Jacky bellt beim alleinesein

Diskutiere Jacky bellt beim alleinesein im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu ^^ Habe ja nun meine Jacky schon seid nem dreviertel Jahr und eigentlich auch das Alleine-sein mit ihr fleißig geübt. Bis jetzt dachte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jacky bellt beim alleinesein Beitrag #1
E

Elektrohörnchen

Punkte Reaktionen
0
Huhu ^^

Habe ja nun meine Jacky schon seid nem dreviertel Jahr und eigentlich auch das Alleine-sein mit ihr fleißig geübt.

Bis jetzt dachte ich auch, dass sie ruhig bleibt (zumindest habe ich nie was gehört, wenn ich wieder nach Haus gekommen bin)

Jedoch haben mich gestern einige Nachbarn angesprochen, dass die Kleine immer bellt, wenn sie jemanden im Hausflur hört oder draussen Leute am Fenster vorbei gehen und reden....

Unter der Woche ist sie von Di-Fr ca 4 Stunden allein.

Ich habe mir schon überlegt, dass ich sie ins Wohnzimmer sperre (Wir haben ein riesiges Wohnzimmer), sodass sie die Geräusche im Treppenhaus nicht mehr hören kann, da bleibt aber noch das Problem mit dem Fenster!

Auch beginnt sie seid einiger Zeit in der Wohnung zu randalieren.
Scheinbar tobt sie so exzessiv mit unserer Katze (die beiden verstehen sich übrigens prima!), dass sie mir immer mein ganzes Sofa abräumt.
Zeitschriften darf ich erst gar nicht liegen lassen, die finde ich dann zerfetzt und im ganzen Zimmer verteilt wieder.
Auch Plüschtiere zerstört sie gerne.
Und seid neustem sehe ich immer ihre Fußtapsen auf meinem Glastisch
(macht sich übrigens toll mit ihren Krallen drauf...), sowas hat sie sich noch nie getraut, wenn wir abwesend waren!

Frühs wenn ich aufstehe mache ich immer eine große Pipi-Runde mit ihr und spiele noch eine halbe Stunde mit ihr.
Meistens liegt sie dann auf dem Sofa und schläft wenn ich los zur Arbeit gehe.

Habt ihr Ratschläge und Tipps, wie ich ihr das bellen und randalieren abgewöhnen kann?

Auf das Kommando "sei still" hört sie auch immer, wenn sie in meinem Beisein bellt und auch sonst ist sie eigentlich sehr ruhig.

• Jacky bellt beim alleinesein Beitrag #2
Hallo,

bitte niemals Hund und Katze unbeaufsichtigt zusammen lassen! Die Regel gilt genauso für kleine Kinder und Hund.

Wie habt Ihr das alleine bleiben aufgebaut?
Wie lastet Ihr sie aus?

• Jacky bellt beim alleinesein Beitrag #3
Ich kenne das. Habe seit 4 Monaten einen Jacky aus dem Tierheim. Mir ihr habe ich ziemlich viel gearbeitet. 20 Stunden beim Hundetrainer. Bellt und knurrt sie auch wenn du zu hause bist ? Das mußt du ihr verbieten. Meine Trainerin hat mir damals gesagt ich soll mir eine Wasserspritze holen und sie jedes mal duschen wenn sie auch nur knurrt. Das habe ich auch gemacht. Nach einer Woche war ruhe. Ich habe dazu so eine Spritze aus der Apotheke geholt. Wenn sie knurrte sofort, aber wirklich auch sofort nass machen und gerne die ganze Spritze und Tabu rufen. Bei mir hat das super geklappt. Wichtig ist aber bei jedem kleinsten Laut und sei es wirklich nur ein leises knurren.

• Jacky bellt beim alleinesein Beitrag #4
@Nicci

Nachfrage (wertneutral). Du unterbindest jegliche Lautäusserung Deines Hundes?

• Jacky bellt beim alleinesein Beitrag #5
Wieso niemals Hund und Katze alleine lassen? o_O
Die beiden verstehen sich doch prächtig und selbst wenn Amy (meine Mietz) mal genervt von Jacky ist, dann gibts nen Klaps mit der Pfote (ohne Krallen) und dann zieht sie sich auf ihren Kratzbaum zurück.
Sie kuscheln zusammen, schmusen zusammen und machen sich auch gegenseitig sauber...

