durch rohes Fleisch Blutrausch???

Diskutiere durch rohes Fleisch Blutrausch??? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Bedeutet dass, das 5% aller Verletzungen bei Hund und Katze mit einer Tetanus enden, dass wäre ja dann eher ein sehr hohes Risiko? Über den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • durch rohes Fleisch Blutrausch??? Beitrag #21
Hunde und Katzen können also durchaus Tetanus bekommen, aber auch hier liegt die Wahrscheinlichkeit bei 5%
Bedeutet dass, das 5% aller Verletzungen bei Hund und Katze mit einer Tetanus enden, dass wäre ja dann eher ein sehr hohes Risiko?
Über den grundsätzlichen Nutzen einer Tetanusimpfung bei Mensch und Tier könnte man auch streiten, aber das ist ein anderes Thema ;)

Grundsätzlich können sich Katzen und Hunde natürlich über frische Nahrung eine Bakterienvergiftung zuziehen, das gleiche Risiko gehen auch wir jedes mal ein, wenn wir Käse, Wurst oder andere Frischwaren essen.
Jedoch hat uns die Natur in der Regel mit sehr guten Abwehrmechanismen ausgestattet, so dass es nicht nötig ist aus Vorsicht vor Bakterien nur noch sterile Astronautenkost zu sich zu nehmen ;)
Wenn das Fleisch was man verfüttert frisch ist, halte ich eine Salmonelleninfektion bei der Katze für praktisch ausgeschlossen.

• durch rohes Fleisch Blutrausch??? Beitrag #22
Nein das stimmt nicht das ist völliger unsinn

• durch rohes Fleisch Blutrausch??? Beitrag #23
Nein das stimmt nicht das ist völliger unsinn
Was?

Hunde und Katzen können also durchaus Tetanus bekommen, aber auch hier liegt die Wahrscheinlichkeit bei 5%
Bedeutet dass, das 5% aller Verletzungen bei Hund und Katze mit einer Tetanus enden, dass wäre ja dann eher ein sehr hohes Risiko?
Ich hab irgendeine Zahl hingeworfen. Wollte ausdrücken, dass es ein sehr kleines Risiko ist. Außerdem bekommt man ja nicht einfach nur bei ner Verletzung Tetanus, man muss da ja erstmal noch Erde reinbringen. Ohne Erde kein Tetanustoxin. Wenn du unbedingt willst, dann versuch ich die genaue Zahl rauszusuchen. Wir hatten im letzten Jahr 3 Tetanus Hunde in der Klinik.

Über den grundsätzlichen Nutzen einer Tetanusimpfung bei Mensch und Tier könnte man auch streiten, aber das ist ein anderes Thema ;)
Also wer das Risiko liebt, der soll sich halt nich impfen. ;) Nicht mein Problem.

Grundsätzlich können sich Katzen und Hunde natürlich über frische Nahrung eine Bakterienvergiftung zuziehen, das gleiche Risiko gehen auch wir jedes mal ein, wenn wir Käse, Wurst oder andere Frischwaren essen.
Aber bitte jetzt nicht pauschal Wurst, weil da gibts sehr viele verschiedene Herstellungsarten.

Jedoch hat uns die Natur in der Regel mit sehr guten Abwehrmechanismen ausgestattet, so dass es nicht nötig ist aus Vorsicht vor Bakterien nur noch sterile Astronautenkost zu sich zu nehmen ;)
Das sagt ja auch niemand. Ich werde auch weiterhin rohes Fleisch essen, obwohl ich weiß, was da drin ist. Nur wenn ich später mal zu Tierbesitzern pauschal sagt: ne bei ner Katze kann nix passieren. Und wenn dann nur EINE EINZIGE den Durchfall ihres Lebens bekommt, puh... ne auf die Klage habe ich einfach keinen Bock. Deswegen werd ich weiterhin sagen: das Risiko ist vorhanden, aber extrem gering. Sie können gerne roh füttern, aber seien Sie sich bewusst, dass es potentiell zu einer Salmonellen oder Clostridieninfektion kommen kann.

• durch rohes Fleisch Blutrausch??? Beitrag #24
Sie können gerne roh füttern, aber seien Sie sich bewusst, dass es potentiell zu einer Salmonellen oder Clostridieninfektion kommen kann.

