Perfekte RAsse für Wohnung

Diskutiere Perfekte RAsse für Wohnung im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Versteh ich auch irgendwie nicht mit einem Frauenhund. Jeder Mann kann doch auch einen Chihuaha haben oder? Also soll ein Chihuaha z.B. ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Perfekte RAsse für Wohnung Beitrag #21
Versteh ich auch irgendwie nicht mit einem Frauenhund. Jeder Mann kann doch auch einen Chihuaha haben oder? Also soll ein Chihuaha z.B. ein Frauenhund sein und ein Rottweiler dann ein Männerhund? :eusa_think:

• Perfekte RAsse für Wohnung Beitrag #22
@ Flixilotte: Welche Faktoren sprechen denn deiner Meinung nach so entschieden gegen einen kleinen Terrier? Ich rede ja nicht vom Jack Russel, Border oder Fox. Aber einen Bostson oder auch Scottish könnte ich mir gut vorstellen und einen erwachsenen Cairn auch. Auch gegen Norfolk und Norwich sehe ich keine Einwände.
Terrier ist ja nicht gleich Terrier. Und meiner Meinung nach kann man durchaus auch mit denen anfangen. Mein Ersthund war auch ein Niederläufer. Und da die Bereitschaft zum Besuch einer Hundeschule besteht.

Und ansonsten versteh ich die Aufregung bzgl des Frauenhundes nicht recht. Ich persönlich stehe da zwar drüber, aber es gibt schon einige Rassen, die einen bestimmten Ruf als Frauen- oder Schoßhund haben. Wenn er das nunmal nicht möchte, weils ihm peinlich wäre, wenn er an der Leine auf seine "Katze" oder "Fußhupe" angesprochen wird - bitte. Eigentlich sollte man über sowas zwar drüberstehen können, aber es gibt ja genügend Rassen, dass man auch eine andere passende ohne entsprechenden Ruf finden kann.

• Perfekte RAsse für Wohnung Beitrag #23
Lies Babsis Beitrag. Erklärt vieles.

• Perfekte RAsse für Wohnung Beitrag #24
Rauhhaardackel sind da soeine sache (meine Großeltern haben seit ich denken kann keine andere rasse gahabt)
sie haben einen großen unterhaltungswert wie ein kleines kind, man weiß echt nie was sie als nächstes ausfressen

aber sie sind terrier, sie haben ihren eigenen Kopf
sie sind ursprünglich für die Jagd gezüchtet
und daher wollen sie gefordert werden
(ich habe gehört das es bei jagd und auch hütehunden häufig so ist)
den ganzen Tag auf dem Sofa und 3mal am Tag gassigehen
reicht einem jungem/erwachsenem Dackel nicht!!

da würd ich dir auch eher zu einem senioren raten
und dich im Tierheim beraten lassen
(denn es gibt auch sehr agile ältere Tiere)

Off-Topic
wie gern würd ich mir diese "Handtaschenhunde" schnappen und mal richtig mit denen Gassigehen
also so richtig, mit übers Feld jagen, ball holen, schwimmen und raufen
bei manchen Personen kann ich mir kaum vorstellen das die Hunde ein richtig schönes Hundeleben führen

• Perfekte RAsse für Wohnung Beitrag #25
Ich habe den TE eigentlich nicht so verstanden, dass er nur 3 mal täglich kurz Gassi gehen will und der Hund ansonsten auf der Couch liegen sollte.
Je nachdem, was man spielt, kann man Hunde da doch auch recht gut auslasten. Und der TE hatte doch sogar im Eingangspost geschrieben, dass er sehr sportlich ist. Hört sich für mich schon nach viel Bewegung an.

@ Fixilotte:
Ich habe alle Beiträge gelesen. ;) Das mache ich in der Regel, bevor ich antworte.
Den Punkt, in dem Babsi erläutert, welche Voraussetzungen deiner Meinung nach, Fixilotte, generell gegen niederläufige Terrier sprechen, habe ich allerdings nicht gefunden. Vielleicht bist du ja so ferundlich und zitierst die entsprechende Stelle.