(Übrigens ist Jacky eine kleine Hündin, Dackelgröße)

Das alleine-bleiben haben wir langsam angegangen, ich habe mir erst 2 Wochen Urlaub dafür genommen und dann mein Partner noch 2 Wochen.

Wir haben sie eine Woche lang immer 10 Min allein gelassen und das dann schließlich langsam gesteigert.

Wie wir sie auslasten?
Frühs gibts ne Pipirunde (15min), dann noch ca 20-30 min spielen, nebenbei mache ich mich fertig für die Arbeit (Multitasking *gg*)
ca 4 Stunden später kommt mein Partner von seiner Nachtschicht und geht ne halbe Stunde mit ihr raus, spielt nochmal ne Runde mit ihr und legt sich schlafen.

Wenn ich dann von der Arbeit komme, gehe ich auch nochmal mit ihr raus (solange bis sie von sich aus wieder rein möchte), dann spiele ich noch ab und zu mit ihr, wenn sie Lust hat ;) und Abends gibts dann noch 1-2 Gassirunden mit Toben, dann ist sie müde und legt sich für die Nacht schlafen.

Sollte eigentlich reichen oder?

@Nicci:
Nein, wenn ich da bin, dann bellt sie nur ganz leise, wenn sie einen anderen Hund im Treppenhaus hört.

EDIT: Jacky ist der Name meiner Hündin ;) Sie ist ein kleiner Mischling

• Jacky bellt beim alleinesein Beitrag #6
Nee, Du lastest nur körperlich, nicht geistig aus. Daran würde ich arbeiten.

• Jacky bellt beim alleinesein Beitrag #7
Wie soll ich sie denn geistig auslasten?

Ich lasse ihr auch immer ihren Leckerlie Ball da, wenn ich in die Arbeit gehe.
Den muss sie rollen und ab und zu kommt auch ein Leckerlie rausgeflogen

Natürlich hat sie auch jederzeit Zugriff auf ihr anderes Spielzeug ;)

• Jacky bellt beim alleinesein Beitrag #8
Das ist wenig geistige Beschäftigung. Machst Du Sport mit Ihr? Clickern, Fährten, Dummytraining etc.?

• Jacky bellt beim alleinesein Beitrag #9
Ok, ich dachte du hast auch einen Jack Russell. Aber ich denke auch das leise bellen mußt du unterbinden. Ich weiß nur das unsere sich total da rein steigert. Erst hat sie leise geknurrt, dann lauter und hinterher hat sie ohne Ende gebellt. Wenn sie etwas am Fenster gesehen hat ode wenn einer durch das Treppen haus gegangen ist. Das geht natürlich nicht, denn dann gibt es Ärger mit den anderen Hausbewohnern und im schlimmsten Fall muß das Tier dann abgegeben werden. Der Hund kann nicht unterscheiden ob es ein leises oder ein lautes Bellen ist. Und je nachdem wie dick deine Wände sind störrt auch ein leises bellen.

• Jacky bellt beim alleinesein Beitrag #10
Was hat die Rasse damit zu tun? Übrigens, ich habe den Urvater, den Foxterrier.

Welche Ursachen nannte der Trainer für das Verhalten, was ein Symptom ist?

• Jacky bellt beim alleinesein Beitrag #11
@Fixilotte:

Achsooo, das meinst du ^^ na Kommando-training mache ich mit ihr.
Auch zu jeder Pipirunde übe ich!
Und als Belohnung gibts Leckerlies.

@Nicci:

wieso sollte ich das leise bellen unterbinden? o_O
Sie steigert sich da überhaupt nicht hinein und hört auch von alleine wieder auf...