Ich denke es ist auch besser, wenn man die MÖGLICHKEIT erwähnt als wenn man als TA sagt "Ja füttern Sie roh, da können Sie nix falsch machen und es kann nix passieren"
Ich denke als TA sollte man schon auf mögliche Konsequenzen hinweisen, auch wenn die Möglichkeit, dass es beim eigenem Tier auftritt noch so gering ist.

• durch rohes Fleisch Blutrausch??? Beitrag #25
Als ich meiner Oma vor ein paar Tagen erzählte, dass ich bei Feris TroFu ->NaFu umstellung auch etwas Rohfleisch drunter mischen will, meinte sie auch: Davon werden Katzen wild. Ich hab's als absoluten Humbuk abgetan, denn auch wenn Feris eine Hauskatze ist, wäre sie draußen würde sie ja auch Mäuse fangen und somit auch an "Rohfleisch" gelangen.
Und nur, wenn manche Katzen, die Rohfleisch fressen manchmal danach rumtoben, sind sie noch lange nicht wild. Glauben wollte meine Oma mir zwar nicht, aber sie werd es sehen *g*

Lg

• durch rohes Fleisch Blutrausch??? Beitrag #26
Außerdem bekommt man ja nicht einfach nur bei ner Verletzung Tetanus, man muss da ja erstmal noch Erde reinbringen. Ohne Erde kein Tetanustoxin.
Das verantwortliche Bakterium Clostridin Tetani ist nicht nur in der Erde zu finden, es findest sich auch im Darm vieler Tiere und kann auch in geschlossenen Wunden gefunden werden, eine Prellung ohne Verletzung der Haut kann also auch zu einer Tetanus Erkrankung führen, ganz ohne das Keime von außen eingedrungen sind. Es wird vermutet, dass das Bakterium allgemein in nekrotischem Gewebe gefunden werden kann.
Wenn du unbedingt willst, dann versuch ich die genaue Zahl rauszusuchen
Nein, ist schon ok, es klang nur so, als läge die Wahrscheinlichkeit das ein Tier von einer Wunde einen Tetanus davonträgt tatsächlich bei 5% und das wäre ja eigentlich recht viel, ich wußte ja nicht, dass es nur ein Beispiel von dir war ;)
Also wer das Risiko liebt, der soll sich halt nich impfen. ;) Nicht mein Problem
Es gibt eine Reihe von Kontroversen um den Sinn und Widersinn der Tetanusimpfung.
Viele Argumente der Impfgegner sind nicht so ohne weiteres von der Hand zu weisen, darüber kann man aber sicher seitenweise diskutieren und es würde hier wohl zu weit führen.

Deswegen werd ich weiterhin sagen: das Risiko ist vorhanden, aber extrem gering. Sie können gerne roh füttern, aber seien Sie sich bewusst, dass es potentiell zu einer Salmonellen oder Clostridieninfektion kommen kann.
Ich denke das ist auch richtig, man sollte immer auf potenzielle Gefahren hinweisen. Bei der Rohfütterung gibt es viel zu bedenken und zu beachten, die Gefahr einer Fehlernährung durch Unwissenheit erscheint mir dabei am gewichtigsten. Man sollte sich sehr gut informieren, bevor man sich an die Rohfütterung wagt, dazu gehört für mich auch, dass man weiß wie man mit rohem Fleisch umgeht um die Bakterienmenge niedrig zu halten (kein Abreißen der Kühlkette, schnellstmögliches Verarbeiten und Einfrieren, bei warmen Temperaturen im Kühlschrank auftauen, Aufgetautes nicht wieder einfrieren etc...). Bakterienvergiftungen entstehen durch den falschen Umgang mit Frischwaren, wer darauf Acht gibt, braucht sich nicht vor Salmonellen und Co zu fürchten (das gleiche gilt ja auch für menschliche Lebensmittel, also sollte es ja eigentlich jedem bekannt sein). Ein Restrisiko besteht natürlich immer, aber das ist wirklich sehr gering.

• durch rohes Fleisch Blutrausch??? Beitrag #27
...Aufgetautes nicht wieder einfrieren etc...). ...

Selbst das macht Katzen nichts aus... Wir bestellen das immer für 4 Katzen zusammen und dann in der Regel 1 Kilo Würste. Die müssen wir auftauen um sie zu portionieren und frieren sie dann wieder ein.
Da gabs bei allen vieren noch nie Probleme.