• Perfekte RAsse für Wohnung Beitrag #26
  • Perfekte RAsse für Wohnung Beitrag #27
Das hatte ich gelesen, geht doch aber nur auf den Punkt Frauenhund / Männerhund ein. :D

@Dschungi

Unter diesen Voraussetzungen würde ich als absoluter Terrierfan niemals einen Terrier empfehlen. Wenn, würde ich eher in Richtung French Bully oder Mops gehen.

Dazu habe ich dir jetzt schon 2mal die Frage gestellt, inwiefern du findest, dass die Voraussetzungen beim TE generell gegen einen kleinen Terrier sprechen.
Die Frage hat doch mit der ganzen Frauen- und Männerhundsache nicht das geringste zu tun. :eusa_think:
Bekomm ich auf die Frage noch eine Antwort? Bitte, bitte, bitte :eusa_pray:

• Perfekte RAsse für Wohnung Beitrag #28
Schau Dir Beitrag #5 an.

Klein, weil es in die Wohnung passt - ohne Worte.

Bezug zum Menschen - sicherlich auch Terrier, aber zu eigenständig - meine Meinung.

Spazieren gehen und spielen - geistige Auslastung fehlt.

Hundesport - was ist das? - kein Kommentar.

Terrier finde ich, aus meiner Sicht nicht angebracht. Ich bleibe dabei. Älterer Zeitgenosse aus dem Tierheim.

Terrier sind für mich agile, kluge Hunde, die viel geistige und körperliche Auslastung brauchen. Wenig WTP (sehe ich beim Dackel genauso).

• Perfekte RAsse für Wohnung Beitrag #29
Wohnung finde ich für Terrier ok, wenn die Menschen wirklich sportlich sind und dem Hund genügend Bewegung bieten.
Die Eigenständigkeit macht sich mM nach gut, wenn sich der Hund während der Bürozeiten selbst beschäftigen muss.
Und spielen und spielen sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe. Da es aber der Ersthund ist und eine Hundeschule nicht ausgeschlossen ist, denke ich, dass das Spielen ja noch formbar ist.
Hundesport - was ist das? - Verstehe, was du meinst, aber es hat ja jeder mal angefangen und Scottish Terrier können sicher auch ohne Hundesport glücklich werden.

Unsere Einschätzung darüber, was Terrier sind, teile ich eh.
Und bei deiner Meinung sollst du ruhig bleiben. Sie hatte mich nur interessiert.

Mit stupidem Stöckchenwerfen bekommt man Terrier geistig nicht ausgelastet.
Aber ich würde die Rassen nicht von vornherein ausschließen.
Der fehlende wtp kann auch Vorteile haben, indem Terrier auch mal einen Knuff verzeihen.
Und ansonsten bin ich auch erst durch meine Hunde zum Clickertraining gekommen. Vor meinem ersten Hund hab ich das auch noch nicht praktiziert.

Ich denke, wenn man enthusiastisch und motiviert ans Thema Hundehaltung geht und sich wirklich umfassend motiviert, dann kann doch recht viele Rassen gut halten.

Allerdings würde ich auch nicht zu den hardcore Terriern raten, sondern nur zu den gemäßigten.

Jedenfalls danke für deine Antwort.

• Perfekte RAsse für Wohnung Beitrag #30
und an nager habe ich kein interesse

komisch, in einem anderen forum wolltest du dir noch evt. einen hamster oder ein meerschweinchen holen.

und weiterhin plädierst du in dem anderen forum doch auch dafür, dass wenn der hund nicht ins bild passt oder er gar krank ist, er eben abgegeben wird oder umgetauscht wird.

von daher kannst du dir doch eigentlich jeden hund holen, den du willst, notfallst kannst du ihn ja umtauschen oder abgeben (achtung, das war ironisch)

ich sag nur "don´t feed the troll"

und wenn die 78 in deinem nick dein geburtsjahr symbolisieren soll, dann wärest du jetzt übrigens 31...

