Perfekte RAsse für Wohnung

Diskutiere Perfekte RAsse für Wohnung im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; hallo, ich bin 30, im aussendienst tätig. habe zuhause ein home office, leider keinen garten. bin sehr sportlich, und habe nichts gegen lange...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Perfekte RAsse für Wohnung Beitrag #1
F

fabia78

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich bin 30, im aussendienst tätig. habe zuhause ein home office, leider keinen garten. bin sehr sportlich, und habe nichts gegen lange touren mit dog.
meine frage. welche rasse würde gut passen? es sollte aber schon noch ein hund sein, kein schoßhund wie paris hillton hat. vorallem darf er nicht aggresiv sein. kinder sind keine vorhanden

• Perfekte RAsse für Wohnung Beitrag #2
Hallo,
welche Größe gefällt dir denn? Fell: kurz oder lang? Hat du schon bestimmte Rassen die dir vielleicht gefallen??

• Perfekte RAsse für Wohnung Beitrag #3
naja jack russel oder rauhaardackel find ich ganz gut. aber hab auch nix gegen mischlinge. zu groß ( schäfer, bernhadiner) sollts auch nicht sein, aber auch kein typischer frauenhund

• Perfekte RAsse für Wohnung Beitrag #4
...

Na ja... Ob Frauenhund oder Männerhund liegt wohl einfach daran, was man als Mensch aus dem Hund macht.
Man sollte sich nicht so leicht von den Äußerlichkeiten blenden lassen. ;)

Was gefällt dir besonders am Dackel und was am Jack Russel?
Hattest du schon mal einen Hund oder wäre es dein erster?
Wie würde ein 'normaler' Tag für deinen Hund aussehen?
Soll es ein Welpe oder ein erwachsenen Tier sein?
Wie aktiv wünscht du dir deinen Hund?
Sollte dein eher eher einen eigenen Kopf haben oder viel 'will-to-please'?
Lieber langes oder kurzes Fell?
Stört ein vermehrtes Bellen sehr?
Wie würdest du den Hund auslasten wollen?
Wärst du bereit eine Hundeschule zu besuchen?
Ist Hundesport für dich denkbar?

Hast du bei dir in der Umgebung schon mal im Tierheim oder einer Tierhilfe geschaut, ob da nicht ein kleiner, lieber Hund auf dich wartet?

Viele, viele, viele Fragen - aber es hilft ungemein, wenn wir dir hier aus der Ferne helfen sollen/dürfen. :]
~§~

• Perfekte RAsse für Wohnung Beitrag #5
Was gefällt dir besonders am Dackel und was am Jack Russel?
von der größe, passt in die wohnung,hehe
Hattest du schon mal einen Hund oder wäre es dein erster?
noch nie, mag auch katzen, habe aber vögel, und an nager habe ich kein interesse, will ein tier mit bezug zum menschen
Wie würde ein 'normaler' Tag für deinen Hund aussehen?
gassi, bei mir im home office sitzen, mal 2-4 stunden auch alleine sein, dann gassie viel spielen und kuscheln
Soll es ein Welpe oder ein erwachsenen Tier sein?
lieber erwachsen
Wie aktiv wünscht du dir deinen Hund?
naja sollte sich auch im home office ne zeitlang zufriedenstellen
Sollte dein eher eher einen eigenen Kopf haben oder viel 'will-to-please'?
egal, aber nicht aggresiv
Lieber langes oder kurzes Fell?
eher kurzes
Stört ein vermehrtes Bellen sehr?
Wie würdest du den Hund auslasten wollen?
gassie, spielen
Wärst du bereit eine Hundeschule zu besuchen?
warum nicht?
Ist Hundesport für dich denkbar?
was ist hundesport?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Perfekte RAsse für Wohnung Beitrag #6
...

