Welches ist das beste Hundefutter?

Diskutiere Welches ist das beste Hundefutter? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich kenne viele Hunde die Royal Canin bekammen und daurch krank wurden,die Besitzer haben das Futter umgestellt und den hunden waren viel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches ist das beste Hundefutter? Beitrag #21
Ich kenne viele Hunde die Royal Canin bekammen und daurch krank wurden,die Besitzer haben das Futter umgestellt und den hunden waren viel Fiter,weil das viele getreide darin die Hunde schlapp macht,und sonst was.

• Welches ist das beste Hundefutter? Beitrag #22
soll ish das wechseln???
aber die züchterin meinte es wäre guuut!!!
LGMila107

• Welches ist das beste Hundefutter? Beitrag #23
Hallo Mila107,

Hunde sind Carnivoren, sprich Fleichfresser. Wenn Du Dir mal die Zusammensetzung von Royal Canin anschaust, wirst Du schnell bemerken, dass es fast ausschließlich aus Getreide besteht. Der Verdauungstrakt vom Hund ist jedoch nicht für Getreide ausgelegt, weshalb es nur schlecht verwertet wird. Vielen Hunde reagieren auf Getreide mit allergischen Reaktionen oder Verdauungsstörungen, die sich durch Blähungen und Durchfall zeigen. Die meisten Hunde werden übergewichtig und klagen mit schlechtem Fell.

Du solltest auf ein Futter mit hohem Fleischanteil achten. Außerdem auf eine genau Deklaration. Flixilotte und blackdobermann haben Dir ja schon einige gute Futtersorten vorgeschlagen. Beziehen kannst Du diese aus dem Internet bei zum Beispiel sandras-tieroase.de oder futterfreund.de.

Bei Fressnapf und Co erhälst Du ebenfalls hochwertige Futtersorten, wie zum Beispiel Markus Mühle, Josera und Real Natur.

• Welches ist das beste Hundefutter? Beitrag #24
Das perfekte Beste Fertigfutter gibt es in meinen Augen nicht - sie Kompassqualle schon erwähnte, ist das Beste Futter das barfen ;)

Sicherlich sind die hier erwähnten Futtersorten wie Orjien, Acana, Wolfsblut zweifelsfrei sehr gute Futtersorten, dennoch würde ich eine Futterwahl nicht nur davon abhängig machen, wie hochwertig es ist. Wichtig ist in erster Linie auch, dass der Hund das Futter verträgt.

Ich hatte jetzt bis dto. Orjien - und musste umstellen, da sie wahnsinnig viel Output hatte. Für ihren kleinen Körper war der hohe Rohproteingehalt einfach zu hoch. Dann haben wir umgestellt auf Acana und auch davon sind wir wieder weg - auch hier ist der Rohproteingehalt einfach zu hoch und sie pupste und hier so regelrecht das Haus voll und hatte entsprechend viel Output.

Jeder muss für sich und seinen Hund selbst entscheiden, was er füttern möchte und vor allem sehen, wie der Hund es verträgt.

Wir füttern die letzten Tage das TroFu von Real Nature in Absprache mit dem TA.

• Welches ist das beste Hundefutter? Beitrag #25
Züchter bekommen oft von Futtermittelmarken wie Hills und Royal Canin Gratissachen. Besondere Preisnachlässe beim Futter und andere Werbegeschenke. Bei meinem Shar Pei war zum Beispiel die Unterlagenmappe von Hills und er hat einen Ball und einen Spielring mitbekommen die einen Aufdruck der Marke hatten. Darum empfehlen die Züchter diese Marke dann.

Meine Katze aus dem Tierheim damals hat zB ein Futterpaket von Wiskas mitbekommen. Da waren diese Futtertüten für eine Woche und ein Spielball drin. ;)

• Welches ist das beste Hundefutter? Beitrag #26
Hallo ,
unser Hund ist auch so komisch mit dem fressen. Aber das würde ich nicht ernst nehmen.
Wir haben schon so viel probiert und getan und gemacht und dennoch ist sie immer noch so pingelig !!

Ich weiß auch nicht was das soll aber wenn sie hunger hat frisst sich auch das Futter was im Napf ist.

Lg Tessa

• Welches ist das beste Hundefutter? Beitrag #27
Also ich füttere Marengo, verträgt meiner am besten und ich kann es ohne schlechtem Gewissen verfüttern.

