Clicker - wie geht das?

Diskutiere Clicker - wie geht das? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Also ich habe gestern im Tiershop einen Clicker gesehen und hab ihn gekauft.War voll billig.Naja..ich wollte jetzt wissen, wie man so etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Clicker - wie geht das? Beitrag #1
J

Jasmin W.

Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Also ich habe gestern im Tiershop einen Clicker gesehen und hab ihn gekauft.War voll billig.Naja..ich wollte jetzt wissen, wie man so etwas nen Hund beibringt und wie man das macht?
Ich wollte event. auch so ein Buch darüber kaufen. Ich habe schon viele bessere Erfolge durch den Clicker gesehen!!:roll: Aber ich will das ja auch noch nicht benutzen,weil ich es nicht weiß, wie man mit sowas arbeitet...
Könnt ihr mir sagen,wie sowas geht oder habt ihr vielleicht ein Clicker?!

MfG
Mine

• Clicker - wie geht das? Beitrag #2
  • Clicker - wie geht das? Beitrag #3
Hallo!

Das Clickertraining verläuft nach einem ganz einfachen Prinzip. Der Klicker soll dem Hund vermitteln: Das was du gerade machst, ist richtig. "Klick" bedeutet also richtig.

Eines der Bücher bringt ein schönes Beispiel:
In einem Raum befinden sich mehrere Personen. Eine (nennen wir Person A) wird hinausgeschickt, die anderen beraten, was Person A machen soll, wenn sie wiederkommt. Z.B. das "Fenster öffnen. Person A kommt zurück und bewegt sich im Raum. Ein Schritt in die richtige Richtung (in diesem Fall in Richtung Fenster) wird mit einem "Klick" bestätigt. Die Übung wird abgebrochen und es folgt eine Belohnung. Dann darf Person A wieder von vorne beginnen und hat sich gemerkt: Schritt in Richtung Fenster ist richtig. Dieser Schritt wird wiederholt, kein "Klick." Also folgt ein weiteres ausprobieren, entweder falsch (wieder weg vom Fenster) und keinen "Klick" oder ein weiterer Schritt in die richtige Richtung und wieder ein "Klick". So geht es, bis die Übung "Fenster öffnen" vollendet ist.

Beim clickern geht es darum, dass die Hunde selbst ausprobieren, wie sie an ihren "Klick" und die darauf folgende Belohnung (Leckerchen, Spielzeug) kommen. Es werden also erstmal keine Befehle gegeben.

Zu erst musst du deinen Hund auf den Klicker kordinieren. Er muss ja wissen, das "Klick" richtig bedeutet. Dazu klickst du und gibst ihm ein Leckerchen. Wiederhole es ein paar Mal. Irgendwann hat dein Hund das richtig verknüpft.
Wenn die Verknüpfung steht, beginne mit einfach Übung (z.B. Sitz). Dein Hund muss das ausprobieren vermutlich erstmal lernen.

Wichtig ist, nie zulang zu arbeiten. Lieber mehrmals am Tag ein paar Minuten.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich? Wenn nicht, einfach fragen ;)

Ich arbeite mit Hunden (und anderen Tieren) erfolgreich mit klickern. Es macht sehr viel Spaß und die meisten begreifen schnell.

• Clicker - wie geht das? Beitrag #4
Hallo!
Ich werde mal auf der I-net seite schauen!

@Tova: Das mit dem Beispiel war ja total gut erklärt und auch der Rest. Ich will es erst mal mit unsrem kleinsten Hund ausprobieren. Der chekt sowas schneller :D

Klar ich meld mich wieder,wenn ich noch Fragen hab!!

MfG
Mine
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Huhu!
Also ich habe heute angefangen zu trainieren und Oscar macht das schon richtig gut,aber jetzt mal ein paar Fragen:
Wenn man das Lob durch den "Click" bestätigt,muss man dann trotzdem noch "fein,toll" sagen?
Und reicht auch nur das "Click" ohne ein Lecker?

MfG
Mine

Zuletzt bearbeitet:
  • Clicker - wie geht das? Beitrag #5
Les dir die Seite wirklich mal komplett durch bevor du anfängst.

Der klick ersätzt das "fein" , aber eine Belohnung muss immer folgen. Der Hund muss den Click mit etwas positivem verbinden, dem Leckerchen.