Uff...
Da würde ich Dackel und Jack Russel ganz schnell von der Liste streichen. ;) Besonders der Jack Russel ist einfach ein pures Energiebündel mit eigenem Kopf. Diese Hunde brauchen sehr viel Auslastung. Vor allem natürlich auch kopfmäßig.
Wenn es allein um die Größe geht und welcher auch etwas 'einfacher' für Hundeinsteiger sind wären z.B. Malteser, Pudel, Elo, Tibet-Terrier, Coton de Tuléar, Mops, etc.
Ausnahmen bestätigen natürlich bei jeder Hunderasse die Regel und einen perfekten Anfängerhund gibt es nicht.
Grade deswegen finde ich es besonders beim ersten Hund unwahrscheinlich wichtig eine Hundeschule zu besuchen, wo zum einen der Hund ein Sozialverhalten gegenüber seinen Artgenossen lernt/ausleben kann und zudem der Besitzer sehr viel über seinen Hund und dessen Erziehung lernen kann.

*g* Nager können übrigens aber auch einen guten Bezug zum Menschen bekommen, wenn man sich viel mit den Tieren beschäftigt. ;)

'Nur' Spaziergänge, Spiele und Kuschelstunden reichen übrigens den wenigsten Hunden. Jeder Hund möchte auch kopfmäßig ausgelastet werden. Sprich: Spiele, wo der Hund seinen Kopf einsetzen muss, Erlernen von Tricks oder kleine Aufgaben, die der Hund erfüllen darf.
Auch die Grunderziehung sollte jeder Hund genießen dürfen. Ob nun klein oder groß - es ist immer schön, wenn man einen Hund hat der auch ohne Leine frei laufen kann und sofort zurück kommt, wenn man ruft. :]

Ein erwachsenen Tier würde ich dir auch anraten, weil es oft weniger Arbeit bedeutet und man vor allem durch die Vorbesitzer schon einiges über den Hund erfahren kann. Einen Welpen kann man die ersten Monate ja z.B. überhaupt nicht groß alleine lassen. Sind schließlich kleine Baby's/Kleinkinder. ^^

Aggressiv ist kein Hund von Geburt an und abhängig von dessen Lebenserfahrung, seiner bisherigen Erziehung und dem allgemeinen Umgang mit dem Tier. Macht der Hundehalter die falschen Fehler kann selbst der sanftmütigste Hund aggressives Verhalten zeigen.

Was Hundesport ist? Oh, da gibt es sogar viele verschiedene Sachen.
Agility, Dogdance, Obidience, Hundefrisbee, Longieren, Turnierhundesport, ...
Macht Hund und Halter eigentlich immer viel Spaß und festigt auch die Bindung zwischen beiden. :) Kann es nur jedem empfehlen! :)
~§~

• Perfekte RAsse für Wohnung Beitrag #7
Schau mal hier sind ein paar kleine Rassen und auch etwas zum wesen vielleicht hilft dir das erst mal etwas weiter ....

Aber an sich ist der Jack Russel meiner meinung nach ein hund für erfahrene Hände da er wen er nicht ausgelastet ist auch viel kaputt macht.
Also weil von meinem bekannten der JR steht den ganzen Tag auf der Matte und will was machen und ohne sport wäre es bei ihm fast unmöglich den ruhig zu bekommen so das er nichts anstellt.

• Perfekte RAsse für Wohnung Beitrag #8
JEDER Hund hat ein recht auf geistige und körperliche Auslastung.

Ich würde mir einen älteren Tierheimhund anschaffen.

• Perfekte RAsse für Wohnung Beitrag #9
guten morgen

was mir dazu einfällt

pudel, powder puff oder der sheltie :angel:
beide hunde sehr unternehmungslustig, intellegent, sportlich und lebensfroh hunde...

agresiv kommt kein und zur welt ;)
bei guten züchtern ausgesucht, eine gute sozialisierung genossen, liegt es ab dann an dir, was du aus deinem welpen machst ...

vielleicht aber auch ein pfiffiger mischling aus dem tierheim :angel:

lg babsi

• Perfekte RAsse für Wohnung Beitrag #10
Ganz klar:
Der cavalier king charles spaniel!!!

