was kann ich tun??

Diskutiere was kann ich tun?? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; hallo, ich möchte gern ein eigenes pferd, aber da gibt es probleme und ich hoffe ihr könnt mir helfen.. 1. ich bin sicherlich kein anfänger mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • was kann ich tun?? Beitrag #1
L

li3b3-husky

Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich möchte gern ein eigenes pferd, aber da gibt es probleme und ich hoffe ihr könnt mir helfen..
1. ich bin sicherlich kein anfänger mehr, aber ich fühle mich unwohl auf pferden die durchgehen etc. d. h. ich möchte also ein pferd, bei dem 90-100% darauf verlass ist dass es nicht durch geht..
könnt ihr mich da beraten, was da vlt am besten wäre??

2.das geld ist das eigendliche problem
ich bin 14 und mir ist klar dass ich keine perfekte reiterin bin, was wiederum zu 1. führt...
aba jezt geht es mir darum dass meine eltern meinen es wäre zu teuer.
das pferd allein nicht, aber das monatliche beim unterstellen tierarzt, hufschmied usw.
dan habe ich den vorschlag gemacht selbst einen stall zu bauen und ein stückchen weide zu kaufen..
aber egal was ich sage, sie hören mir nicht mal zu. es heißt immer nur wir haben zu wenig geld dafür...
was kann ich da machen dass ich zu meinem eigenem pferd komm? was wäre billig?
könnt ihr mich beraten?

lg. julia

• was kann ich tun?? Beitrag #2
Deine Eltern haben recht...

Auch wenn sich das für dich jetzt entäuschend anhört und glaub mir ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hab glaub ich seid ich denken kann meine Eltern vollgenörgelt das ich ein eigenes Pferd möchte. Ich hab auch keins bekommen... und ich war immer seeeehr entäuscht und traurig darüber. Als ich dann 18 war hab ich mir diesen Wunsch selber erfüllen können.

Und ein Pferd ist wirklich sehr teuer. Selbst wenn du, bzw. deine Eltern selber einen Stall bauen wäre das alles andere als einfach, oder billig. Es ist nicht damit getan einfach ein stück wiese zu kaufen und eine Hütte drauf zu stellen. Selbst für eine Holzhütte braucht man eine Genemigung von den örtlichen Behörden. Dann mußt du dir Futter und Einstreu selbst besorgen. Du mußt den Mist wieder entsorgen, auch dafür gibt es richtlinien, man kann mist nicht einfach irgendwo hin kippen. Man braucht für die Eigenhaltung von Pferden bestimmte Versicherungen, und man muß sich sogar im Vorfeld schon darum kümmern, was ist, wenn das Pferd stirbt. Noch dazu wäre es für das Pferd total schlimm, wenn es alleine stehen müsste. Also brauchst du schon 2. Der Aufwand wäre riesig und im endeffekt nicht billiger als das Pferd irgendwo einzustellen.

Deine Eltern wissen wie viel Geld sie im Monat zur verfügung haben und müssen dementsprechend damit haushalten. Ich denke du kannst ihnen vertrauen wenn sie dir sagen, das sie sich das einfach nicht leisten können. Seh es mal aus Sicht deiner Eltern. Sie wollen dich bestimmt nicht ärgern in dem sie dir ein eigenes Pferd verbieten. Warscheinlich tut es ihnen sogar in der Seele weh, dir diesen Wunsch nicht erfüllen zu können, sie können es sich nur einfach nicht leisten.

Wie wäre es denn mit der alternative Pflegepferd, oder Reitbeteiligung?
Ich selber hab z.b. auch einen eigenen Hof und freue mich immer, wenn Jugendliche aus dem Ort zu mir kommen um die Pferde mal zu putzen, mit ihnen ein Stück spazieren gehen, oder sich anderweitig mit ihnen beschäftigen. Stall und Pferdebesitzer haben oft gar nicht so die zeit dafür, sich intensiv mit ihren Pferden zu befassen und sind froh wenn dann jemand kommt und das für sie übernimmt. Frag doch einfach mal nach bei den Höfen in eurer Umgebung und schlag diese Alternative auch deinen Eltern mal vor, vielleicht helfen sie dir dann sogar bei der Suche nach einem Pflegepferd :) Oder schreib es einfach in die Zeitung das du ein Pflegepferd oder eine Reitbeteiligung suchst.

