Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere kastrierter hund- weniger oder anderes futter? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; hallöchen. wie ihr vllt mitbekommen habt,wird hundi am donnerstag kastriert.
jetzt mach ich mir natürlich sorgen,mit dem futter. man liest/hört ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kastrierter hund- weniger oder anderes futter? Beitrag #1
hasenhoernchen
Gesperrt
hallöchen. wie ihr vllt mitbekommen habt,wird hundi am donnerstag kastriert.
jetzt mach ich mir natürlich sorgen,mit dem futter. man liest/hört ja immer,das die dann zum zunehmen neigen..
deswegen wollte ich euch mal fragen,ob ich weiter orijen füttern kann? wenn ich einfach weniger füttere ,bekommt er dann noch die benötigen nährstoffe.
ab un zu bekommt er ei,quark oder geraspelte karotten.
oder muss ich zwangsläufig auf ein kalorienarmes futter umstellen ? wenn ja könnt ihr mir eines empfehlen?
kastrierter hund- weniger oder anderes futter? Beitrag #2
ida22
Hallo,
nicht jeder Hund wird automatisch dicker nach der Kastra. Unser Hund wurde mit ca. einem Jahr kastriert und ist immer noch rank und schlank (jetzt ist er 3 1/2). Er bekommt die gleiche Menge Futter und auch die gleiche Sorte wie vorher.
Ich würde erstmal abwarten, ob Dein Kleiner mehr Hunger hat nach der Kastra und dann gucken, ob sich das mit mehr Bewegung ausgleichen läßt oder ob Du Futter reduzieren mußt um das "Idealgewicht" zu halten.
Vorsorglich auf Diätfutter umstellen würde ich auf keinen Fall.
LG Ida
kastrierter hund- weniger oder anderes futter? Beitrag #3
hasenhoernchen
Gesperrt
okay vielen dank.ich werde erst mal so weiterfüttern dann und wenn er ansetzt,reduzieren...mit ein paar gramm weniger,müsste er noch genauo versorgt sein wie vorher? hsb irgendwie angst,das dann net genug mineralstoffe oder vitamine aufgenommen werden.
kastrierter hund- weniger oder anderes futter? Beitrag #4
E
Emblazoned
Guest
Wenn er bei der gleichen Menge Futter ansetzt, also dicker wird, dann heißt das ja dass sein Stoffwechsel nicht mehr so auf "Hochtouren" läuft wie vor der Kastra. Sprich er verbraucht auch weniger und wird, wenn du ihm ein paar Gramm weniger gibst, immer noch genügend versorgt sein.
Aber wie schon gesagt wurde fütter ihn erstmal ganz normal wie immer.
LG
kastrierter hund- weniger oder anderes futter? Beitrag #5
hasenhoernchen
Gesperrt
okay klingt logisch danke bin nur ein bisschen übervorsichtig
kennt ihr die natursnacks von dibo? also auf heimtierzentrum.de sind die zu finden.
sin da welche,die ich eher net füttern soll,weil se dick machen,oder welche die eher kalorienarm sind? weil die liebt er echt
wäre lieb,wenn ihr mir sagt,was davon gut oder schlecht ist. oder ob das wurst is
kastrierter hund- weniger oder anderes futter? Beitrag #6
E
Emblazoned
Guest
Snacks sollten ja generell von der täglichen Mahlzeit abgezogen werden. Unser Hund daheim kriegt auch mal nen getrockneten Pansen oder Leckerlie oder nen Kauknochen (manchmal auch 2 oder mehr weil "eins von Papa, eins von Mama, weil der Hund sich so freut" - naja so sind se). Dann kriegt sie abends eben - je nachdem - nichts mehr zu futtern wenn sie grad vorher drei Pansen gehabt hat oder eben weniger. Allerdings wird das so Pi mal Daumen nach Gefühl gemacht, nie abgewogen.
Man muss dazu sagen dass sie ein Beagle ist und tierisch verfressen - also wenn man da nicht aufpasst platzt se. Satt kennt se nich
Die Snacks selber kenn ich so nicht, ich guck mir die gleich mal an. Ich würd aber sagen mach einfach alles so wie vorher. Nur weil er jetzt ne Kastra kriegt muss sich ja nicht sein Leben komplett ändern
LG --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Aaah ach die sind das. Doch die kenn ich. Mit Schlund wär ich vorsichtig. Es kann durchaus vorkommen, dass da noch ein Teil der Schilddrüse dran ist vom Rind, darum nicht zu viel geben, sonst bekommt dein Hund evtl selbst Probleme mit der Schilddrüse.
