Von den 3 Rassen, die du jetzt genannt hast, finde ich den Rauhaardackel am besten.
Irgendwo hab ich mal spaßig gelesen, der Rauhaardackel sei der einzige kleine Hund, mit dem man sich auch als gestandener Kerl sehen lassen kann, ohne sich schämen zu müssen. Und ich finde auch, dass er ein gutes Bild abgibt. Kenne mehrere Rauhaardackel, die von von ihrem Herrchen jagdlich geführt werden. Gibt ein gutes Bild ab.
Und ich denke auch, dass auch gerade die niederläufigen Terrier zum Teil gut als Einsteigerhunde geeignet sind.
Russel und Russelmischling würde ich wohl aber eher nicht empfehlen, da dein Hund ja auch einige Zeit lang im Büro ruhig rumcouchen soll. Da würde ich doch eher einen etwas ruhigeren nehmen. Optisch am besten zu einem Mann passend fällt mir da spontan der Scottish ein (Bush hatte ja auch einen). Die anderen Rassen hängen sehr von deinem Empfinden ab, welche Rasse eher schwul wirkt.

Ich finde den Cairn, Norfolk, Norwich auch Männer-kompatibel, jedenfalls wenn sie nicht so frisiert sind, wie die Ausstellungshunde.
Wär schön, wenn du dann mal sagst, für welche Rasse du dich letzten Endes entschieden hast.
Aber Rauhaardackel aus einer nicht-jagdlichen Zucht hört sich super an. Und das wirkt auch nicht seltsam.