neue Baby-Katze zu Freigängerin...

Diskutiere neue Baby-Katze zu Freigängerin... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Bin neu hier und habe gleich mehrere Fragen... Habe eine 2 1/2 Jahre alte Katzendame "Ernstl" :D - Freigängerin. Da ich fast 10 Std am Tag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • neue Baby-Katze zu Freigängerin... Beitrag #1
Ernstin-Mama

Ernstin-Mama

Hallo!

Bin neu hier und habe gleich mehrere Fragen... Habe eine 2 1/2 Jahre alte Katzendame "Ernstl" :D - Freigängerin. Da ich fast 10 Std am Tag unterwegs bin habe ich mir überlegt ein Baby für mein Ernstl zu holen, als Ablenkung und Unterhaltung. Habe schon mehrfach gelesen das es in erster Linie "egal" ist welches Geschlecht die neue hat, das aber "gleiche" Pärchen immer passender sind. Ist das richtig?
Mein größtes Problem ist aber das mein Ernstl 24Std raus kann, durch den Keller. Wenn das mal nicht der Fall ist merke ich nach kurzer Zeit das sie nervös wird, da sie NUR im Feld hinterm Haus "aufs Katzenklo" geht... sie hat auch keine Toilette für drinnen, würde sie aber nicht drauf gehn!
Meine Frage ist natürlich jetzt, was mache ich mit der jungen bis sie soweit ist um auch raus gehen zu können?? Die ganzen Monate ins Wohnzimmer sperren?? Aus dem Wohnzimmer kann ich sie schlecht laufen lassen weil die Treppe in den Keller offen ist und gefährlich steil...
Hoffe Ihr habt eine tolle Lösung um meinem Ernstl den Ausgang nicht zu versperren ;)

Grüßle

• neue Baby-Katze zu Freigängerin... Beitrag #2
Hallo, das ist eine gute Entscheidung!

Ich meine aber, vielleicht solltest du nicht an ein Katzenbaby denken, sondern an eine Katze, die vom Alter her zu deinem Ernstl passt. Dann hättest du das Freigang-Problem auch wesentlich kürzer, nämlich nur für die Eingewöhnungszeit.

Zudem kannst du bei einer "älteren" Katze (2-4 Jahre ist nicht alt) schon sehen, wie sie vom Charakter her zu deiner passt.

Und deine Katze würde sich vielleicht noch mehr freuen, wenn sie nicht so einen Kindskopf am Hals hätte, sondern eine gleichaltrige Freundin. Das ist zumindest meine Erfahrung nach insges. 12 Jahren Katzenhaltung. ;)

Oft passen Katze und Katze bzw. Kater und Kater besser als gemischte Pärchen, weil die Jungs gerade beim Spielen... eben Jungs sind und etwas rauer vorgehen. Aber das ist nur eine Faustregel und kommt sehr auf das einzelne Tier an.

Am besten würde dann eine Katze passen, die ohnehin Freigang verlangt und das auch schon kennt.

• neue Baby-Katze zu Freigängerin... Beitrag #3
DANKE das ist natürlich wirklich eine Überlegung wert. Ich muss dazu sagen das die "Idee" einer 2. Katze dadurch gekommen ist das das Katzenpäärchen einer Freundin in wenigen Wochen Babys bekommt und ich den Gedanken schön fand da ich dann die Eltern kenne...
Habe schon öfters gehört das ältere Katzen sich an einen selbst weniger schnell gewöhnen, eher an das "Heim" !?

• neue Baby-Katze zu Freigängerin... Beitrag #4
Habe schon öfters gehört das ältere Katzen sich an einen selbst weniger schnell gewöhnen, eher an das "Heim" !?

Ich glaube, das kommt ganz stark auf die Katze an. Auch kleine Kätzchen können sich zu unabhängigen Persönlichkeiten entwickeln. Wir hatten immer ältere Katzen aus dem Tierheim (einmal einen ca. 15 Jahre alten Kater der NUR an uns klebte...), bis auf eine Katze, die erst 6 Monate war. Und es ließ/lässt sich kein Unterschied in der Anhänglichkeit feststellen.

Meine neueste Katze habe ich seit Oktober, die war auch schon mindestens 5, und wenn sie draußen meine Schritte hört, kommt sie sofort angerannt wie eine Verrückte und gurrt und plappert. Sie liegt jeden Abend bei mir im Bett, und wenn ich am Schreibtisch arbeite liegt sie auf ihrem Fensterplatz daneben. Vor jedem anderen läuft sie - auch in der Wohnung - weg. Dabei galt sie eher als Problemkatze. Bei mir war das schon ganz von Beginn an kein Problem- wobei sie mich schon aus dem TH kannte als die mit der Katzenangel:mrgreen: Und so einen Risikofall musst du dir ja nicht holen...

Klar, wenn du dir eine eher distanzierte Katze holst, wird das nie die engste Beziehung werden. Aber es gibt auch genug Schmusebacken im Tierheim oder sonst abzugeben;). Die Leute kennen die Persönlichkeit der Tiere meist ganz gut, und man kann sich ja auch Zeit nehmen und das Tier etwas beobachten. Und zudem ist ca. 2 Jahre ja echt noch jung, du holst dir ja keine ganz alte Katze, die vielleicht nur noch ihre Ruhe will!

Aber die Entscheidung liegt natürlich bei dir, wenn du dich jetzt schon so auf ein Baby gefreut hast, wäre es auch blöd, wenn du dich nur schweren Herzens für eine andere entscheidest und das eigentl. gar nicht willst und immer denkst, ach hätte ich doch...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neue Baby-Katze zu Freigängerin...

neue Baby-Katze zu Freigängerin... - Ähnliche Themen

Ich bin der Diener meiner Katzen: "Smm...smmm..", ungnädig klingelt der Wecker. Ich wache auf, schalte ihn aus, mache das Licht an. "Guten Morgen", sage ich leise. Sie öffnet kurz...
katzen sind eventuell nicht genug ausgelastet...: huhu liebe tierfreunde... ich schon wieder... langsam denk ich mir ihr müsst von mir denken ich mach alles falsch mit meinen tieren... :? dabei...
Unerfahren in Sachen Katzen - einige Fragen: hallo. ich bin neu hier und habe einige fragen an euch. so wie wohl jeder neuling. bisher habe ich nur erfahrung mit hunden. aber einen hund...
Oben