2. Katze ja oder nein?

Diskutiere 2. Katze ja oder nein? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hy, ich wurde nun schon häufiger gefragt ob ich mir wieder eine 2. Katze anschaffen möchte! Wie einige von euch ja schon wissen ist im November...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2. Katze ja oder nein? Beitrag #1
Tuffi

Tuffi

Hy,
ich wurde nun schon häufiger gefragt ob ich mir wieder eine 2. Katze anschaffen möchte!
Wie einige von euch ja schon wissen ist im November letzten Jahres mein Kater Leo wegen FIP von uns gegangen. :(
Jetzt haben wir noch unsere Katze Minou die kein FIP hat aber halt den Corona Virus in sich was ja soweit ich weiß fast alle Katzen in sich haben. Nun stellt sich mir die Frage da dieser ja über den Kot weitergegeben wird und sich dann andere damit invizieren können ob es dann gefährlich für die 2. werden könnte. Und dann geht es noch darum das Minou in der Zeit schon einer 2. Katze begegnet ist aber diese gleich angreifen wollte.
Es hört sich ja auch blöd an aber seitdem Leo nicht mehr da ist ist sie so anders sie kommt mehr aus sich herraus. Sie kam so ganz gut mit Leo zurecht sie haben auch viel gespielt aber zu uns ist sie selten gekommen und jetzt ist sie ne richtige Schmusekugel geworden. Ich weiß ob sie nun lieber einzeln bleiben soll oder doch noch ne 2. kommen soll?

• 2. Katze ja oder nein? Beitrag #2
Erstmal mein Beileid zu dem verstorbenen Tier.
Das ist ein sehr heikles Thema mit 2ter Katze. Es gibt Leute die sagen, Katzen fühlen sich auch alleine wohl. Also ich kann nur von mir sprechen, mein Kater hat sich einsam gefühlt, ich hab das irgendwie gemerkt. Er hat immer so traurig dreingeschaut. Seit ich jetzt mehr habe gehts ihm viel besser, das merkt man einfach...
Ich denke aber, dass deine Katze den andern schon auch vermisst, weil sie ja jetzt "getröstet" werden will, deshalb braucht sie mehr streicheleinheiten kann ich mir vorstellen.

• 2. Katze ja oder nein? Beitrag #3
Ich hatte ja leider auch einen FIP-Fall hier und mir ist fast das Herz zerbrochen, als ich Moritz nicht mehr helfen konnte und ich ihn gehen lassen musste. Er war 9 Monate alt:(

Meine TÄ riet mir, mit der Anschaffung von einer neuen Katze mindestens 8 Wochen zu warten und einfach alles gründlich zu putzen..So habe ich es dann gemacht.
Und zusätzlich die Klos und Näpfe ausgetauscht.

Für meine alteigesessenen riet sie mir strikt von einer FIP-Impfung ab, (ich hatte danach gefragt, weil ich mir genauso solche Gedanken machte wie Du)
Aber sie meinte, so eine FIP-Impfung würde mehr unerwünschte "Effekte" bringen als man damit bezwecken will. Also Schleimhautverätzungen( da es ja einen Nasenimpfung ist), FIP könnte nach so einer Impfung erst recht ausbrechen, und einen Schutz würde das gar nicht bilden, da man leider heutzutage immer noch nicht wirksam gegen FIP impfen kann..:(

Ich habe jedenfalls damals 6 Wochen nach dem FIP-Fall hier wieder neue Katzen ins Haus geholt. Sollte eigentlich gar nicht so schnell gehen, aber da es Notfälle waren, habe ich sie genommen....Das ist nun über 3 Jahre her.

So...also alle meine Katzen sind nicht gegen FIP geimpft, aber auch keine zeigt irgendwelche FIP-Erscheinungen.

Vielleicht macht Dir das etwas Mut zur nächsten Katze.

• 2. Katze ja oder nein? Beitrag #4
Katzen sind keine Einzeltiere - sieht man ja, oder?

Tatsächlich sind die meisten Katzen da wohl positiv, also laß sie testen, laß die potentielle neue Katze testen - wenn die auch positiv ist kann nix passieren! Und was das angreifen angeht - nicht bei allen Katzen ist es Liebe auf den ersten Blick. Eine Zusammenführung braucht Zeit. Davon ab kann der vermeintliche Angriff ja auch Spiel gewesen sein, Katzen spielen "böse"...