Am besten geeignet ist Putenwurst oder Käse, den kann man vorher richtig klein schneiden, damit der Hund sich daran nicht satt frisst.

• Clicker - wie geht das? Beitrag #6
jasmin les dir das durch bevor du den hund tranierst bitte google dazu du kannst doch nich einfach so mir nichts dir nichts damit anfangen ohne einbischen zu wissen wie es geht!
du musst IMMER im richtigen moment das leckerchen geben und im richtigen moment das klick machen das der hund das verbindet!

• Clicker - wie geht das? Beitrag #7
Hallo Jasmin,

ich schalte mich mal kurz ein.

Ich habe diesen clicker nur zur direkten Bestätigung angewandt. (Click & Treat). Also ihm erstmal beigebracht das Click = Leckerle bedeutet.
Erst "Click" ....dann Leckerle... Erst wenn der Hund dieses "Click" eindeutig mit einer Belohnung konditioniert hat, macht es Sinn langsam weiter zu arbeiten.
Für Unterordnung /Fuß, sitz, platz) würde ich das clickern nicht einsetzen, sondern für Kunststückchen.

Solltest du es aber doch für die UO anwenden wollen, dann müsstest du später mit einer Art Zeitfenster arbeiten...
Also erst 10 Sekuden liegen bleiben (Platzübung)...dann "click"... dann 20 Sekunden usw. (Shaping). Das finde ich für einen Anfänger aber viel zu schwierig.
Bitte mache immer einen Schritt nach dem anderen.
Wichtig ist beim Clicker-Training sowieso immer nur kurze Übungen zu machen. Ca. 3 x für max. 5 Minuten und auf ein reizarmes Umfeld zu achten.

Das "shapen", so wie du es vor hast, also weniger Clicks und Leckerle.... darfst du erst viel später einbauen.
Und nach jedem "click" ist die Übung beendet!

Nur mit Hilfe eines Buches mit dem Clicker-Training zu beginnen halte ich für nicht ausreichend.
Die Gefahr das zu oft und/oder zum falschen Zeitpunkt geclickert wird, ist recht groß.
Denn man darf dabei nicht vergessen, dass das gesamte Umfeld mit seinen zeitgleichen Begebenheiten während des "Clicks" mit verknüpft wird.

Gruss

Bettina

• Clicker - wie geht das? Beitrag #8
Hallo!
Danke Tina!
Also Tova hat mir so ein Buchvorschlag gegeben,was ich mir auch zulegen werde oder zumindest überhaupt ein Buch über Clicker!

Danke trotzdem!

MfG
Mine

• Clicker - wie geht das? Beitrag #9
Jetzt noch ne frage wenn er das mit der Belohnung und dem klick verstanden hat dann muss man ihm nich noch jedesmal ne Belohnung geben??
lg:?

• Clicker - wie geht das? Beitrag #10
rundsätzlich nicht immer.
Ich benutze den Clicker jetzt für Übungen, die der Hund nicht in meiner Nähe machen muss. Zum Beispiel muss ich ihm jetzt für Obedience beibringen zu einer Pilone zu laufen. Die steht allerdings mindestens am Anfang 2 Schritte weg. Du gibst zum Beispiel das KOmmande und wenn er dann da ist und die Pilone wahrgenommen hat, clicker ich. Dann weiß er "Ah ich habs richtig gemacht" aber wenn er dann wieder zu mir kommt bekommt er trotzdem noch mal ein Lecker. Also der Clicker soll erstmal das Lecker ersetzen, aber der Hund weiß, dass er trotzdem dafür eins bekommt. Nur ich hab so einen doofen Hund, der meint, wenn ich fein oder super sage, kommen zu müssen und das ist nicht toll, deshalb clicker so. Ich will nicht GANZ damit das Lecker ersetzen, sondern nur das Lecker aufheben^^

VG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Clicker - wie geht das?

Clicker - wie geht das? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kehlkopflähmung. Ich brauche eine Entscheidungshilfe: Hallo ihr Lieben, zuallererst möchte ich mich entschuldigen das ich auf mein zuletzt erstelltes Thema nicht mehr geantwortet habe. Die Ereignisse...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Was will meine Katze mir sagen??? Katze geht nicht aufs Klo: Hallo erstmal 👋 Ich bin neu hier und stehe vor einem großen Rätsel was meine Katze mir mit ihrem Verhalten sagen möchte. Zu allererst möchte ich...
Oben