Westernreiten?

Diskutiere Westernreiten? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, vor langer zeit hab ich schonmal mit dem Gedanken gespielt das Westernreiten mal auszuprobieren und hatte daraufhin mich auch nach ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Westernreiten? Beitrag #1
Talita

Talita

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vor langer zeit hab ich schonmal mit dem Gedanken gespielt das Westernreiten mal auszuprobieren und hatte daraufhin mich auch nach ein paar Ställen in meiner nähe umgeschaut, wo ich sowas lernen könnte.
Leider empfand ich die Stunden sehr teuer, meine Zeit reichte nicht ganz und überhaupt eine Stelle zu finden war sehr schwierig. Kann mir vielleicht jemand sagen wie teuer solche Reitstunden normalerweise sind (bitte ohne, dass man irgendwelche komischen Arbeitsstunden ableisten muss^^)
und kennt jemand möglicherweise einen guten Hof in der Nähe von Babenhausen (wohne eig in 6483* Altheim)?

Früher bin ich Dressur in der Halle geritten, das wurde mir aber irgendwann zu langweilig, wir haben nichts mehr gelernt....
In den Ferien (im Ausland, z.B. in Ägypten oder Frankreich) reite ich ab und zu wieder mal, aber sonst eig nicht mehr.
Besonders gut bin ich nicht, aber das ganze Grundzeug kann ich, das hilft doch bestimmt, oder?
Ich bin 14 Jahre.
(Das war nur was kleines zu mir = )

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Sachen darüber erzählen und von Erfahrungen berichten, wäre sehr freundlich ;-)

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen

LG,

Talita
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hab gerad eben nochmal geschaut und einen hof namens "akazienhof hof" gefunden.
der soll sehr gut sein, aber 30 € pro reitstunde? ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
  • Westernreiten? Beitrag #2
Ist es eine Einzel- oder Gruppenreitstunde? Bei Gruppenreitstunden, wie viele Leute reiten mit?
Welche Ausbildung hat der Reitlehrer? Wie gut sind die Pferde ausgebildet?

Wenn du 30Euro für eine Einzelstunde bei einem sehr guten Reitlehrer auf einem top ausgebildeten Pferd zahlen musst, ist das ein echtes Schnäppchen;)

• Westernreiten? Beitrag #3
Oh, hab mich den leuten in verbindung gesetzt und jetzt sinds doch 40 € = (

aber das scheint ein wirklich guter lehrer zu sein, die pferde sind gut ausgebildet und es sind einzelreitstunden....

mal schauen....

• Westernreiten? Beitrag #4
Ich finde 40 Euro für Einzelstunden durchaus angemessen, vielleicht sogar günstig. Gruppenstunden sind natürlich billiger (würde ich max. 20 euro zahlen) aber bringen auch VIEL weniger.

• Westernreiten? Beitrag #5
Also, ich bin 4 jahre lang englisch dressur geritten, mich hatts auch fadisiert... :S
Meine RB ist ein Westernpferd, mir machts echt mehr spaß.
Eine Reitstunde in der Gruppe in einem benachbarten stall kostet 10 euro... allerdings wird da eher gelehrt, wie man den pferden abm besten wehtut. zügelrucke erlaubt, die kleinsten anfänger mit rollsporen ausgerüstet...
30 euro sind für ne einzelstunde3 noch in ordnung aber 40 finde ich sehr viel..!

• Westernreiten? Beitrag #6
Ah, also ihr seid euch ja sehr einig xD

aber ich hab jetzt mit meinen eltern 1-2 probereitstunden ausgemacht und wenns mir dann gefällt-was es bestimmt tut-, leg ich einfach was von meinem taschengeld drauf, denke, dass das schon so irgendwie ok ist....

• Westernreiten? Beitrag #7
Ich für meinen Teil finde 40€ nicht besonders viel, solange der Lehrer eine gute Ausbildung hat und kein Leie ist.

Ob dir Westernreiten jetzt wirklich viel mehr Spaß macht ist die Frage. Am Anfang wird es dir bestimmt komisch vorkommen mit den langen Zügeln und dem Überkreuzen.
Was ich so bei den Reitschülern, die früher englisch geritten sind oder es immer noch tun, war, dass sie die Zügel zu sehr aufgenommen haben, was so manches Westernpferd stören könnte. (der Paint meines Freundes mag sowas gar nicht und wird immer schneller, desto mehr die Zügel angezogen wurden...war irgendwie witzig zuzusehen...nein ich bin nicht Schadenfroh :mrgreen:)

Einig über die Stundenpreise werden wir uns wohl kaum, das empfindet ja jeder anders.

Das Westernreiten ansich ist wirklich was ganz tolles, wenn man den richtigen Lehrer hat, dann bekommt man irgendwie wieder einen anderen Bezug zum Pferd.

Was ich jetzt gemacht habe war, dass ich ein Pferd fürs Westernreiten hab und eines fürs englische Reiten ^^ Mir macht beides einfach Spaß

Ich hoffe du berichtest, wie es dir beim Probereiten gegangen ist, da bin ich doch sehr neugierig.

lg lilli

• Westernreiten? Beitrag #8
klar, is erstmal ne umstellung, aber das machts ja auch irgendwie interessant = )

Am Anfang wird es dir bestimmt komisch vorkommen mit den langen Zügeln und dem Überkreuzen.

Überkreuzen? was meinst du damit? die zügel?
oh ja, das mit den zügeln wird bestimmt schwer, kenn ich schon ein bisschen;-)
bin mal in ägypten auf solchen arabern geritten - mischung aus verschiedenen reitstilen muss des gewesen sein xD- und der typ hat da auch gemeint, dass ich die zügel lokcker lassen soll; das war schon schwierig xD

ich galub auch, dass das gut ist; einen verusch ist es auf jeden fall mal wert = )
RTL hat mal ein video über diesen hof gedreht und das sieht da wirklich gut aus(pferde sind gepflegt, box is groß genug, alles sauber) und der trainer scheint zu wissen, was er da tut

geht nämlich auch anders: bin ja früher auch englisch geritten und ich hab eig aufgehört, weil es einfach langweilig wurde sein pferd zugeteilt zu bekommen, eine stunde in der halle herumzureiten (ohne dass man irgendwas lernt) und die reitlehrerin steht in der mitte und telefoniert! *augenroll*

Was ich jetzt gemacht habe war, dass ich ein Pferd fürs Westernreiten hab und eines fürs englische Reiten ^^ Mir macht beides einfach Spaß

is natürlich auch ne lösung xD hätt ich genug zeit, würd ich ja auch gern sowas machen, aber nicht mal für eine reitbeteidigung hab ich zeit....
reitstunden sind das einzigste und selbst da wird es knapp...

Ich hoffe du berichtest, wie es dir beim Probereiten gegangen ist, da bin ich doch sehr neugierig

Mch ich ;-) aber bis es soweit ist, musds ich erstmal einen termin mit meinen eltern festlegen (mein vater würd ja gern dabei sein, aber ich bin erst wieder in zweiw ochen bei ihm :[ vielleicht krieg ich ihn ja rumxD)

danke für die antworten,

Talita

• Westernreiten? Beitrag #9
Ich zahle schon 40€ für eine Einzelstunde auf eigenem Pferd und ich fahre noch mit dem Pferd zum Trainer (Fahrzeit, Fahrtkosten).
Wenn man vernünftigen Westernunterricht haben will, kostet der leider auch.
Für Unterricht habe ich auch schon bis zu 60€ mit eigenem Pferd gezahlt (+Anfahrt).

Gruppenstunden sind da meist günstiger. Westernreitställe mit Schulpferden sind jedoch dünn gesäht. Auf der Seite der EWU kann man eine Trainerliste finden, in der auch Trainer aufgeführt sind, die Schulpferde stellen.
Ob es sich hierbei um reine Schulpferde oder um eigene Pferde des Trainers bzw. Privatpferde, die auch mal mit Schulreitern laufen handelt, muss man telefonisch erfragen, genauso die Preise.

Da Westernreiten sowieso teurer ist als Englischreiten, sind die Preise meiner Meinung nach auch OK.

• Westernreiten? Beitrag #10
also ich hatte heute meine zweit westernreitstunde :mrgreen:
muss sagen, dass es echt spaß macht!!!:angel:
persönlich finde ich den übergang vom englischen reiten ins westernreiten echt "anstrengend" habe dadurch, das ich die letzten drei jahre keine reitstunde mehr hatte, dennoche so gut wie jeden tag geritten bin (englisch), mir einige fehler angeeignet (was zum teil sitz und gewichtsverlagerung betrifft) ... die gillt es jetzt wieder auszubügeln. :uups:
ich (bzw meine eltern) zahlen momentan 40€ die Einzelstunde. Habe aber auch eine gute Reitlehrerin!! :)
glg Mütze

• Westernreiten? Beitrag #11
Hi Leute,

danke für eure antworten = )

ich glaub, dass der reitlehrer den unterricht auf seinen pferden gibt, soweit ich das verstanden hab und die scheinen echt gut ausgebildet zu sein.
wahrscheinlich kommt mir das einfach so teuer vor, weil ich früher für Gruppenstunden, wo die pferde und der lehrer jetz net so der knüller warn...., 12€ pro stunde bezahlt hab.
ich reite auch schon lange net mehr, weder im unterricht noch selber...

hab jetzt übrigens einen termin für smastag nachmittag (drei uhr) gemacht *freu*

muss ich eig iwas besonderes anziehen?
(außer dem helm passt mir nix mehr von früher^^)

LG,

Talita

• Westernreiten? Beitrag #12
hi --- erstmal wünsch ich dir für samstag ganz viel spass!

ich zahle aktuell für 1/2 stunde einzelunterricht auf eigenem pferd (bzw. rb) 25 euro. früher (schon einige jahre her) haben wir immer 1x im monat 4 stunden unterricht gehabt mit 6 leuten (verteilt auf 2x2 stunden à 3 leute) und da haben wir für den halben tag was um die 800 DM gezahlt, das waren dann pro nase rd. 135 DM ...

und was du am samstag anziehen solltest? eine enge und bequeme jeans möglichst ohne doppelte innenbeinnaht (kann bös scheuern), knöchelhohe schuhe/boots ... und obenrum was auch immer du magst. wg. helm musst du fragen, ob der pflicht ist (ich würde an deiner stelle einen aufsetzen, wenn du einen hast, auch wenn im westernreitsport tendenziell eher ohne geritten wird, was ich ziemlich gefährlich finde ... ). ansonsten zieh dich einfach warm und bequem an.

lg

• Westernreiten? Beitrag #13
ok, danke = )

• Westernreiten? Beitrag #14
und ... wie war es Samstag????

• Westernreiten? Beitrag #15
Hallo,

also das reiten war echt gut = )
ich bin auf einem schwarzen quarter horse geritten, dass echt auf die kleinsten hilfen reagiert hat. der reitlehrer ist auch sehr gut; er hat mir erstmal alles ganz genau erklärt, mir teilweise vorgemacht und immer schön verbessert.
das einzig weniger gute: er kann nicht sehr gut deutsch, also verlief die stunde auf englisch^^ is eig nicht so schlimm, allerdings muss ich dringend nochmal schauen, was steigbügel, zügel, etc. auf einglisch heißt.....
am anfang haben wir erstmal solche lenkübungen gemacht; erstmal ohne zügel, dann mit(mithilfe dieser holzplatte unter dem sattel lässt sich das pferd auch eig ohne zügel lenken^^). außerdem hat er mir so eine art "standardsitz" erklärt, aber auch noch andere im trab und im galopp. das traben verlief ohne probleme, bloß beim galoppieren hat er ziemlich oft an meiner haltung verbessert...... ich lehn mich zu weit nach hinten, dadurch wird das pferd wiederum schneller oder so....
eins muss man schon sagen: der sattel is echt gemütlich xD
und das pferd lässt sich prima reiten; sind alle westernpferde so empfindlich?
ich glaube, dass er zwei pferde (katy und dreams; beide quarter horse) als "lehrpferde" hat und eins - die tochter von katy( dem pferd auf dem ich geritten bin)-
scheint noch relativ jung zu sein, wahrscheinlich bildet er "sugar" gerade aus.
die unterschiede zwischen englisch und western, die ich bis jetzt kenne, scheinen eig gut machbar ;-)

ich hab jetzt mit meinen eltern(bzw. eig mit meinem vater^^) vereinbart den unterrich alle zwei wochen zu nehmen; also übernächsten smastag darf ich dann wieder reiten = )

LG,

Talita

• Westernreiten? Beitrag #16
Hi Talita,

ich bin selbst vor 2 Jahren vom englisch aufs westernreiten umgestiegen.
Ja, eigendlich sollten alle Westernpferde auf kleinste Hilfen reagieren (solange sie gut ausgebildet worden sind).

Vor ca. einem Jahr habe ich meinen Appaloosa bekommen, mit dem ich auch einmal die Woche Reitunterricht bei einer C-Trainerin, die schon auf sämtlichen tunieren gestartet ist und mit ihren Top Pferden super Ränge geholt hat.
Bei ihr kostet eine Einzelstunde 15 €, ich wärme erst auf, dann kommt sie dazu und dann wird eine Halbe Stunde hart trainiert. (Danach bin ich und mein Pferdchen platt- das kannst du mir glauben!)
Eine volle Gruppenstude kostet auch 15 € nur lernt man da halt nicht so viel wie in der EZ.

Aufgrund von unseren Preisen finde ich 30 oder 40 € viiiel zu teuer. V.a. für einen Einsteiger, bei dem er erst die Basissachen erklären muss, würde ich lieber zu einem billigere Trainer gehen und dann, mit eigenem Pferd oder wenns dann an die Spins und Stops geht wiederkehren.

Selbst ich gehe nur einmal im Halben Jahr zu einem Profi trainer, bei dem dann die Stunden so viel kosten, weil das sonst schlecht oder garnicht finanzierbar ist.

Wollte dir jetzt nicht zu nahe treten mit Einsteige und so, aber es ist ja deine Entscheidung soviel auszugeben und wenn keine Alternative in der Umgebung zu Finden ist, wird dieser Trainern wohl die Eiinzige Möglichkeit sein. Bin nur am Zweifeln, ob du bei einer Stunde in 2 Wochen überhaupt was lernst....

Lg lee

• Westernreiten? Beitrag #17
Bei uns in der Nähe wird auch Westernreiten angeboten, ist aber total teuer glaube ich. :(
Ich würde total gerne damit anfangen.

• Westernreiten? Beitrag #18
wie gesagt, bei mir ist es schwierig was gutes in der nähe zu finden......

ich denke, dass es vor allem bei den basissachen wichtig ist sich keine fehler anzugewöhnen, insofern ist es schon gut einen erfahrenen trainer da zu haben.

ich aktzeptiere zwar die preise, aber ein bisschen billiger würde eig echt net schaden.... bei mir hat die stunde früher auch nur 12 € gekostet....

LG

• Westernreiten? Beitrag #19
Ansichtssache

Die wichtigste Grundregel im Westernreiten ist : Es ist alles teurer als im Englischreiten!!!

Ich nehme für die Einzelstunde beispielsweise 27€ und für dir Gruppenstune 20€ das finde ich gerechtfertigt und angemessen... Ich möchte lieder das meine Reitschüler weniger Zahlen und dafür vllt. 2 x in der Woche unterricht nehmen, ich könnte auch 50 euro nehmen und hätte mit einer stunde so viel Gewinn wie bei 2 jetzt aber der Erfolg kommt langsam schleichend und der Reitschüler verliert die Lust an der Sache und bei 2 Stunden die Woche kommt er schneller zum Erfolg und macht weiter;)

Wenn du exquizite Fragen zum Westernreiten hast stell sie mir ich beantworte sie dir oder schicke dir Material aus meinen Kursen zu =) Wenn ich jetzt auf allein eingehen würde wäre ich nen Jahr am schreiben hehe ;)

• Westernreiten? Beitrag #20
Das stimmt so aber nicht. Ich kenne nicht wenige Englisch Trainer die ebenfalls solche (und höhere) Preise verlangen.
In erster Linie hängt das vom Ausbildungsstand ab, Anfängerunterricht kostst idR weniger als der für Fortgeschrittene oder der für ambitionierte Amateure.

Das gleiche gilt für Sättel ect. es gibt da durchaus Englisch und Klassische Sättel für 2500 € oder 5000 €

LG Lilly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Westernreiten?

Westernreiten? - Ähnliche Themen

Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Westernreiten: Wie und wo finde ich einen guten Trainer?: Hallo! Ich überlege seit einiger Zeit, ob ich nicht vielleicht aufs Westerreiten umsteigen möchte. Jedoch ist das ganze völliges Neuland für...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Schwierige Katzen an Hund gewöhnen?: Hey :) Nachdem ich neulich erst einen Thread erstellt hatte, in dem ich unsere allgemeine Situation beschrieben und gefragt habe, ob ein Hund zu...
Oben