• Perfekte RAsse für Wohnung Beitrag #11
Hy,

am aller aller besten ist es sich zu verlieben...dann erforschen ob man dem Wesen in das man sich verguckt hat gerecht werden kann. Und dann glücklich werden.

Wie verliebt man sich? ...geh einfach mal auf alle möglichen Tiernot Seiten....und schau dir dort die Bilder an, lies ihre Schicksale. Wenn bei einem Hund klick macht - dann gehst Du dahin (meist Pflegestellen) und erkundigst Dich ob ihr zwei zusammen paßt, ob die Chemie auch in echt stimmt - so kann man den Hund seines Herzens finden....vor allem weil Du dich noch auf keine Rasse festgelegt hast.

Aber Vorsicht::lol: Wo die Liebe hinfällt...als ehemalige Irish Setter Hundehalterin, die aufgrund eines doofen Vorfalls eher verhalten gegenüber deutschen Schäferhunden war - kam ich schließlich mir einer dt Schäferhündin nach Hause....und bin seitem ein echter Fan.

• Perfekte RAsse für Wohnung Beitrag #12
vielen Dank für Eure tollen Beiträge. Mal keine mit erhobenen Zeigefinger wie in anderen Foren üblich.
Dafür schon mal Danke

• Perfekte RAsse für Wohnung Beitrag #13
Du schriebst oben dir sei es egal ob Hunde mit oder ohne WTP ich würde dir eher einen mit empfehlen da du Anfänger in Sachen Hund bist- meine Meinung.

Ich persönlich finden einen Hund mit WTP eher geeigneter als einen ohne - sind einfach "leichter" zu erziehen. Aber das ist sicherlich Ansichtsache. Jeder sieht es anders.

• Perfekte RAsse für Wohnung Beitrag #14
...

Oh ja... Das ist wirklich eine Art Ansichtssache.
Ich denke sowohl zu viel als zu wenig 'will to please' könnte für einen Anfänger schwierig werden. So fordern die meisten w-t-p Hunde auch wesentlich mehr Kopfarbeit, etc. . Sie wollen einfach gefallen und wollen auch etwas dafür tun. Kommt man diesem nun nicht nach kann es auch nach hinten losgehen.

Wie gesagt ein 'Extrem'-Hund - egal auf welchen Bezug ist immer nur etwas für erfahrene Hundehalter.
~§~

• Perfekte RAsse für Wohnung Beitrag #15
was ist wtp typ?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

es sollte aber auch kein handtaschehund sein. ich bin 100 % hetero und will auch dementsprechend kein frauenhund. was spricht gegen rauhaardackel? ist klein, aber sieht nach hund aus? ich habe gehört, die sind auch ganz gern mal auf der couch beim ausruhen? was sind eure erfahrungen?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wAS IST mit nem Beagle?

Zuletzt bearbeitet:
  • Perfekte RAsse für Wohnung Beitrag #16
WTP ist ein will to please Typ.....z.B. Schäferhunde.
....aber du solltest echt auf Suche gehen und was fürs Herz finden....und dann erst schaun was es ist und obs für dich geeignet ist...also welchen Ansprüchen du gerecht werden kannst und möchtest..

• Perfekte RAsse für Wohnung Beitrag #17
Ich finde einen Rauhaardackel gar keine schlechte Idee. Das Temperament dürfte passen und die Erziehung ist auch machbar, wenn du dich mit ein paar Hundebüchern beschäftigst und den Weg zur Hundeschule nicht scheust. Allerdings würde ich als Hundefänger darauf achten, keinen Rauhaardackel aus einer Jagdgebrauchszucht zu nehmen.

