Nunja, man muss nciht unbedingt Mitglied werden um sich aktiv zu beteiligen.
Es fängt mit Tipps zur richtigen Katzenhaltung und umgang an. Sachspenden (Decken, alte Kratzbäume, Handtücher, Spielzeug etc.)
Vielleicht gehst du mal in ein Tierheim deiner Nähe und fragst was du machen kannst. Du kannst dich allerdings auch in Tierschutzorganisationen in Berlin melden und fragen wie du aktiv helfen kannst.
Oftmals freuen sie sich im Tierheim auch über Ehrenamtliche helfen (das mache ich), Ich fütter die Katzen, berate Interessenten über die Katzen die dort sind, Pflege die Katzen (Bürsten, Streicheinheiten, natürlich auch Katzenklos sauber machen etc.). Von zu Hause aus fahre ich dann los und mache Kontrollen bei den bisher vermittelten Katzen.
Wenn du platz hast freuen sich Tierschutzorganisationen auch über die Leute die noch Katzen bei sich unterbringen können (bis zur weiteren vermittlung). Da gibt es so vieles.
Am besten einfach mal erkundigen.
Ich habe zwei Katzen, sie kamen als Babies zu mir und ich habe sie dann hoch gepäppelt. Leider fehlt mir für mehr das nötige Kleingeld, da ich auch noch eine menge andere Tiere versorgen muss, die natürlich auch Tierärztlich betreut werden müssen und das kann schnell ne menge kosten.
Abgesehen davon das der Platz hier auch relativ knapp bemessen ist.
Ich wohne in der nähe Bonn. Und mache also alles privat, ohne einem Verein anzugehören
Es gibt immer Mittel und Wege wie man helfen kann.
Ansonsten nehme ich immermal wieder Notfalratten auf, die hier endlich ihr entgültiges zuhause finden. Alle meine Tiere stammen aus Notfällen.
Aber ich denke deine Frage war speziell auf die Katzen bezogen.
Kannst du ja auch mal deinen Tierarzt fragen, vielleicht kann der dir da weiter helfen. Oft arbeiten Ta's mit Tierschutzorganisationen und Tierheimen zusammen.
Liebe Grüße