• Perfekte RAsse für Wohnung Beitrag #31
Hihi, Engelchen, und du wirst bald 1. :lol:

und weiterhin plädierst du in dem anderen forum doch auch dafür, dass wenn der hund nicht ins bild passt oder er gar krank ist, er eben abgegeben wird oder umgetauscht wird.

von daher kannst du dir doch eigentlich jeden hund holen, den du willst, notfallst kannst du ihn ja umtauschen oder abgeben (achtung, das war ironisch)

Aber dazu fällt mir nur :shock: ein.

• Perfekte RAsse für Wohnung Beitrag #32
...

Off-Topic
Na ja...
Was in einem anderen Forum gehört hier ja nicht wirklich hin. Außerdem bin ich bei so etwas immer vorsichtig, weil grade im Netz häufig mal gleiche Nicknamen gewählt werden oder manch einer still und heimlich 'kopiert' werden kann.

Ansonsten ist es meiner Meinung nach auch durchaus möglich einen Terrier als Ersthund zu wählen. Selbst wenn die Threadstarterin jetzt noch nicht wusste, was Hundesport ist. Sie hat ja aber auch noch keinen Hund, sondern ist dabei sich zu informieren. Irgendwo muss man ja anfangen. ;)
Sie ist also grade dabei sich bei uns zu informieren und würde auch in eine Hundeschule gehen. Wenn sie sich jetzt vor der Anschaffung noch weiter über Hunde informiert, dann einen Hund auswählt, dessen evtl. Rasseeigenschaften noch mal genauer unter die Lupe nimmt und wenn es passt das Tier bei sich aufnimmt ist das doch schon mal ein guter Start.
Weiterhin muss es dann natürlich mit Hundeschule, Hundebeschäftigung, etc. weitergehen. ;)

Dennoch ist es oftmals wirklich einfacher ein erwachsenen Tier zu nehmen, was weder extrem Selbstständig, aktiv, etc. ist. 'Extrem' ist nie so gut für jemanden der sich erst mal selbst in ein Hundeleben reinfühlen muss.
Damit fallen für mich ganz klar die meisten Terrier raus. Auch den Dackel halte ich noch immer für recht schwierig als Ersthund. Die Gesellschafts- und Begleithunde empfinde ich für nen Anfänger für durchaus sinnvoller.
->
(Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. ;))
~§~

• Perfekte RAsse für Wohnung Beitrag #33
naja, in dem anderen forum wurde genau die gleiche frage gestellt und genau die gleichen eckdaten angegeben.

ich sag es ja nur, spart euch die mühe, hier wertvolle tipps zu geben...

• Perfekte RAsse für Wohnung Beitrag #34
Also ich würde einen chihuahua empfehlen.
Habe selbst einen und ich weiß das diese hunde wegen ihrer größe oft falsch bewertet werden.
Also mein kleiner chi ist sehr verspielt kuschelt gern und liebt spaziergänge. ich würde mich an deiner stelle mal über chis informieren vielleicht änderst du ja dann deine meine.
Ps: könnte ja mal ein bild von meinem kleinen reinstellen.(habe aber leider keine ahnung wie) =)

• Perfekte RAsse für Wohnung Beitrag #35
also erstmal vielen dank für die rege diskusion. so ein ganz kleiner hund ist mir einfach zu "schwul". rauhaardacke, beagel oder russel mix gefällt mir gut. aber auch gern ein gewöhnlichen mischling (strassenköter-look) gerne auch paar jahre auf dem buckel. engelchen 09 soll bitte aus meinen themen sich vernhalten.dieses morlisierende herumgeheule, muss wiklrihc nicht sein. an dschungi dying dream, ein recht großes dankeschön für die wirlich guten tipps. die ganzen anderen... ...edit: sowas möchte ich hier nicht.... bitte bleibt aus meinen themen fern!!

