Neuanschaffung

Diskutiere Neuanschaffung im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Wir haben ein seit 6 Jahren laufendes Becken, welches bis vor kurzem die Heimat unsere inzwischen verstorbene südlichen Zierschildkröte (12 Jahre)...
  • Neuanschaffung Beitrag #1
karl-käfer

karl-käfer

Punkte Reaktionen
37
Wir haben ein seit 6 Jahren laufendes Becken, welches bis vor kurzem die Heimat unsere inzwischen verstorbene südlichen Zierschildkröte (12 Jahre) war.
Bisher haben wir auch in diesem Becken, ohne Probleme, Fische gehalten.
Nun denken wir über die Anschaffung von Amano und Red Chrystal (?) Garnelen nach.
Wäre das Becken mit dem Besatz dafür geeignet?

nun die Daten:

240 l
Temp. 22 °C
div. Höhlen, Röhren, Wurzel
Pflanzen: Ludwigía, Wasserpest, Sumpfschrauben, Wasserminze, Anubias und einigen Pflanze, deren Namen ich nicht genau kenne

Fische: 3 Guppys, 2 Black Mollys, 5 Schwertträger, 6 Neon, 2 Zwergfadenfische, 4 Ancistrus mit unbekannter Zahl Nachwuchs, 2 Panzerwelse, 2 Fiederbartwelse, 1 grüner Fransenlipper, 2 Streifenprachtschmerle (sicher ein Problem?)

Außenfilter mit Regenrohr und Ansaugstutzen mit Filterschwamm

Danke, schon einmal für die Infos.

• Neuanschaffung Beitrag #2
Wir haben ein seit 6 Jahren laufendes Becken, welches bis vor kurzem die Heimat unsere inzwischen verstorbene südlichen Zierschildkröte (12 Jahre) war.
Bisher haben wir auch in diesem Becken, ohne Probleme, Fische gehalten.
Nun denken wir über die Anschaffung von Amano und Red Chrystal (?) Garnelen nach.
Wäre das Becken mit dem Besatz dafür geeignet?

nun die Daten:

240 l
Temp. 22 °C
div. Höhlen, Röhren, Wurzel
Pflanzen: Ludwigía, Wasserpest, Sumpfschrauben, Wasserminze, Anubias und einigen Pflanze, deren Namen ich nicht genau kenne

Fische: 3 Guppys, 2 Black Mollys, 5 Schwertträger, 6 Neon, 2 Zwergfadenfische, 4 Ancistrus mit unbekannter Zahl Nachwuchs, 2 Panzerwelse, 2 Fiederbartwelse, 1 grüner Fransenlipper, 2 Streifenprachtschmerle (sicher ein Problem?)

Außenfilter mit Regenrohr und Ansaugstutzen mit Filterschwamm

Danke, schon einmal für die Infos.

Bevor da irgendwelche weiteren Tiere reinkommen solltest du mal deinen Besatz überdenken.

Guppys = Gruppentiere = 5 Fische

Mollys = Gruppentiere = 5 Fische

Neons = Schwarmtiere = 10 Fische, im großen Becken besser mehr.

Panzerwelse = Gruppentiere = 5 Fische, dürfen nur auf Sand gehalten werden.

Grüner Fransenlipper = ist m.M.n zu groß für dein Becken

Mit den anderen Fischen kenn ich mich nicht ganz so gut aus.

Poste mal deine Wasserwerte und was du für einen Bodengrund hast.

Lg F.

• Neuanschaffung Beitrag #3
Danke für deine Antwort.

Die Guppy-Gruppe hat sich inzwischen geändert und besteht aus 4 Weibchen und einem Mann.

ph-Wert liegt bei 6, den Rest kann ich aktuell nicht testen, erst morgen - reiche die Werte dann nach.

Bodengrund ist feiner Kies, etwas goberer Kies und oben momentan eine ca. 2 cm Schicht feinster schwarzer Glanzkies.

• Neuanschaffung Beitrag #4
Nitrat und Nitrit = 0

• Neuanschaffung Beitrag #5
ich wäre wirklich für sachkundige Hinweise dankbar.

• Neuanschaffung Beitrag #6
die Schmerlen würden deine Garnelen verputzen ob der Fransenlipper da dran geht weiß ich nicht denke aber schon.

Ich glaube auch das man die kleinen Garnelen in deinem Becken so gut wie nie sehen würde.

