Ist die Unterwolle das Haar unter den sichtbaren Haaren ???bzw. Fell
Müssten dann nicht theoretisch alle Hunde mit viel Fell auch viel Unterwolle haben ???
Wenn ein Hund viel haart, fällt dann die Unter- oder Ober

D)wolle aus...???
Japp, die Unterwolle befindet sich unter dem Deckhaar.
Nein, lange Haare hat nicht automatisch mit Unterwolle zu tun genauso das ein vielfelliger weniger friert als andere mit viel Fell.
Beim haaren fallen sowohl Deckhaar als auch Unterwolle aus.
Bei einem Hund mit viel Unterwolle ist der Frühjahrsfellwechsel meist auch deutlich ausgeprägter als der zum Herbst.
Wenn meine Cindy zum Frühjahr wechselte flogen ganze Büschel durch die Gegend, man konnte sie regelrecht auszupfen. Sie sah dann tatsächlich aus wie ein halbgeschorenes Schaf

Und meine Wohnung glich manchmal einer Schneelandschaft (vorallem als ich noch Teppichboden hatte) weil sie genauso viel Unterwolle wie Deckhaar verlor.
Mein D.J. nun hat sehr kurzes Fell und keine Unterwolle aber er haart schon sehr viel. Ich finde die kurzen Borsten sind oft schwieriger aus der Kleidung zu entfernen als Cindy´s langes Fell Damals.
Und dann gibt es ja noch den Unterschied von viel Fell und wenig Fell. Es gibt langhaarige Hunde mit sehr wenig Fell und kurzhaarige mit sehr viel, ganz gleich ob Unterwolle oder nicht. Haaren tun doch eh, bis auf wenige Ausnahmen, alle
Wann ein Hund friert hängt auch nicht immer nur mit dem Fell zusammen sondern auch mit der Beschaffenheit von Haut und Fettgewebe sowie von Bewegung.
D.J. z.B. friert schon wenn wir nur mal 5 Minuten an der Trinkhalle stehen aber er kann ewig lang über die Wiesen toben ohne auch nur ansatzweise zu frieren. Darum muß ich nach dem toben meist auch zügig nach Hause bei der Witterung gerade, weil er sonst arg schnell auskühlt und zittert wie Espenlaub.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
haben yorkies echt unterwolle ???
unsere hatte im winter ein paar knoten denn sie ist soo klein !!!
unterwolle ist doch am bauch oder nicht???
LG Mila107
Nein, das ist mit Unterwolle nicht gemeint.
Die Unterwolle befindet sich unter dem Deckhaar. Man sieht das sehr schön bei Hunden wie z.B. beim Schäferhund (Stockhaar, der Altdeutsche hat ja keine wie wir in diesem Tread lernen konnten

). Scheitelt man nun beim Schäfer das Deckhaar findet man darunter meist kürzeres und weicheres Fell welches die Unterwolle darstellt.