Barfen: Wieviel, welches Fleisch, welches Obst/Gemüse?

Diskutiere Barfen: Wieviel, welches Fleisch, welches Obst/Gemüse? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe einen 6monate alten Jackrussel mix Rüden der 7.1kg wiegt. Nun möchte ich ihn gerne Barfen, und das Futter selber zusammmen stellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Barfen: Wieviel, welches Fleisch, welches Obst/Gemüse? Beitrag #1
maspie

maspie

Ich habe einen 6monate alten Jackrussel mix Rüden der 7.1kg wiegt.

Nun möchte ich ihn gerne Barfen, und das Futter selber zusammmen stellen.

Meine Fragen sind nun.

Wieviel darf er am Tag fressen (in g)?

Welches Fleisch darf er Fressen?

Und Welches Obst und Gemüse darf er bekommen.

Ich habe ihm gestern mal ein Stückchen von meinem minuten Steak gegeben, natürlich ungegewürtzt und roh.

Er hat es herrunter geschlungen. Also mögen tut er es^^

• Barfen: Wieviel, welches Fleisch, welches Obst/Gemüse?

Anzeige

• Barfen: Wieviel, welches Fleisch, welches Obst/Gemüse? Beitrag #2
Hey!

Also prinziiell sagt man 2% des Gewichtes als Tagesration bei dir wären das also in etwa 140g pi mal Daumen. Merkst du der Hund wird nicht dicker und hat immer noch Hunger dann gibst du mal mehr, genauso umgekehrt. Wird er zu dick dann machst du halt aus den 2% 1,5 oder so.

Ich weiss nicht ob du Barfexpress kennst, das ist ziemlich gut, da sind die Sachen fertig abgepackt. Schau mal

Ansonsten lies dir diese Seite mal durch, die ist wie ich finde ziemlich informativ.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das Wichtigste beim Barfen ist es auf jedenfall, dass der Hund vom jedem etwas bekmmt um so zu möglichst vielen und verschiedenen Proteinen, Fette, Mineralien, Vitamine zu kommen.

Mit Fleisch werden zum Beispiel viele Proteine, Fette und Mineralien und Vitame zu sich genommen.
Innereien sind sehr eiweiss reich und besitzen viel Vitamin A, allerdings schwerer zu verdauen als zum Beispiel andere rohes Fleisch, wie Mägen von Kühen oder so. ( Zu viel Vitamin A ist aber alles andere als gut!) Auf Schweinefleisch sollte man auch ganz verzichten!

Mägen von Schaafen oder Kühen sollen sehr emphelenswert sein. Sie sind sehr Vitamin reich durch das verdauen von Gras.

Fisch ist ebenfalls sehr Vitamin und Jod reich, allerdings sollte drauf geachtet werden dass er nicht alzu fettig ist, da Fisch eigentlich generell sehr viel Fett besitzt. Also einmal die Woche Fisch reich vollkommen.

Bei Gemüse ist es am Besten wenn es roh ist, hier sind am meisten Vitamine enthalten die durch das Kochen verloren gehen würden. Gemüse sollte auch immer püriert werden da es so für den Hund am besten ist zu verdauen.
Hier gibt es eine lustige Fausregel ( die ich von Barf für Hunde habe;)) : Je grüner desto gesünder und besser. Und natürlich ist Bio-Gemüse besser als anderes da es nicht so sehr durch Pestizide belastet ist.

Beispiel Fenchel, ist sehr reich an Eisen, Magnesium, und Calcium, Vitamin C und Vitamin E, allerdings sollte langsam an Fenchel herangeführt werden.

Karotten dagegen sind sehr bekömmlich und püriert super für den Hund.

Bei Milchprodukten sind Quark und Joghurt und Hüttenkäse eigentlich ganz gut.

Pflanzliche Fette sind auch gaaaanz wichtig für den Hund, da er diese nicht selbst bilden kann, sie aber lebensnotwenig für Nerven, Imunsystem das Gehirn, die Augen sind. Sie werden am Besten durch Distelöl, und zum Beispiel Sesamöl verabreicht.

So das wars ersteinmal, von einer die nichtmal nen Hund hat sondern nur gelegenlich was drüber liesst. Und daher keine persönlichen Erfahrungen hat;)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Barfen: Wieviel, welches Fleisch, welches Obst/Gemüse? Beitrag #3
Tschuldigund dass ich mich jetzt hier mit meiner frage reinmogle aber ich war grad auf der seite und hab das gesehen:

Was haltet ihr davon?
Ist das ok?

Ich will eigendlich schon gern barfen aber ich hab halt angst was zu vergessen oder so und da ist halt schon alles drin, oder?