Ich wünsch dir viel Glück :)

• was kann ich tun?? Beitrag #3
hab ich alles schon gemacht ichi war bei xtausend ställen , privat höfen usw. immer wars zu teuer, das pferd war ,sry, sheiße, es war zu weit weg oda i-was..

noch mal zu meiner mom...
niemalsj tut ihr sowas leid..
sie is von grund auf böse..
ich habe ca. 9 jahre gebettelt dass ich einen hund bekomme..
immer hieß es nein sie mag hunde nicht . nein ihr habt eine allergie( jezt haben wir pudel.. verlieren keine haare)
und das ist nur gekommen da sich mein dad von ihr getrennt hat.. was ich allerdings als ihr mann auch gemacht hätte...

und außerdem haben wir 3 häuser gebaut .. mein dad wohnt bei seinen eltern im gleichen dorf und meine mom fühlt sich wie eiine königing hoch oben auf dem berg( wo unser haus steht.die anderen 2 vermieten wir)

und jezt habe ich gerade rausgekriegt dass meine mutter den edelsten kaffee bestellt den ich kenne..
für 70 € im monat auserdem hab ich mit meinem dad geredet (der raucht auch ) und der hat gemeint die zigaretten kosten im jahr so ca. 1.800€ + kaffe 70€ sind dan 2. 640€ und sag mir wenn ich falsch gerechnet habe.. aber daa hab ich so ca. 220€ im monat, so viel (ich hab mich ja schon informiert ) würde es bei privatställen kosten. da fallen mir viele ein.. und mein opa.. der alles für mich macht.. aber leider auch nciht genug geld für alles hat. würde mir dan die tierarzt kosten + hufschmied usw zahlen. ausedem kriegt meine freundin bzw. nachbarin,. auf die verlass ist eine reitbeteiligung. was dann so ca 50€+ sind und wenn meine mutter aufhören würde zu rauchen haben wir ja nochmal so ca. 2000€ im jahr..
also tut mir leid.. aba da mag noch einmal einer sagen ich hätte kein geld für ein eigenes pferd...
nur stellt sich die frage.. ( mein dad würde aufhören zu rauchen..für mich).. aber meine mom würde von ihrem königin trip nicht runter kommen .. wie kann ich des jez machen??

• was kann ich tun?? Beitrag #4
Naja tut mir leid wenn du so bescheidene Familienverhältnisse hast, daran können wir hier im Forum aber auch nichts ändern. Aber du hast selbst definitiv kein Geld für ein Pferd, das ist trotz allem das Geld deiner Eltern. Und das ist eigentlich dann noch mehr ein Grund zu sagen, ne lieber kein Pferd.

Wenn deine Familienverhältnisse wirklich so sind wie du beschreibst, dann willst du dich allen ernstes mit einem Pferd noch abhängiger machen? Du bist auf deine Eltern angewiesen damit sie das bezahlen. Was tust du wenn du wirklich ein Pferd bekommst und ein halbes Jahr später sagen sie, ne das ist jetzt doch zu teuer oder what ever und nehmen dir das Pferd wieder weg?

So ne Situation ist für dich dann noch blöder als eh schon und obendrein dann auch noch fürs Pferd.

Ich weiß das du das unbedingt möchtest und alles dafür tun würdest. Aber so wie du das beschreibst ist es besser wenn du dich erst mal auf die eigenen Beine stellst und irgendwann so weit bist das du dir das selber leisten kannst. Mach die Schule fertig, such dir ne vernünftige Ausbildung und dann kannst du machen was du möchtest.

• was kann ich tun?? Beitrag #5
es ist so dass ich eben gern jezt das pferd hätte.. d. h. nicht jezt sofort. aber jezt wo ich noch teenager bin..
würden denn ca. 300€ im monat reichen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

also..weil der stall würde ca. 180 - 200 kosten

und ich hab dann gleich so ca. 100 € monatlich dazugelegt für ta kosten oda hufschmied etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • was kann ich tun?? Beitrag #6
Sorry aber ich denke damit kommst du nicht hin. Futter, Hufschmied, Zubehör, Tierarzt. Und Reitunterricht? Oder willst du das alles "alleine können"? Da kommt ganz schön was zusammen.
Wenn ein Pflegepferd schon zu teuer ist, wie du oben gesagt hast, dann kommt das mit einem eigenen Pferd schon erst recht nicht hin.