• Welches ist das beste Hundefutter? Beitrag #28
soll ish das wechseln???
aber die züchterin meinte es wäre guuut!!!
LGMila107
Klar sagt sie das,da sie mit den Futterherstellern kooperieren und dafür das Futter billiger bekommen oder Zusatzartikel.
Rc ist KEIN hochwertiges Futter!!!
Ich habe auch Yorkies,die bekommen Orijen,Wolfsblut,Acana,Platinum!!!
Im übrigen kann kein Hundefutter zuviel Fleisch enthalten....
im Gegenteil ,Futter das zuwenig Fleisch enthält und jede Menge Getreide(wie RC)ist eigentlich für den Hund eher ungeeignet...
Belcando ist übrigens auch nicht zu empfehlen,da viel zu hoher Getreideanteil...

• Welches ist das beste Hundefutter? Beitrag #29
Achso, aber noch was zu deinem Yorki:
ich würde ihm nicht immer den Gefallen tun und ihm zu Liebe das Futter wechseln, ansonsten hast du nach ner weile so einen mäkligen Hund und er hat dich voll erzogen, das du springst wenn er mäkelt.
Wenn meiner nicht frisst, hat er Pech gehabt.
Es ist noch nie ein Hund vor einem vollen Napf verhungert.

• Welches ist das beste Hundefutter? Beitrag #30
Also wenn ich mich an früher erinnere...da gab es den ganzen Royal Canin/Hills Hype nicht und wir haben Frisches vom Schlachter geholt für unsere Schäferhunde.
Alles Mögliche, Schlund, Pansen...es gab immer die Tüten ordentlich voll...ab und an auch große Knochen. Die Hunde waren nie krank, die Zähne waren in sehr gutem Zustand und sie wurden richtig alt!!! Absolut vitale Tiere.
Was anderes gab es nicht.
Ich denke, das ist alles Geldschneiderei mit den teuren Futtersorten.
Alles Kommerz.
Die Tüten sind hübsch bunt, schöööön viel gesundes Gemüse ist drin...jau, da zielt alles auf den MENSCHEN hin, es soll Vitalität und Lebensqualität wiederspiegeln.
Blödsinn.
Dem Hund sind bunte Tüten schnuppe und Erbsen, Mais, Körner und Gedöns auch. Punkt.

• Welches ist das beste Hundefutter? Beitrag #31
Also wenn ich mich an früher erinnere...da gab es den ganzen Royal Canin/Hills Hype nicht und wir haben Frisches vom Schlachter geholt für unsere Schäferhunde.
Alles Mögliche, Schlund, Pansen...es gab immer die Tüten ordentlich voll...ab und an auch große Knochen. Die Hunde waren nie krank, die Zähne waren in sehr gutem Zustand und sie wurden richtig alt!!! Absolut vitale Tiere.
Alles Kommerz.
Die Tüten sind hübsch bunt, schöööön viel gesundes Gemüse ist drin...jau, da zielt alles auf den MENSCHEN hin, es soll Vitalität und Lebensqualität wiederspiegeln.
Blödsinn.
Dem Hund sind bunte Tüten schnuppe und Erbsen, Mais, Körner und Gedöns auch. Punkt.

Sehr schön geschrieben! *daumenhoch*

• Welches ist das beste Hundefutter? Beitrag #32
@skeddy: Dankeschön ;)
Aber etwas eklig war es schon für uns Kids...wir mußten immer mit dem Fahrrad zum Schlachter und " hinten rein "...würg...dann mit den vollen Tüten durchs Städtle und Dorf Heim zu den Doggies. Die haben meistens noch viel vergraben von dem Zeug...obereklig...echte Hunde eben!!
Für uns Menschen ist sowas eklig, für den Hund wichtig und ein ganz normales Prozedere.
Ich glaube wenn wir denen damals die kleinen teuren Kroketten von RC & Co. vorgelegt hätten, wäre für die eine Welt zusammen gebrochen.

• Welches ist das beste Hundefutter? Beitrag #33
Alles Kommerz.
Blödsinn.

Jein. Fleisch und Knochen sollten die Basis einer Hundeernährung sein. Absolut. Dinge wie Erbsen anderes Gemüse gehören zu einer guten Ernährung. Hunde sind Beutetierfresser und KEINE reinen Fleischfresser.

ALLES ist Kommerz. Auch Fleischfütterung. Schließlich verdienen Schlachter etc. mittlerweile genug an Schlachtabfällen, die sie nicht mehr verkaufen könnten, wenn Hundehalter es nicht füttern würden und durch den Trend wieder mehr Fleisch zu füttern, sind auch dort in den letzten Jahren die Preise enorm angestiegen.

Fertigfutter ist nicht gleich Fertigfutter. Es gibt Qualitätsunterschiede. Teuer ist nicht automatisch gleich gut.

Früher war Hundehaltung sicherlich nicht besser als heute. Viele möchten es gerne so sehen, idealisieren. Ich habe dazu eine absolut differenziertere Meinung.

Es gibt nicht nur schwarz und weiss, sondern auch genug Grauschattierungen.

• Welches ist das beste Hundefutter? Beitrag #34
Jein. Fleisch und Knochen sollten die Basis einer Hundeernährung sein. Absolut. Dinge wie Erbsen anderes Gemüse gehören zu einer guten Ernährung. Hunde sind Beutetierfresser und KEINE reinen Fleischfresser.

Jein. Mit einem ganzen Tier wäre der Hund versorgt. Pflanzliches ist - je nach Tier - im Pansen enthalten. Ansonten holen sich die Hunde ihre Kräuter draußen. Mangeln tut es eher an Haut, Blut und all das Zeug. Ich weiß nicht, ob es das bei Brändelman zu fressen gab.

Fertigfutter ist nicht gleich Fertigfutter. Es gibt Qualitätsunterschiede. Teuer ist nicht automatisch gleich gut.

Ich denke, das bezog sich auf Royal Canin, Hill's etc. Verallgemeinert, stimme ich Dir zu, ist diese Aussage nicht richtig.

• Welches ist das beste Hundefutter? Beitrag #35
Hunde sind Beutetierfresser und KEINE reinen Fleischfresser.
"Fleischfresser" (also Carnivor) ist die Fachbezeichnung. "Beutetierfresser" ist kein wissenschaftlicher Begriff, damit will man wohl nur verdeutlichen, dass Hunde sich nicht ausschließlich von Muskelfleisch ernähren. Bitte verwechselt das jetzt aber nicht und behauptet, Hunde wären keine "Carnivoren".

Der Anteil an vorverdauten pflanzlichen Teilen in einem Beutetier ist wirklich äußerst gering (um die 2%). In Magen und Darm des Beutetiers werden die Pflanzenfasern zersetzt und dabei auch mit Enzymen angereichert, wie sehr man Gemüse für den Hund auch verarbeitet, so wirklich simulieren kann man den Mageninhalt eines Beutetiers nicht. Weswegen es auch fragwürdig ist, ob die Gemüsezugaben beim Barfen überhaupt Nährstoffe liefern können.

ALLES ist Kommerz. Auch Fleischfütterung. Schließlich verdienen Schlachter etc. mittlerweile genug an Schlachtabfällen, die sie nicht mehr verkaufen könnten, wenn Hundehalter es nicht füttern würden und durch den Trend wieder mehr Fleisch zu füttern, sind auch dort in den letzten Jahren die Preise enorm angestiegen.
Ich denke diese Rechnung geht am Ende nicht auf, denn die Fleischabfälle landen so oder so am Ende in den Hunden. Entweder verdient der kleine Schlachter etwas daran, oder die Abfälle wandern in die großen Fabriken um dort zu Fertigfutter verarbeitet zu werden.

• Welches ist das beste Hundefutter? Beitrag #36
Sehe ich anders. Die Schlachtabfälle landen für Pfennigpreise bei den Tierfutterherstellern. Jetzt landen sie für ein paar Eurönchen direkt beim Hundehalter. Vor drei Jahren habe ich für ein Kilo Pansen noch 30 Cent auf dem Schlachthof gekauft. Heute zahle ich schon das Fünffache.

• Welches ist das beste Hundefutter? Beitrag #37
Tja, wir haben damals gar nichts bezahlt! ;)

• Welches ist das beste Hundefutter? Beitrag #38
Siehst Du. Das hat sich geändert.

• Welches ist das beste Hundefutter? Beitrag #39
Ich zahle dafür auch 1,20 Euro das Kilo.

• Welches ist das beste Hundefutter? Beitrag #40
...und ich sitz an der quelle :) haben metzgerei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches ist das beste Hundefutter?

Welches ist das beste Hundefutter? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Junge Farbmaus plötzlich tot neue dazu holen: Hallo zusammen, Ich habe mir vor 2 Wochen ein Farbmaus Pärchen bei einer Züchterin geholt. Der Junge ist kastriert und ca 3 Monate alt das...
welpe erbricht oft: Hallo! Ich bin neu in diesem Forum genauso wie mein Hund Tequilla bei mir:) Ich habe ihn nun seit genau 6 Tageb und er istfast 13 Wochen alt. Er...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben