Hilfe! Bitte lesen!

Diskutiere Hilfe! Bitte lesen! im Archiv Forum im Bereich Community; du solltest dir aber im klaren sein das nicht alle chinchillas dann wach sind wenn du wach bist sondern das es sein kann das du sie am tag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Bitte lesen! Beitrag #21
du solltest dir aber im klaren sein das nicht alle chinchillas dann wach sind wenn du wach bist sondern das es sein kann das du sie am tag garnicht zusehen bekommst .
und das sie zimlich viel knabbern können .:eusa_think:
Ich habe auch schon seit längerem überlegt mir 2-3 chinchillas anzuschaffen doch als ich dann im tierheim war und mich nochmal genauer informieren lassen hab, hab ich gemerkt wie süß die tiere auch sind ... besonders viel hab ich nicht von ihnen ...
die tierheimmitarbeiterin hat auch erzählt das ihre 2 oder 3 chinchillas im wohnzimmer stehen und 1 raum zu dem schlafzimmer noch dazwischen ist und das sie die kleinen trotzdem hören kann, und das sie wirklich alles anknabbern ... ;)

• Hilfe! Bitte lesen! Beitrag #22
Nachtaktiv war mein Hamster ja auch und wie schon gesagt: ich würde 2nehmen. Ich bin mir meiner Sache WIRKLICH GANZ SICHER. Aber danke für die Warnung =)

• Hilfe! Bitte lesen! Beitrag #23
so entschuldigung.
Christina26 will sich hier informieren, wie es ist, mit allergien. sie hat sich, nachdem was sie schreibt, wirklich gut informiert und sie wird nur kritisiert! nein ich habe kein problem, wenn jemand nachfragt oder so. aber das 3 mal die gleiche frage gestellt wird, dass drei mal das gleiche kritisiert wird, das finde ich nicht in ordnung. warum können nicht einfach ihre fragen beantwortet werden?

Bitte, ich will mich hier mit gar niemandem anlegen, aber sowas fällt mir auf. und das soll keine persönliche kritik sein. ich will nur sagen, dass mir das ab und zu ein bisschen auf den keks geht.

• Hilfe! Bitte lesen! Beitrag #24
hallo

Vicy für mich ist einfach auch wichtig a bissle mehr über alles zu erfahren und bei den antworten kommen auch noch vielle informationen zum vorschein
und viel darüber zu lesen über die haltung heist nich wirklich das man viel gute informationen bekommen hat
so ging es mir am anfang
Und ich finde es immer gut wenn ich kleine Tipps bekomme von jemand der die Tierart schon lange hat

was die allergien angeht mm es kann jahr auch gut gehen und deine Mam hat keine Probleme mit Ihrer allergie bei bestimmten Rassen und plötzlich reagiert Sie
und nicht auf jedes Chinchilla mus sie reagieren
Du kannst beim Hautarzt auch einen Scratch test machen lassen wenn du von jemand Chinchilla Haare/Fell bekommen könntest
da bekommts du z.B drei Kratzer einen für die Haar vom Chinchi dann eine für die Kontrolle das ist Kochsalzlösung das sollte nicht reagieren und dann noch das Histamin das sollte reagieren nach 20 Min kann man den Test ablesen
tipp eine Woche keine medikamente nehmen nichts gegen allergie und keine Asperin

viel Glück

Grüsse SIm

• Hilfe! Bitte lesen! Beitrag #25
Vicy, gerade weil sie erst 13 ist (das soll jetzt nicht unbedingt negativ sein, aber ich bin hier schon etwas länger, dass ich weiß, das 13-jährige manchmal etwas unbedingt wollen und dann wenn sies haben, doch nicht mehr, also bitte bitte nicht falsch verstehen!!) und ihr Mutter eine Allergie hat (was definitiv nicht lustig ist und mit was man nicht herumexperimentieren sollte) müssen wir hier einfach nachfragen, auch wenn es für aussenstehende nervig erscheint.

Ich weiß nicht ob ich Keller so gut für Chins finde. Sie könnten doch etwas zugig und feucht sein, ich weiß nicht wie dein Keller ist (bei Kellern stelle ich mir einfach diese feuchten kalten Räume vor)

Was auch vielleicht wichtig ist, dass Chins doch sehr sehr lange leben können. Was ist, wenn du nach Matura bzw. nach/während Studium umziehen willst, und du deine Chins nicht mitnehmen darf (was ja mal vorkommen kann), würden sich deine Eltern bzw. deine Mutter um sie weiterhin kümmern?
Chins können auch sehr schnell mal krank werden, zahlen dir deine Eltern auch die hohen, dreistelligen Tierarztkosten, wenn es sein muss?
Nur so zum Vergleich, ich habe alleine letztes Jahr für meine Chini an die 500€ Tierarztkosten gehabt.
Weißt du auch schon von wo du die Chins holst, wenn du dir wirklich welche anschaffen willst?

Ach ja, was ich noch vergessen habe, die Maße für den Käfig den du gefunden hast, sind definitiv zu klein! Chins brauchen auf jeden Fall einen viel, viel größeren Käfig, am besten wäre ein Eigenbau mit den Maßen 2m Länge, 1m Breite und 2m Höhe.

Das sind von meiner Seite jetzt noch ein paar Fragen, die ich an dich hätte.

Übrigens: meine Chinchilla habe ich mit 12/13 bekommen, hab sie jetzt schon fast 8 Jahre ;)

lg

• Hilfe! Bitte lesen! Beitrag #26
Danke mal an die Vicy!(hab ich mir Zeitweise auch gedacht, aber manches war auch echt hilfreich)
Unser Keller ist wirklich in Ordnung, früher hat dort meine Schwester gewohnt, die ist allerdings vor Jahren ausgezogen und ich hab auf dem Dachboden einen Schrank gefunden, der ist RIEßIG! Er ist 3,50mal3mal2! Eigentlich wollten wir ihn zum Mistplatz bringen, aber wenn der Test wirklich nix anzeigt, dann darf ich ihn umbauen. Wir haben im Nachtbarort ein Tierheim, dort kann ich ja mal nachfragen, ob ich Haare von den Tieren haben dürfte(wenn sie grad Chinchis haben). Hab aber eine Frage: Wenn ich mir jetzt eines aus dem Tierheim hole, und dort gibt es derweil einfach nur eines, kann ich das DERWEIL einzeln halten, bis ich ein zweites Chin gefunden hat, dass sich mit meinen verträgt? Oder muss ich warten, bis die im Tierheim noch eines bekommen?
Und Bubu: Meine ganze Family steht auf Tiere und meine Mum und auch die Nachtbarn würden sich jeder Zeit um die kümmern, wenn wir z.B. im Urlaub sind(die fahren nie weg) und Geld, sagt meine Mum, spielt keine Rolle, so lange es den Tieren gut geht=)=)=)! Und ich hab mir das wirklich gut überlegt, und du warst ja auch 13Jahre alt oder so... Außerdem, wenn ich ins Tierheim sehe, erkunde ich mich nochmals und schau auch, ob ich wirklich mit den Tieren klar kommen würde, wenn nicht, dann erzwing ich das auch nicht, sondern lass es wirklich, ich will ja den Tieren auch nicht schaden.
Lg

• Hilfe! Bitte lesen! Beitrag #27
Na das klingt doch super ;)
Und der Schrank hat wunderbare Maße! du kannsz ja mal ein Bild reinstellen :)

Weißt du, es gibt leider immer wieder Leute, die ihre Chins einzeln halten wollen oder sogar mit anderen Tieren gemeinsam halten (hats hier wirklich gegeben...), oder es gibt welche, die mit ihren Tieren nicht zum Arzt gehen, weils ihre Eltern nicht erlauben oder weil sie kein Geld haben... wir sind allergisch auf sowas, deswegen fragen wir immer so viel nach, ich hoffe du kannst damit leben :)

Und zu deiner Frage: es wäre am besten, wenn du gleich zwei hättest, du kannst dich auch nach Züchtern umsehen, da sind die Tiere nicht unbedingt immer teuer!
Aber bitte kauf deine Tiere nicht aus dem Tiergeschäft!!

lg

• Hilfe! Bitte lesen! Beitrag #28
schön wäre es schon wenn du deinechins aus denn tierheim holen würdest.
aber da muss man halt warten....

ich möchte mäusemädchen haben nur leider gibts keine zurzeit....also muss ich leider warten.....

• Hilfe! Bitte lesen! Beitrag #29
Danke! Ihr seid wirklich voll nett!=)
Ich schau mich zwar auch nach einem Züchter um, aber die aus dem Tierheim würde ich halt lieber haben, weil ich die voll arm finde. Zusammen mit anderen Tieren die Chinchis halten-würde ich NIEMALS tun, das ist doch voll blöd, die armen Tiere! Tierquälerei!!

• Hilfe! Bitte lesen! Beitrag #30
Ich weiß ja nicht wo genau du in Österreich wohnst, aber in Vösendorf (?) gibts doch das Wiener Tierschutzhaus, einfach da mal anrufen und fragen, was ich so weiß haben die dort immer wieder Chins, vor allem jetzt nach Weihnachten.
Letztend als ich dort nachgefragt habe (OK, das ist jetzt schon einige Zeit her), hatten sie 5 Stück, vielleicht hast du ja Glück ;)

Bin schon gespannt wies weitergeht ;)

lg

• Hilfe! Bitte lesen! Beitrag #31
Jap, dort in der Nähe wohne ich. Habe im Internet schon einige Tierschutzhäuser in meiner Nähe gefunden, da sind insgesamt glaub ich über 15Stück! Muss nur noch anrufen und nachfragen, ob ich Haare haben darf=). Vösendorf werd ich auch schauen, ich glaub das ist nämlich nah. Ich wohne ja eigentlich am Rand von Niederösterreich, fast in Wien.
Bin auch schon gespannt, wie es weiter geht:D
LG

• Hilfe! Bitte lesen! Beitrag #32
Du könntest nach einer Pflegestelle fragen, vielleicht kannst du dann eine Art Pflegestelle für zwei Chins machen und dann siehst du, ob deine Mutter allergisch reagiert.
Ist mir heute mal so eingefallen, kannst ja einfach mal nachfragen ;)

• Hilfe! Bitte lesen! Beitrag #33
Wie meinst du Pflegestelle? Versteh ich nicht so ganz...

• Hilfe! Bitte lesen! Beitrag #34
d.h du entlastest das tierheim, indem du zwei oder mehr chins ein zuhause gibst. sollte es nicht klappen werden sie vermittelt (also an andere halter), ansonsten kannst du sie fix aufnehmen...

ich glaub aber das tierschutzhaus vösendorf macht so was nicht, bin mir aber nicht sicher...

• Hilfe! Bitte lesen! Beitrag #35
Ich weiß, dass die das mit Hunden machen, ich hab mir gedacht, sie könnt ja mal fragen ^^
aber weil hier die Wiener zusammengefunden haben: wisst ihr, wo es ein anderes TH gibt außer Vösendorf? Ich weiß nicht, die sind mir irgendwie nicht sehr... joah, seriös :|

• Hilfe! Bitte lesen! Beitrag #36
Da gibts nur ein Problem: Der Käfig! Wenns dann nämlich nicht klappt, hab ich 300Euro um sonst ausgegeben. Noch ein Problem: Unser Arzt ist die nächsten 3Wochen nicht da! außerdem kostet es 100Euro das testen zu lassen! Aber ich bin noch immer wild entschlossen! Vl könnt ihr mir ja irgendwie helfen, weil so eine Pflegestelle wäre schon cool! Und Bubududu: Gib einfach mal in Google: "Tierheim Wien" ein, da sind einige.
Lg

• Hilfe! Bitte lesen! Beitrag #37
Hast du schon das Material gekauft für den Käfig? Oder warum hast du 300€ umsonst ausgegeben?
Du kannst dich ja durch die ganzen Tierheime und Notstationen durchtelefonieren, aber ich weiß nicht ob sie das auch bei Anfänger machen... aber du kannst ihnen ja die Situation schildern.

Ich hab da noch ne Frage, ich weiß nicht ob die Antwort drauf hier irgendwo nicht eh steht, wenn ja tuts mir leid: auf was genau ist deine Mutter allergisch? Die Haare oder Kot oder Pipi? Ich weiß noch, dass meine Mama auf Katzenspeichel allergisch war.

Tierheim mit Homepage, ich hab noch immer keine gefunden :eusa_think:
ich glaub ich bin einfach zu blond dafür xD

• Hilfe! Bitte lesen! Beitrag #38
Naja, eig wollt ich ja den rießigen Kasten am Dachboden nehmen, aber den will jetzt meine Schwester für ihre neue Wohnung. Also muss ich einen aus dem Internet kaufen. Habe ja schon einen RIEßIGEN Käfig gefunden, der kostet allerdings 300Euro. Das macht ja auch nichts, nur halt nur so einen kaufen, wenn meine mUm dann allergisch reagiert, dann war das umsonst. Und der Käfig ist schon von Ebay, also billiger finde ich sicher keinen.
Also ich glaub, sie ist auf den Speichel allergisch, und Katzen schlecken sich oft die Haare ab, und deshalb reagiert sie dann.
Aber was mach ich wegen den Käfig?!

• Hilfe! Bitte lesen! Beitrag #39
Tier"haar"allergiker sind sowieso nicht gegen die Haare an sich allergisch, sondern eigentlich immer gegen die bestimmten Proteine, die die Tiere in ihrem Speichel tragen. Und die sich dank Fellpflege mit den Haaren überall verteilen.

Ich find 300 Euro eigentlich ziemlich "teuer" - ich glaub wenn du dir nen Schrank umbaust kommst du evtl sogar günstiger hin.

LG

• Hilfe! Bitte lesen! Beitrag #40
Aber welchen Schrank? Ich hab keinen! Im Internet gibt es zwar einige, aber nie wirklich große. Oder sie kosten schon viel, ich muss dann ja auch noch Gitter und so einrechnen, dann kommt es aufs selbe und ein Käfig, der schon für Chinchillas gemacht wurde, ist sicher besser. Ich muss die ganze Zeit an alles denken... Ich hoffe, dass ich in einem Jahr hier schon schreiben kann, wies meinen Chins geht... Ich hoffe, dass ihr vielleicht doch eine Lösung für mich findet.
Lg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich hab eine Frage von meiner Freundin: Kann man Chinchilla an die Leine nehmen?
Ich würde sagen nein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Bitte lesen!

Oben