Hi, ich hab mir die antworten jetzt im nur schnell mal durchelesen, also sorry wenn ich was wiederhole. (und sorry für rechtschreibfehler)
Also, ich bin 15 (bald 16) und ich reite seit 7 jahren. ich hab die ganzen sieben jahre lang gebettelt damit ich ein pferd bekomme. jedesmal wenn ich geburtstag hatte und meine mutter meinte ich solle sagen was ich mir wünsche (auch damit sie freunden, verwanten,... bescheid sagen konnte wegen geschenken) ich hab mir jedes jahr ein pferd gewünscht. Ich hab mir immer gedacht: "Die Leute aus meinem Umfeld (verwante, freunde,...) könnten doch alle zusammenlegen und mir dann ein pferd kaufen." Ich hab auch jedes jahr meinen wunsch auf meinen Weihnachtszettel geschrieben, wo meine weihnachstwünsche obenstanden. ich hab auch jedesmal zu meinen eltern gesagt, dass sie mir zu keinem anlass mehr geschenke kaufen müssen wenn ich das pferd bekommen würde (als "tausch" sozusagen). Aber es hat nicht geholfen.
Ich hab noch immer kein pferd. Einerseit kann ich meine eltern gut verstehen. ein pferd ist teuer und kostet viel. es ist auch eine große verantwortung. andererseits könnte ich mit einem eigenen pferd meinen eltern beweisen, dass ich bereit bin diese verantwortung zu übernehmen und das ich mehr kann als sie vielleicht gedacht hatten. außerdem sage ich immer, dass ich die ganze ausrüstung (sattel, zaum, putzsachen,...hält ja mindestens 4 jahre) selber bezahlen würde. Was ich mir auch oft denke ist, dass es nicht ganz stimmen kann, dass wir uns kein pferd leisten können. in meinem stall gibt es ein mädchen die 11 jahre alt ist. sie hat vor 2 monaten ein eigenes pferd bekommen (und sie reitet "erst" seit 1 1/2 Jahren). ihre eltern haben dann auch noch 2 pferde, also hat diese familie 3 pferde. unser stall kostet im monat (mit futter, koppel,...) 450€. also sind das 1350€ jeden monat für diese 3 pferde. dazu kommen dann auch noch der hufschmied und der reitunterricht der tochter. Und in solchen situationen versteh ich nicht, dass WIR uns kein pferd leisten können. ich meine, was arbeiten die eltern dieses mädchens, dass sie soviel verdienen? die können auch keinen sooo phantastischen job haben...*neidisch sein* :evil:
Also glaub mir: ich versteh deine verzweiflung. aber ich hab gelernt, dass es nichts bringt meine eltern anzubetteln. ich wünsche mir zwar weiterhin jedes jahr ein pferd, aber das nur mehr aus gewohnheit.
und glaub mir noch was: es gibt leute denen geht es schlechter als dir. Es gibt 10000ende von mädchen die den wunsch haben reiten zu gehen und da können sich die eltern nicht einmal den reitunterricht leisten.
Außerdem überleg dir mal was ein eigenes pferd für dein privatleben bedeutet.
du bist 14, in deinem alter werden jungs immer interessanter (ich spreche aus erfahrung

) stell dir vor du hast einen freund und du hast nie zeit für ihn, weil du dich um dein pferd kümmern musst...wie lange, glaubst du, wird diese beziehung halten? und deine freundinnen: auch auf sie musst du viel verzichten. ich habe keine einzige freundin die reitet. und wenn ich mir dann vorstellen müsste nichts mehr mit meinen freundinnen unternehmen zu können ist das nicht schön. du gehst doch sicher auch oft mit deinen freunden shoppen oder ins kino?! darauf müsstest du immer verzichten. oder vielleicht müsstest du auch öffter auf den urlaub verzichten wegen deinem pferd. du kannst nichts mehr unternehmen. wahrscheinlich denkst du dir jetzt, dass das eh nicht so schwer ist, dafür hab ich ja mein pferd mit dem ich spaß habe. aber glaub mir, probier mal ein monat lang jedes treffen mit deinen freundinnen abzusagen. wie lange hättest du da wohl noch gute freundinnen?
das klingt jetzt vielleicht brutal, aber es ist so. nicht jede freundschaft übersteht diesen "zeitmangel".
also, ich würde dir nur raten, dir das nochmal gut zu überlegen. ich weiß, man stellt sich das immer einfacher vor als es ist.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig die "augen öffnen" und dir bei deiner entscheidung helfen.
lg kathi
(Sorry für den langen text, aber ich musste mir mal meinen "Kummer" von der seele schreiben..:silence