• Barfen: Wieviel, welches Fleisch, welches Obst/Gemüse? Beitrag #4
Wie breits oben erwähnt, finde ich diese Seite auch sehr gut. Ist wirklich alles enthalten.

• Barfen: Wieviel, welches Fleisch, welches Obst/Gemüse? Beitrag #5
Ich finde die seite auch super, möchte das Futter aber lieber selber machen da ich da meiner Kreativität freien lauf lassen kann.

Außerdem sind 10Euro porto schon ne menge.

Ich bestelle ja immer nur 5kg oder so auf einmal da wir nur eine sehr kleine gefrier Truhe haben.

Oke ich habe eben Hütten Käse und körnigen Frischkäse gekauft. Außerdem noch frisches Lamm.

War nicht mal Teuer ich habe vll. 4Euro für alles bezahlt, Gemüse war auch noch dabei.

Wie oft soll ich wenn er 6mon alt ist denn Fütter ist 2 mal Täglich oke?

Zurzeit bekommt er um 8 und um 20uhr Futter.

• Barfen: Wieviel, welches Fleisch, welches Obst/Gemüse? Beitrag #6
Also ich denke 2 mal füttern ist vollkommen in Ordnung.

Zu Anfang solltest du auf jeden Fall nicht alzu viel Neues füttern. D.h nicht zu viel verschiedenes. Als Fausregel sagt man 20% Gemüse und 80% Fleisch. Bei dir dann knapp 30g Gemüse und 120g Fleisch. Zusätzlich den Teelöffel öl oder so.

FLEISCH/ Fisch/ Innereien/ Knochen (RFK)
Rind
Kalb
Geflügel
Pferd
Ziege/Schaf/Lamm
Kaninchen
Wild
Dorsch
Forelle
Lachs/ Seelachs
Thunfisch
Leber (empfehlenswert Innereien ab ca. 12 LW)
Lunge
Herz
Grünen Pansen/ Blättermagen (Alternativ auch mal statt Gemüse!)
Kalbsknochen (gut für die Zahnpflege zum nagen)
Kalbsbrustknochen (schön weich!)
Rindermarkknochen (gut für die Zahnpflege)
gewolfte Hühnerflügel, Hühnerhälse, Hühnerrücken
gewolfter Putenhals
Kalbsschwanz

Tipp: Die Fleischsorten können sowohl täglich als auch wöchentlich gewechselt werden. Zu Beginn ist es allerdings empfehlenswert, wöchentlich zu
wechseln.

ÖLE
Olivenöl
Rapsöl
Walnussöl
Hanföl
Lebertran (Nicht in Kombination mit Leber, da hohe Anteile an Vitamin A und D)
Lachsöl
Nachtkerzenöl

MILCHPRODUKTE (Wenn der Welpe diese verträgt!)
Hüttenkäse
Quark
Ziegenquark/Ziegenmilch
Probiotischen Joghurt (bei Bedarf)
Buttermilch
EIER - 1-3 Eigelb pro Woche
gemörste Schale ist ein guter Calciumlieferant z.∫B. wenn man keine Knochen füttern möchte
WEITERHIN KÖNNEN GEFÜTTERT WERDEN
Haselnüsse
Walnüsse
Cashwekerne
ZUSÄTZE (empfehlenswert bei Bedarf!)
Bierhefeflocken (viele B-Vitamine, wichtig für eine gute Darmflora, gut für Haut/Fell/Nerven und bei Stress, Appetitanregend,
Heilerde (reguliert die Darmflora, gut bei Durchfall usw)
Spirulina (sorgt u.a. für ein gesundes Immunsystem)
Chlorella (wird u.a. für die Entgiftung eingesetzt)
Perna Canaliculus (allgemein gut für den Bewegungsapparat)
Propolis (bei Bedarf z.b. Husten, Erkältung usw. jeweils eine kl. Messerspitze mit Honig unter die Mahlzeit gemischt)

Das kann Welpen u.a. gefüttert werden
OBST/GEMÜSE/SALAT
Apfel
Banane
Birne
Erdbeeren
Himbeeren
Heidelbeeren
Johannisbeere
Brombeeren
Möhren
Chinakohl
Zucchini
Mais
Fenchel
Gurke
Rote Bete
Blumenkohl
Empfehlenswert ist ein 50% Anteil an der Gemüseration von
Feldsalat
Endivien
Rucula
Eichblatt
Eisberg
Friseesalat

Quelle Barf-fuer-Hunde.de

Laura wenn du möchtest kann ich noch einmal einen Futterplan suchen den ich mal gefunden habe, musst dann Bescheid sagen. Hoffe das ich den noch finde:)

Liebe grüße

• Barfen: Wieviel, welches Fleisch, welches Obst/Gemüse? Beitrag #7
Ich würde mich sehr drüber freuen wenn du ihn mir raus suchst Sarah :D

• Barfen: Wieviel, welches Fleisch, welches Obst/Gemüse? Beitrag #8
Ok habe noch mal gesucht und tatsächlich gefunden. *erst mal unter Favoriten speichern*.

Also hier einer speziell zur Umgestaltung.

Und hier einer für Junghunde, wo deiner sicherlich dazu gehört.

Das müsste es eigentlich gewesen sein. Und nicht vergessen alles immer schön pürieren;) Ist so wesentlich leichter zu verdauen.
Wenn du noch irgentwelche speziellen Fragen hast, kannst dich ja melden.

Liebe Grüße

• Barfen: Wieviel, welches Fleisch, welches Obst/Gemüse? Beitrag #9
Hier gibts auch ein extra Forum für BARF.
Da hab ich nette Antworten auf meine Fragen bekommen.
Ich bin im Moment auch gerade dabei unsere Hunde vom BARFen zu überzeugen.
Unsere Neufundländerin frißt alles.
Unsere Corgihündin an Fleisch nur Geflügel.
Unser Corgirüde Fleisch nur Geflügel und daß auch nur wenn außen angekocht.
Andere Fleischsortenstücke werden rumgeschleppt und verteidigt, daß kein anderer es bekommt, aber nicht gefressen.
Ich hab auch viele Tips aus dem Buch "Narural Dogfood", von Susanne Reinerth

Ich bin noch sehr am knobeln, was meine Schätze so fressen und was nicht, und daß sie trotzdem ausgewogen ernährt werden.
Ihr Trockenfutter fressen sie jetzt auch nicht mehr.
Wasd ich an BARF-futter hinstelle bleibt aber bei den Corgis auch oft zum großen Teil liegen.
Vielleicht macht BARF ja satter als die gleiche Menge Fertigfutter?

Viele Grüße

Joleen

• Barfen: Wieviel, welches Fleisch, welches Obst/Gemüse? Beitrag #10
Barf macht auf jedenfall um einges satter als Fertigfutter! Man muss beachten das in Fertigfutter jede Menge Füllstoffe enthalten sind, von denen die Hunde nicht satt werden. Also mehr Futter brauchen. Beim Barfen ist aber alles hochwertig und daher von der Menge her weniger.

• Barfen: Wieviel, welches Fleisch, welches Obst/Gemüse? Beitrag #11
Danke, dann weiß ich ja Bescheid und brauch mir keine Sorgen zu machen.
Mein kleiner "Ih-das-ist-ja roh-Rüde" hat vorhin mit Genuß rohe Geflügelbrust gefressen.
Die beiden anderen übrigens auch. Wir sind auf dem Weg.
Liebe Grüße
Joleen

• Barfen: Wieviel, welches Fleisch, welches Obst/Gemüse? Beitrag #12
Das sind ja tolle Links Jeysie.

Ich bin ja auch am überlegen, wegen dem Darmproblemen von Betzi auf Barfen umzustellen, muss mich darin aber noch gut einlesen.

Aber der Futterplan ist schon mal nicht schlecht ;)

• Barfen: Wieviel, welches Fleisch, welches Obst/Gemüse? Beitrag #13
Ich merk grade ich habe meine absolute Lieblingsseite übers Barfen gar nicht gepostet. Komisch....:eusa_think: Oder hab ich die jetzt nur übersehn?

Naja hier ist sie aufjedenfall noch einmal, da gibt es echt alles. Super erklärt und super zum nachschlagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Barfen: Wieviel, welches Fleisch, welches Obst/Gemüse?

Barfen: Wieviel, welches Fleisch, welches Obst/Gemüse? - Ähnliche Themen

Hund Ibuprofen gekaut: Mein Hund hat gestern Abend gegen 22 uhr ein Film Ibuprofen 800 mg zu Hause gefunden und an der Verpackung geknabbert. Bis heute früh gab es keine...
Hund isst nicht.: Guten Morgen, Ich denke es gibt oder gab dieses Thema schon sehr oft, meine Hündin, mischling genaue rassen unbekannt Schäferhund, Windhund mix...
Ich such mir immer Welpen aus, die kein Hundefutter fressen wollen...: Hallo, (Achtung, wer keine Romane mag, sollte evtl, auf zurueck druecken, denn der Text ist lang. :P ) Ich weiss es gibt schon ettliche "Mein...
B.A.R.F. - Hund frisst das Gemüse / Obst nicht, nur Fleisch. Was tun??: Hallo liebe Commy! Unser 6-jähriger Mischlingsrüde (Schäferhund-Mops) wird Anfang der Woche von uns geBARFt. Ja, zuerst haben wir ihm...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Oben