Außerdem: ein Pferd ist ein eigenständiges Lebewesen. NIEMALS würde ich dir die Garantie geben dass ein Pferd nie durchgeht. Das geht nicht. Es muss nur mal nen "schlechten Tag" haben, nicht ausgelastet sein, sich erschrecken und ab gehts. Ist nun mal so. Und das kann dir bei JEDEM Pferd passieren.

Was willst du eigentlich mit dem Pferd machen wenn du nicht mehr Teenager bist? Wieder abgeben? Oder denkst du dass du das Pferd mit einem Ausbildungsgehalt von 400 Euro im Monat (weiß ja nicht was du machen willst) finanzieren kannst? Was wenn du wegziehen musst?

LG

• was kann ich tun?? Beitrag #7
Julia,

ich kann ja nachvollziehen, dass du genau jetzt in deinem Alter ein Pferd haben willst, aber ich muß mich meinen Vorschreibern anschließen - du wirst an dieser Stelle erpressbar und nur noch abhängiger von den Leuten, die das jetzt bereits zu "nutzen" scheinen ...

Stell dir mal vor, dein Pferd braucht eine medizinische Behandlung von sagen wir 1000 €, die du nicht hast, ansonsten Einschläfern. Was glaubst du, gibt dir jemand von deinen Angehörigen dieses Geld freiwillig? Oder lieber doch den teuren Kaffee kaufen?

Wenn du dir ein Tier erstmal vertraut gemacht hast, dann bist du auch dafür verantwortlich, und wenn du ihm dann aus finanziellen Gründen nicht helfen kannst, tut das noch viel mehr weh, als wenn es einfach nur keine Möglichkeit gibt, dem Tier zu helfen.

Vielleicht suchst du dir eine Reitbeteiligung? Gibt doch genügend Ställe in Dachau (und genügend Pferde, die da in ihren Boxen versauern ...).

LG,

Chiron

• was kann ich tun?? Beitrag #8
ich weiß.. viele raten mir zum pflege pferd.. aba.. ganz erhlich das möcht ich nich..
und also es is ja auch nich so dass ich nciht reiten kan ich bin ja shließlich 3- 4 jahre geritten bis ich mich dazu entschieden habe dass ich mehr will..
und ihc habe mir von vielen leuten angehört wie viel sie immer zahlen..
und das alles mit unterschiedlichen zahlen immer wieder durch gerechnet..
ich muss manchmal im monat wenn grad alles zusammen kommt ca. 400€ zahlen manchmal 33o und manchmal auch nur 260..
dan kommt noch die haftpflicht versicherung dazu.. wo oft unterschiedlich ist..
aber im jahr so kommt man mit ca. 4000 € hin..
und es ist ja nich so dass mir in schlimmen fällen keiner hilft..nua meine mam nicht..mein dad mein opa und mein onkel.. würden alles für michi machen..und die würden auch eher für mich bzw. mein pferd was zahlen.. als ihren "teuren kaffe" zu bekommen..
könnt ihr mir vlt noch aufzählen wie viel und wie oft ihr für alles zahlt..dh. haftpflicht, hufschmied , ta, stallmiete, entwurmen..usw..

• was kann ich tun?? Beitrag #9
Hallo zusammen!

Zuerst muss ich sagen, dass ich die Antworten nur überflogen habe, falls ich mich wiederhole, tut es mir leid, aber ich wollte so schnell wie möglich antworten, da ich mich vor kurzem in einer sehr ähnlichen Situation wie die TE befunden hab.

Ich kann dich ganz genau verstehen. Ich bin jetzt 13 und wünsche mir ein eigenes Pferd, seit ich denken kann. Gerade das letzte halbe Jahr habe ich mich sehr intensiv damit beschäftigt. Meine Eltern konnte ich nicht verstehen, gerade weil mein Vater auch raucht.