• durch rohes Fleisch Blutrausch??? Beitrag #28
@Kompassqualle: Deinen letzen Abschnitt kann man absolut so stehen lassen! :!:

@Tiger: aber weil das bisher so war heißt dass nicht es KANN nicht auch schief gehen. Also ich finds ziemlich unvorsichtig so mit dem Fleisch umzugehen.

LG

• durch rohes Fleisch Blutrausch??? Beitrag #29
Hätte/Könnte/Sollte.... Wenn man immer danach ginge....

Ich kenne übrigens keinen Barfer, der das anders macht und ich kenne einige.
Wie will man auch sonst für einen längeren Zeitraum passende Portionen einfrieren?
Wenn man richtig barft hat man gar keine Wahl... In der einen Wurst sind die Herzen, in der anderen das Fleisch und in der dritten die Innereien. Dann müssen die Supplimente noch angerührt und dazu gegeben werden...

Außer natürlich man hat jeden Tag Zeit zum Metzger zu fahren und sich dann ne halbe Stunde in die Küche zu stellen... Aber wer hat die schon? :mrgreen:
Oder man hat einen Futterlieferanten, der für jede Katze die perfekte Portion an Fleisch abpackt.

Aber wie gesagt.... einmal auftauen stellt für Katzen kein Problem dar... Mehrmals sollte das natürlich nicht passieren.

Liebe Grüße
Jenny

• durch rohes Fleisch Blutrausch??? Beitrag #30
@embalzoned:
Wie denn sonst?
Ich hab mich irgendwann mal bei dubarfst ein bißchen angelesen, und da kam auch die Frage: Was mach ich denn, wenn ich da einen fünf Kilo-Sack Fleisch bekomme. Das kann man ja nicht auftauen und sofort verfüttern. Und selbst da wurde gesagt: Antauen, portionieren und wieder einfrieren wäre schon in Ordnung.
(Wir haben einmal versucht, die Hühnerherzen im gefrorenen Zustand zu zerteilen - nie wieder...)

• durch rohes Fleisch Blutrausch??? Beitrag #31
Ich sag ja auch nicht, dass das "totaaaaaal gefährlich" ist. Aber man erhöht damit ein mininmal sowieso schon vorhandenes Risiko.

Keine Ahnung wie sonst. Mir war auch bis grad eben nicht bewusst dass man das Fleisch zum Barfen bereits tiefgefroren beziehen kann, ich war davon ausgegangen dass man sich das vom Fleischer seines Vertrauens holt, im Zweifelsfall portioniert.

LG

• durch rohes Fleisch Blutrausch??? Beitrag #32
Oh, wollte ja jetzt nicht so eine Diskussion verursachen. MIt "aufgetautes nicht wieder einfrieren" meinte ich, dass bei Zimmertemperatur erwärmte, fertige Portionen nicht wieder eingefroren werden sollen, wenn der Hund nicht alles aufgefressen hat ;)

Wenn man große Portionen Eingefrorenes hat, dann muss man das natürlich antauen um es zu portionieren, dabei reißt ja aber auch die "Kühlkette" nicht ab, da das Fleisch ja nur angetaut wird und man es nicht bis auf Zimmertemperatur warm werden lässt.

Ich bleibe dabei, würde ich jemanden über mögliche Probleme beim Barfen aufklären, dann stünde eine mögliche Bakterieninfektion recht weit hinten auf der Liste, ich halte die Gefahr einer falschen Zusammensetzung (unausgewogen, gefährliche Knochen etc) durch völlige Unkenntnis für sehr viel gefährlicher.
Wer barfen möchte sollte sich zuerst informieren.
Wenn man alles richtig macht überwiegen die Vorteile des Barfen das äußerst geringe Risiko einer Bakterieninfektion bei weitem.

