Wann Trächtig werden?

Diskutiere Wann Trächtig werden? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich hab mal wieder eine Frage! Aber nicht gleich auf mich los gehen, wenn ihr meint das das falsch ist (deshalb frage ich ja VORHER)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wann Trächtig werden? Beitrag #1
Steffi74

Steffi74

Hallo, ich hab mal wieder eine Frage! Aber nicht gleich auf mich los gehen, wenn ihr meint das das falsch ist (deshalb frage ich ja VORHER)!!!

Meine Luna ist jetzt 7 Monate alt, und das erste mal Rollig. Ich überlege nun sie einmal decken zu lassen. Und dann soll sie kastriert werden.
Mein schlaues Buch sagt: Es ist zu früh für eine Trächtigkeit. Der TA sagt: Auch mit 7 Monaten, kein Problem.

Nun meine Frage: Wann ist eurer Meinung nach der "Richtige" Zeitpunkt zum trächtig werden? Und wie alt sollte der Kater sein? Der Infrage kommende Kater wäre nämlich auch erst 6 Monate alt. (Aber da könnte ich mich ja zur Not noch nach einem anderen Umsehen.

Schon mal danke für (nette) Antworten.
Lieben Gruß, Steffi

• Wann Trächtig werden? Beitrag #2
Hallo, Steffi! =)

Wenn du sie decken lassen möchtest, weil du denkst, dass das gut für die Katze ist, dann ist das falsch! Sie wird dadurch keineswegs ausgeglichener oder was auch immer darüber verbreitet wird. Das ist nur unnötger Stress für sie, die Schwangerschaft, Geburt, Aufzucht etc.

Ich kann dir nur davon abraten! ;)

• Wann Trächtig werden? Beitrag #3
  • Wann Trächtig werden? Beitrag #4
Nein, ich will sie nicht decken lassen, weil ich meine das es gut für sie ist, aber es haben mich schon einige leute gefragt ob sie Nachwuchs haben soll, denn diese leute würden mir dann auch die kleinen abnehmen. Nur deshalb bin ich am überlegen. Und es geht ja nur darum das es JETZT nicht noch zu früh ist für sie. Das also mit Komplikationen bei der Geburt gerechnet werden muss, oder ähnliches.

• Wann Trächtig werden? Beitrag #5
Dann sag den Leuten doch lieber, dass sie sich im Tierheim umsehen sollen, da sitzen so viele Katzen! Auch junge Katzen gibt es da..

• Wann Trächtig werden? Beitrag #6
???

Also,ich würde warten,bis sie älter ist!!!
Und wenn du sie deckst,wohin mit den Jungtieren?
Man kann ja nicht alle berhalten.:roll:
Es gibt schon genug in Tierheim,die auf einen neuen Besitzer warten.

MFG Laura

• Wann Trächtig werden? Beitrag #7
Also überlegst du, weil ANDERE Leute sagen, dass sie dir die Kleinen abnehmen WÜRDEN, die sie theoretisch bekommen KÖNNTE, wenn sie schwanger werden WÜRDE? ;)
Geht es ums Geld für die Kitten? Weil ansonsten ist es für mich nicht ersichtlich, warum du denem Tier eine Schwangerschaft zumuten willst! ;)
Das ist keineswegs böse gemeint und ich finde es super, dass du vorher fragst, aber ich persönlich kann dir nur davon abraten!! Das ist sooo viel Stress und DEINE Katze ist einem großen (unnötigen) Risiko ausgesetzt, das würde ich persönlich niemals eingehen! Wenn es ein Unfall wäre, klar, dann würde ich für die Babys sorgen, egal um welche Tierart es geht, aber selber decken lassen käme für mich nie infrage! ;)

Stell dir mal vor deine Katze stirbt bei der Geburt oder die Babys sterben, könntest du dir das verzeihen?
Nur weil andere Leute anfragen und dir Babys abnehmen WÜRDEN ist das doch kein Grund die Kleine decken zu lassen! ;)

• Wann Trächtig werden? Beitrag #8
Hi,

was hast du denn für eine Katze?
Inwiefern kennst du dich mit der Genektik aus. Weißt du welche Blutgruppe deine Katze hat, oder der Kater? Kennst du die Eltern und wurden sie auf Krankheiten getestet, wirst du deinen Katze auf Krankheiten testen lassen und auch den Kater?

Weißt du, dass wenn du einen Kater mit der falschen Blutgruppe nimmst, dass die Kitten dann sterben, wenn sie sofort bei der Mama gesäugt werden.
Hast du dir Gedanken für mögliche Komplikationen gemacht? Was ist wenn eins der Kitten bei der geburt stecken bleibt. Ein Kaiserschnitt ist nicht billig. Was ist wenn die Mama die Kitten nicht annimmt?
Es gibt so vieles was man beachten muss. Ich habe sicher noch eine ganze Menge vergessen. Kenne mich mit dem Thema aber auch nicht so aus.

Mal davon abgesehen, dass 7 Monate für die Katze definitiv zu jung ist. Wie alt eine Katze bei der ersten Trächtigkeit sein sollte weiß ich nicht, ich weiß nur, dass sie noch zu jung ist.

Einfach mal so die Katze decken zu lassen, weil es so schön ist, dass sie mal Mama wird und man selbst auch einmal ganz kleine Kitten hat ist egoistisch.

Es gibt in dem Tierheimen jeden Jahr so viele Kitten und jedes Jahr soviele ausgesetzte Katzen, da halte ich es für unverantwortlich, da noch weil man selbst einmal Babys will, seine Katze decken zu lassen. (meine Meinung)

• Wann Trächtig werden? Beitrag #9
Das also mit Komplikationen bei der Geburt gerechnet werden muss, oder ähnliches.
Mit Komplikationen muss immer gerechnet werden...

Ich gehe davon aus, dass du nichts über deine Katze und den Kater weißt, außer, dass es zwei süße Knöppe sind. Kein Wissen über die Elterntiere, Krankheiten, Genetik, Risiken, Trächtigkeit, Reaktion im Notfall und Kosten. Das ist keine Basis, um überhaupt nur an Nachwuchs zu denken, unabhängig vom Alter der beiden.

Waren die Leute, die bei dir angefragt haben, jemals im Tierheim? :eusa_eh:
Jedes Jahr gibt es dort haufenweise Kitten, die das Resultat von "Unfällen" oder schlicht gedankenlosem Handeln sind. Traurig, wenn dann noch "auf Wunsch" mal eben Babies produziert werden sollen, wenn du mich fragst. Auch wenn ich sicher bin, dass keine böse Absicht dahintersteckt, die Idee ist einfach nur fürchterlich schnapsig, wie schon meine Vorredner gesagt haben. :|

• Wann Trächtig werden? Beitrag #10
Nein, ich weiß nicht was meine Katze für eine Blutgruppe hat, aber das kann man ja vorher testen lassen. Und die Jungtiere wären ja versorgt. Das es jetzt irgendwelche Komplikationen gibt will man ja vorher nicht hoffen.

Wenn ihr aber meint es ist zu früh für sie, dann frage ich mich doch allen ernstes warum unser TA sagt es ist kein Problem :roll:

Und Gesund ist sie in jedem Fall, deshalb geht an ja regelmäßig mit seinem Tier zum TA.

• Wann Trächtig werden? Beitrag #11
Ja ich denke auch, dass sie dann doch lieber ins TH gehen sollen! Die TH sind überfüllt von armen Kätzchen die ein neues Tierheim suchen, gerade mit den Kitten ist es dort sehr voll! Bitte lass deine arme Mietze nicht decken - das ist nicht so schön für Katzen!!!

• Wann Trächtig werden? Beitrag #12
Steffi, vielleicht hat der TA einfach keine Ahnung oder es ist ihm egal? (Denke eher letzteres...)
Der TA erklärt dir sowas aus theoretischer/ medizinischer Sicht, denn er ist Arzt, HIER bekommst du nunmal auch Meinungen, die zum Nachdenken anregen sollten, was moralisch richtig ist!

Deine Katze ist JETZT vielleicht gesund, aber du weißt doch gar nicht, was sie für Erbkrankheiten haben kann! Das gleiche Spiel beim Kater!
Hast du schonmal die Wörter dominant und rezessiv im Bezug auf Genetik gehört? Hast du überhaupt den Ansatz von Ahnung auf dem Gebiet der Genetik? ;)

Und von wegen sowas will man nicht hoffen im Bezug auf Komplikationen- nein, das will man nicht hoffen, aber man MUSS vorher drüber nachdenken, denn das passiert ruck-zuck mal!

• Wann Trächtig werden? Beitrag #13
Ich würde sie nicht decken lassen. Da kann viel schief gehen. Es können behinderte oder gar tote Kätzchen geboren werden und für deine Katze ist das auch nicht schön die Gebärmaschine für andere zu spielen. Ein Freund von mir möchte auch das meine Ratten Babys bekommen und er würde sie mir auch alle abnehmen. Trotzdem sind meine Tiere mir wichtiger und ich möchte nicht das Risiko eingehen das sie vielleicht dabei sterben könnten. Sag den Leuten sie sollen ins TH gehen da gibts genug arme Kätzchen und für so eine Begründung braucht man seinem Tier nicht den Stress an zu tun.

• Wann Trächtig werden? Beitrag #14
Und Gesund ist sie in jedem Fall, deshalb geht an ja regelmäßig mit seinem Tier zum TA.

Es gibt durchaus Erbkrankheiten, die sich bei dem ensprechendem elterntier nicht bzw. spät zeigen. Kennst du diese? Weisst du ob man auf diese testen lassen kann?

Nichts für ungut, aber es gibt einen Grund warum z.B. Zuchtkatzen so teuer sind, und das hat nichts damit zu tun das einen die Züchter abzocken. Aber eine umfassende Gesundheitsvorsorge vor/während Schwangerschaft und Geburt hat ihren Preis.
Katzen, deren Vorfahren man nicht kennt, sind in dieser Hinsicht einfach Überraschungspakete. Mir persönlich wäre das Risiko zu groß.

Von daher mein Tip: Kastriere die Kleine und erfreue dich an einer gesunden Katze :)

• Wann Trächtig werden? Beitrag #15
  • Wann Trächtig werden? Beitrag #16
Hi,

weißt du dann auch, dass diese ganzen Tests nicht sehr billig sind und dass auch der Kater diese Tests machen muss?
Schick die Leute ins Tierheim, wenn sie ein Kitten haben wollen. Im ein paar Monaten gibt es wieder haufenweise arme Kitten, die ein Zuhause suchen.

Sei so Verantwortungsbewusst und schlag dir den Gedanken wieder aus dem Kopf. Geniesse viel lieber die Stunden mit der Katze und spiel mit ihr, ansatt sie so einem Risiko auszusetzen.
Natürlich will man nicht an Komplikationen denken aber was ist, wenn es welche gibt. Weißt du wie du sie erkennst und und und? Auch um die unschönen Dinge muss man sich gedanken machen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass dein TA gemeint hat, dass es möglich ist, dass sie trächtig werden kann aber nicht, dass du sie jetzt decken lassen kannst. Wenn der TA das so gemeint hat, dann würde ich mir aber schnell einen anderen Suchen.

Ich bin bei meinem einen Kater auch gefragt wurden, ob ich als Deckkater zur Verfügung stellen würde. Hab nein gesagt und auch gesagt, dass er kastiert wird (ist er mittlerweile auch).

Weil Bekannte ein Kitten nehmen würden, kannst du doch nicht im Ernst überlegen, dass deine Katze Kitten bekommen soll. Ist das der einzige Grund.

Geld kann es nicht sein, denn wer die Kitten ordentlich versorgt und auch die Mama, spricht entwurmen, impfen und und und wird kaum was damit verdienen.

• Wann Trächtig werden? Beitrag #17
Nein, ich weiß nicht was meine Katze für eine Blutgruppe hat, aber das kann man ja vorher testen lassen. Und die Jungtiere wären ja versorgt. Das es jetzt irgendwelche Komplikationen gibt will man ja vorher nicht hoffen.

Wenn ihr aber meint es ist zu früh für sie, dann frage ich mich doch allen ernstes warum unser TA sagt es ist kein Problem :roll:

Mein Hausarzt sagt mir bestimmt auch dass es für meine 12 Jährige Schweser kein Problem gibt schwanger zu werden aber es ist doch schon vieeeeeel zu früh! Deine Katze soll doch ertmal ihre "Jugend/Kindheit" genießen und nicht gleich mama werden - das finde ich nun wirklich sehr egoistisch von dir! Sorry...

• Wann Trächtig werden? Beitrag #18
Geld kann es nicht sein, denn wer die Kitten ordentlich versorgt und auch die Mama, spricht entwurmen, impfen und und und wird kaum was damit verdienen.

Ich glaube das wird sogar eher ein Verlustgeschäft, denn viel Geld kannst du für Mischlingskitten eh nicht verlangen und wenn du an die ganzen Kosten für die Tiere, den TA und die Unterbringung (bei dir zu Hause, Wurfkiste etc.) denkst plus das, was die quierligen Kerlchen alles kaputt machen könnten... Das wird teuer! ;)

• Wann Trächtig werden? Beitrag #19
es ist ja auch nicht nur so, dass die Kitten etwas zu fressen bekommen müssen. Sie müssen auch lernen was sie dürfen und was nicht.
Stell dir nur mal vor deine Katze hat einen recht großen Wurf von 7-9 Kitten. Mit 6-12 Wochen, und schon früher, sind sie sehr lebendig und rennen herum, testen alles aus, klettern ist die Vorgänge, durch die Pflanzen, fressen alles an, kratzen an allem. Sie wollen bespielt werden. Sie müssen lernen, was die dürfen und was nicht. Und und und das ist ARBEIT und nicht immer die pure Freude.

Mal von den ganzen Risiken und der Genetik abgesehen. Bist du bereit dich 12 Wochen um Kitten zu kümmern, den ganzen Tag hinter ihnen herzuräumen? Mit ihren zu spielen, ihnen die alltägliche Dinge, die es im Haushalt gibt näher zu bringen?
Hast du eine Ahnung wie viel Arbeit und wieviele Nerven das kostet?
Es ist nicht immer alles schön. Kannst du dir vorstellen wie das ist, wenn mehrere Kitten auf einmal an deinen Beinen hochklettern wollen, andere in den Pflanzen und Vorhängen herumkraksel oder dir die Regal ausräumen.

Dann muss du ihnen zeigen wie das mit dem Katzenklo funkioniert und auch mehrere dazu besorgen (ok das lernen die Kitten schnell).

Also ganz ehrlich lass es bloß bleiben. Wenn du unbedingt einmal Kitten groß ziehen willst, dann frag beim Tierarzt/Tierheim/Tierschutz im Frühling noch ausgesetzten Kitten und versorge die dann. Da tust du den Tieren etwas gutes und unterstützt den Tierschutz/Tierheim. Diese Kitten kannst du dann an deine Bekannte vermitteln.

• Wann Trächtig werden? Beitrag #20
Mich wundert es, dass so eine Frage ausgerechnet von dir kommt. Du bist ja nicht erst seit gestern hier angemeldet und solltest eigenlich schon mit den Forenregeln vertraut sein. Vermehrung wird in diesem Forum nicht unterstützt.
g) Das Tierforum-Moderatoren-Team hat sich dazu entschlossen, dass in diesem Forum keine Tipps und Informationen zum Thema Zucht/Vermehrung von Säugetieren weitergegeben werden. Sollte doch jemand Threads bzw. Beiträge zu diesem Thema schreiben, werden diese kommentarlos von den Moderatoren geschlossen bzw. gelöscht.
Als kurze Erklärung für die diese neue Regel sei gesagt, dass es bereits viel zu viele Tiere gibt, die in Tierheimen und Notstationen auf ein neues Zuhause warten.
Ich kann dir auch nur eines dazu sagen. Deine Katze ist viel zu jung, lass es bitte bleiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann Trächtig werden?

Wann Trächtig werden? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Asperger-Kind und Katze / Erfahrungen? viele Fragen allgemein: Hallo !! Unser Sohn ist Asperger-Autist. Wir überlegen ob wir evtl. eine Katze ins Haus holen, da es oft eine Hilfe ist für Kinder mit...
Kastraten in Gruppe von Jungtieren vergesellschaften: Hallo liebe Hasenfreunde :) Ich habe ein 6 Monate altes Kaninchen. Vor 2 Wochen habe ich ihn kastrieren lassen. Er war vorher mit einer 8 Monaten...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Oben