Wasserwerte/Tipps

Diskutiere Wasserwerte/Tipps im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ihr Lieben! Ich habe eine 160l Aquarium mittlerweile 4 Wochen mit Wasser, Sand, Pflanzen, Aussenfilter(Eheim) co2 messer, und seit 6 Tagen...
  • Wasserwerte/Tipps Beitrag #1
I

isa86

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Ich habe eine 160l Aquarium mittlerweile 4 Wochen mit Wasser, Sand, Pflanzen, Aussenfilter(Eheim) co2 messer, und seit 6 Tagen eine Co2 Anlage mit Blasenzähler und turmdeckelschnecken und licht von phillips mit 30 watt.
Anfangs waren die Wasserwerte ganz ganz schlecht. Wir haben sehr hartes Wasser, die Pflanzen wuchsen kaum.

Nach eingabe von Torfpellets in den Filter haben sich die Pflanzen extrem gestreckt und sind dicht geworden, unglaublich.
Mittlerweile hab ich einen Ph wert von 7,2 Kh von 6, no2 0 und no3 10.
nur die gesamthärte macht mir immer noch Sorgen. Diese befindet sich nämlich immer noch zwischen 14 und 21.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps wie ich die GH verbessern kann?
Vielen dank für eure Hilfe.
Lg

• Wasserwerte/Tipps Beitrag #2
Zu welchem Besatz willst du das Wasser denn verändern??

Lg F.

• Wasserwerte/Tipps Beitrag #3
Ist eigentlich nicht schlimm wenn GH so hoch ist. Ist bei mir auch so und da ist noch nie was passiert.

• Wasserwerte/Tipps Beitrag #4
Ich hab irgendwie angst, dass wenn ich dann wieder einen Wasserwechsel machen, der ph wert wieder so raufgeht und auch die Kh und Gh. Also von den Werten her, meint ihr, kann man jetzt schon ruhig fische reintun. Ich hätt jetzt mal an schneckenfressende welse oder si gedaacht und dann mal auf probe ein paar neons?!
wie lang sollten die Wasserwerte so konstant sein, bevor man Fische reinsetzt.?

Und könnte die co2 pumpe für die fische gefärlich werden? da zu wenig sauerstoff? viele pflanzen sind ja drinnen. danke schon mal

• Wasserwerte/Tipps Beitrag #5
Jeder Fisch benötigt andere Wasserwerte von daher muss du erst deinen geplanten Besatz posten und dann kann man schauen ob die Fische von den Werte her passen.

Lg F.

• Wasserwerte/Tipps Beitrag #6
Jeder Fisch benötigt andere Wasserwerte von daher muss du erst deinen geplanten Besatz posten und dann kann man schauen ob die Fische von den Werte her passen.

Lg F.

Im Prinzip habe ich keine "Lieblingsfische"
Bei den Neons hab ich jetzt schon mehrmals gelesen, dass die mit hartem Wasser nicht so klar kommen?!

Also welche mir sehr gut gefallen würden wären
- Skalare gefallen, aber dafür ist wohl mein Becken zu klein

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Fische vorschlagen, die gut mit den Wasserwerten zurechtkommen würden.
- plattys sollen ja hartes wasser gerne habe?

danke schon mal
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich hab jetzt ein bisschen herumgesucht.
was sagt ihr zu diesen fischen
- paradisfisch
- Endler
- Regenbogenfisch
- Pseudomugil

? Stimmt das, dass diese Fische mit hartem Wasser zurecht kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wasserwerte/Tipps

Wasserwerte/Tipps - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Becken 100l schöner Hauptfisch gesucht???: Hallo zusammen liebe Aquariumfans 😃 Nachdem wir Jahre lang einen Nanocube betrieben haben. Haben wir uns vor 3 Wochen ein Grösseres Aquarium...
Garnelen sterben: Hallo liebe Foris! Am 5. März hab ich mir 30 Red Fire Garnelen geholt. Soweit alles gut- nur seit Samstag ist jeden Tag mindestens eine Garnele...
Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
Welche Wasserwerte sind die wichtigsten?: Hallo, ich bin am Überlegen, ob ich mir diesen kleinen JBL Testkoffer kaufen sollte, da ich von Flüssigtests jetzt schon viel Gutes gehört habe...
Oben