• 2. Katze ja oder nein? Beitrag #5
@Die 7 M´s
Ja macht es aber wie gesagt die Angst soetwas nochmal zu erleben ist groß.
Ich hab auch immer den Gedanken im Kopf da Minou den Virus in sich trägt das sie vieleicht Leo infiziert hat.

@Bebedora
Danke für dein Beleid.

@Audrey
Minou ist schon getestet und sie hat ihn in sich.

• 2. Katze ja oder nein? Beitrag #6
Mein Kater ist auch alleine und fühlt sich aber sehr wohl. ich würde es lieber lassen :tier3:

• 2. Katze ja oder nein? Beitrag #7
Mein Kater ist auch alleine und fühlt sich aber sehr wohl. ich würde es lieber lassen :tier3:

Ach ja - und wie sagt er Dir, daß er sich MIT Partner nicht doch noch wohler fühlen würde? Katzen können leider nicht sagen "Ich hätte lieber nen Spielkumpel"... manche gehen die Wände hoch, andere fügen sich halt in ihr Einzelschicksal.

@ Tuffi: wenn ihr euch keine 2. Katze holt, nur weil sie mehr zu euch kommt, dann ist das leider einzig und allein egoistisch. Klar kommt sie zu euch - zu wem auch sonst? :(

• 2. Katze ja oder nein? Beitrag #8
Ich hatte auch erst die Befürchtung, dass sich die Katzen evtl nicht verstehen, aber mittlerweile hab ich 4 Katzen und die verstehen sich prächtig, klar gibts mal kleinere gefechte aber ich denke das ist normal, Menschen streiten sich ja auch ab und zu mal...
Und wie Audrey schon gesagt hat, die können ja nicht reden und uns sagen dass sie gerne nen Gefährten hätten...

• 2. Katze ja oder nein? Beitrag #9
Mein Gott... Mein herzliches Beileid. Wenn man das so liest, bekommt man schon irgendwie Angst... :roll::(

• 2. Katze ja oder nein? Beitrag #10
@Audrey
Deswegen erkundige ich mich ja wie sich das mit ner 2. verhält. Und was das Verhalten uns gegenüber zu bedeutetn hat. Wenn ich egoistisch wäre würde ich es gar nicht in betracht ziehen mir ne 2. zuholen und hätte das von Anfang an auch nicht gemacht mir 2 zu holen. Ich frag weil ich für sie nur das beste will und keinen Fehler machen will. Ich finds schade gleich als egoistisch bezeichnet zu werden! :(

@CoonieMama
Danke für dein Beleid.

• 2. Katze ja oder nein? Beitrag #11
Ich würde immer zu einer 2 Katze raten.Die fühlen sich einfach anders wenn noch ein Gefährte dabei ist.Vor allem weil sie doch mal zu zweit waren.Dann würde ich aber was junges dazu holen.Bei Katzen die älter sind klappt das mit sicherheit auch,aber dann verstehen sich beide schneller.Meine waren 5 Jahre und zu zweit .Dann bekam ich eine kleine norwegische Waldkatze dazu.Es wurde erst ein wenig gefaucht aber mußten trotzdem ständig an der kleinen schnuppern.Nach kurzer Zeit war der Keks gegessen.Und ein Tierarzt wird dir doch mit Sicherheit sagen können ob das jetzt in Ordnung gehen könnte.

• 2. Katze ja oder nein? Beitrag #12
Ja meinem TA wollte ich sowieso noch zu Rate ziehen!
Werd mich auf jedenfall mit ihm un den Tierschutz in Verbindung setzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2. Katze ja oder nein?

2. Katze ja oder nein? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Zusammenführung 2 Katzen: Hallo Zusammen Bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen . Ich habe eine 2 1/2 jährige Katze, ich habe die Kleine vor ca. 2 Jahren mit einer...
8 Wochen Zusammenführung + neuer Kater hat FIP-Titer: Hallo zusammen, ich brauch eure Hilfe und euern Rat. Nachdem ich vor drei Monaten meine überalles geliebte Maly gehn lassen musste, hab ich vor 8...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Oben