Ansonsten kann ich dir Cairn Terrier ans Herz legen. Tolle Hunde (ich besitze selbst zwei ;) ). Draußen mehr Temperament als der Rauhhaardackel, in der Wohnung aber sehr ruhig. Aber auch der Scottish Terrier könnte gut passen. Er sieht nicht aus wie ein Frauenhund, mag die Couch gerne mal und hat einen Sinn für Humor.
Nicht vom langen standargerechten Fell abschrecken lassen, das kann man auch kürzen und meiner Meinung nach, sehen die dann sogar hübscher aus.

Beim Dackel und Scottish wäre es gut, wenn du nicht allzuviele Treppen zur Wohnung hättest. Andernfalls könntest du den Hund natürlich auch tragen.

Aber informier dich doch einfach mal auf dieser Seite: da sind alle kleinen Terrierrassen ausführlich beschrieben, du findest Züchteradressen, Welpenlisten und auch ältere Terrier werden vermittelt.

Ansonsten scheint sich unser Hundegeschmack zu decken. Ich bevorzuge auch die niederläufigen Terrier, Dackel und Zwergschnauzer. Tolle Hunde.

Viel Spaß bei der Suche nach deiner Rasse. :D

• Perfekte RAsse für Wohnung Beitrag #18
Der Beagle ist als Nachfahre der Keltenbracke einer der ältesten, rein erhaltenen Brackenschläge (ca. 600 Jahre Reinzucht!) überhaupt. Leider wurde ihm sein Ruf als Meutehund und damit sehr gut sozialisierbar, in zweierlei Hinsicht zum Verhängnis, zum einen als Versuchshund in Laboren mißbraucht und zum anderen wird er in neuerer Zeit als "der" Familienhund angepriesen.

Der Beagle ist die klassische Hasenbracke, d. h. mit Beaglemeuten wurde/wird kleines Niederwild) uvm. brackiert, d. h. die Hunde arbeiten die Spur des nichtsichtigen Wildes laut und anhaltend (teilweise über Stunden!) aus. Dies können sie sowohl als Solojäger als auch in der Meute.

Da der Beagle bei der Arbeit auf der Hasenspur oftmals weit weg von seinem Hundeführer gelangt, benötigen diese Hunde schon ein gewisses Selbstbewußtsein und Selbstvertrauen, Ausdauer und Härte und sie müssen dabei, ohne Kontakt zum Hundeführer auch eigene Entscheidungen treffen und auch die, von Unwissenden gerne beschriebene "Sturheit" hat nichts mit stur zu tun, sondern resultiert eben u. a. aus dem angewölften Spurwillen, d. h. solange als möglich die angejagte Spur zu halten und zu verfolgen.

Bei der Hasenjagd war eine sogen. "Wildschärfe" nicht gefragt und auch nicht notwendig, denn der Hund sollte ja den Hasen nicht greifen und abtun, sondern dieser wurde vom Jäger erlegt. Somit erklärt sich auch das, in der Regel, doch friedfertige Wesen des Beagles.

@Dschungi

Unter diesen Voraussetzungen würde ich als absoluter Terrierfan niemals einen Terrier empfehlen. Wenn, würde ich eher in Richtung French Bully oder Mops gehen.

Ansonsten würde ich mir die FCI Gruppe 9 - Gesellschaftshunde anschauen. Ausser dem Kromfohrländer solltest Du da fündig werden. Den Krommi würde ich wieder für unpassend halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Perfekte RAsse für Wohnung Beitrag #19
es sollte aber auch kein handtaschehund sein. ich bin 100 % hetero und will auch dementsprechend kein frauenhund.

also soviel stumpfsinn in einem satz habe ich auch noch nicht gelesen *kopfschüttl*
wusste garnicht, das es männer sowie frauenhunde gibt ...

• Perfekte RAsse für Wohnung Beitrag #20
@Babsi

:clap::clap::clap:

Perfekt ausgedrückt. Da wundert man sich dann, dass in anderen Foren deutlich Kritik geübt wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Perfekte RAsse für Wohnung

Perfekte RAsse für Wohnung - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben