger haben Angst, die Besitzer werden selbst gebissen und die Dogge selber ist sicher auch nicht glücklich.
Bei so massiven Problemen ist es mit einer Hundeschule meist nicht getan, ich würde eher zu gutem Trainer raten, der zu den Leuten nach Hause kommt.

Ich finde es super wenn du bei den Leuten klingelst und erstmal versuchst das Problem freundlich zu lösen, so viel Mut hat nicht jeder und ich denke so wird den Besitzern das Problem auch viel eindringlicher klar gemacht.
Bleibt zu hoffen, dass sie sich deine Aussagen dann zu Herzen nehmen und im Interesse aller Beteiligten an der Situation arbeiten.

Edit: Super erklärt Suno, defensives Vorgehen hilft in solchen Situationen wirklich gut, wenn man gleich mit Belehrungen kommt fühlen die meisten sich angegriffen und machen schnell den Kopf zu.

• Was soll man tun? Beitrag #7
Hallo Suno, hallo Kompassqualle,

ich wollte ihnen nie Vorwürfe machen. Denn ich kenne Gismo ja von früher und eigentlich ist er so total lieb und verschmust. Ich wollte sie eigentlich eher davor bewaren, dass erstensmal, demnächst was passiert mit Gismo und zweitens mal sagen hier schon viele Leute, dass sie jemanden holen wollen, damit sie Auflagen bekommen und der Hund Maulkorb und Leinenpflicht bekommt. Und dann muss er ja, soweit ich weiß, die Begleithundeprüfung machen oder? (Was ja klasse wäre, würde Gismo bestimmt sehr gut tun..) Also bevor die Auflagen dann aufgehoben werden oder? Hier wird schon richtig geredet über: Den Köter muss man einschläfern lassen.. Und lauter solche Sachen.. Und da hab ich immer gesagt NEIN, mit einem guten Trainer und evtl. Hundepsychologen wird der Hund wieder..

Also nochmal:

Ich sag ihnen, dass ich gerne mit ihnen über Gismo reden möchte. Dass ich mittlerweile Angst habe vor Gismo und ob sie mir da irgendwie weiter helfen können.
Kann ich sagen warum ich Angst habe?
Und soll ich sagen, dass ich gehört habe, dass viel über sie geredet wird? Ne, ich glaub das ist nicht so gut..
Vorschriften werde ich ihnen nicht machen, so bin ich auch nicht. Denn ich sehe ja, dass sie ein Problem haben..

• Was soll man tun? Beitrag #8
Hallo,

...schon mal ein guter Plan von Dir...und wenn du´s geschickt machts kannst du die Leute auf deine Seite ziehen..indem du dich im Gespräch darüber beschwerst/aufregst...,daß es Grüchte über Gismo gibt....der doch so ein lieber ist...naja. manchmal hats du ja auch Angst- aber das ist doch kein Grund zum Tratschen blablabla....

Sie das mal so , Gismo ist ein Famileienmitglied von denen(egal wie sehr sie sich kümmern oder nicht) ....selbst dürfen sie sagen der Hund ist agressiv - oder sonst was geworden, kommt eine aussenstehende Person hinzu, wird der Famileinkreis normalerweise geschlossen und der Aussenstehende als Eindringling wahr genommen - egal ob er Recht hat oder nicht!

Ein Beispiel:
Ein Hund ist eindeutig zu Fett:

Fall1
Du gehst hin und sagst: "Hey Nachbar, euer Hund brauch xy- Futter und mehr Bewegung .... der ist übergewichtig, das ist nicht gut für seine Gelenke...setzt den mal auf Diät...! "
Da werden 100% alle Schotten dicht gemacht, und obwohl sie es selbst einsehen ,daß das so ist - wird irgend eine Krankheit oder "schwere Knochen" vorgeschoben - oder sie werden dich Fragen was Dich das angeht......

Fall2
Du gehst hin verwickelst sie in ein Gespräch indem es irgendwie zu Übergewicht/Agression kommt ...schiebst eine Geschichte vor von der DU selbst betroffen bist:
"...ja , der Hund meiner Oma der hatte ja auch so Probleme, wir haben alles probiert und Nichts ging....bis dann xy- endlich geholfen hat"
So ab diesem Moment bist Du kein Eindringling mehr - sonder ein Mitbetroffener und wenn Du´s richtig gut machts - kommen die schließlich selber drauf bzw. denken DEIN Vorschlag ist ihre Idee....

Klingt komplizierter als es ist......

• Was soll man tun? Beitrag #9
Huhu Suno,

ich finde, das klingt überhaupt nicht kompliziert, sondern sehr logisch.. Doch was antworte ich, wenn sie mich fragen, wie sie mir da weiter helfen können?

Und wie komme ich darauf zu sprechen, dass ein Maulkorb (erstmal), bzw. ein guter Trainer sehr wichtig wären?

Heute haben wir sie wieder getroffen.. Mein Hund läuft wunderbar Fuß (ohne Leine) an anderen Hunden vorbei und geht erst hin, wenn ich es ihm erlaube, aber ich hab auf einmal so Panik bekommen, dass ich ihn am Halsband genommen hab und weg gezogen hab..:eusa_think::evil: Das war wie in Trance, aber ich habe es zum Glück gleich bemerkt, hab ihn sofort wieder los gelassen, ihn kurz nochmal Fuß laufen lassen und dann ganz arg gelobt.. Aber er hat mich ganz entsetzt angeschaut..:( Ich bin ein bisschen sauer auf mich, wie ich meinem Hund nur so misstrauen konnte..:( Aber auf einmal habe ich nichts mehr gedacht und nur die Dogge im Auge behalten.. Man man, das ist irgendwie so ne schwierige Kiste.. Ich mein, es ist ja nicht so, dass ich sehr mutig bin, also, ich muss mich auf dieses Gespräch seelisch vorbereiten und werde wohl auch erstmal ewig vor ihrer Haustür stehen, bevor ich klingel.. Aber hier beschweren sich alle nur und wollen gleich den Extremfall von einschläfern bis was weiß ich was und das hat Gismo nun wirklich nicht verdient, denn im Prinzip kann er ja am wenigsten dafür..

• Was soll man tun? Beitrag #10
Guten morgen zusammen,

nun, ich habe mit ihnen gesprochen, nur ist nicht wirklich viel raus gekommen, weil ich nicht wusste was ich auf ihre Antwort sagen sollte..

Ich hab ihnen halt gesagt, dass ich Angst vor Gismo bekomme, weil ich Schiss hab, er könnte sich mal los reißen und dann halt beißen. Daraufhin meinten die Besitzer, ich müsste mir keine Sorgen machen, sie würden weg ziehen, sie hätten ein Haus mit Garten gefunden.. *baaaamm* Was hätte ich darauf antworten sollen?! Hab sie dann noch übers Haus ausgefragt :D und hab in der zwischenzeit überlegt, was ich noch sagen könnte, aber ich hatte keine Ahnung.. Doof, jetzt bleibt alles wie es ist, außer dass die Hunde halt dann nen Garten haben.. Ich kam mir richtig hilflos vor..:(

• Was soll man tun? Beitrag #11
Hy,

ist doch klasse, daß du den Mut aufgebracht hast...das nächste Mal geht es noch besser. Wieso bleibt alles beim alten?? Wenn die Leute weg ziehen - dann habt ihr sie doch los und braucht keine Angst mehr zu haben.

Ich finde dich um einiges mutiger, ehrlicher und kluger und als die blöoden Leute die da hinten heraum Schwätzen und so sachen wie "einschläfern etc...." in den Raum stellen.

• Was soll man tun? Beitrag #12
Guten Morgen,

da magst du recht haben Suno und klar bin ich auch froh darüber.. Aber im Endeffekt wird der Hund unglücklich bleiben und des nagt halt ein bisschen an mir..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was soll man tun?

Was soll man tun? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Freilaufender Hund: Liebe Leser, ich möchte mich mit folgendem Problem an euch wenden: ich bin vor einem Jahr in eine ländliche Gegend gezogen und mache dort gerne...
Leinenaggression Owtscharka HILFE: Heii, ich habe mich hier angemeldet um vielleicht Ratschläge von euch zu bekommen. Unsere 3 jährige zentralasiatische Owtscharka Hündin ist an der...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Oben