@Anitram wunderschönes Becken, so würde ich mir mein Traum Aquarium auch vorstellen, ist die CO2 Düngung auf Dauer nicht sehr teuer wegen dem Gas?
Liebe Dori,
leider sehe ich Deine Frage erst jetzt, ich hoffe, Du wirst dies trotzdem noch lesen. Die Anschaffung einer CO2-Anlage ist schon relativ kostenaufwändig, so um die 200 Euro mit allem Drum und Dran. Die laufende Düngung kostet dann etwa 10 Euro in 3 Monaten (1 Flaschenfüllung), das kommt aber auch sehr darauf an, wieviel Co2 man braucht, d.h., welche Wasserwerte man erreichen möchte.
Und es ist nicht so, dass man CO2-Düngung immer und bei jedem Becken braucht. Das ist eine ganze Wissenschaft für sich, in unserem Südamerikabecken ist es von Vorteil, im Kampffisch-und im Zwergkrallenfroschbecken mache ich es z.B. gar nicht, da sind aber auch nicht so saure PH-Werte vonnöten und ganz andere Pflanzen eingesetzt.
An alle anderen, die liebe Kommentare zu unserem Becken hinterlassen haben: Vielen Dank

Tja, wie das meistens so ist, momentan haben wir zur Abwechslung wieder eine Phase, in der eher Algen als Pflanzen gedeihen - wir vermuten, es liegt daran, dass die Wasserwerke den PH auf über 8 bei einer Gesamthärte von 8 erhöht haben , Korrosionsschutz der Wasserleitungen - auch da muss man als Aquarianer durch