Diät?

Diskutiere Diät? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey, also ich habe ja seit August 2 Mädels und seit Dezember noch einen Kastraten (Herbie) von Notmeerschweinchen.de. Die Mädels sind mittlerweile...
  • Diät? Beitrag #1
Sarah1409

Sarah1409

Punkte Reaktionen
0
Hey,
also ich habe ja seit August 2 Mädels und seit Dezember noch einen Kastraten (Herbie) von Notmeerschweinchen.de. Die Mädels sind mittlerweile ein halbes jahr alt und Herbie 1jahr und 3 monate. Jedenfalls war Herbie schon etwas dick als ich ihn bekam. Er bringt stattliche 1,1kg auf die Wage und hat auch ein Doppelkinn (wenn man das bei meerschweinchen so sagen kann). Jedenfalls befinden sich ja meine Mädels noch im Wachstum und meiner Meinung nach ist Herbie zu dick. Wie kann ich das jetzt meistern, dass Herbie etwas abnimmt und meine Mädels weiterhin zunehmen? Gebe ihm schon immer das kleinere Salatstück und den Mädels das größere... aber Cookie rennt dann immer zu Herie, nimmt ihm seins weg, und somit nimmt sich Herbie dann das von Cookie, was ja das größere ist... :?

• Diät? Beitrag #2
Nimm Herbie raus, füttere die Mädels, und wenn die Hälfte vom futter weg istdarf herbie wieder rein.

Und solange er draußen ist darf er kalorienarmen Salat fressen, während die Mädels kalorienreiche Möhren udn fenchel bekommen. Und kein Trockenfutter!

• Diät? Beitrag #3
Salat sollte auch dein kleinstes Problem sein, da ist nix drin was dick machen könnte.
´
Wie fütterst du denn sonst? Also meine Jungs wiegen übrigens mit 2 Jahren 1,2 kg (plus minus ein paar Gramm) und sind beileibe nicht zu fett, eher ziemlich schlank.

Hat er denn nur dieses "Doppelkinn" oder wirkt er generell fettleibig? Nicht dass das Doppelkinn ein Kropf ist und er Probleme mit der Schilddrüse hat.

LG

• Diät? Beitrag #4
man sollte die Tierchen nicht auf Diät setzen. Vieleicht bisschen weniger füttern, aber eine richtige Diät ist für Meerschweinchen nicht gut. Weshalb und Warum weiß ich nicht, hat nämlich nur der TA gesagt.

• Diät? Beitrag #5
Diät im Sinne von Futter umstellen ist sehr wohl sinnvoll bei zu fetten Tieren, Diät wie es (auch fälschlicherweise muss ich sagen) die Menschheit so auslegt, also weniger essen/Nahrung reduzieren ist falsch, weil der Verdauungstrakt der Tiere dadurch unregelmäßig belastet wird, die Tiere fangen an, das was sie kriegen herunterzuschlingen und im schlimmsten Fall schlucken sie dabei zuviel Luft ab und kriegen erstmal Bauchweh.

LG

• Diät? Beitrag #6
Huhu,
Hat er denn nur dieses "Doppelkinn" oder wirkt er generell fettleibig?
das wäre auch meine Frage.

Bisschen Schwabbel unterm Kinn ist bei Meerschweinchen ja auch noch im Bereich des Normalen. So rein vom Gewicht her - 1,1 kg bei einem Bock klingen erstmal absolut okay.

• Diät? Beitrag #7
Ich finde auch das das gewicht noch im Ramen liegt, denn ein Kräftig gebauter Bock kann durchaus so schwer sein.

• Diät? Beitrag #8
Keine Ahnung ob er Probleme mit der Schilddrüse hat. Habe ihn ja so schon bekommen. Aber ich denke, wenn er damit Probleme hätte, hätten die mir das gesagt.
Irgendwie finde ich das Verhältnis seiner Vorderbeine zu seinem dicken Rumpf komisch... weiß auch nicht, vllt bilde ich mir das auch nur ein. Er liegt auch nicht faul in der Ecke oder so, ganz im Gegenteil.

Zur Fütterung gibts früh und abends Frischfutter abwechselnd bestehend aus Gurke, Salat, Paprika, Möhrchen, ab und zu Selerie/Chinakohl.

• Diät? Beitrag #9
denn ein Kräftig gebauter Bock kann durchaus so schwer sein.
Je nach Größe und Körperbau auch noch ein paar 100 Gramm schwerer - wie bei uns Menschen, das Gewicht allein sagt erstmal wenig aus, wenn man weiß xy wiegt 70 Kilo kann man ohne weitere Angaben ja trotzdem keine Aussage zu dick oder dünn treffen...

• Diät? Beitrag #10
Wenn sie das gewusst hätten mit der Schilddrüse ;)
Ein sogenanntes "Struma" (das ist der Kropf) kommt bei Meerschweinchen durchaus auch mal vor.

LG

• Diät? Beitrag #11
Stimmt es gibt sicherlich Meerschweinchen die mit 1,0 Kilo zu dick sind und andere die mit 1,2 Kilo noch nicht zu dick sind.

• Diät? Beitrag #12
Wenn sie das gewusst hätten mit der Schilddrüse ;)
Ein sogenanntes "Struma" (das ist der Kropf) kommt bei Meerschweinchen durchaus auch mal vor.

LG

Na ja die von Notmeerschweinchen.de sollten sich damit auskennen...und außerdem wird einem ja per Vertrag zugesichert, dass das Meerschwein gesund ist.

• Diät? Beitrag #13
Das ist ja auch nciht unbedingt krank, sondern eher ein Schönheitsfehler. Mach Doch mal fotos, dass wir ihn uns richtig angucken können.

bei deiner Fütterung ist nciht viel dabei, was dick machen würde, ich glaub nicht, dass es daran liegt...

• Diät? Beitrag #14
Achso, also ist das jetzt nichts schlimmes, falls er das haben sollte?

Thema:

Diät?

Diät? - Ähnliche Themen

Diät für Lisa: Hallo an alle Graspflücker! Ich fange mal mit Vorgeschichte an. Habe mir nach 6 Jahren Meerschweinchen-Pause wieder zwei Mädels zugelegt, Lisa...
Mein Jahr 2010: Dieses Jahr war war etwas Besser als das letzte Jahr 2009. Aber nie geht es einfach steil bergauf. Weiterhin musste ich ein paar Nackenschläge...
Untermieter mit Nachwuchs: Hallo! Habe schon öfter hier im Forum gestöbert, wenn ich Fragen hatte und möchte jetzt gerne selber mal mein Problem hier zur Sprache bringen...
Grüne Leguandame zu dick: Hallo ihr Lieben, heute waren wir mit unseren beiden grünen Leguanen beim TA, da die Leguandame Nym bereits seit Monaten recht dick ist. Das...
Sie hat abgenommen...: Meine kleine Lolle hat seit Mittwoch abgenommen! 20g! Das klingt jetzt nicht sehr viel, aber sie ist ja erst vier Monate alt und voll im...
Oben