• Perfekte RAsse für Wohnung Beitrag #36
so ein ganz kleiner hund ist mir einfach zu "schwul".

wie alt bist du wenn ich fragen darf?

engelchen 09 soll bitte aus meinen themen sich vernhalten.dieses morlisierende herumgeheule, muss wiklrihc nicht sein. die ganzen anderen weltverbesserer, die auf tierfreund spielen und jeden tag fünf schnitzel reinfutter, bitte bleibt aus meinen themen fern!!

uijeh uijeh, du kannst dich nicht mal auf eine ganz normale art und weise atikulieren und willst, das sich leute aus diesem thema raushalten...:roll:

deine art und weise, wie du dich hier unterhälst, lässt bei mit und einigen userin hier, ein bitteren nachgeschmack...

• Perfekte RAsse für Wohnung Beitrag #37
Von den 3 Rassen, die du jetzt genannt hast, finde ich den Rauhaardackel am besten.
Irgendwo hab ich mal spaßig gelesen, der Rauhaardackel sei der einzige kleine Hund, mit dem man sich auch als gestandener Kerl sehen lassen kann, ohne sich schämen zu müssen. Und ich finde auch, dass er ein gutes Bild abgibt. Kenne mehrere Rauhaardackel, die von von ihrem Herrchen jagdlich geführt werden. Gibt ein gutes Bild ab.

Und ich denke auch, dass auch gerade die niederläufigen Terrier zum Teil gut als Einsteigerhunde geeignet sind.
Russel und Russelmischling würde ich wohl aber eher nicht empfehlen, da dein Hund ja auch einige Zeit lang im Büro ruhig rumcouchen soll. Da würde ich doch eher einen etwas ruhigeren nehmen. Optisch am besten zu einem Mann passend fällt mir da spontan der Scottish ein (Bush hatte ja auch einen). Die anderen Rassen hängen sehr von deinem Empfinden ab, welche Rasse eher schwul wirkt. ;) Ich finde den Cairn, Norfolk, Norwich auch Männer-kompatibel, jedenfalls wenn sie nicht so frisiert sind, wie die Ausstellungshunde. :D

Wär schön, wenn du dann mal sagst, für welche Rasse du dich letzten Endes entschieden hast.

Aber Rauhaardackel aus einer nicht-jagdlichen Zucht hört sich super an. Und das wirkt auch nicht seltsam.

• Perfekte RAsse für Wohnung Beitrag #38
an babsi & ???. ich mag ja die österricher ganz gern. aber bitte nur über die alpen schreiben, wenn du auch inhaltlich was beitragen willst.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

also ich bin da wirlkich vom rauhaardackel überzeugt. jetzt kauf ich mir bücher,und wenn ich mich auskenne , kauf ich mir so einen hund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Perfekte RAsse für Wohnung Beitrag #39
an babsi & ???. ich mag ja die österricher ganz gern. aber bitte nur über die alpen schreiben, wenn du auch inhaltlich was beitragen willst.
---

das glaube ich gerne, das du meine sprache nicht verstehst :mrgreen:

• Perfekte RAsse für Wohnung Beitrag #40
Find ich ne gute Entscheidung. Sind wirklich tolle Hunde mit tollem Charakter. Und vom Temperament ist das auch bestens.
Das passt. Der Glatthaarteckel unseres Nachbarn hat gerne mit Herrchen zusammen Bier geschlabbert - natürlich alkoholfrei. Die beiden waren echt ein tolles Paar. Ich hätt mir keinen anderen Hund für den Mann vorstellen können. :mrgreen: Der Hund war so ne tolle Persönlichkeit. :D

Sein neuer Hund ist natürlich wieder ein Dackel. Was auch sonst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Perfekte RAsse für Wohnung

Perfekte RAsse für Wohnung - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben