Kann den Laut nicht deuten

Diskutiere Kann den Laut nicht deuten im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr :( fang einfach mal von ganz vorne an: Ich hab seit letztem Sommer 2 Kaninchen (Geschwister), gekauft...
  • Kann den Laut nicht deuten Beitrag #1
FabienneM

FabienneM

Punkte Reaktionen
0
Hey

Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr :(
fang einfach mal von ganz vorne an:
Ich hab seit letztem Sommer 2 Kaninchen (Geschwister), gekauft bei einer Züchterin... es sollten beides Männchen sein, "definitiv", laut Züchterin.
Nach kurzer Zeit stellte sich dann natürlich heraus, dass dem nicht so ist und schwupps lagen 3 Babys im Nest. Ich konnte mich gar nicht richtig darüber freuen und hatte ein total schlechtes Gewissen, weil ich nichts von der Schwangerschaft meiner Häsin bemerkte. Sie war weder aggressiver als sonst, noch sah sie dicker aus, nein sie war ein so liebes Tier wie immer. Ein Nest lag auch nirgendwo, außer an dem Tag, an dem die Babys drinne lagen. Ich dachte nur "ein Glück, dass Amy noch lebt", schließlich war sie zu dem Zeitpunkt erst 5 Monate alt. Meine Mutter und ich haben dann, nachdem wir die Babys sahen, den Rammler sofort von der Häsin getrennt und einen Termin für die Kastration ausgemacht.
Danach wiederum haben wir uns Amy zugewandt, die gerade ihre Jungen abgeschleckt hatte. Einen Tag später jedoch lagen alle 3 Babys tot im Nest, eines hatte sogar eine blutige Wunde am Rücken. Mama und ich konnten es gar nicht fassen, nahmen tränenüberströmt die Babys auf die Hand und verbuddelten sie im Garten :022:
Mit der Zeit haben Mama und ich uns so langsam fassen können, es war ja ganz klar alles andere als schön.
Fast genau einen Monat nach der Geburt von Amy´s ersten Babys (bis auf 1 Tag) hatte sie wieder 3 Junge bekommen, was mir ein Rätsel war: Den Rammler trennten meine Mutter und ich doch sofort von der Häsin als wir die ersten Babys sahen, er wurde inzwischen kastriert und saß noch seine Quarantäne ab. Und das gleiche Spiel wie vorher, Mama Hase das liebste Tier auf Erden, gefühlt hab ich auch nichts, nur staunen musste ich wieder. Diesmal aber waren 2 von 3 Babys schon tot als ich sie zum ersten Mal sah, sie hatten allerdings keine Bisswunden o.Ä. im Gegensatz zu den ersten Jungen. Sind vielleicht schon tot auf die Welt gekommen.....:/ Das noch "übrig gebliebene" Baby war aber ziemlich munter, strampelte fleißig in seinem Nest herum und war um einiges größer und "propper" als die ersten Babys sowie die (wahrscheinlichen) zwei Totgeburten. Mittlerweile wird das kleine Kaninchen am Montag 4 Wo. alt und dann möchte ich es gerne impfen & das Geschlecht bestimmen lassen (da bin ich nämlich anderer Meinung als meine Mutter, sie tippt auf ein Mädel - ich nicht)! ;)

Mein Problem ist, dass ich Amy´s Laut einfach nicht deuten kann...
Ich weiß auch nicht recht, ob es ein Fiepen oder was auch immer ist..sie macht das ungefähr seit sie und Amigo (ihr Bruder und Vater von dem Baby..was mir auch ein bisschen Sorgen macht, da ja da unglücklicher Weise Inzucht betrieben wurde) getrennt sind. Vielleicht vermisst sie ihn...? Aber Amigo macht eigentlich gar keine Anstände oder so. Und wenn Amy diese Laute von sich gibt, liegt sie aber immer gaaaanz ausgestreckt auf dem Boden, manchmal auch in Seitenlage und schließt ihre Augen. Sie sieht eig. sehr entspannt aus. Also es hört sich an wie "Mhhhh,mhhhhhhhh" halt mal leiser und dann wieder lauter..Ach ja und wenn ich die Laute vom Handy abspiel hört Amy ganz gespannt zu=) Es besorgt mich aber trotzdem ..

