Rassen mit keiner/wenig Unterwolle

Diskutiere Rassen mit keiner/wenig Unterwolle im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; ein Yorkie hat keine Unterwoller
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rassen mit keiner/wenig Unterwolle Beitrag #41
ein Yorkie hat keine Unterwoller

• Rassen mit keiner/wenig Unterwolle Beitrag #42
Ist die Unterwolle das Haar unter den sichtbaren Haaren ???bzw. Fell

Müssten dann nicht theoretisch alle Hunde mit viel Fell auch viel Unterwolle haben ???
Wenn ein Hund viel haart, fällt dann die Unter- oder Ober:)D)wolle aus...???

Japp, die Unterwolle befindet sich unter dem Deckhaar.

Nein, lange Haare hat nicht automatisch mit Unterwolle zu tun genauso das ein vielfelliger weniger friert als andere mit viel Fell.

Beim haaren fallen sowohl Deckhaar als auch Unterwolle aus.

Bei einem Hund mit viel Unterwolle ist der Frühjahrsfellwechsel meist auch deutlich ausgeprägter als der zum Herbst.

Wenn meine Cindy zum Frühjahr wechselte flogen ganze Büschel durch die Gegend, man konnte sie regelrecht auszupfen. Sie sah dann tatsächlich aus wie ein halbgeschorenes Schaf;) Und meine Wohnung glich manchmal einer Schneelandschaft (vorallem als ich noch Teppichboden hatte) weil sie genauso viel Unterwolle wie Deckhaar verlor.

Mein D.J. nun hat sehr kurzes Fell und keine Unterwolle aber er haart schon sehr viel. Ich finde die kurzen Borsten sind oft schwieriger aus der Kleidung zu entfernen als Cindy´s langes Fell Damals.

Und dann gibt es ja noch den Unterschied von viel Fell und wenig Fell. Es gibt langhaarige Hunde mit sehr wenig Fell und kurzhaarige mit sehr viel, ganz gleich ob Unterwolle oder nicht. Haaren tun doch eh, bis auf wenige Ausnahmen, alle;)

Wann ein Hund friert hängt auch nicht immer nur mit dem Fell zusammen sondern auch mit der Beschaffenheit von Haut und Fettgewebe sowie von Bewegung.

D.J. z.B. friert schon wenn wir nur mal 5 Minuten an der Trinkhalle stehen aber er kann ewig lang über die Wiesen toben ohne auch nur ansatzweise zu frieren. Darum muß ich nach dem toben meist auch zügig nach Hause bei der Witterung gerade, weil er sonst arg schnell auskühlt und zittert wie Espenlaub.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

haben yorkies echt unterwolle ???
unsere hatte im winter ein paar knoten denn sie ist soo klein !!!
unterwolle ist doch am bauch oder nicht???
LG Mila107

Nein, das ist mit Unterwolle nicht gemeint.

Die Unterwolle befindet sich unter dem Deckhaar. Man sieht das sehr schön bei Hunden wie z.B. beim Schäferhund (Stockhaar, der Altdeutsche hat ja keine wie wir in diesem Tread lernen konnten;)). Scheitelt man nun beim Schäfer das Deckhaar findet man darunter meist kürzeres und weicheres Fell welches die Unterwolle darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassen mit keiner/wenig Unterwolle Beitrag #43
hallo

ha den thread jetzt nicht durchgelesen. mein bub hat keine unterwolle (rhodesian ridgeback)
- einige jagdhunde
- lauf und schweisshunde
- molosser
- die meisten gesellschaftshunde

lg jamie

• Rassen mit keiner/wenig Unterwolle Beitrag #44
...

*grübel* ...von welcher Rasse hat Pepsi dann, dass sie so wenig haart? Kann das vom Cocker kommen?

@
Lilly-Walker
Super informativer Beitrag! :]
~§~

• Rassen mit keiner/wenig Unterwolle Beitrag #45
Vom Cocker ist Fraglich, der meines vaters hatt Tierisch gehhart

• Rassen mit keiner/wenig Unterwolle Beitrag #46
Also Luna (malteser) hat keine Unterwolle, ein sehr glattes fell und haart nicht, muss aber regelmässig gebürstet werden, um das Alte fell raus zu machen.
Der Pudel zb. haart auch nicht, trotz unterwolle, weill da das ganze "alte" fell in den locken hängen bleibt.
Ich weiss noch unser Dobi-Staff mix, der hat gehaar wie blöd.
Auch unsere Dackelmix Hündin...

Schnuffi (Pekinesen - Chihuaha mix) hat eine sehr dicke unterwolle, und haart auch kaum.
Nacho (Dobermann mix) hatte auch keine Unterwolle, hat aber auch nicht gehaart, hat auch sehr schnell gefroren.

Was Podis etc. betrifft:
Hier in Spanien, Portugal, Grichenland etc. brauchen die Hunde keine wärmende Unterwolle, da es eig. das ganze jahr warm ist, wir haben jetzt wieder bis zu 22 Cº.. von daher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassen mit keiner/wenig Unterwolle Beitrag #47
...

Hm... Aber Westfalenterrier, Labrador und Dackel haaren vermutlich fast noch mehr wie der Cocker...
*wah* ...vielleicht muss ich Pepis ja auch noch mal hier reinsetzen und die Rasse schätzen lassen, falls da am Ende noch ein weiterer Vater seine Gene drin hat. Hm...

Aber ihr Fell ist ja eh so 'seltsam' ...auf dem ersten Blick sieht es wie Rauhaar aus, wenn man es anfasst ist es kuschelig weich, Unterwolle fehlt komplett aber getrimmt werden muss sie dennoch ab und an.
Ah...

Ich finde es auf jeden Fall total super, dass ihr hier im Thread alle so fleißig schreibt.
Bin echt überrascht wie viele Hunde doch die Unterwolle 'fehlt'.
~§~

• Rassen mit keiner/wenig Unterwolle Beitrag #48
Den Westfalenterrier gibt es in rauh und glatt. Also könnte sie das rauhe aussehen auch von Westfalenterrier haben, allerings hat er ausreichend Unterwolle:eusa_think:

Den Dackel gibt es ebenfalls in rauh (also kämer auch er in Betracht wegen dem rauhen Aussehen) und glatt, ebenso hat er eine dichte Unterwolle:eusa_think:

Der Labbi hat ebenfalls dichte und fest anliegende Unterwolle:eusa_think:

Auch der Cocker hat dichte Unterwolle aber weiches Fell, wäre schon mal ein Ansatz woher das weiche fell bei Pepsi kommt;)

Wer weis was bei deiner Süßen noch alles mitgemischt hat:p

Bei D.J. weis ich wenigstens warum er keine Unterwolle hat. Wenn man den Weimaraner bei ihm auch nicht sieht so weis ich zumindest dessen Fell zu schätzen:mrgreen:

• Rassen mit keiner/wenig Unterwolle Beitrag #49
...

Also die Mutter war ein glatthaariger Westfalenterrier und der Vater sollte ein Dackel-Cocker-Labrador-Mischling gewesen sein, was auch in anbetracht der anderen Welpen hinkam und bei Pepsi schlagen die Rassen (bis auf den Labrador) ja auch recht gut durch. Aber ich vermute einfach mal, dass da noch ein zweiter Rüde mit gewesen sein könnte und was dann das für einer hätte sein können? Hm...
Welche Hunde bis auf der Pudel haaren denn noch wenig?

Hui, bei D.J. war ein Weimaraner mit dabei? Also das hätte ich jetzt auch so schnell nicht vermutet. ^^ Aber der erklärt natürlich auch super die fehlende Unterwolle.
~§~

• Rassen mit keiner/wenig Unterwolle Beitrag #50
Wenn bei Pepsi Dackel und Cocker durchschlagen, dann muesste es auch der Vater sein. Es sei denn, dort gab es einen weiteren Dackel-Cocker meinetwegen Maltesermix oder wo sie auch immer ihr tolles Fell herhat - eher unwahrscheinlich. Denn nur eine Spermium befruchtet die Eizelle und die Welpen bekommen nicht von allen Vaetern mal was ab, jeder Welpe hat genau einen Vater, vllt jeder nen anderen oder alle den gleichen, aber jeder selbst nur einen ;)
Aber vllt steckt im Vater ja kein Labrador, sondern irgendwas ohne Unterwolle ? Labrador wird ja immer viel zu schnell behauptet ..

• Rassen mit keiner/wenig Unterwolle Beitrag #51
...

Ich denke mal, dass der Labrador eher im Wesen als im Äußeren dann zuschlägt. Aber gut - wer weiß, ob in der Rüden-Nachbarschafts-Bauernhof-Mischung ja auch noch mehr drin steckte und dann war vielleicht sogar ein Pudel oder ähnliches ein Urgroßvater oder so. Hm... Irgendwo muss sie es ja her haben, dass sie so wenig haart und keine Unterwolle hat oder kann derartiges noch andere Gründe haben? Hm...
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rassen mit keiner/wenig Unterwolle

Rassen mit keiner/wenig Unterwolle - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Passende Hunderasse für mich...: Hihi, dass ist mir fast schon etwas unangenehm. Ich hab schon die ganze Zeit überlegt mal so ein Stecki zu erstellen und mal zu schauen was als...
Oben