Außerdem bekommt man ja nicht einfach nur bei ner Verletzung Tetanus, man muss da ja erstmal noch Erde reinbringen. Ohne Erde kein Tetanustoxin.
Das verantwortliche Bakterium Clostridin Tetani ist nicht nur in der Erde zu finden, es findest sich auch im Darm vieler Tiere und kann auch in geschlossenen Wunden gefunden werden, eine Prellung ohne Verletzung der Haut kann also auch zu einer Tetanus Erkrankung führen, ganz ohne das Keime von außen eingedrungen sind. Es wird vermutet, dass das Bakterium allgemein in nekrotischem Gewebe gefunden werden kann.
Wenn du unbedingt willst, dann versuch ich die genaue Zahl rauszusuchen
Nein, ist schon ok, es klang nur so, als läge die Wahrscheinlichkeit das ein Tier von einer Wunde einen Tetanus davonträgt tatsächlich bei 5% und das wäre ja eigentlich recht viel, ich wußte ja nicht, dass es nur ein Beispiel von dir war
Also wer das Risiko liebt, der soll sich halt nich impfen.

Nicht mein Problem
Es gibt eine Reihe von Kontroversen um den Sinn und Widersinn der Tetanusimpfung.
Viele Argumente der Impfgegner sind nicht so ohne weiteres von der Hand zu weisen, darüber kann man aber sicher seitenweise diskutieren und es würde hier wohl zu weit führen.
Deswegen werd ich weiterhin sagen: das Risiko ist vorhanden, aber extrem gering. Sie können gerne roh füttern, aber seien Sie sich bewusst, dass es potentiell zu einer Salmonellen oder Clostridieninfektion kommen kann.
Ich denke das ist auch richtig, man sollte immer auf potenzielle Gefahren hinweisen. Bei der Rohfütterung gibt es viel zu bedenken und zu beachten, die Gefahr einer Fehlernährung durch Unwissenheit erscheint mir dabei am gewichtigsten. Man sollte sich sehr gut informieren, bevor man sich an die Rohfütterung wagt, dazu gehört für mich auch, dass man weiß wie man mit rohem Fleisch umgeht um die Bakterienmenge niedrig zu halten (kein Abreißen der Kühlkette, schnellstmögliches Verarbeiten und Einfrieren, bei warmen Temperaturen im Kühlschrank auftauen, Aufgetautes nicht wieder einfrieren etc...). Bakterienvergiftungen entstehen durch den falschen Umgang mit Frischwaren, wer darauf Acht gibt, braucht sich nicht vor Salmonellen und Co zu fürchten (das gleiche gilt ja auch für menschliche Lebensmittel, also sollte es ja eigentlich jedem bekannt sein). Ein Restrisiko besteht natürlich immer, aber das ist wirklich sehr gering.