Nur ist es so, dass ich mir darüber klar geworden bin, dass ich es ganz furchtbar fände, dermaßen abhängig von meinen Eltern zu sein. Stell dir das doch mal vor! Gerade wenn deine Mutter wirklich so böse ist, wie du sagst. Da hast du einmal ne 5 in Mathe, da hat sie dich gleich in der Hand und kann sagen: "Jetzt wird das Pferd verkauft" Und du kannst nichts dagegen unternehmen, da du nunmal auf die (finanzielle) Unterstützung deiner Eltern angewiesen bist.

Und damit sind wir schon beim nächsten Punkt. Mal angenommen, du könntest das Pferd allein finanzieren, auch wenn deine Eltern eigentlich dagegen sind, willigen sie ein. Und dann hätte dein Pferd ne schlimme Verletzung. Dann würden deine Eltern gar nicht hinter dir stehen, und immer nur mit den Augen rollen, wenn du mit dem Thema Pferd ankommst.

Bist du überhaupt in der Lage, selber zum Stall zu fahren? Denn wie du sicherlich weißt, braucht ein Pferd dich jeden Tag. Und dem ist egal, obs nu grad regnet, schneit, oder brühend heiß ist - das will beschäftig werden! Und wenn deine Eltern nicht in der Lage sind, dich zu fahren, musst du das mit dem Fahrrad machen, was echt anstregend ist, oder öffentlich, was teuer werden kann.

Nun aber zu deiner eigentlichen Frage zurück: Hast du dich schon um geeignete Ställe gekümmert? Eine detailierte Kostenaufstellung gemacht? All das und noch viel viel mehr hab ich versucht. Und ich denke, dass ist auch sehr wichtig. Deine Eltern müssen merken, wie wichtig dir es ist!

Wie geschrieben, ich würde auf keinen Fall in meinem Alter ein eigenes Pferd mehr wollen. Zum einen aus den bereits genannten Punkten, und aus noch vielen weiteren, das würde hier jetzt allerdings zu ausschweifend werden. Ich werf aber nochmal kurz die Stichworte Freizeit und Ausbildung in den Raum. Darüber solltest du ebenfalls nachdenken!

Ich hoffe, du wirst dich richtig entscheiden,
Lg Libby!

PS: Ich bin in Eile, bitte verzeiht Rechtschreibfehler!

Edit: Zu den Kosten. Diese Schwanken sehr. Du sagts, dein bevorzugter Stall würde dich monatlich um die 200 Euro kosten. Ist da schon Futter mit drinn? Muss du (ist in einigen Ställe so üblich) für Weidegang und Hallennutzung zahlen? Was bietet dir und deinem Pferd der Stall sonst? Dann der Hufschmied. Das ist auch ziemlich unterschiedlich. Willst du dein Pferd beschlagen lassen? Das könnte dich dann auch mal 100 Euro alle 6-8 Wochen kosten, ohne Eisen ca. 25 Euro. Dann aknn es aber auch passieren, dass dein Pferd früher oder später mal nen Spezialbeschlag brauchen könnte. Den musst du dann auch zahlen, und das ist richtig teuer! Impfungen und Wurmkuren sollten auch nihct unterschätzt werden. Aufjeden Fall solltest du monatlich nochmal 50 Euro zur Seite packen, für größere Anschaffungen. Wenn du die Summe, die dabei rauskommt, nochmal grob aufrundest, und du das dann trotzdem noch finanzieren kannst, reicht das Geld und die Kostenaufstellung kommt hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • was kann ich tun?? Beitrag #10
also..der stall wäre perfekt..der is zwar in nem andrem dorf..aba da bin ich zu fuß in 10 minuten drüben..also wirklich perfekt..

und wie gesagt . die entscheidung liegt eigendlich nicht bei meiner mam sondern bei meinem dad..
und der muss sich jez noch überlegen ob er i-welche möglichkeiten findet und ob er das finanziel hinkriegt..und ansonsten is er voll auf meiner seite..

• was kann ich tun?? Beitrag #11
Okay, das ist schonmal gut, wenn man einen geeigneten Stall hat.
Aber so wie ich das verstanden habe, leben deine Eltern getrennt, oder? Und deine Mutter verfügt über das alleinige Sorgerecht? Dann muss sie nämlich dem Pferdekauf zustimmen, da du Minderjährig bist. Dein Vater kann dich dann zwar in den Kosten unterstützen, aber deine Mutter muss erstmal dem Kauf zustimmen. Falls ich was falsch verstanden haben sollte, tut es mir leid.

Bevor du jedoch über ein eigenes Pferd nachdenkst, solltest du meiner Meinung nach unbedingt vorher eine Reitbeteiligung über 2 Jahre haben. Denn auch wenn du, wie du schreibst, lange reitest, weißt du nicht, was es für eine Verantwortung ist, alleine für ein Pferd zu sorgen. Probier es dochmal mit einer RB. Vielleicht gefällt es dir, und du merkst, das ein eigenes Pferd gar nicht so dein Ding wäre.

Du sagtest, eine Suche nach einer RB war nicht wirklich erfolgreich. ABer mal im Ernst: Meinst du, die Suche nach einem Pferd gestaltet sich einfacher?! Da muss noch viel mehr passen, als bei einer RB. Ich weiß selber, wie hart es ist, etwas passendes zu finde, ich hab auch noch nichts gefunden. Aber das alles dir wirklcih so wichtig ist, wie du sagst, dürfte dir das echt egal sein. Es gibt so viele Leute, die suchen und suchen und suchen, und finden einfach nichts. Bedenke das!

• was kann ich tun?? Beitrag #12
also der stall gehört nich mir aba ner freundin von meiner mam und meine mam wär shon einverstanden die würd auch bisl was zahlen..
aba sie wil sich da halt nic alleine drum kümmern..ja...
ich hate ja ne rb..da war die besitzerin krank im kopf..

die hat zwar nur 30 euro monatlich verlangt..aba man mustste alles selber machen und jedes pferd hatte ca. 3 rb s und jeder hatn ein eigenen sattel gebraucht usw

• was kann ich tun?? Beitrag #13
Ok, ein eigener Sattel mag übertrieben sein, und ob drei RB's pro Pferd sein müssen, darüber mag man sich auch streiten.

Aber der Satz "man musste alles selber machen" lässt mich aus dem Mund eines Mädchens, die ein eigenes Pferd möchte, echt stutzen. Was erwartest du?! Sorry für meine Aufgebrachtheit, aber es wird dir bei deinem eigenen Pferd keiner was abnehmen, nur weil du grad mal keine Lust hast, dein pferd vor dem Reiten zu putzen, oder 2x am Tag zum Stall zu fahren, um Decken zu wechseln! DAS regt mich jetzt wirklic auf...

• was kann ich tun?? Beitrag #14
ohmaann nein so hab ich des nich gemeint ..des macht mir ja spaß

aba man muss ta selber zahlen hufschmied usw..nur halt keine stallkosten..

• was kann ich tun?? Beitrag #15
Ok, kam aber so rüber...
Das wird aber sicher nicht die einzigst mögliche RB sein.

Es hat jetzt aber kein Sinn, hier über RB's zu diskutieren, denn 1. bist du eh dagegen und scheinst dich leider auch nicht dazu überzeugen zu lassen, und 2. ist das ursprüngliche Thema ein ganz anderes.

• was kann ich tun?? Beitrag #16
.ihc shau mir jez dan am sonntag eine an.. und ihc hoffe die nimmt mich..

• was kann ich tun?? Beitrag #17
Eine RB?
Obwohl du keine wolltest?
Hast dich umentschieden?
Find ich gut :D

• was kann ich tun?? Beitrag #18
Hey obwohl du dich jetzt dem Anschein nach umentschieden hast es mit einer RB zu versuchen(was sicherlich sehr gut ist) will ich noch zu dem Thema von wegen eigenen Stall und so was sagen.

In deinem Alter wäre ein eigener Stall der Wahnsinn (im negativen Sinn gemeint) Da brauchst du 1. mindestens 2 Pferde, denn eins allein darf/soll man nicht halten. 2. musst du da alles machen, in der Früh hin füttern, am Abend hin füttern, zum Teil Wunden versorgen, Zäune raparieren. Im Winter auch zu Mittag deine Pferde mit Heu versorgen....
Und dann die ganze Sache mit dem Heu zukaufen(und andere Futtermittel), denn du wirst bestimmt nicht noch eine Wiese kaufen, um Mähen zu gehen.

Und du bist jetzt 14, da verändert sich noch einiges bei dir und da könnte es schon mal sein, dass du keine Lust hast zum Stall zu fahren, was ist dann? Was wird aus den Pferden?

Ich habe auch mit 14 meine Stute bekommen, aber ich habe mich ganz den Pferden verschrieben. Urlaub kann man abhaken, insofern man keinen verlässlichen Menschen kennt, der die Fütterung übernehmen würde (was ich nicht habe und gar nicht will)
Mit 18 habe ich mir einen Stall zusammen mit meinem Onkel gebaut und das ist auch nicht so einfach, wie es dir vielleicht jetzt erscheinen mag.

Und ich verstehe nicht, wie du das meinst, du willst jetzt ein Pferd, wo du noch ein teenager bist. Ein Pferd lebt nicht nur so lange bis du keiner mehr bist, dein Pferd gibt es nachher auch noch.
Ich wünsche dir dennoch viel Glück. Ich bin mir sicher, dass du es schaffen wirst ein Pferd einmal dein Eigen zu nennen. Und das mit der RB ist eine gute Lösung, es gibt auch viele RBs, bei denen du wirklich das Gefühl hast, das Pferd gehört dir, weil vielleicht die Besi gar nicht mehr zum Stall kommt ect.

lg lillium

• was kann ich tun?? Beitrag #19
Hi, ich hab mir die antworten jetzt im nur schnell mal durchelesen, also sorry wenn ich was wiederhole. (und sorry für rechtschreibfehler)

Also, ich bin 15 (bald 16) und ich reite seit 7 jahren. ich hab die ganzen sieben jahre lang gebettelt damit ich ein pferd bekomme. jedesmal wenn ich geburtstag hatte und meine mutter meinte ich solle sagen was ich mir wünsche (auch damit sie freunden, verwanten,... bescheid sagen konnte wegen geschenken) ich hab mir jedes jahr ein pferd gewünscht. Ich hab mir immer gedacht: "Die Leute aus meinem Umfeld (verwante, freunde,...) könnten doch alle zusammenlegen und mir dann ein pferd kaufen." Ich hab auch jedes jahr meinen wunsch auf meinen Weihnachtszettel geschrieben, wo meine weihnachstwünsche obenstanden. ich hab auch jedesmal zu meinen eltern gesagt, dass sie mir zu keinem anlass mehr geschenke kaufen müssen wenn ich das pferd bekommen würde (als "tausch" sozusagen). Aber es hat nicht geholfen.

Ich hab noch immer kein pferd. Einerseit kann ich meine eltern gut verstehen. ein pferd ist teuer und kostet viel. es ist auch eine große verantwortung. andererseits könnte ich mit einem eigenen pferd meinen eltern beweisen, dass ich bereit bin diese verantwortung zu übernehmen und das ich mehr kann als sie vielleicht gedacht hatten. außerdem sage ich immer, dass ich die ganze ausrüstung (sattel, zaum, putzsachen,...hält ja mindestens 4 jahre) selber bezahlen würde. Was ich mir auch oft denke ist, dass es nicht ganz stimmen kann, dass wir uns kein pferd leisten können. in meinem stall gibt es ein mädchen die 11 jahre alt ist. sie hat vor 2 monaten ein eigenes pferd bekommen (und sie reitet "erst" seit 1 1/2 Jahren). ihre eltern haben dann auch noch 2 pferde, also hat diese familie 3 pferde. unser stall kostet im monat (mit futter, koppel,...) 450€. also sind das 1350€ jeden monat für diese 3 pferde. dazu kommen dann auch noch der hufschmied und der reitunterricht der tochter. Und in solchen situationen versteh ich nicht, dass WIR uns kein pferd leisten können. ich meine, was arbeiten die eltern dieses mädchens, dass sie soviel verdienen? die können auch keinen sooo phantastischen job haben...*neidisch sein* :evil:

Also glaub mir: ich versteh deine verzweiflung. aber ich hab gelernt, dass es nichts bringt meine eltern anzubetteln. ich wünsche mir zwar weiterhin jedes jahr ein pferd, aber das nur mehr aus gewohnheit.

und glaub mir noch was: es gibt leute denen geht es schlechter als dir. Es gibt 10000ende von mädchen die den wunsch haben reiten zu gehen und da können sich die eltern nicht einmal den reitunterricht leisten.

