hi
also jetzt mal genaueres über mein aqua:
120*40*50 also 240l
mit überlauf und 60*30*30 mit 54l als filterbecken (für beste wasserqualität)
(im filterbecken sind 7l keramik röhrchen, 5l ganz grobe filter wolle, 6l siporax und zu guter letzt noch 5l feine filter watte. in der der letzten kammer bei der pumpe befindet sich noch 1 bionitrat filtersäckchen.)
also ich fang mal an bei der:
boden heitung, um ersticken und abfaulen der wurzeln zu verhindern, somit ist immer eine leichte zirkulation im bodengrund.
dann hab ich 30kg torfgrund von sera genommen und noch 30kg kies (für viele bestimmt übertrieben aber für mein natur aqua notwendig, es soll schliesslich auch ne weile stehen bleiben.)
4mal 38watt tageslicht röhren wurden auch gleich mit verbaut.
eheim universalpumpe mit 1200l/h
9watt uvc filter lampe
aquamedic aussen co2 reaktor, aquamedic co2 magnetventil, dennerle co2 anlage und ganz wichtig pappilon ph controller
alle schlauchanschlüsse wurden auf garden schnellkuplungen umgebaut, die meisten mit aqua-stop
endlich wars das mit der technik, jetzt kommt das aqua selber:
in der mitte ha´be ich mit höheren und dichteren pflanzen und moosen gearbeitet.
ausenherum habe ich nur bodendecker verwendet damit später genug schwimmraum über bleibt.
den ph wert habe mit co2 auf 6,7ph nach unten gedrückt das die pflanzen zimlich schnell anwachsen, den salmlern und den skalaren gefällt das wasser so auch ganz gut.
und nun muss nur noch viel wachsen dann binn ich auch zufrieden.
aber jetz folgen bilder.
grüsse jan