LG
Zuletzt bearbeitet:
kastrierter hund- weniger oder anderes futter? Beitrag #7
hasenhoernchen
Gesperrt
ui okay...ich dachte mir halt ,schwarte zb muss ja net unbedingt sein oder
naja bisher regelt hundi das selbst...er frisst 2 oder 3 mal am tag selbst wie er hunger hat und joa leckerchen und so...hat aber optimales gewicht,da werd ich dann einfach mal gucken,das er net mehr so viel essen darf,wie er will....
ui des mit schlund find ich arg...er bekommt eh höchstens alle 1-2 wochen mal ein stück...da ich fast das gesamte sortiment daheim hab xD
nun ja er bekommt auch net jeden tag ein leckerchen davon...eher jeden 2 ten....meistens hat er seinen rinder-kauknochen,den er ja net klein kriegt. dadurhc ist er beschäftigt und wird net dick
kastrierter hund- weniger oder anderes futter? Beitrag #8
E
Emblazoned
Guest
Ja genau ich würd dann, falls! er zulegen sollte über sein Idealgewicht hinaus, das Füttern kontrolliert machen. Ist auf jeden Fall schon mal richtig.
Bevor du dir aber darum Sorgen machen musst, kommt erstmal die OP, nach der er erstmal sowieso ja nicht fressen darf (und evlt auch nicht so gierig tut den Tag nach der OP, es kann ja durchaus sein dass ihm das Mäulchen noch etwas schmerzt).
LG
kastrierter hund- weniger oder anderes futter? Beitrag #9
Pewee
Also Jerry darf laut Orijen 100-200 gr am Tag haben. Da er (bin nicht sicher ob durch Kastra) leider zum Übergewicht neigt, kriegt er "nur" 140gr am Tag und ein paar Zusätze und so passt es eigentlich ganz gut.
kastrierter hund- weniger oder anderes futter? Beitrag #10
E
Emblazoned
Guest
Die Angaben auf den Packungen beziehen sich ja immer so auf den Hundedurchschnitt und deren errechneten Verbrauch. Dabei wird ja außer Acht gelassen wieviel sich der Hund zB bewegt oder ob andere individuelle Faktoren dafür sorgen, dass er das Futter gut oder schlecht verwertet.
Von daher kann man sich eigentlich in den seltensten Fällen zu 100% auf die Angaben verlassen, die ja auch nur RICHTwerte sein sollen für den Halter, ein "Ungefähr".
LG
kastrierter hund- weniger oder anderes futter? Beitrag #11
hasenhoernchen
Gesperrt
ja das stimmt,die ersten paar tage darf er ja eh nur nassfutter und wird vermutlich net so den hunger haben.
ich bin nur so übervorsichtig,weil ich alles richtig machen will
aber dann verhalt ich mich vorerst mal ganz normal,wenn er zunimmt,kann ich das ja immer noch korrigieren.
zumal die meisten chis ja so kleine wuselteile sind,die beim gassi gehn 5 schritte für einen von meinen machen müssen und ich habe noch nicht wirklich dicke chis gesehn...gut wenn sie den ganzen tag beim ömchen auf der couch liegen,wird auch der hibbeligste hund dick...aber ein normaler chi bewegt sich ja eh recht gerne
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
kastrierter hund- weniger oder anderes futter?
kastrierter hund- weniger oder anderes futter? - Ähnliche Themen
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo,
mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen:
Ich möchte den Faden...
Wieviel Futter braucht ein Hund täglich?: Hallo zusammen :)
ich bräuchte mal euren Rat weil ich, trotz stundenlanger Suche irgendwie nicht fündig geworden bin..
Wir barfen zum Teil...
Passender zweit Hund gesucht: Hallöchen...
also ich habe einen schweizer weißen Schäferhund.
Dieser findet hier im Dorf nicht so die Spielkameraden und ist auch täglich ein...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander,
Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;).
Für Fragen, Anregungen und...
sinnvoller nahrungs-ergänzungsplan :D: hallöchen.
ich will nicht barfen.
möchte hier auch keine diskussionen.
also ich füttere orijen trofu. 2 mal täglich.
nur ist das ja bisschen...