und sorry für den Roman aber es ist nun mal alles wichtig!!
Danke

• Kann den Laut nicht deuten Beitrag #2
Hm, also ich kenne es nur, dass Kaninchen Geräusche machen wenn sie Schmerzen haben oder Angst, oder wenn sie schwanger sind. Schwanger kann sie ja nun nicht mehr sein?

• Kann den Laut nicht deuten Beitrag #3
Ist Amy die Tochter oder die Mutter? Kann es sein das sie Mama oder Tochter ruft?

• Kann den Laut nicht deuten Beitrag #4
Hi,
wieso ist es dir ein Rätsel dass sie wieder schwanger war? Der Rammler kann sie bereits nach der Geburt sofort wieder gedeckt haben.

Was die Laute angeht kann ich dir auch nicht helfen, dazu müsste ich die jetzt hören... kann mir grad leider nichts drunter vorstellen :(

LG

• Kann den Laut nicht deuten Beitrag #5
wieso ist es dir ein Rätsel dass sie wieder schwanger war? Der Rammler kann sie bereits nach der Geburt sofort wieder gedeckt haben.

Wahrscheinlich hat sie das einfach nicht gewußt ;)

FabienneM:

Ich bin mir nicht ganz sicher ob wir dasselbe Geräusch meinen. Klingt es ähnlich wie wenn Meerschweinchen so muckeln? Also nicht dieses schrille Fieben, sondern dieses leise vor sich hin muckeln halt.

• Kann den Laut nicht deuten Beitrag #6
Hi

Ja, ich wusste das nicht, dass eine Häsin kurz nach der Geburt wieder gedeckt werden kann, denn ich hatte mich vorher nicht mit dem Thema Schwangerschaft - Kaninchen auseinandergesetzt, da ich auch nie vor hatte, meine Häsin decken zu lassen (zumal ich ja auch zu allererst von 2 Männchen ausging)!

@Kulle: Deine Beschreibung passt ziemlich gut, es ist wirklich dieses "Leise vor sich hin muckeln". Das ist mir auch schon aufgefallen, denn es kommt mir nicht so vor, als würde sie nach mir rufen. Und nach dem Baby eigentlich auch nicht, meiner Meinung nach, denn wenn Amy da so liegt, liegt ihr Junge meistens in der selben Seitenlage an ihr gekuschelt. Dann weiß sie ja, es ist in ihrer Nähe.

@DLMIV: Amy ist die Mutter

Ich hab den Laut ja auch mal aufgenommen, allerdings hat mein Handy ihn in so nem komischen Format (arm oder so ähnlich) gespeichert, den kann man auf dem PC nicht über den Media Player abspielen, unbekanntes Format steht da...

Thema:

Kann den Laut nicht deuten

Kann den Laut nicht deuten - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kaninchen Zucht: Hallo ihr Lieben, Ich habe derzeit ein großes Problem. Ich habe 2 Kaninchen Damen und 2 Kaninchen Herren. Beide sind kastriert. Ich habe vor 2...
5 Babys, 3 davon tod gebissen?: Hallo, Ich habe vor kurzem ein Weibchen aufgenommen. Der vorherige Besitzer hatte sich zwei Mädchens geholt und einer davon war nun ein rammler...
Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(: Hallo ihr Lieben. Bin gerade beim "nach Hilfe Googlen" auf eure Seite gestoßen Ich bin noch relativer Kaninchenneuling und weiß gerade...
Nur noch 3 übrig?: Hallo ihr Lieben, ich bin gerade richtig Traurig. Ende August haben wir erst unser Baby Mauserl mit Kastraten vergesellschaftet und dann unsere...
Oben