• Jacky bellt beim alleinesein Beitrag #12
Liebe Flexi, da disktutiere ich nicht drüber. Mein Hund darf weder bellen noch knurren wenn jemand durch den Hausflur geht noch wenn er jemanden am Fenster sieht. Das nimmt dann nämlich Ausmaße an die nicht gehen. Natürlich darf sie auch mal bellen oder fiepen oder wie auch immer wenn es einen Grund gibt oder wenn sie spielt. Aber nur wenn jemand durch den Hausflur geht oder es klingelt dann ist ruhe angesagt. Das kann jeder für sich selber entscheiden.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Na, weil sie ja eigentlich nicht bellen soll. Du siehst ja die Ausmaße wenn sie alleine ist. Dann wird es immer lauter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jacky bellt beim alleinesein Beitrag #13
@Nicci

Mich interessiert nur,

1. warum Du das an einer Rasse festmachst
2. welche Ursachen der Trainer dafür gefunden hat

Neugierige Grüsse

• Jacky bellt beim alleinesein Beitrag #14
---

Na, weil sie ja eigentlich nicht bellen soll. Du siehst ja die Ausmaße wenn sie alleine ist. Dann wird es immer lauter.

Wenn sie alleine ist, dann bellt sie von anfang an laut...
Und das bei jedem Menschen den sie draussen hört...
Wenn ich mit da bin, dann bellt sie nur ganz leise, wenn sie andere Hunde hört

• Jacky bellt beim alleinesein Beitrag #15
Wieso niemals Hund und Katze alleine lassen? o_O
Die beiden verstehen sich doch prächtig und selbst wenn Amy (meine Mietz) mal genervt von Jacky ist, dann gibts nen Klaps mit der Pfote (ohne Krallen) und dann zieht sie sich auf ihren Kratzbaum zurück.
Sie kuscheln zusammen, schmusen zusammen und machen sich auch gegenseitig sauber...

(Übrigens ist Jacky eine kleine Hündin, Dackelgröße)

So lieb der Hund auch ist, so toll sie sich verstehen, ein Lebewesen ist unberechenbar. Es kann immer mal passieren - und seien es die absurdesten Gründe - dass der Hund auf die Katzen losgeht - Auch ein Hund in Dackelgröße.

Wie verhält sie sich ansonsten? Läuft sie Dir in der Wohnung ständig hinterher? Akzeptiert sie Kommandos? Hört sie draußen?

• Jacky bellt beim alleinesein Beitrag #16
Ja, aber sie bellt und auch das leise bellen ist an sich nicht ok. Wie gesagt ich kann dir nur sagen was ich gelernt habe. Meine Trainern trainiert alle Hunde bei uns im Tierheim und sie hat mir gesagt das gerade die Jackys sehr bellfreudig sind. Ob dein Hund nun am Anfang leise bellt, kannst du erst mal nicht beurteilen. Vielleicht hören deine Nachbarn das ja nicht. Wir haben bei unserem ersten Hund mal eine Videokamera aufgestellt um zu schauen was er so macht wenn er alleine ist. Da bin ich aus allen Wolken gefallen. Vielleicht kannst du so was mal machen. Dann kannst du sehen wie er reagiert und was er so macht.
---

Also mit Hund und Katze sehe ich keine Probleme. Meinen Hund habe ich schon 9 Jahre zusammen mit 2 Katzen. Da gab es nie Probleme. Wie alt ist denn dein Hund uns hast du ihn von Welpen an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jacky bellt beim alleinesein Beitrag #17
@skeddy

Unsere Jacky hat noch nie irgendjemanden oder irgendetwas gebissen o_O
Das ist der liebste Hund den ich kenne! Sie hat auch noch nie geknurrt.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie irgendwie auf meine Katze losgehen sollte...

Jacky ist eine sehr anhängliche Hündin, wenn ich sie nicht auf ihren Platz weisen würde, dann rennt sie mir sogar aufs Klo nach.

Sie hört fast aufs Wort, auch draussen (ausser es ist gerade irgendwas noch interessanter, z.B. andere Menschen, die sie rufen)<--- wird aber immer besser ;)

Sie ist auch sehr schlau, das Kommando "Platz" hatte sie in weniger als 5 Minuten gelernt ^^

EDIT: Ich habe Jacky bekommen, als sie 10 Wochen alt war. Ihre Mutter hatte sie schon mit 8 Wochen verstoßen. Sie ist jetzt 8 Monate alt und meine Katze ist 2 Jahre.