• Neuanschaffung Beitrag #7
Verstecken die sich so gut. Für die zwei erwähnten Arten suche ich gerade eine neue Heimat.
Ich dachte an die Anschaffung von je 10 Garnelen pro Art - zu wenig für die Beckengröße?

• Neuanschaffung Beitrag #8
Bei der Beckengröße könnte man theoretisch noch mehr rein tun, ich würde auf jeden Fall mehr rein tun, dann siehst du auch mal welche und sie fühlen sich wohler. Ich weiss aber nich ob man in dein Becken Garnelen reintun kann, aber wenn dein Fischbesatz gut ist :)

• Neuanschaffung Beitrag #9
Danke für deine Antwort.
Wo finde ich, welche Fischarten man mit Garnelen zusammenhalten kann?

• Neuanschaffung Beitrag #10
Ich kenne gerade keine Seite, aber kannst sie problemlos mit Corydoras, Kardinälchen, Borarasarten, Danioarten, Guppies und kleinen Fischen so von 1cm bis Kampffischgröße halten. Bei größeren weiß ich das bis jetzt nicht so, aber ich denke, die würden Futter.

• Neuanschaffung Beitrag #11
Danke, wer hält denn Fische zusammen mit Garnelen?

• Neuanschaffung Beitrag #12
Corydoras würde ich nicht zusammen mit zu Garnelen tun.
Da könnte es schnell mal zu streitereien kommen da Garnelen & Corys Bodentiere sind.

Entscheide dich lieber für eine Art.

Lg F. (der denkt das Garnelen in ein Artbecken sollten *hust*)

• Neuanschaffung Beitrag #13
Nabend!

Also ich habe Corys und Perlhühner mit Garnelen zusammengehalten. Das hat gut funktioniert. Ich hab sie jetzt allerdings in einem 20er, da mir die 15 doch was einsam in den 150L vorkamen.

Ich find auch, das Garnelen eigentlich in ein Artenbecken gehören!

• Neuanschaffung Beitrag #14
Grundgedanke war eigentlich, dass ich auf der Suche nach einer Tierart war, die sich um meine Fadenalen kümmert. Da wurden mir in der Zoohandlung Amano-Garnelen (2-3) empfohlen. Was die Anzahl betrifft, bin ich inzwischen ja etwas schlauer.
Daraufhin habe ich erst einmal angefangen Infos zu sammeln.
Das Aquarium mit dem oben genannten Besatz existiert ja schon.
Nur habe ich bisher über die Verträglichkeit von Fischen und Garnelen nicht viel gefunden.

• Neuanschaffung Beitrag #15
Wir haben auch 2 Becken wo Fische und Garnelen drin sind!

• Neuanschaffung Beitrag #16
Also ganz ehrlich, bei mir sind die Garnelen NIE an Algen etc. gegangen, das haben immer meine Türmchen und Äpfelchen gemacht. Die Garnelen haben lieber im Sand nach Mulm gewühlt oder die Krebse geärgert oder oder.

• Neuanschaffung Beitrag #17
@Sammy
Welche Fische haltet ihr mit welchen Garnelen zusammen?

• Neuanschaffung Beitrag #18
Unsere Fische..

Dornaugen,
Guppys,
Endler Guppys,
Marmor- Panzerwelse,
Kardinalfische,
kleine und große Neons,
Gabelschwanz- Regenbogenfische,
Zwergkugelfische,
Flossensauger,
Kupfersalmler...

Ich denke das waren alle! Diese haben wir verteilt auf 3x60l Becken, nicht das du denkst das wir alle in einem halten. Und in jedem Becken leben auch die Garnelen. ;)

Unsere Garnelen..

CrystalRed,
RedFire,
Tigergarnelen,
und viele gemischte [dunkelrote mit schwarzen Streifen, braune, und leicht rote]

Lieben Gruß Sammy

Thema:

Neuanschaffung

Neuanschaffung - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Noch weiter Pflanzen ?: Hallo. Hab da mal eine Frage an euch Ihr habt bestimmt mitbekommen das ich nun Nach Jahren von einem 60 becken auf ein 96 l Becken umgestellt...
Glühlichtsalmler "gekocht"?: Hallo, meine Eltern haben unten im Wohnzimmer ein kleines Becken mit Welsen und Glühlichtsalmlern. Ich wollte die Monster gerade füttern und es...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Fische schwimmen an der Oberfläche!: Nabänd :) Ich hätt gern mal ein Problem... ;) Ich habe vor ca. 5 Wochen mein erstes Aquarium eingefahren. Vor anderthalb Wochen kamen dann die...

Neueste Beiträge

Oben