Auslastung bei Boxenruhe?

Diskutiere Auslastung bei Boxenruhe? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr hier! :) Das Pferd von einer Freundin hat sich leider so doll verletzt, dass es nun absolute Boxenruhe für mehrere Wochen hat. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Auslastung bei Boxenruhe? Beitrag #1
DyingDream

DyingDream

Punkte Reaktionen
2
Hallo ihr hier! :)

Das Pferd von einer Freundin hat sich leider so doll verletzt, dass es nun absolute Boxenruhe für mehrere Wochen hat.
Die ersten Tage war das Pferd dann auch noch ruhig und hat sich geschohnt, aber mit jedem weiteren Tag wird es natürlich hippeliger, was sich wieder kontraproduktiv für das Bein auswirken kann.

Nun hatte ich daran gedacht, dass man das Pferd verstärkt kopfmäßig auslasten könnte...
Aber was genau kann man da machen? Habt ihr Ideen? Vorschläge? Beschreibungen?

Sobald das Pferd wieder aus der Box raus darf kann man ja zumindest im Schritt in der Halle führen und auch hier würde ich ihr zu weiteren ruhigen Bodenarbeiten (Vorschläge?) und Kopfarbeit (Vorschläge?) raten.

Natürlich alles nur soweit, dass die Gesundheit vom Pferd nicht gefährdet ist. Nein, diese soll ja dadurch eher ein Stück gefördert werden und das Pferd soweit es eben möglich ist auslasten, damit es nicht noch hippeliger wird.

Vielleicht habt ihr ja auch schon mal ein Pferd gehabt, was eine längere Zeit in der Box bleiben musste und könnt mir erzählen wie ihr das gehändelt habt?!

Viele Grüße, ~DyingDream~§~

• Auslastung bei Boxenruhe? Beitrag #2
wäre vielleicht sinnvoll wenn du noch schreiben würdest, was das pferd hat. je nach diagnose ist es unterschiedlich was man mit dem pferd machen kann/darf, wenns wieder raus darf.

• Auslastung bei Boxenruhe? Beitrag #3
Was mir spontan einfällt, sind einfache Tricks/Kunststückchen. Da gibt es viele Möglichkeiten, bei denen das Pferd die Beine nicht zusätzlich belasten muss.
Deine Freundin könnte ihrem Pferd z.B. Ja und Nein sagen, Sachen apportieren oder mit ein bisschen mehr Übung auch beibringen. Das sind zwar "nur" ein paar Spielereien, aber das Pferd hat Beschäftigung und muss sich beim Erlernen geistig anstrengen.

Bei der Bodenarbeit kann sie verschiedene GHP-Elemente mit einbringen - mit dem positiven Nebeneffekt, dass das Pferd mehr Vertrauen fasst und gelassener wird.

In die Box kann sie dem Pferd ein paar Zweige mit reinlegen, dann hat das Pferd was zum Knabbern und langweilt sich nicht ganz so sehr.

• Auslastung bei Boxenruhe? Beitrag #4
...

Danke shigi! Genau solche Anregungen der Beschäftigung habe ich gesucht! :)

Also das Pferd ist Weihnachten ausgerutscht und das eine Hufbein ist gebrochen.
In der Tierklinik wurde es dann eingegibst und die ersten Tage ging es ihr auch sehr schlecht. Lag nur recht teilnahmslos rum, mochte kaum etwas fressen, etc.
Inzwischen ist sie aber durch die Boxenruhe so unter Strom, dass sie dringend irgendwas machen muss. Und sei es eben -nur- in erster Linie Kopfarbeit.

So schnell wird sie auch nicht voll belastbar sein und es müssen sich einfach ein paar Alternativen finden, weil die Stute immer einen großen Bewegungsdrang hatte und hat. *seufz*
~§~

• Auslastung bei Boxenruhe? Beitrag #5
cool sowas sollte ich auch mal ausprobieren.
Gibt es da bestimmte Vorschriften wie alt das Pferd sein sollte?
Oder kann man das auch mit älteren Pferden machen

• Auslastung bei Boxenruhe? Beitrag #6
...

Du meinst das Clickertraining?
Da kann man ja sehr individuell die Tricks wählen und somit auch viele finden die für ältere Pferde geeignet sind.
Etwas leichtes hochheben, den Kopf schütteln oder nicken oder die einzelnen Beine auf Kommando anheben schadet sicherlich auch keinem gesunden älteren Tier. Wenn es dann aber darum geht auf Kommando zu steigen, etc. würde ich das nur bei einem erwachsenen gesunden Tier machen.
~§~

• Auslastung bei Boxenruhe? Beitrag #7
ok danke =)

• Auslastung bei Boxenruhe? Beitrag #8
Das hört sich alles echt klasse an!
Aber wie fängt man sowas an?
Klar click- Lerckerlie aber wie bringt ich Pferd dazu zb. einen Ring auf einen kegel zu setzen? :shock:

*ratlos*

Abgesehen davon das dass nix für mein Plfegepony wäre, der würde nur versuchen alles zu fressen :roll:;)

• Auslastung bei Boxenruhe? Beitrag #9
Off-Topic
Beim Clickertraining belohnt man immer die richtigen Ansätze. Wenn das Pferd das erwünschte Verhalten zeigt, kommt ein Click und eine Belohnung, bis es den Zusammenhang zwischen dem Verhalten und der Belohnung erkennt. Dann wird der nächste Schritt erwartet.
Am Anfang muss das Pferd natürlich erst lernen, dass der Click bedeutet, dass es eine Belohnung bekommt;)
Das Beispiel mit dem Ring auf dem Kegel ist natürlich schon sehr anspruchsvoll. Das Pferd muss zuerst lernen, den Ring aufzuheben, wird später dafür belohnt, dass der Ring den Kegel berührt, bis es schließlich den Ring auf den Kegel legt.
Wie gesagt, das ist ein sehr schwieriger Trick und er erfordert schon ein bisschen mehr Übung und Geduld.

Einfacher ist natürlich Kopfschütteln u.ä., da es ganz natürliches Verhalten der Pferde abruft. Deshalb ist es sinnvoll mit derartigen "einfachen" Übungen anzufangen.

• Auslastung bei Boxenruhe? Beitrag #10
das mit dem aufheben von gegenständen (muss nicht unbedingt ein ring sein) übt man am besten so:
man hält dem pferd den gegenstand vor die nase, sollte es nicht interessiert sein, ein bisschen rumstubsen. (vorausgesetzt ist natürlich dass das pferd keine angst davor hat ;) ) sobald das pferd auch nur anstalten macht, den gegenstand zu nehmen, wenn es z.b. mit den lippen tastet sofort belohnen und das kommando z.b. "nimm" sagen. das macht man dann eben solange, bis das pferd den gegenstand wirklich mit den zähnen festhält. dann eben langsam von "augenhöhe" weiter richtung boden bewegen, bis man den gegenstand dann ganz auf den boden legen kann.
funktioniert natürlich mit neugierigen pferden die eh schon alles anfressen am besten :mrgreen:

ich denke, genau so wird die dame in dem video auch das mit dem tuch geübt haben.

wichtig ist bei allen zikuslektionen konsequenz gegenüber sich selbst (z.b. immer nur im selben umfeld arbeiten) und gegenüber dem pferd. also: immer im richtigen moment loben, niemals bestrafen. falsches verhalten eher ignorieren. (später, wenn das pferd genau weiß dass es die lektion nur auf kommando zeigen darf und dieses auch gut kennt, darf schon auch mal gemahnt werden.)

was auch wichtig ist, grad bei älteren pferden: das tier darf nicht überfordert werden, das ist frustrierend und natürlich acuh gefährlich. wenn man sich unsicher ist, weil das pferd z.b. sehnenschäden hat oder hatte, sollte man mit dem tierarzt absprechen was gemacht werden darf. ansonsten gibts dazu auch schöne lektüren, in denen beschrieben wird wie man seinem tier was beibringen kann.

• Auslastung bei Boxenruhe? Beitrag #11
...

=) *freu*

Weitere solcher tollen Anleitung für das Erlernen der Tricks sind hier auch herzlich willkommen! :)

Wie macht man z.B. das Nicken oder Kopfschütteln am besten?

Ich kann mir zwar vorstellen, dass es ähnlich wie bei Hunden abläuft, aber etwas anders ist es ja doch noch... ;)
~§~

• Auslastung bei Boxenruhe? Beitrag #12
ich schätz mal dass man das nur über konditionierung hinbekommt... also immer wenn pferchen grad zufällig den kopf schüttelt das kommando sagen und leckerlie geben. und irgendwann sollen dies schnallen was gemeint ist.

wüsste jetzt nicht wie man solch ein verhalten "künstlich" erzeugen kann.

• Auslastung bei Boxenruhe? Beitrag #13
...

Hm... Vielleicht, in dem man ins Ohr/die Nüstern etwas reinpustet? Hm... Im Sommer könnte man dabei vielleicht noch Wasser als Hilfsmittel nehmen.
Aber natürlich alles nur so, dass Pferdchen seinen Spaß an der Sache behält. ;)
~§~

• Auslastung bei Boxenruhe? Beitrag #14
Hm... Vielleicht, in dem man ins Ohr/die Nüstern etwas reinpustet?
Wenn man solche Ideen hat, wie man das Pferd zu bestimmten Reaktionen "ermuntern" kann, kann man das sehr gut versuchen. Wenn es dem Pferd sehr unangenehm ist, wird es das auch zeigen und man kann aufhören, bevor es die Lust verliert.

• Auslastung bei Boxenruhe? Beitrag #15
...

Klar wird nichts gemacht, was dem Pferd nicht gefällt! Und wenn man merkt, dass Pferdchen dieses und jenes überhaupt nicht mag muss natürlich sofort aufgehört werden!

Aber oftmals lassen sich Pferde ja auch ein bisschen ermuntern und nehmen so kleine Hilfestellungen gerne an. (Wenn sie es denn als Hilfestellung erfahren und nicht als unangenehmes Irgendwas.)
~§~

• Auslastung bei Boxenruhe? Beitrag #16
Hm... Vielleicht, in dem man ins Ohr/die Nüstern etwas reinpustet? Hm... Im Sommer könnte man dabei vielleicht noch Wasser als Hilfsmittel nehmen.
Aber natürlich alles nur so, dass Pferdchen seinen Spaß an der Sache behält. ;)
~§~
natürlich, schütte deinem pferd ruhig wasser in die ohren, ist bestimmt gesund :roll:

• Auslastung bei Boxenruhe? Beitrag #17
...

Wer sagt denn, dass gleich Haufenweise Wasser in Pferdohren geschüttet wird? o_O Also bitte - auf so einen Gedanken muss man auch erst einmal kommen.
~§~

• Auslastung bei Boxenruhe? Beitrag #18
man weiß nie... ich hab schon so einiges erlebt :eusa_think:

nimms mir net übel, aber bei sowas geh ich lieber auf "nummer sicher"... ;)

aber ich würds an deiner stelle trotzdem net machen... reinpusten ja, wasser vllt eher nicht. stell mir das schon unangenehm vor. und könnt mir auch gut vorstellen, dass das fürs pferd auch net toll ist und dass es sich dann auch die ohren nimmer anfassen lassen mag. vielleicht bin ich bei sowas zu empfindlich, aber ich würd uach nicht wollen dass mir jemand wasser ins ohr schüttet, auch wenns nur paar tropfen sind.

egal, hoffe du weißt wie ich mein :)

• Auslastung bei Boxenruhe? Beitrag #19
...

Ist schon klar. ^^

Ich hatte wenn überhaupt den Gedanken mit einem feuchten Schwamm oder allerhöchstens einer kleinen Sprühdose (was natürlich nur geht, wenn das Pferd keine Panik vor Sprühdosen oder Wasser hat. Aber das ist hoffentlich klar.)
Auch wenn man im Sommer das Pferd eh abspritzt, schütteln sich ja viele Pferde am gesamten Körper am Ende, manche nur den Kopf etwas - was man widerum beklickern kann.

Seine 'Hilfsmittel' (wenn welche benutzt werden) muss man eh immer ganz individuell auf das Pferd anpassen. Bei meinem Pferd kann ich z.B. jegliche 'unterstützenden' Hilfe von Gerte oder Peitsche absolut vergessen.
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auslastung bei Boxenruhe?

Auslastung bei Boxenruhe? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hund ist extrem hibbelig, wenn man draußen sitzt: Hallo, seit einem halben Jahr habe ich den Jack Russell "Ludwig" meines Vaters übernommen. Der Hund hat bei mir natürlich einen etwas anderen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Oben