Drei Fragen eines Neulings

Diskutiere Drei Fragen eines Neulings im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo an alle! Ich habe vor, mir zwei Meerschweinchen zu holen und habe mich auch schon belesen, was Haltung, Nahrung ect. betrifft. Trotzdem...
  • Drei Fragen eines Neulings Beitrag #1
L

LikeSugar

Guest
Hallo an alle!

Ich habe vor, mir zwei Meerschweinchen zu holen und habe mich auch schon belesen, was Haltung, Nahrung ect. betrifft. Trotzdem sind noch einige Fragem offen:

1. Eine Freundin hatte auch mal Meeris. Sie meinte, immer wenn sie Heu gefüttert habe, seien die Tiere gestorben (ein bis zwei Tage später). Wie kann das sein, da doch Heu Hauptnahrung der Tiere ist?

2. Ich wohne in einer Stadt, möchte meine Tiere aber im Garten auf dem Land frei im Gras laufen lassen. Da ich kein Auto besitze, muss ich eine Strecke von ca. 3km mit dem Fahrrad zurücklegen. Macht es den Tieren etwas aus und wie kann ich die am besten transportieren?

3. Hier im Forum habe ich gelesen, dass man Meeris in der Wohung nur auf Teppich laufen lassen sollte. Ich habe jedoch fast nur Korkfußboden. Kann ich die Meeris auch darauf laufen lassen? Wenn nicht, was gibt es für Lösungen?

Danke schon mal für Antworten.

Sugar ;)

• Drei Fragen eines Neulings Beitrag #2
hi. also zu der Sach mit dem heu kann ich nur sagen, sowas habe ich ja noch nie gehört. Heut musst du füttern soviel ist mal klar, und da brauchst dir auch keine sorgen machen. Ich weiss nicht was mit den Meerlis von deiner Freundin war, aber am Heu kanns nicht gelegen haben.

• Drei Fragen eines Neulings Beitrag #3
Ich glaube, das deine Freundin irgendwas generelles in der Fütterung verkehrt gemacht hat, ist jetzt natürlich nicht nachvollziehbar, aber ansonsten kann ich mir nicht vorstellen woran es liegt. Vor allem wenn ich lese, wenn sie Heu gefüttert hat, das heisst ja dann sonst gab es kein Heu, sonst kann sie es ja darauf nicht schließen. Das würde auf alle Fälle bedeuten die Darmflora war kaputt.

Wenn die Tiere auf Korkfußboden pinkeln, wirst du deine wahre Freude haben, das sieht mit der Zeit nicht mehr schön aus, ich würde auf alle Fälle was drüber legen.

Hm, ich finde das zuviel Stress, jeden Tag ins Grüne mit den Tieren zu fahren. Besser Gras pflücken und den Tieren bringen und dann in der Wohnung viel Auslauf.

• Drei Fragen eines Neulings Beitrag #4
hey!
zur esten frage hast du ja antworten gehört zur 2. das würde ich nicht machen denn die meerlis sind sehr sensibel udn wenn da was lautes ist (lärm) das mögen sei sicher nicht
ich würde irgendeinen untergrund kaufen vielleicht eine matte mit gras oben dann siet es "fast" so aus wie auf der wiese!

• Drei Fragen eines Neulings Beitrag #5
Denke mal WK hat recht wegen dem Heu. Sonst kann es nur sein, dass das Heu schlecht war, also schimmelig etc.
Hol dir unbedingt was für den Boden. Die Flecke kriegst du ja nie mehr weg...

• Drei Fragen eines Neulings Beitrag #6
1. Kann eigentlich nicht sein, es sei denn es war etwas Giftiges im Heu, dass kann aber höchstens beim Heu vom Bauern passieren.

2. Ja das macht den Tieren etwas aus und ich würde sie nicht transportieren.

3. Korkfußboden ist nur dann geeignet, wenn du ihn regelmäßig wechselst, aber das dürfte zu teuer werden. Du musst einen Untergrund nehmen, der leicht austauschbar oder waschbar ist, da die Meeris nach ein paar Tagen alles vollgepinkelt haben. Am besten eine Decke drüber legen die man waschen kann.

• Drei Fragen eines Neulings Beitrag #7
Ist eigentlich alles schon gesagt du könntest höchstens noch en extra käfig kaufen dorft erde rein machen und gras sähen un wenn es schön groß ist die meeries drin laufen lassen...

• Drei Fragen eines Neulings Beitrag #8
ja das ist ne super idee!!! hast du damit erfahrung?

• Drei Fragen eines Neulings Beitrag #9
Nein habs selber nur maL gehört ich hab en riesen garten deshalb hab ich damit keine probleme ;)

Thema:

Drei Fragen eines Neulings

Drei Fragen eines Neulings - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Einige Bedenken und Fragen zur Vergesellschaftung: Hallo Forengemeinde, ich stehe derzeit vor einem sehr großen Problem. Meine 5 Jahre alte Häsin hat bis vor zwei Wochen mit ihrer Schwester...
Anfängerfragen zu Ziegen: Moin, ich habe einige Fragen zur Ziegenhaltung und hoffe, dass es hier einige erfahrene Ziegenhalter gibt :) Natürlich habe ich schon hier und...
Schweine-Neuling mit vielen Fragen...: Hallo liebe Experten! Wir spielen mit dem Gedanken, uns Meeries anzuschaffen. Ich schreibe unsere Pläne und Fragen mal auf und hoffe auf viel...
Guten Platz für 7 Jahre altes Meerschweinchen gefunden!: Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal so einen Thread erstellen muss, dass es überhaupt soweit kommt. Aber ich habe jetzt die letzten Jahre...
Oben