Hi, ich hab mir die antworten jetzt im nur schnell mal durchelesen, also sorry wenn ich was wiederhole. (und sorry für rechtschreibfehler)
Also, ich bin 15 (bald 16) und ich reite seit 7 jahren. ich hab die ganzen sieben jahre lang gebettelt damit ich ein pferd bekomme. jedesmal wenn ich geburtstag hatte und meine mutter meinte ich solle sagen was ich mir wünsche (auch damit sie freunden, verwanten,... bescheid sagen konnte wegen geschenken) ich hab mir jedes jahr ein pferd gewünscht. Ich hab mir immer gedacht: "Die Leute aus meinem Umfeld (verwante, freunde,...) könnten doch alle zusammenlegen und mir dann ein pferd kaufen." Ich hab auch jedes jahr meinen wunsch auf meinen Weihnachtszettel geschrieben, wo meine weihnachstwünsche obenstanden. ich hab auch jedesmal zu meinen eltern gesagt, dass sie mir zu keinem anlass mehr geschenke kaufen müssen wenn ich das pferd bekommen würde (als "tausch" sozusagen). Aber es hat nicht geholfen.