• durch rohes Fleisch Blutrausch??? Beitrag #33
Hallo,
meine Arbeitskollegin war neulich beim TA und irgendwie sind se wohl auf dar Thema "rohes Fleisch" gekommen. Der TA hat wohl zu ihr gemeint, dass rohes Fleisch zu einem Blutrausch führen könnte.
Das ist doch quatsch, oder?
Dann müßte doch jede Katze, die draußen Mäuse frißt,aggressiv sein.
Also meine Katzen sind durch Rind noch nie aggressiv geworden und wollten mich anfallen :mrgreen:
Die fallen sich höchstens gegenseit an, wenn der eine sein Stück schneller gefressen hat als der andere und das dann haben will.

na ja ich wprd mal sagen das mäusefleisch kein rohes fleisch ist oder ??:eusa_doh:

• durch rohes Fleisch Blutrausch??? Beitrag #34
Nicht? Was denn sonst? Oder laufen bei euch die Mäuse in gekochtem Zustand auf der Straße rum?

• durch rohes Fleisch Blutrausch??? Beitrag #35
  • durch rohes Fleisch Blutrausch??? Beitrag #36
  • durch rohes Fleisch Blutrausch??? Beitrag #37
  • durch rohes Fleisch Blutrausch??? Beitrag #38
Zurück zum Thema. Die Leute haben damals tatsächlich geglaubt, dass Tiere wild (eventuell auch aggressiv?) werden, wenn sie rohes Fleisch bekommen. Mein Großvater hat damals als Kind immer die Pansen vom Schlachter durch den Fleischwolf gedreht und danach wurden sie für den Hund/die Hunde gekocht. Das war wohl ganz normal damals.

• durch rohes Fleisch Blutrausch??? Beitrag #39
ich kann es nicht bestätigen das tiere also hund und katze durch rohes fleisch aggressiv werden.
als marta (hund) das erste mal von mir rohes fleisch bekam, lies sie es zunächst fallen, schnupperte nochmal daran und futterte es dannach langsam...lies es quasie auf der zunge zergehen...das macht sie sonst nur mit schokolade....wie jeder hund liebt sie schokolade, darf sie aber nicht. wenn sie dann doch mal ein stück kinderschokolade bekommt, geniest sie es sichtlich...
aggressiv wird sie daher nicht. eher gierig....sie will dann was abhaben wenn ich mit rohem fleisch hantiere. selbiges verhalten zeigt sie aber auch, wenn ich für sie fleisch koche...nur schnell her damit. das ist alles.
katzen können zwar sehr aufdringlich werden wenn man rohes fleisch schneidet und ihnen etwas abgiebt....aber das liegt wohl eher daran, dass sie sich meistens nicht daran satt futtern dürfen.
wenn ich dem kater meiner eltern rohes fleisch bis zum sattfuttern gegeben haben und er wußte, dass ich es für ihn schneide, hat er geduldig gewartet.
das einzige was ich an "blutrauschähnlich" beobachtet habe war, dass marte eine maus gestellt hat und wegen der beißhemmung die sie hat anfing das fell eher zu reinigen. dabei hat sie die maus verletzt. und nachdem sie dann das blut geschmeckt hat war sie in der lage die beißhemmung zu überwinden und die maus zu töten. gefressen hat sie sie aber dennoch nicht.
mein kater wiederrum nimmt von mir kein rohes fleisch...aber alles was er drausen fängt frisst er mit haut und haar bzw haut und federn restlos auf.

zudem müssten hund und katze dann ja auch in einen blutrausch verfallen wenn sie mensch mal versehendlich verletzt hat. aber wenn überhaupt versuchen sie meines wissens nach die wunde ihrer art gerecht zu versorgen (sauberzulecken).

Fazit: Blutrausch durch rohes fleisch? Eher nicht
Blutrausch durch reines Blut? Das könnte möglicherweise passieren.

Gruß ich

• durch rohes Fleisch Blutrausch??? Beitrag #40
@DasEtwas: Du solltest deinem Hund auf gar keinen Fall Schokolade geben. Das kann tödlich sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

durch rohes Fleisch Blutrausch???

durch rohes Fleisch Blutrausch??? - Ähnliche Themen

Katze greift Kitten an ... und mich: Hallo, ich wollte mich nicht an ein bisheriges Thema einfach so dran hängen. Folgende Situation: Wir haben eine Schildpatt-Dame, Zira, sie wird...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
Amigo - gekämpft, gehofft, verloren: Buenos dias, Amigo So wollte ich den Thread damals eigentlich nennen, als ich ihn hier vorstellen wollte. Aber dass es nach 5 Monaten schon Adios...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Oben