@Nicci

Ich habe mal meine Nachbarin drauf angesetzt und sie ist vor der Wohnungstür hin und hergelaufen, da war Jacky ruhig, erst als sie angefangen hat zu reden hat Jacky lautstark losgebellt.

• Jacky bellt beim alleinesein Beitrag #18
Mhh habe meinen Hund aus 2 Hand und er hat wohl auch gelernt das er nicht einen Mucks zu geben hat in der Wohnung! Problem an der ganzen Sache sehe ich wenn er raus muß meldet er sich nicht! Nicht weiter schlimm weil er bisher keinen Durchfall hatte, aber wenn es mal soweit kommt wird er sich mit sicherheit nicht melden das er raus muß, was für meinen Teppich echt mies ausgehen kann!
Von daher halte ich es für Schwachsinnig seinen Hund Bellen und knurren zu jeder Zeit zu verbieten!
Zudem laß mal was sein in der Wohnung während du schläfts!
Als ich mal vergessen hab den Herd auszumachen hat mich mein Hund geweckt!
Zudem kann Bellen und knurren eine Warnunng sein! Ich denke wenn der Hund weiß er darf keinen laut geben wird er vorher auch nicht wirklich warnen außer mit dem Körper vielleicht! Kann ihn etwas unberechenbar machen finde ich!

Edit
Und Jackys sind nicht Bellfreudig sondern eher wachsam und das hat denk ich nichts mit der Rasse zutun! Kenne genug Wohlerzogene Jacks die nicht bei jeder Kleinigkeit bellen müssen!

• Jacky bellt beim alleinesein Beitrag #19
Nein Yvi, sie fiepst wenn die raus muß. Und ich habe nicht gesagt das sie nicht bellen oder knurren darf. Das darf sie nur nicht wenn sie Geräusche im Treppen haus hört oder wenn sie jemanden am Fenser zieht. Wir wohnen direkt an einem Naherholungspfad. Da sind immer Tausende Leute unterwegs. Jogger, Radfahrer, Hunde. Am Anfang saß sie auf dem Fenster und hat bei jedem und bei wirklich jedem angefangen zu bellen. Das geht einfach nicht. Denn da hätte ich in spätestens 2 Wochen das Ordnungsamt vor der Tür gehabt. Sei weiß heute das sie dann nicht zu bellen hat. Heute bellt sie auch nicht mehr wenn es klingelt oder wenn jemand an die Tür klopft. Heißt aber nicht das sie nicht quietscht wenn sie raus muß oder wenn sie mit unserem andern Hund fiepst.

• Jacky bellt beim alleinesein Beitrag #20
Hmmm... können wir langsam wieder zum Thema zurück kommen, bezüglich Tipps? ;)

Was haltet ihr von der Idee, dass ich sie ins Wohnzimmer sperre? (Wenn ich weg bin, darf sie eh nur ins Wohnzimmer und in den Flur)
Wie gesagt, das Wohnzimmer ist riesig und sie würde auch dann die anderen Mieter nicht mehr im Treppenhaus reden hören...

bzw würden die anderen Mieter dann evlt den Hund nicht mehr bellen hören ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jacky bellt beim alleinesein

Jacky bellt beim alleinesein - Ähnliche Themen

Hund bellt bei Nachbarn im Hausflur: Hallo ihr Lieben - ich hab langsam keine gute Idee mehr und ich vermute es gibt schon ähnliche Threads aber bisher hab ich nichts gefunden, was zu...
Hund bellt hin und wieder wenn alleine - Nachbarschafts probleme: Hallo ihr Lieben, es ist eine Weile her seit ich hier das letzte Mal aktiv war. Ich weiß das es bestimmt x Threads über bellende Hunde gibt aber...
Hündin hat Angst vor Menschen und wird "scheinläufig".: Hallo ihr Lieben, ich bin's mal wieder. Dieses mal allerdings nicht mit einer Frage zu meinem eigenen Hund, sondern zu seiner besten Freundin...
Hund kläfft, jault, winselt, zittert und Co (Vorsicht langer Text): Hallo, erstmal sorry das des wahrscheinlich zum hundertsten Mal gefragt wird, aber meine Geschichte ist einfach auch was anders. Nun aber zu...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Oben