Hilfe, meine Ratte beißt !

Diskutiere Hilfe, meine Ratte beißt ! im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; ja hab ich aber ich geh jetz offline muss bei zeiten morgen raus kannst mir ja mal deine schreiben dann add ich dich ;) dann bis Morgen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe, meine Ratte beißt ! Beitrag #21
ja hab ich aber ich geh jetz offline muss bei zeiten morgen raus kannst mir ja mal deine schreiben dann add ich dich ;) dann bis Morgen

• Hilfe, meine Ratte beißt !

Anzeige

• Hilfe, meine Ratte beißt ! Beitrag #22
Hast du ihn mal Babybrei oder Käsepaste von der Hand schlecken lassen?

Am besten zeigst du ihm erstmal mit einem Metalllöffel das man bei sowas breiigem nicht weit mit beißen kommt und wenn er das verstanden hat, dann lass ihn das mal vom Handrücken lecken während du eine Faust machst.

Das hat bei meinem Muffin sehr gut geholfen. Der hat mich so heftig gebissen das ich 2 Wochen Antibiotika und Antiallergikum nehmen musste, der Notarzt im KH hat mich und meine Hand ganz entsetzt angeschaut als ich zu ihm kam. Alles war geschwollen und ich konnte die Finger dadurch nicht bewegen. Inzwischen kann ich Muffin fast Problemlos auf den Arm nehmen.

• Hilfe, meine Ratte beißt ! Beitrag #23
Vielleicht ist deine Ratte ein Revierbeisser. Das heißt, er verteidigt sein Revier (also den Käfig) gegen dich, als Eindringling. Also solltest du ihm beibringen, dass du kein Eindringling bist und ihm nichts böses willst ;)
Das geht am besten so, wie Racy und draliing schon beschrieben haben. =) Am besten steckst du die Faust am Anfang in einen Pulli oder einen Handschuh rein, bis er den nicht mehr beißt und machst es dann ohne. Ich persönlich hab mit stubsen und wegschieben, etc schlechte Erfahrungen gemacht, aber das ist sicher unteschiedlich. Wichtig ist, dass du immer darauf achtest, wie die Ratte reagiert, damit du sie nicht verschreckst. ;)
Beissen sich die Ratten denn richtig ernsthaft untereinander, oder gibt es "nur" oft Kabbeleien und kleinere Streitigkeiten?
Sind sie schon die ganzen eineinhalb Jahre zusammen und ist er immer schon so zu Gonzo? Vielleicht hängt das damit zusammen, dass es "nur" zwei sind. Zwei Ratten sind eher eine Zweckgemeinschaft als ein Rudel. Wenn sie vom Charakter ähnlich sind kann das gut gehen und völlig problemlos sein, wenn sie aber unterschiedlich sind bekommen sie sich oft in die Haare. Da reicht es schon, wenn Gonzo mal schmusen will und Speedey keine Lust hat, schon gibts Zank. Bei drei oder mehr RAtten würde Gonzo es halt beim nächsten probieren ;) es kann sein, dass es besser würde, wenn du eine oder mehr weiter Ratte(n) dazu vergesellschaftest.
Ansonsten fällt mir dazu grad nichts mehr ein =)

Ganz liebe Grüße,
freake

• Hilfe, meine Ratte beißt ! Beitrag #24
Werde das mit dem Pully am Wochenende austesten!

• Hilfe, meine Ratte beißt ! Beitrag #25
jo Freak die streiterrein zwischen den beiden sind schon immer da von klein an aber die beiden sind von gleichen wurf also kann es nicht so eig. sein ...

• Hilfe, meine Ratte beißt ! Beitrag #26
Na dann hat es jedenfalls nichts damit zu tun, wie sie vergesellschaftet wurden :mrgreen: (oder waren sie zwischendurch mal getrennt? Wahrscheinlich nicht ^^)
Dann hängt es wahrscheinlich damit zusammen, dass sie zu zweit sind, vielleicht können sie sich einfach nicht so gut ab. Überleg mal, ob du nicht Lust hast, ein-zwei neue Ratten dazuzuvergesellschaften (wie das geht - falls du es nicht schonmal gemacht hast - findest du hier: )
Möglihcherweise bringt das wieder etwas Harmonie. =) Aber damit, dass er dich beißt sollte es glaube ich nichts zu tun haben. ;)

• Hilfe, meine Ratte beißt ! Beitrag #27
jo totzdem danke aber durch den handschuh beisst er mich trtzdem durch

• Hilfe, meine Ratte beißt ! Beitrag #28
Ja, er hält dich immernoch für einen Eindringling. Sitz es einfach aus, bis er es irgendwann lässt und dann wage den nächsten Schritt (Joghurt/Brei draufschmieren, Leckerchen zwischen die Finger klemmen, etc, sodass sie sich mit der Hand beschäftigen müssen). Das kostet eine Menge Zeit und Geduld, aber er muss erstmal lernen, dass deine Hand nichts schlechtes Bedeutet.

• Hilfe, meine Ratte beißt ! Beitrag #29
jo mal gucken also ich glaub ich werde mir noch 2-3 ratten neu dazu hoolen weißt du wie alt die sein dürfen das ich die da jetz so ganz einfach mit rein setzen darf ? ;)

• Hilfe, meine Ratte beißt ! Beitrag #30
Einfach mit reinsetzen darfst du garkeine Ratten. Intis mit Ratten, die ALLE unter acht Wochen sind gehen relativ schnell (auch da darf man sie nie einfach zusammensetzen), doch da deine Ratten schon deutilch über acht Wochen sind, musst du auf jeden Fall richtig vergesellschaften, wie in dem Leitfaden, den ich oben verlinkt habe. Ansonsten kann es zu richtig unschönen Verletzungen und sogar Toten kommen. Die neuen Ratten müssen vor der Vergesellschaftung auf jeden Fall älter als zehn Wochen sein.
Und es müssen natürlich Böckchen sein, es sei denn, deine sind kastriert ;) Bitte sieh dich mal in den Tierheimen in deiner Gegend um, ob es da nicht zufällig gerade zwei-drei Böckchen gibt, die ein Zuhause suchen. =)

• Hilfe, meine Ratte beißt ! Beitrag #31
Jo Böckchen ist eine ratten art oder wie muss ich das verstehen ?

• Hilfe, meine Ratte beißt ! Beitrag #32
Sorry =) Bock ist das Wort für männliche Ratte ;)

• Hilfe, meine Ratte beißt ! Beitrag #33
ja ok weißt du ob das gut ist ich habe so ein Großen käfig wo ich mich reinstellen bzw. rein setzen kann weißt du ob das gut ist wenn ich die da drin mal lass und mich mal ein bissel mit rein setz ?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

naja ich hab 2 männchen ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, meine Ratte beißt ! Beitrag #34
Ist das der reguläre Käfig von deinen Ratten? Boah, der muss aber groß sein! Aber sind da keine Etagen drin? Das bräuchten sie auf jeden Fall. ;)

Hast du den Leitfanden mal gelesen, den ich verlinkt habe?
Wenn du dich daran hältst klappt die Vergesellschaftung eigentlich so gut wie immer. Du brauchst nur viel Geduld. Die Neuen und die Alten RAtten müssen sich an einem Ort treffen, der für beide völlig fremd ist, damit keiner denkt, der andere ist in sein revier eingebrochen. Wenn es also der reguläre Käfig ist, eignet der sich nicht, um da zu vergersellschaften .;) Am Anfang dürfen sie sich nur wirklich kurz treffen. Bitte lies dir den mal durch, bevor du entscheidest, ob du mehr Ratten haben willst. =)

Zum mit reinsetzen kann ich dir nichts sagen, ich hab es nicht gemacht, als ich mal ne Inti machen musste.

• Hilfe, meine Ratte beißt ! Beitrag #35
jo :) mal gucken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe, meine Ratte beißt !

Hilfe, meine Ratte beißt ! - Ähnliche Themen

Ratten stark revierbezogen?: Hallo Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit knapp 2 Monaten 3 süße Böcke Zuhause (3 Monate alt)...
Ratte beisst: Hallo Leute ich bin ziemlich verzweifelt. Ich habe vor 5 Monaten einen kastraten übernommen, da er ein "hormonbock" war und seine Besitzerin und...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Dominanter Kater macht was er will (beißt und kratzt): Hallo ihr lieben :) Bin ganz neu hier und brauche leider schon eure Hilfe :? Ich fange mal ganz von vorne an. Nun vor etwa 3 Monaten haben wir...
Sonst zahme Ratte beisst auf einmal: Hallo erstmal :), Ich habe seit ungefähr 4 Monaten zwei Ratten Weibchen. Sie müssten jetzt auch so um die 5 Monate alt sein,habe sie damals aus...
Oben