Außerdem überleg dir mal was ein eigenes pferd für dein privatleben bedeutet.
du bist 14, in deinem alter werden jungs immer interessanter (ich spreche aus erfahrung ;)) stell dir vor du hast einen freund und du hast nie zeit für ihn, weil du dich um dein pferd kümmern musst...wie lange, glaubst du, wird diese beziehung halten? und deine freundinnen: auch auf sie musst du viel verzichten. ich habe keine einzige freundin die reitet. und wenn ich mir dann vorstellen müsste nichts mehr mit meinen freundinnen unternehmen zu können ist das nicht schön. du gehst doch sicher auch oft mit deinen freunden shoppen oder ins kino?! darauf müsstest du immer verzichten. oder vielleicht müsstest du auch öffter auf den urlaub verzichten wegen deinem pferd. du kannst nichts mehr unternehmen. wahrscheinlich denkst du dir jetzt, dass das eh nicht so schwer ist, dafür hab ich ja mein pferd mit dem ich spaß habe. aber glaub mir, probier mal ein monat lang jedes treffen mit deinen freundinnen abzusagen. wie lange hättest du da wohl noch gute freundinnen?
das klingt jetzt vielleicht brutal, aber es ist so. nicht jede freundschaft übersteht diesen "zeitmangel".

also, ich würde dir nur raten, dir das nochmal gut zu überlegen. ich weiß, man stellt sich das immer einfacher vor als es ist.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig die "augen öffnen" und dir bei deiner entscheidung helfen.

lg kathi

(Sorry für den langen text, aber ich musste mir mal meinen "Kummer" von der seele schreiben..:silence:)

• was kann ich tun?? Beitrag #20
HAii GENAU das GLEICHE hatte ich auch ... ich hatte immer nur Pflegepferde und immer waren es die falshen ... das erste hatte Rückenprobleme bekommen das andere konnte nicht in edr Halle geritten werde das ander hatte Hufrolle bekommen das andere achtrose und dann da letzte war zu weit weg ... ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben wieder jemals zu reiten weil ich über 2 Jahre nur nach einem Pferd gesucht hatte .... Mein Vater hatte schon immer nein gesagt und meine Mutter richtete sich immer nur nach meinem Vater und da es drohte dass mein Vater die Arbeit verlieren könne da die Firma schliessen sollte war ich nur noch traurig ... Eines Tages kam ich nach Hause und meine Mutter rief mich zu ihr und zeigte mir eine SmS die sie von jemandem bekommen hatte Darun stand : ja sie können das Pferd morgen ausprobiern und wenn alles glatt läuft einen Monat auf Probe nehmen ... ich wär überglücklich und konnte es kaum abwarten ... Ich ritt das Pferd Probe und alles war okaii wir nahmen sie zu uns in den Stall und liessen eine AKU machen soch 2 tage später sahen wir dass sie nicht sauber lief ... ich machte mir hoffnungen dass es diesmal WIEDER nicht klappte und alles wieder von forne anfing ... wir liessen also noch mal den TA kommen und der sah dass sich 2 DICKE Wirbel verrängt hatten und sie dadurch auch schmerzen hatte das wieder eingerängt wurde und sie lief wieder glatt :D und ja ... dann bekam ich sie doch ... ^^ sie war sehr billig weil die Frau sie NUR in gute Hände geben wollte ... und ja...
Hoffe dass bei dir auch so ausgehen wird ... :(
GLG Caro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

was kann ich tun??

was kann ich tun?? - Ähnliche Themen

Neues Becken (ca. 540L) wird benötigt, worauf muss ich achten, Tipps??: Hallo alle zusammen, ich brauche eine Beratung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Da ich mit meiner Freundin mehrmals umziehen musste und ein...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Angsthund: Hallo mein Name ist Tammi, wir haben jetzt seit 4 Wochen einen Rüden bei uns, Leo. Er wird im Oktober 2 Jahre und ist ein totaler Angsthund. Wir...
Oben